AG wollen Flüchtlinge nur versklaven

Begonnen von Schluepferstuermer, 12:03:27 Mo. 31.August 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Sorry, es geht immer noch um "Angebot und Nachfrage"..

Mannoman, stell Dir vor, alle Erntehelfer oder Brummis oder Kuirdienstleister
haben auf einmal kein Bock mehr und bleiben zu Hause ?

DGB ? Verdi ?..

Du bist dort nur so wichtig, wie hoch dein Gewerkschafts-Monatsbeitrag ist...

Schöne WE  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatEs gibt sehr wohl eine Einflußnahme auf die Migration durch die reichen EU Staaten nach den Gesichtspunkten von Arbeitskräftebedarf der Wirtschaft und des Lohnndumpings. Aber auf dieser Grundlage sollten wir nicht rechte Kräfte ihr Propagandasüppchen kochen lassen.
Grade aus der Querfrontecke kommt vieles, was sich erst mal vernünftig und durchaus "links" anhört. Das verwundert auch nicht, da viele der Akteure ehemalige Linke sind (Jürgen Elsässer z.B.).
Wenn Nazis "Kapitalismus abschaffen!" rufen, dann ist diese Forderung zwar immer noch richtig, macht sie aber noch lange nicht zu Bündnispartnern, schon alleine weil der zweite Satz dann "Für einen nationalen Sozialismus!" heißt.
Bei der Querfrontstrategie werden rechte und linke Ideologien in einen Topf geworfen und umgerührt.

FriGGa

Es ist schon ekelhaft, wie nach Nation oder Herkunft diskriminiert wird.

Würde ein Geflüchteter sich durchklagen, hätte er wohl gute Chancen wegen Diskriminierung das Gesetz zu kippen - nur wie überlebt er die Zeit bis dahin?
Geflüchteten Menschen weniger Geld zu zahlen:
Es ist ein enormer Eingriff in den Markt, eine persönliche Herabwürdigung - was hilft,außer konkreter Solidarität?

Wird es schon irgendwo konkret angewendet?

Wichtig wäre, alle betroffenen aufzukären. Jeder, der da hingeschickt wird, sollte sich dieVerträge zur juristischen Prüfung (vorab) mitnehmen.
Dann wird man meist gar nicht eingestelt.
Man stelle sich vor, jedeR BewerberIn brächte ienen Beistand mit (ggf. einen Deutschen).
Es wäre viel zu teuer, so aufwändige Gespräche (mit Übersetzung) zu finanzieren und die vielen berechtigten Klagen gegen diese Diskriminierung auszuhalten.
Es müssen einfach Vorlagen her, mit denen sich jedeR effektiv wehren kann - gerade wenn er oder sie noch nicht so gut deutsch spricht.

Onkel Tom

Zitat von: FriGGa am 02:18:50 Di. 29.August 2017
Es ist schon ekelhaft, wie nach Nation oder Herkunft diskriminiert wird.
...

Ja, es erscheint wirklich gruselig, wie Menschen nach ihrer Herkunft oder
ihrem beruflichem Status beurteilt, gar verurteilt werden..

Dieser Thread heißt nicht umsonst "AG woollen Flüchtlinge nur versklaven"
Hier konnten wir Kontakte zu Arbeitgebern ermitteln, die darauf aus sind, die
"Intregrationsnöte" der Flüchtlinge ausnutzen zu wollen, sprich möglichst
preiswert "Fachkräftewissen" am besten noch unter dem Preis einer
Hilfskraft einkaufen zu können.

Zitat
...
Würde ein Geflüchteter sich durchklagen, hätte er wohl gute Chancen wegen
Diskriminierung das Gesetz zu kippen - nur wie überlebt er die Zeit bis dahin ?
...

Sorry, das ich darüber etwas schmunzeln muss, wie weit "Dein gutes Herz" von der
Machbarkeit in der Praxis leider etwas weit auseinander geht.

Glaubst Du wirklich daran, das "Justizia" alles richtig macht und alle Diskrepanzen
zum Thema Flüchtlinge ausgewogen regelt oder löst ?

Ein Geflüchteter hat ganz andere Sorgen.. Sie sind traumatisiert, parralisiert und
wagen es verständlicherweise weniger, mit "Intregrations-Richtlienien" oder der
Rechtsprechung in Kollision geraten zu wollen. Ihr Leben hängt davon ab..

Zitat
...
Wird es schon irgendwo konkret angewendet ?
...

Es gibt Privatinsniativen, die sich um die Belange von Flüchtlingen kümmern.
In wie weit diesbezüglich "staatlicher Verantwortung" vernachlässigt wird und
durch privater Motivationen ergänzt / ersetzt werden, ist mir nicht bekannt.

Zitat
...
Wichtig wäre, alle betroffenen aufzukären. Jeder, der da hingeschickt wird, sollte
sich dieVerträge zur juristischen Prüfung (vorab) mitnehmen.
...

Naja, da kommen wir genau auf dem Punkt zurück, was nach Deiner Ansicht den
Flüchtlingen zugemutet werden "soll".

Klaro, wer arbeitsmäßig "beschissen" werden soll und den Vertrag nicht sofort vor
Ort abschließen will, da gibt es den nächsten, der sich darauf einlässt, zumal Dinge
vorrherschen, wie die Verpflichtung, die Familie in der Heimat zu unterstützen oder
Schulden beim Schleuser tilgen zu müssen.

Zitat
...
Dann wird man meist gar nicht eingestelt.
Man stelle sich vor, jedeR BewerberIn brächte ienen Beistand mit (ggf. einen Deutschen).
Es wäre viel zu teuer, so aufwändige Gespräche (mit Übersetzung) zu finanzieren und
die vielen berechtigten Klagen gegen diese Diskriminierung auszuhalten.
...

Gegen Diskrimminierung vorzugehen, gerade dann wenn dem Staat das eigendlich völlig
schnuppe ist, mündet meist zum europäischen Gerichtshof.. Wie lange soll die mentale
Energie des Klägers reichen ? 8, 10 oder gar 15 Jahre ?

Und was nützt dies, wenn Flüchtling vor der Furcht steht, als "nicht intregrationsfähig"
abgestempelt zu werden ?

Zitat
...
Es müssen einfach Vorlagen her, mit denen sich jedeR effektiv wehren kann - gerade
wenn er oder sie noch nicht so gut deutsch spricht.
...

Naja, diesen Traum, ein "Formular" oder "Infoblatt" zu entwickeln, der den ganzen
Sektor der Betroffenen schlagartig Hilfe und Lösung ihrer Probleme verspricht oder
besser noch garantiert, habe ich ausgeträumt..

Probleme des Betroffenen sind induviduell und dazu braucht Mensch Zeit für Beratung
und Schriftverkehr, der dauf den Betroffenen fein abgestimmt ist.

Es ist also viel komplexer, wie Mensch sich das gern ausmalen vermöge  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ich möchte meinen Eindruck in dieser Sache auf den Punkt bringen.

Es wird nahezu ohne Widerspruch in Medien und Politik diskutiert, wie man Migration "steuert" und das speziell am Bedarf der Wirtschaft nach Fachkräften.
Bisher ist es bereits so, daß Pflege und Altenpflege ohne die Arbeitsmigration aus dem Ostblock zusammengebrochen wäre. Die Bauindustrie läge auch darnieder ohne Osteuropäische Bauarbeiter.

Als die medialen Lügen von einer "Willkommenskultur" und von einer Kanzelerin, die die "Grenzen geöffnet" verbreitet wurden, war es bereits so, daß die Abschiebungen (nach u.a. Afghanistan und ins Kossovo) erhöht worden sind. Man wollte gezielt Syrer, die als überdurchschnittlich hoch qualifiert für den Arbeitsmarkt galten.

Es wird also gesiebt. Es werden Menschen aussortiert nach ihrer kapitalistischen Verwertbarkeit. Die einen braucht man für Produktion und den Reproduktionsektor (Pflege), die anderen schickt man zurück in Elend und Krieg. Es ist nichts anderes, als die Aussortierung an der Rampe im KZ, die einen braucht man noch für die Arbeit, die anderen schickt man in die Gaskammer.


