Trotz Kopie und Eingangsstempel wird eine neue Weiterbewilligung eingefordert, a

Begonnen von NixFlexibelDU, 17:23:44 Di. 12.Mai 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NixFlexibelDU

Hallo, ich habe am 30. April einen Bogen zur Weiterbewilligung der Leistungen ausgefüllt. da ich Ihnen direkt im Jobtheater ausgefüllt habe konnte ich ihn auch gleich dort abgeben. Ich habe ihn fotografiert und mir eine Kopie des Deckblattes mit einem Eingangsstempel geben lassen. Heute ist Dienstag der 12. Mai und man hat mir nach mehrmaligen Telefonaten mitgeteilt dass der Antrag noch nicht vorliegt. Auf mein Hinweis dass ich eine Kopie habe hat man dann spontan reagiert und gemeint dass der Antrag wohl verloren gegangen sei. Ich müsste einen neuen Stellen. Was meint ihr, es lohnt sich ja eigentlich nicht dagegen anzugehen weil ja doch nicht mehr Geld dabei herauskommt. Was würdet ihr tun? Sie mit dem Hinweis auf den Eingangsstempel, darauf hinweisen dass sie den Antrag suchen sollen und eine Art Vorschuss beantragen, wenn das überhaupt geht. Oder brav wie ein Schaf einen neuen Antrag ausfüllen?
...was gegen das Nichts tun

NixFlexibelDU

Mir fällt gerade ein, dass ich den Eintrag vor den Augen der Empfangsfrau fotografiert habe.  Zudem berichten sie davon das  die Anlage EKS  für sechs Monate  ausgefüllt werden müsse, vorher waren es nur drei.  Dieser Anlage habe ich als Excel Tabelle  zeitgleich  an das Jobcenter,  zur zuständigen Person per E-Mail geschickt.  Das jetzt der Antrag nicht mehr auffindbar ist  wundert mich doch sehr.  Leider fällt es in dem Bereich der Verschwörungstheorie, aber ich habe  gerade die fixe Idee dass der Antrag auch verschwunden sein könnte, gerade weil ich ihn fotografiert habe. Frei nach dem Motto schau mal wie einfach wir ihm zeigen können wir hier der Herr im Haus ist.
...was gegen das Nichts tun

schwarzrot

Zitat von: NixFlexibelDU am 17:23:44 Di. 12.Mai 2015
Auf mein Hinweis dass ich eine Kopie habe hat man dann spontan reagiert und gemeint dass der Antrag wohl verloren gegangen sei. Ich müsste einen neuen Stellen.
Trick 17.  ::)
Zitat
Was meint ihr, es lohnt sich ja eigentlich nicht dagegen anzugehen weil ja doch nicht mehr Geld dabei herauskommt. Was würdet ihr tun? Sie mit dem Hinweis auf den Eingangsstempel, darauf hinweisen dass sie den Antrag suchen sollen und eine Art Vorschuss beantragen, wenn das überhaupt geht. Oder brav wie ein Schaf einen neuen Antrag ausfüllen?
Warum füllst du so einen weiterzahlungsantrag im amt aus?

Warum gehst du allein zum amt, wo du doch inzwischen wissen solltest, dass das dumm ist?

Warst du inzwischen bei einer (unabhängigen) elo-ini in deiner umgebung und hast dich da mal beraten lassen?

Warum 'telefonierst' du mit dem amt, wo du doch weisst, dass auf gerede vom amt, erst recht irgendwas vom telefonservice, du einen lassen kannst, weil dessen beweiskraft gleich null ist?


Wenn du einen neuen antrag ausfüllen solltest, pass bloss auf, dass dir kein geld flöten geht. Wenn du den antrag am 30 apr. mit stempel hast, gilt der rückwirkend für apr. Wenn du einen (neuen?) abgabestempel im mai hast, bekommst du erst geld ab mai.
Mit solchen tricks 'antrag verschwunden' versuchen die im jokecenter, bei unbedarften neukunden geld zu sparen, ihre statistik zu schönen und arbeit aufzuschieben.

Ich hatte so einen quatsch auch mal, nachdem ich meine abgabebestätigung gezeigt habe und meinte, dass wir da ev. die polizei holen müssen, wenn im diesem JC, akten mit sensiblen sozialdaten 'verschwinden', hat die SB der 'leistungsabtteilung' nochmal 'nachgesehen' und schwupps, der antrag fand sich.

Nochmal: Arbeitslosengeld-beziehen 'nebenbei', ging früher.
ALGII-beziehen ist ein job.
Wie in einem job solltest du qualifiziert sein, sonnst fällst du auf die nase und zwar so lange, bis du deine lektionen gelernt hast.
In einem minenfeld sollte man sich jede bewegung vorher gut überlegen, bevor man sie macht.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Einen WBA füllt man nicht im Jobcenter aus sondern in aller Ruhe zu Hause!
Dann scannt man das ganze und sichert die Daten auf dem Rechner.
Verschwindet Antrag Nummer eins kann man Antrag Nummer zwei ausdrucken und abgeben!
Ich gehe mal davon aus, das Deine alte Bewilligung zum 31. Mai ausläuft, weil sonst wäre das schon ziemlich dämlich den Antrag so spät abzugeben.
Normalerweise macht man das spätestens am Anfang des letzten Monats (also Bewilligung läuft am 31. Mai aus, WBA Anfang Mai abgeben).
Wenn mann nach zwei Wochen noch keine Bewilligung im Briefkasten hat (mein letzter hat grade mal eine Woche gedauert) würde ich da auch anrufen. Das kriegen die Callcenterleute da noch hin, in den Rechner zu gucken, ob da etwas bewilligt bzw. bearbeitet wurde oder nicht.
Wenn nichts bearbeitet wurde, dann eben entsprechend Alarm machen.
Wie gesagt: Das ganze noch VOR Ablauf des Bewilligungszeitraums!

OT: Ist das normal, das die Bewilligungen jetzt für 1 Jahr gelten?

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:54:25 Mi. 13.Mai 2015
Einen WBA füllt man nicht im Jobcenter aus sondern in aller Ruhe zu Hause!
Einen WBA füllt man überhaupt nicht selber aus, das lässt man die SB machen.  8)

ZitatOT: Ist das normal, das die Bewilligungen jetzt für 1 Jahr gelten?
Normal nicht, aber möglich.
---> § 41 Abs. 1 SGB II
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton