Positives im Rahmen der Flüchtlingskrise

Begonnen von Kuddel, 20:35:56 Fr. 04.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es ist alles richtig, was sich hier im Rahmen des Threads "Rassismus in Deutschland" befindet.

Doch zwischen all dem Horror, der Blödheit, der Ekelhaftigkeit und dem Zynismus gibt es durchaus Positves und eine Menge von Chancen und Möglichkeiten. All das sollten wir nicht vergessen.

Endlich nicht mehr diese ekelhaften Lichter- und Menschenketten als Symbole der Hilflosigkeit, sondern echte Solidarität und eine Zusammenkommen von Menschen, wie es das noch nie hierzulande gegeben hat. Die Flüchtlinge in Ungarn sind inzwischen auch ein aufmüpfige Menge geworden, die sich nicht mehr mit politzeitaktischen Maßnahmen kontrollieren läßt. Die rassistische britische Regierungspolitik kriegt massiven Gegenwind aus der Bevölkerung.

Die massive Fluchtbewegung und das Ankommen der Flüchtlinge bei uns in den Städten, in der Pampa und in unserem Alltag, beweist genau das, was wir schon lange geahnt haben: Daß es nicht mehr so weitergeht wie bisher.
Das Leben kann und muß anders organisiert werden.

All das sollte optimistisch stimmen. Immerhin ergeben sich Chancen, die wir nutzen sollten.

Ich hoffe, auch andere lassen ihren Gedanken und Vorschlägen dazu freien Lauf in diesem Thread.

Rudolf Rocker

Ich hatte es ja im anderen Thread schon mal geposted, aber es passt hier auch ganz gut:


Rudolf Rocker

ZitatApplaus für Flüchtlinge in Dortmund
Ein Zug mit etwa 100 Flüchtlingen ist in Dortmund eingetroffen. Die Menschen, die über Ungarn und Österreich eingereist sind, werden dort mit Applaus empfangen.
http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-771.html

https://twitter.com/herrlarbig/status/640288968760774656

Rudolf Rocker



Rudolf Rocker

ZitatVon Wien aus sind mehrere Fahrzeuge in Richtung Ungarn unterwegs, um Flüchtlinge nach Österreich zu holen. Nach Angaben von Teilnehmern sind bis zu 150 Fahrzeuge des #refugeeconvoi gestartet. Der Konvoi will in diesen Minuten bei Nickelsdorf die Grenze zu Ungarn passieren.


Rudolf Rocker

Großes Hallo für Flüchtlinge in Hamburg
ZitatNach der Ausreise Tausender Flüchtlinge aus Ungarn sind die ersten von ihnen am Samstagabend in Hamburg eingetroffen. Kurz nach 22 Uhr erreichte der Zug nach seiner langen Fahrt über Wien und München schließlich die Hansestadt. Etwa 175 Flüchtlinge, darunter viele Familien mit kleinen Kindern, verließen sichtlich erschöpft den Zug am Bahnhof in Harburg. Dort erlebten sie eine positive Überraschung: Rund 500 Unterstützer hatten kistenweise Lebensmittel, Getränke, Sanitärartikel und Spielzeug bereitgestellt, um die zumeist syrischen Flüchtlinge zu empfangen.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Grosses-Hallo-fuer-Fluechtlinge-in-Hamburg,fluechtlingsankunft100.html


ZitatMit Applaus, Gesängen und Jubel wurden heute in Saalfeld 600 Menschen aus dem globalen Süden begrüßt. Die Menschen kamen mit einem Sonderzug aus Wien, nachdem sie gestern das rassistische Dublin-II-Abkommen selbsorganisiert außer Kraft gesetzt hatten, indem sie zu Fuß von Budapest in Richtung Wien aufgebrochen waren. Dublin-II schreibt vor, dass Asylanträge da gestellt werden müssen, wo man in die EU einreis und verwehrt Geflüchteten damit die Freizügigkeit, dort zu leben, wo sie wollen.
http://de.indymedia.org/node/5714


Kuddel

Vieles hat sich von selbst entwickelt. Doch sollte man nicht vergessen, daß es einen merkwürdigen Konsenz gibt, bei dem schunkeln Till Schweiger, die Toten Hosen, Merkel, Joko und Klaas, Pastor Gauck und andere Schmierlappen den Antirassismus. Gerade Merkel surft auf der Woge der Menschlichkeit.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man das erklären kann. Gleichzeitig machen ja noch Leute wie de Maiziere die Drecksarbeit.

Ich erkläre es mir folgendermaßen: Man hat davon abgesehen den rechten Mob zu unterstützen, wie in den 90er Jahren, denn jetzt könnte die Situation völlig aus der Hand laufen und die Zahl der Toten wäre nicht mehr im überschaubaren Rahmen. In diesem kapitalistischen Zentrum wird Ruhe gebraucht und keine bürgerkriegsähnliche Zustände. Für radikale politsche und soziale Experimente stehen schließlich noch Griechenland und diverse Ostblockstaaten (Ukraine, Ungarn, Rumänien, etc.) zur Verfügung. Dort geht man auch über Leichen und ist sowieso nicht zimperlich. Man ziegt sich hier ungewöhnlich flexibel, um Unruhe im Land zu vermeiden.

Rudolf Rocker

Das war ja kurz nach Fukushima auch so, als plötzlich alle gegen Atomkraft waren.
Grade Merkel hat ja ein gewisses Talent dafür, herauszufinden, wo grade die Mehrheiten liegen.
Mit rechter Polemik kann sie nicht Punkten, also versucht sie es mit Weltoffenheit!

Wenn es den Refugees hilft, soll es mir recht sein!

Ich bin aus den 90ern ganz andere Bilder gewohnt. Da gab es diese große Solidarität nicht in diesem Ausmaß und auch nicht in einem so breiten Bündnis.
Denoch darf man die dunkle Seite nicht aus den Augen verlieren. Die Faschisten sind immer noch aktiv und es werden weiterhin jede Nacht Brandanschläge verübt. (Und mit Außnahme von Salzhemmendorf sind mir keine Festnahmen bekannt.)

Also wachsam bleiben und Refugees weiter Willkommen heißen!

Rudolf Rocker

Germany: Cheering crowds give refugees a warm welcome in Frankfurt

! No longer available

Fritz Linow

Als nächstes schwingen alle gemeinsam Deutschlandfahnen und wir haben endlich wieder ein neues Sommermärchen 2015.

Rudolf Rocker

...und die katholische Kirche spricht Merkel heilig!

Rudolf Rocker

ZitatDoch sollte man nicht vergessen, daß es einen merkwürdigen Konsenz gibt, bei dem schunkeln Till Schweiger, die Toten Hosen, Merkel, Joko und Klaas, Pastor Gauck und andere Schmierlappen den Antirassismus. Gerade Merkel surft auf der Woge der Menschlichkeit.

Man sollte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Die Toten Hosen z.B. unterstützen schon seid Jahren antirassistische Projekte. Sie machen da nur eben nicht viel aufhebens darum.
Das finde ich allemal besser als ein (eher dürftiges) armer, armer Nazi, keiner hat dich Lieb- Lied von den Ärzten zu hypen. Sind die zu doof ein neues zu schreiben?
Davon mal abgesehen, das es Bands gibt, die schon lange viel bessere Lieder zu dem Thema machen!
! No longer available

Und auch der FC St. Pauli und seine Fans engagieren sich schon seid jahrzehnten mit antifaschistischen und antirassistischen Fanprojekten!
Was andere Vereine grade in mühevoller Arbeit umzusetzen versuchen ist in unserem Verein längst selbstverständlich!


Kuddel

Die Toten Hosen waren schon immer ein rotes Tuch für mich. Ich will mich aber nicht über diese Deppenband streiten, die ist viel zu unwichtig.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil so manches an den momentanen Entwicklungen absolut unglaublich ist.
Es hat sich eine spontane Bewegung entwickelt, die weder nach dem Staat noch nach bestehenden Gesetzen fragt, sondern sich selbst organisiert und spontan das Notwendige tut. In dieser Breite habe ich so etwas noch nie erlebt. Es gibt sogar Leute, die mit PKW kostenlose "Schleuserfahrten" gemacht, den Gesetzesbruch in Kauf genommen und dazu vor Kameras aufgerufen haben. Zu dieser neuen Bewegung gehören aber nicht nur die üblichen Verdächtigen aus einer linken, antirassistischen Subkultur, sondern Leute, die sich zuvor nicht poltisch engagiert haben.

Das kann einen euphorisch stimmen. Es kann aber auch sang- und klanglos abebben und/oder vereinnahmt werden vom Staat (wie in den Bemerkungen "Merkel hat ja ein gewisses Talent dafür, herauszufinden, wo grade die Mehrheiten liegen" und "ein neues Sommermärchen 2015" treffend beschrieben wurde.) oder anderen.

Deshalb sollte man in diesem Thread auch Fragen stellen und sich austauschen.
Wie sieht es denn aus mit der Zusammenarbeit alter Hasen antirassistischer Arbeit, mit Muttis, die bisher eher zu evengelischen Kirchentagen oder Auftriten des Dalai Lama gegangen sind?

In wieweit handelt es sich nur um Sozialarbeit für arme Migranten oder ist es bereits eine Arbeit mit ihnen?

Wie weit werden die Migranten eine politische Kraft? Können deren Interessen auch mit sozialen und politischen Kämpfen in dieser Gesellschaft verbunden  werden? (Kurden waren stets ein politisch aktiver Teil der Migranten, doch waren sie wenig interessiert an gemeinsamen Kämpfen mit Deutschen.)

Wie sind die Erfahrungen mit dem Versuch eine gemeinsame politische Diskussion aufzunehmen, wie mit dem Flugblatt von xyu?

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker

Boaa, Wahnsinn wieviele Leute hier bereit sind, den Flüchtlingen aktiv und ganz konkret zu helfen!
Das hätte ich nie für möglich gehalten!
Ein so breites Bündnis hab ich hier noch nie erlebt! Das macht Mut!

BGS

Angesichts von plötzlichen "Massen der den Flüchtlingen wohlgesonnennen Deutschen " allerorten bin ich skeptisch und werde es bleiben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Tja, gibt es im reichen Skandinavien wohl nicht, diese Solidarität! Schon peinlich!


Nikita

http://www.ama-berufskolleg.de/cms/front_content.php?idart=1592

ZitatAMA-Schüler/innen helfen...
Das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg sammelt Spielsachen und Kleidung für Menschen in Kölner Flüchtlingsheimen

Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" initiieren Lehrer/innen des ,,AMA-mit-Courage-Teams" einen Spendenaufruf zur Unterstützung der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes. Schüler/innen, Lehrkräfte sammeln Spielsachen und gute erhalten Kleidung für Flüchtlinge in Köln.
Das ,,AMA-mit-Courage-Team" übergibt zwei Wagenladungen an die Hilfsorganisation.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Nikita

http://www.tagesschau.de/inland/interaktive-karte-hilfe-fuer-fluechtlinge-107.html

Auszug:
Zitat
Aufruf der Tagesschau Die Welle der Hilfsbereitschaft zeigen

Wie groß die Welle der Hilfsbereitschaft ist, "das wollen wir zeigen", sagt Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios. Sie verweist auf die interaktive Karte von tagesschau.de zu Flüchtlingsprojekten. Und auch Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers unterstützt den Aufruf.

Über Proteste gegen Flüchtlinge und rechtsradikale Anschläge berichten die Nachrichtensendungen täglich. Für Tagesschausprecherin Judith Rakers gehört es zum journalistischen Selbstverständnis, auch über die vielen Projekte zu berichten, in denen sich Ehrenamtliche für Flüchtlinge engagieren. Deshalb unterstützt sie den Aufruf der tagesschau, Hinweise auf solche Projekte zu geben, um diese auf einer interaktiven Karte auf tagesschau.de zu verzeichnen.

Auch die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, verweist auf die Karte, die die große Welle der Hilfsbereitschaft zeigen könne. "Die Gewalt gegen die Flüchtlinge hat erschreckend zugenommen", aber das Engagement der Bürger sei so viel größer. Sie zitiert Angela Merkel: "Wir schaffen das, hat die Kanzlerin gesagt."

Nikita

Liebe LAV-Mitglieder,
der organisierte Sport ist ein wichtiger Partner bei der Integration von Flüchtlingen. Als LAV stellen wir uns gern dieser Verantwortung für Menschen, die vielleicht in Bonn eine neue und sichere Heimstadt finden werden.  Um eine Willkommenskultur erlebbar zu machen, laden wir alle LAV-Mitglieder zu
einem ,,Willkommensfest für Flüchtlinge" ein. Unterstützt von der Integrationsbeauftragten der Stadt Bonn wollen wir Flüchtlingen in Bonn die
Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen und darüber einen einfachen Zugang zu unserer Gesellschaft zu finden.

Wir laden Sie mit Ihrer Familie und Ihren Angehörigen ganz herzlich zur Teilnahme am Willkommensfest ein.

Wann und wo?
Samstag, 19. September,
10 bis 14 Uhr
Stadion Pennenfeld
 
Wir bieten unseren Gästen 2 - 3 Wettbewerbe an (Sprint, Mittelstrecke, ev. Sprung).

Damit ein solches Willkommensfest funktioniert, brauchen wir viele helfende
Hände. Was können Sie tun, damit der Tag ein Erfolg wird?
 
Helfer mit Stoppuhr oder Bandmaß werden gebraucht.
Jeder von uns hat sicher noch einige überzählige Sportsachen oder
Sportschuhe. Wenn diese in gutem Zustand sind, möchten wir Sie bitten, diese zu spenden. ( Die Flüchtlinge erreichen Bonn oft mit
kaum mehr als Ihren Kleidern, die sie auf der langen Flucht getragen haben.)
Backen Sie gern? Dann bringen Sie doch einen Kuchen als Spende am 19. September mit, alle Gäste werden sich sicherlich darüber freuen.

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:43:12 Di. 08.September 2015
Tja, gibt es im reichen Skandinavien wohl nicht, diese Solidarität! Schon peinlich!


In Skandinavien ist Solidarität historisch gewachsen und weit größer, als in Deutschland.

Nur hat man es hier nicht nötig, damit hausieren zu gehen oder zu prahlen.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatIn Skandinavien ist Solidarität historisch gewachsen und weit größer, als in Deutschland.
Ja nee, völlig klar! >:(

ZitatIn Schweden reißt die Serie von Anschlägen gegen Moscheen nicht ab: Jetzt wurde erneut ein Brandsatz gegen ein islamisches Gebetshaus geschleudert. Die Ermittler gehen von einem rassistischen Hintergrund aus.
http://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-in-schweden-wieder-brandbombe-auf-moschee/11175722.html

Fritz Linow

Vergleiche sind zwecklos. Die Sache ist nämlich klar: ;D

Zitat"Flüchtlinge: Ausland feiert Deutschland für 'Refugees welcome'"
Stern

"Internationale Presse: Lob für Merkel, Tadel für Ungarn"
Hamburger Abendblatt

"Deutschland wird weltweit nun als Beispiel für humanitäre Hilfe und großzügige Gastfreundschaft gesehen. Die New York Times etwa berichtet auf ihrer Titelseite über freiwillige Helfer, die die Flüchtlinge am Münchener Bahnhof begrüßen"
"Spiegel online"

"Internationale Presse lobt Merkel in Flüchtlingskrise"
"RP online"

"Im In- und Ausland: So feiert die Presse die Münchner Hilfsbereitschaft"
tz

"Zeitungen in aller Welt verneigen sich vor Deutschland. Nach einer beschwerlichen Reise erreichen Zehntausende Flüchtlinge Deutschland – und sie bekommen, wie Bundespräsident Joachim Gauck jüngst formulierte, das helle Deutschland zu sehen. Die internationale Presse ist beeindruckt."
T-online.de

"Die Welt bejubelt Deutschland – 'herzerwärmend'!"
Die Welt
http://www.titanic-magazin.de/news/internationale-pressestimmen-7539/

Rudolf Rocker

Das ist eine völlig verückte Situation!
Merkel wird von den Refugees gefeiert und hinter den Kulissen wird grade wieder das Asylrecht verschärft, werden die Roma abgeschoben, die Residenzpflicht wieder eingeführt, usw. usw.

Mich interessiert derweil nicht die Bohne, was für ein Gesülze von den dreckigen Bundespolitikern kommt, sondern das was auf Gemeindeebene passiert und was von den Menschen selbst ausgeht. Also quasi von der Basis aus.
Das ist beeindruckend!

schwarzrot

Zitat von: BGS am 15:43:19 Mi. 09.September 2015
In Skandinavien ist Solidarität historisch gewachsen und weit größer, als in Deutschland.

Nur hat man es hier nicht nötig, damit hausieren zu gehen oder zu prahlen.
Mag für Norge stimmen, aber sonst?

ZitatFlüchtlinge auf dem Weg nach Norden
Nach Dänemark fährt kein Zug mehr


Die dänische Bahn hat den Zugverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eingestellt. Grund sind Hunderte Flüchtlinge, die nach Skandinavien wollen.
http://taz.de/Fluechtlinge-auf-dem-Weg-nach-Norden/!5231471/
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Zitat von: schwarzrot am 17:28:11 Mi. 09.September 2015
Zitat von: BGS am 15:43:19 Mi. 09.September 2015
In Skandinavien ist Solidarität historisch gewachsen und weit größer, als in Deutschland.

Nur hat man es hier nicht nötig, damit hausieren zu gehen oder zu prahlen.
Mag für Norge stimmen, aber sonst?

ZitatFlüchtlinge auf dem Weg nach Norden
Nach Dänemark fährt kein Zug mehr


Die dänische Bahn hat den Zugverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eingestellt. Grund sind Hunderte Flüchtlinge, die nach Skandinavien wollen.
http://taz.de/Fluechtlinge-auf-dem-Weg-nach-Norden/!5231471/

Na also, zur Orientierung reicht es doch. Ich finde es gut sich am besseren zu orientieren und nicht an der Masse des Schlechteren, wie mehr und mehr üblich (damit meine ich nicht dich @schwarzrot).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitat Atempause für Flüchtlinge: St. Pauli und BVB sagen "Refugees welcome"
Es sollte ein Freundschaftsspiel werden und wird zu einer großen Geste: Über 1000 Flüchtlinge besuchen das Match zwischen Borussia Dortmund und St. Pauli - und können wenigstens für 90 Minuten ihre existenziellen Sorgen vergessen.
http://www.n-tv.de/sport/fussball/St-Pauli-und-BVB-sagen-Refugees-welcome-article15897991.html

admin

Wir sollten uns nicht irre machen lassen von dem scheinbar so souveränen Umgang der Herrschenden mit dieser Situation. Natürlich ist es erst einmal verwirrend, wenn die BILD "refugees welcome" sagt und die Kanzlerin unter "Merkel! Merkel!" Rufen Selfies mit Migranten macht.

Wir dürfen dabei einfach nicht vergessen, daß die Herrschenden nur so souverän tun und dabei einfach improvisieren. Sie müßten zugeben, daß sie über die Entwicklungen die Kontrolle verloren haben. Die Migranten lassen sich nichtmehr so einfach "verwalten", sie achten nicht mehr auf Regeln und Gesetze, sie suchen einen sicheren Aufenthalt in Europa. Die besetzten Gleise, sie demonstrierten, zogen in größeren Trecks über die Autobahn und sie drängten die Polizei zurück und verweigerten eine Kontrolle ihrer Identität. Auch die Helfer kümmern sich nicht mehr um die Regeln. Es finden sich massenhaft stinknormale Menschen, einfach um zu helfen und das auf sehr direkte und unkonventionelle Weise.

Zuzugeben, daß Merkel und Co. längst nicht mehr die Kontrolle über die Entwicklung haben, wäre eine Art Gesichtsverlust. Das würde den Mythos ihrer Allmacht ins Wanken bringen. Wir sollten uns nicht kleiner und unwichtiger machen, als wir sind. Wir sollten nicht nur mit den Migranten austauschen, sondern auch mit den anderen Helfern, die mit unterschiedlichster Motivation sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Persönliche und rein menschliche Aspekte sind genauso wichtig, wie politische Zusammenhänge. Wenn wir uns darum kümmern, dann ist's letztendlich scheißegal was Merkel und BILD sagen.

  • Chefduzen Spendenbutton