Die Wirtschaft profitiert einerseits von Krieg und Elend (auch im wirtschaftlich ausgebluteten Griechenland), andererseits vom Rassismus hier im Lande. All das bringt billige und eingeschüchterte Arbeitskräfte hervor.

Kuddel

ZitatInstitut für Menschenrechte kritisiert Ausbeutung von Arbeitskräften in Deutschland

Berlin (AFP) Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat die anhaltende Ausbeutung von Arbeitskräften in Deutschland kritisiert und diese als Menschenhandel eingestuft. "Menschenhandel findet in Deutschland in verschiedenen Branchen wie der Gastronomie, der Fleischverarbeitung, dem Bau, dem Transportgewerbe, der Pflege, im Haushalt oder der Sexindustrie statt", hieß es in einer am Freitag in Berlin veröffentlichten Erklärung. Besonders gefährdet sind demnach Migranten mit unsicherem Aufenthaltsstatus.
http://www.zeit.de/news/2017-12/01/deutschland-institut-fuer-menschenrechte-kritisiert-ausbeutung-von-arbeitskraeften-in-deutschland-01131002

Kuddel

Und der Staat setzt Untermehmerinteressen um.



An der Rampe wird wieder sortiert nach Arbeitsfähigkeit.

ZitatBundespräsident: ,,Wir wollen keine Hungerleider" – aber vielleicht wollen Unternehmen Flüchtlinge, die ,,hart im Nehmen" geworden sind?

Tradition: "Ausländer" auf dem deutschen Arbeitsmarkt,,Auf den ersten Blick hat Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier etwas Selbstverständliches gesagt, als er sich in einem Interview mit der jordanischen Zeitung «Al Ghad» zur Flüchtlingspolitik seines Landes äußerte. «Politisch Verfolgte geniessen Asylrecht oder Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention», sagte der 62-Jährige in dem Gespräch, das er im Rahmen seiner gegenwärtigen Nahostreise führte und das vom Bundespräsidialamt auch auf Deutsch verbreitet wurde.  Bürgerkriegsflüchtlinge könnten ebenfalls Schutz erhalten, fuhr Steinmeier fort. Dann folgte eine Präzisierung: «Die Suche nach einem wirtschaftlich besseren Leben, die individuell immer berechtigt sein kann, begründet aber nicht das gleiche Recht auf Aufnahme in Deutschland. Vor allem um den politisch Verfolgten auch in Zukunft gerecht werden zu können, müssen wir diese Unterscheidung wieder ernst nehmen.» Das Adverb «wieder» ist entscheidend" – aus dem Beitrag ,,Bundespräsident Steinmeier will bei Flüchtlingen differenzieren" von Marc Felix Serrao am 29. Januar 2018 in der NZZ externer Link aus Anlass von Steinmeiers Jordanien-Besuch. Und: Nein, das Adverb ,,wieder" ist kein bisschen entscheidend, sondern die vom Bundespräsidenten viel eindeutiger, als es der Artikel nahelegen möchte, vorgetragene Ablehnung der Menschen, die ein besseres Leben suchen. Was dem Amt wichtig genug für eine Übersetzung war...
http://www.labournet.de/interventionen/asyl/asylrecht/ausweisung/bundespraesident-wir-wollen-keine-hungerleider-aber-vielleicht-wollen-unternehmen-fluechtlinge-die-hart-im-nehmen-geworden-sind/

Wem welche Flüchtlinge willkommen sind, geht aus einem anderen Beitrag hervor:
https://jungle.world/artikel/2018/04/soft-skill-zynismus

Strombolli

Erinnert mich an das Plakat "Nehme jede Arbeit an!" - Wir können hier diskutieren wie wir wollen, ohne "Unternehmer auf die Fresse, enteignen und radikaler Umgestaltung der Eigentums- und Bewertungsverhältnisse wird es nicht gehen. Und ja, da wird viel Blut fliessen, denn so dusselig wie die Pseudo-Kommunisten von 1989/90 ist die Klasse der Kapitalisten nicht!

https://goo.gl/images/m2Z4cB

https://goo.gl/images/J3vHMr
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatUnd ja, da wird viel Blut fliessen, denn so dusselig wie die Pseudo-Kommunisten von 1989/90 ist die Klasse der Kapitalisten nicht!
Die Frage ist nur: Wessen Blut?
Ich habe letztes Jahr im Sommer, bei einem (im Verhältniss zu einer Revolution) vergleichsweise harmlosen Ereignis sehr viel Blut gesehen. Es war aber leider nicht das Blut derjenigen die es verdient hätten!

Strombolli

RR gleiche Meinung! - Aber es wird so kommen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Fritz Linow

Riesenbaby wechselte vom Arschamt zu den Sklavenhändlern:



ZitatClemens von Kleinsorgen hat als Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit unter anderem bei der Projektdurchführung ,,Kontakt Plus", bei der Beratung von Asylbewerbern in der Schnittstelle zum Projekt ,,Early Intervention" und bei der Förderung und Integration der Zielgruppe ,,unter 25" mitgewirkt. Im Arbeitgeberservice betreute er vor allem die Zeitarbeitsunternehmen in Coesfeld als starke Nachfragegruppe. Auch aus seiner Tätigkeit als staatlich anerkannter Sozialpädagoge und Sozialarbeiter bei einer Evangelischen Jugendhilfeeinrichtung bringt er die Fähigkeit mit, die Belange von spezifischen arbeitsmarktpolitischen Zielgruppen zu identifizieren und mit den Markterfordernissen der Zeitarbeit in Einklang zu bringen.
https://www.ig-zeitarbeit.de/person/clemens-von-kleinsorgen

Kuddel

ZitatPatzelt will zur Arbeit verpflichten

Der Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt (CDU) sucht Ideen, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Derzeit sammelt er Meinungen und Vorschläge in seinem Wahlkreis ein. Patzelt hat Gespräche im Frankfurter Arbeitsamt und gestern mit Landrat Rolf Lindemann (SPD) und der Sozialdezernentin Angelika Zarling geführt.


Wenn man ihn als Flüchtlingsfreund bezeichne, werde er missverstanden, erklärte Martin Patzelt am Freitag im Beeskower Landratsamt. Man müsse die Integration geflüchteter Menschen im Eigeninteresse vorantreiben. ,,500 000 junge Männer ohne Arbeit, ohne Frau, ohne Perspektive, wie lange soll das gut gehen", fragt er mehr rhetorisch.

Perspektiven will er bieten. Patzelt schwebt vor, dass die jungen Männer und andere Füchtlinge Abeit erhalten. Jobs in Vereinen, Verwaltungen und ganz normalen Betrieben. Die Bezahlung soll der Staat tragen...
https://www.moz.de/landkreise/oder-spree/beeskow/artikel2/dg/0/1/1647042/

Troll

Wir sollten unbedingt anfangen an "Autobahnbau" zu denken, etwas mit Tradition für die Leitkultur.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Zitat
Die Bezahlung soll der Staat tragen...
Wäre ja 'mal was ganz neues aus der neoliberalen Ecke, wenn die Kapitalisten die Löhne aus eigener Tasche zahlen müssten....
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Fritz Linow

Zitat12.2.18
"Gebt mir einen Job, keine Zeitarbeit!"

Mohamad ist Medizintechniker mit viel Arbeitserfahrung.  Das ist derzeit auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Eigentlich. Denn der Geflüchtete kassiert nur eins: Absagen. Das Protokoll einer systematischen Erniedrigung.
(...)
Was er über seine Jobsuche zu berichten hat, könnte nämlich einige verstören. Denn es wirft kein gutes Licht auf den Umgang deutscher Unternehmen mit Geflüchteten.
(...)
Ausbeutung: Flüchtlinge werden in den Billiglohn-Sektor gedrängt
(...)
Diskriminierung: "Einige Regeln sollten nur für mich gelten"
(...)
http://www.dw.com/de/gebt-mir-einen-job-keine-zeitarbeit/a-42516486

Kuddel



Unter dem jetzigen Paradigma ist damit zu rechnen, dass Zuwanderer für den hiesigen Arbeitsmarkt weiter an Bedeutung gewinnen. ,,Was die Beschäftigungsentwicklung angeht, sind die deutschen Unternehmen derzeit so optimistisch wie seit dem Frühjahr 2011 nicht mehr", hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gerade in seiner Konjunkturprognose konstatiert. Dem IW zufolge planen 46 Prozent der Firmen, 2018 zusätzliches Personal einzustellen, dagegen würden nur knapp neun Prozent einen Stellenabbau in Erwägung ziehen. ,,Der hohe Mitarbeiterbedarf zieht sich dabei quer durch alle Branchen", stellen die Forscher fest.

Als Folge davon könnte die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland dieses Jahr noch einmal um fast 600.000 steigen, gleichzeitig dürfte die Arbeitslosenquote auf fünf Prozent sinken. Dabei ist zu bedenken: Die Zahl der Erwerbstätigen ist größer als die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigten, als erwerbstätig gelten zum Beispiel auch Selbstständige.

https://www.welt.de/wirtschaft/article175547155/Migration-In-diesen-Jobs-sind-Auslaender-unentbehrlich.html

CubanNecktie

Danke für die Zahlen - jetzt wird mir klar, warum ein berüchtigter Spreewaldbauer - eine Bürohilfskraft mit (Achtung!) fließenden RUMÄNISCH-Kenntnissen suchte. Großzügig sein Lohnangebot - Mindestlohn.

Zahlen sind auf dem ersten Blick beeindruckend, doch die Zahlen sagen nichts aus, zur Qualität der angebotenen Jobs. Sollen doch die Betriebe rumheulen -  vor allem wenn die nur Minilohn anbieten - siehe oben.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

ZitatAdecco:
"Zeitarbeit eignet sich sehr gut, um Flüchtlinge zu integrieren"

Keine Ausbildung, wenig Deutschkenntnisse? Alain Dehaze, Chef der weltgrößten Personalfirma Adecco, sieht in Flüchtlingen Potenzial
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-04/adecco-vorstand-alain-dehaze-personalfirma-fluechtlinge

Fritz Linow

ZitatDarüber hinaus gilt der Grundsatz der gleichen Bezahlung für unsere Mitarbeiter und die Stammbelegschaft. Unseren Kandidaten entsteht kein Nachteil, deshalb kann ich die Debatte über das Prekariat nicht nachvollziehen.

Was für ein Vollpfosten.

ManOfConstantSorrow

Igitt!

Grüne Zwangsarbeit:
ZitatDie Grünen fordern ein Bleiberecht für Flüchtlinge, die in der Pflege arbeiten.

Nötig sei eine reguläre Aufenthaltsgenehmigung für Pflege- und die Helferberufe als Einstieg in ein Einwanderungsgesetz, sagte der Parteivorsitzende Habeck der Deutschen Presse-Agentur.
http://www.deutschlandfunk.de/gruene-zu-fluechtlingen-wer-pfleger-wird-soll-bleiben.2932.de.html?drn:news_id=876875

Arbeit im Altenheim oder Abschiebung.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Scheiße abwischen oder Scheiße fressen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: Fritz Linow am 21:58:46 Do. 22.März 2018
Riesenbaby wechselte vom Arschamt zu den Sklavenhändlern:
Clemens von Kleinsorgen hat als Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit [....]
Clemens von Kleinsorgen macht uns ELO's große Sorgen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rappelkistenrebell

Zeitarbeitsfirmen setzen auf Flüchtlinge
Aufkleber "Leiharbeit verbieten" von Kollegen der Daimler-Werke Wörth und Bremen"... Es dürfte in Mitteldeutschland niemanden geben, der mehr Flüchtlinge beschäftigt als Florian Meyer. Der Vorstand der GeAT – Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassung Thüringen AG hat rund 150 Flüchtlinge unter Vertrag. Er verleiht sie an Logistiker, an Lebensmittelhersteller oder an die Kunststoffindustrie. Zudem bildet er sie in einer hauseigenen Akademie weiter. (...) Auch andere Zeitarbeitsfirmen engagieren verstärkt Flüchtlinge. MDR AKTUELL liegen die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit vor. Von denen, die eine Arbeit aufnehmen, fängt fast jeder fünfte Flüchtling bei einer Zeitarbeitsfirma an. Unter deutschen Arbeitnehmern geht nicht einmal jeder Zwanzigste in die Zeitarbeit. (...) Rolf Düber ist Sekretär für Strukturpolitik beim DGB Thüringen. Er kritisiert, Zeitarbeit schaffe ein Zwei-Klassen-System. Im Durchschnitt würden Zeitarbeiter noch immer 20 Prozent weniger verdienen als Stammbeschäftigte eines Betriebes. Wenn Flüchtlinge und Zuwanderer verstärkt in die Leiharbeit gingen, berge das eine große Gefahr. (...) Fast die Hälfte aller Zeitarbeiter bleibe höchstens drei Monate in einem Betrieb. Von Integration könne da keine Rede sein, kritisiert Düber..." Beitrag von Ralf Geißler bei MDR AKTUELL vom 30. Mai 2017

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/immer-mehr-fluechtlinge-in-leiharbeit-100.html

Adecco: "Zeitarbeit eignet sich sehr gut, um Flüchtlinge zu integrieren"
Interview von Zacharias Zacharakis mit Alain Dehaze vom 26. April 2018 bei der Zeit online externer Link in dem der Chef der weltgrößten Personalfirma Adecco u.a. erklärt: "... Wir wollen allen Menschen in den Arbeitsmarkt helfen – egal ob Deutscher oder Flüchtling. Wenn wir aber schon über Flüchtlinge reden: Wir wollen Deutschland dabei helfen, das Demografieproblem zu verringern und diese Menschen in Jobs zu bringen. Zeitarbeit eignet sich sehr gut, um sie zu integrieren, auch in ihr soziales Umfeld. (...) Meistens sind das allein aufgrund der geringen Sprachkenntnisse schon Stellen, die eine niedrige Qualifikation oder nur einfache technische Fähigkeiten erfordern. Das erleichtert den Einstieg erheblich. Das kann zum Beispiel in der Logistik oder in der Produktion sein. Aber auch im Bau und im Handel gibt es einen Personalmangel. (...) In Deutschland waren es zuletzt mehr als eintausend Flüchtlinge, die wir gemeinsam mit deutschen Firmen in den Arbeitsmarkt integrieren konnten..."

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-04/adecco-vorstand-alain-dehaze-personalfirma-fluechtlinge/komplettansicht

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Onkel Tom

Naja, zu Herrn Stolz hochglanzpolierter selbstverherrlichenden Töne zu
Leiharbeit und wie "toll sie was Gutes tun", kann man nur das Kotzen
kriegen..

Da wird auch heftig mit dem Feuer gespielt, wie Migranten mit den
untersten Sprossen der vollgeschissenen Hünerleiter des Arbeitsmarkt
in D kontrahiert werden.. Moralisch nicht zumutbar, eine hochentwickelte
Kultur subtil zu diskrimminieren.. (Genderprinzip völlig ignoriert, hauptsache
Ausbeutung a la ZAF..)

Habe schon oft zu hören bekommen, das "Fluchtziel D" mittlerweile zu
bereuen, was bezüglich Flucht in ein "freies Land" angeht..

Da baut sich nur "sozialer Sprengstoff" auf und wenn es los geht ist ja auch
noch der "Polizeistaat" da..

>:(


Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat
Adecco: "Zeitarbeit eignet sich sehr gut, um Flüchtlinge zu integrieren"
Richtig müsste es wohl heißen:
"Zeitarbeit eignet sich sehr gut, um Flüchtlinge auszubeuten". Aber das ist ja auch eine Integration in den hiesigen Arbeitsmarkt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

ManOfConstantSorrow

Migrationspolitik unter dem Kommando der Wirtschaft:
ZitatFachkräftemangel:
Scheele fordert ein Fachkräftezuwanderungsgesetz

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit will dem Arbeitskräftemangel in Deutschland entgegenwirken. Ein Gesetz müsse möglichst bald die Einwanderung von Fachkräften regeln.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-05/fachkraeftemangel-detlef-scheele-gesetz-zuwanderung
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Zitat
...
Nötig sei ein Gesetz, das die Regeln zur Einwanderung systematisiere. Der BA-Chef betonte:
"Aus unserer Sicht sollten Fachkräfte und keine Ungelernten zuwandern können."
...

Mehr konnte ich Scheele sein sozialfaschistoieden Dreck nicht lesen. Anbei auch noch ein
Bild von Ausgebeuteten auf der Insel der Arschlöcher (Bonzen in Kampen..)..
Es ist hinreichend bekannt, das im Hotel und Gastättengewerbe der "Reallohnbeschiss" auf
Sylt besonders ausgeprägt ist..

kotz.
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatMigranten auf dem Arbeitsmarkt
Fleißige Flüchtlinge

Jeder vierte Geflüchtete hat inzwischen einen Job. Laut einer aktuellen Erhebung reicht der Lohn nicht immer zum Überleben.


Einen sozialversicherungspflichtigen Job hat nur jeder fünfte seit 2015 angekommene Flüchtling bisher bekommen. Laut der Erhebung des IAB sind Jobs in der Reinigungs-, Logistik- und Securitybranche besonders häufig. Und nicht bei allen reicht der Lohn zum Überleben: 15 Prozent der Flüchtlinge, die Hartz IV beziehen, hätten zwar eine Arbeit, müssten aber aufstocken.
http://www.taz.de/Migranten-auf-dem-Arbeitsmarkt/!5506872/

tleary

Also, wenn ich die Prozenwerte einmal übersetzen darf:
25 % der Flüchtlinge haben einen Job, werden also vom hiesigen Kapital als "ausbeutungswürdig" erachtet.
Bei 15 % der Flüchtlinge wird der Lohn von den hiesigen Ausbeutern so festgesetzt, daß die Arbeiter dabei langsam verhungern würden, würde der Staat ihnen nicht monatlich Geld zuschiessen ("Aufstocker").
Also, bei 15 von 25, somit bei 60 % der berufstätigen Flüchtlinge liegt der Lohn unter dem Existenzminimum. Und daß das durch statistische Tricks heruntergerechnete Existenzminimum zum Leben auch nicht mehr so richtig zum Leben reicht, wird jeder Hartz-IV-Empfänger eidesstattlich versichern können. - Aber das steht wohl auf einem anderen Blatt....
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Der Mangel an Arbeitskräften ist im Moment ein zentrales Problem der Wirtschaft.
Ohne Zuwanderung wären die Probleme noch größer.

ZitatDIHK-Präsident zum Fachkräftemangel
"Höchststrafe für Unternehmer"


Jedes zweite Unternehmen könne langfristig offene Stellen nicht besetzen.* Vier von zehn Firmen müssten Aufträge ablehnen. Das sei die "Höchststrafe für einen Unternehmer". Wichtig sei es vor allem, bürokratische Hürden abzubauen.

Schweitzer unterstützte ausdrücklich den Vorschlag von Bundesarbeitsminister Heil, ausländischen Fachkräften zu erlauben, auch ohne Arbeitsvertrag nach Deutschland zu kommen. Dieses Recht sollte auf sechs Monate befristet werden. Bürger aus Nicht-EU-Staaten könnten diese Zeit für Bewerbungen oder die Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse nutzen. Einen Anspruch auf Sozialleistungen sollten sie in dieser Zeit nicht haben, betonte der DIHK-Präsident.

(*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es: "Jede zweite offene Stelle könne langfristig nicht besetzt werden." So hat es Herr Schweitzer in dem Interview wörtlich gesagt, hat sich inzwischen aber korrigiert. Gemeint ist, dass jedes zweite Unternehmen langfristig offene Stellen nicht besetzen kann.)
https://www.deutschlandfunk.de/dihk-praesident-zum-fachkraeftemangel-hoechststrafe-fuer.1939.de.html?drn:news_id=908193

Die gleiche Feststellung ist von Beschäftigten diverser Betriebe zu hören. Das verändert ihre Kampfkraft. So ist auch ein stärkerer Widerstand von Leiharbeitern zu erklären. Sie haben keine Angst ihren Job zu verlieren, denn sie können am nächsten Tag bei einer anderen Leihklitsche wieder anfangen.

Ich ärgere mich über die Penetranz von Sybilla, die sich nicht für die Realität in den Betrieben interessiert, sondern stumpf seit Jahren, Monat für Monat eine zu hohe Arbeitslosigkeit beklagt und alles andere als Fake News bezeichnet.

  • Chefduzen Spendenbutton