Infos für Migranten (Entwürfe)

Begonnen von admin, 20:14:11 Mi. 09.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NachbarArsch

Joa,
ich setz mich jetzt am Wochenende mal dran...
Meld mich aber sicher nochmal wegen einigen Punkten.

dagobert

Für alle die sich weiter daran versuchen möchten, stelle ich mal den letzten Bearbeitungsstand als odt-Datei (Libre-Office) ein, unterscheidet sich schon wieder etwas von der zuletzt eingestellten pdf-Variante. Mir fehlt aktuell leider die Zeit.
http://workupload.com/file/Ivt3Mqb7
Achtung: Der Link wird in 7 Tagen ungültig.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

admin

Zitat von: NachbarArsch am 05:50:29 Mo. 09.November 2015
ÄHM...
Um mal zum Thema zurückzukommen. Ist der Fleyer jetzt fertig, oder ist das ganze eingeschlafen?
Letzteres wäre schade da ja schon recht viel gemacht wurde und ich es für recht wichtig halte.

?(    ?(   ;)

NachbarArsch

Sorry, konnt mich gerade nicht drum kümmern, da ich nicht in De bin.
Ich hab Kontakt zu Leuten aufgenommen die das ganze übersetzen können. Geht nächste Woche weiter...

Grüße aus Thessaloniki

admin

Ich war gestern auf einem Treffen zum Thema Migration und Arbeit.

Es gab da eine Zusammenfassung von einem Treffen mit Migranten, auf dem sie folgende Interessen geäußert hatten:

Zitat1) Wahrgenommene Ohnmacht und Machtlosigkeit 
(Welche Rechte habe ich? Wie gehts es für mich und im Asylprozess weiter? An wen kann ich Beschwerden richten? Welche Folgen haben Beschwerden oder Teilnahme an Aktionen von AktivistInnen? )

2) Bildung

(Fehlen von Deutschkursen, Schulplätzen; Wie kann ich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Wie kann ich meine Ausbildung oder mein Studium fortsetzen? Wem schicke ich meine Unterlagen, damit meine Leistungen aus dem Herkunftsland anerkannt werden?

3) Mobilität und Teilhabe
Bezahlbare Reisemöglichkeiten, Tickets. Residenzpflicht.

4) Medizinische Versorgung
(Versicherung, teure Medikamente, unzureichende medizinische Versorgung in den Unterkünften)
5) Wohnen
(Zustände in den Unterkünften, Suche nach Wohnungen)
Zusätzliche Infos zu letzten Leerstand-Aktionen könnten zeigen, dass wir kurfristig und auf längere Sicht nach Lösungen suchen.

6) Familienzusammenführungen
Ist das zur Zeit überhaupt noch auf legalem Wege möglich? Wurde der Familiennachzug nicht für 2 Jahre ausgesetzt? Kennt jemand wen, der / die auch über weniger offizielle Wege informieren kann?

7) Amtsbesuche
(nicht immer werden ÜbersetzerInnen gestellt und müssen dann selbst bezahlt werden; Besuche beim Jobcenter

8.) Wurde zwar nicht explizit erwähnt, aber es brennt in der persönlichen Begegnung vielen unter den Nägeln --> Arbeit aufnehmen
(An wen wende ich mich für die Anerkennung von Abschlüssen oder für Praktika?)


Das Thema ist weiterhin brandaktuell.
Es ist aber wirklich recht tragisch, wenn wir da nix auf die Reihe kriegen. Ich hatte bereits aufgegeben, auch bescheidgesagt, daß es bei mir an der Zeit fehlt. Dieser Thread wurde im September 2015 eröffnet.
Besteht noch ne Chance, das mit einem brauchbaren Ergebnis abzuschließen?

Rudolf Rocker

Der Niedersächsische Flüchtlingsrat hat auf seiner Homepage einen Leitfaden für Flüchtlinge in Niedersachsen (here: http://www.nds-fluerat.org/leitfaden/) Es gibt davon wohl auch eine eng., franz. und türk. Übersetzung.
Nebenbei gibt es dort auch noch jede Menge anderes Infomaterial. Für Flüchtlinge und auch für Helfer.
Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht!

Darüberhinaus gibt es das Problem das es Flüchtlinge mit verschiedenen Status gibt.

admin

Die von dir verlinkten Infos beziehen sich jedoch weniger auf Fragen der Arbeit.
Mich frustriert es schon ein wenig, daß wir nur mäßig praktische Dinge hinkriegen.
Dieses Teil wäre keine Herkulesaufgabe, wenn denn Absprachen halbwegs funktioneren würden.

Rudolf Rocker

Im obigen Zitat von Dir (Punkte 1-8) ging es auch nicht explizit um Fragen der Arbeit.
Das Problem an der Sache ist wie gesagt, das Du bei 10 Flüchtlingen unter Umständen 10 verschiedene Aufenthaltstitel hast. Die einen dürfen Arbeiten unter bestimmten Vorraussetzungen, die anderen dürfen es nicht..usw.
Also ich traue mir das als Laie nicht zu, hier eine Broschüre zu verfassen, weil das Ganze rechtlich ziemlich Umfangreich ist.
Nun gibt es ja Organisationen, die seid vielen Jahren Flüchtlingsarbeit machen, erfahrene Anwälte an ihrer Seite haben und evtl. solche Infos schon lange zur Verfügung stellen.
Und wenn nicht kann man da nachfragen, ob es nicht möglich ist, eine solche Broschüre zu erstellen.
Oder haben wir hier Leute im Forum, die in der Lage sind eine rechtssichere, juristisch saubere Broschüre zu verfassen und diese mit Updates auf dem aktuellen Stand zu halten?

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht für Flüchtlinge und MigrantInnen

admin

Die angeführten Punkte könnte man zumindest teilweise einfließen lassen.
Es ist klar, daß man nie etwas für alle zutreffendes hinkriegt.
Doch darum soll es doch auch nicht gehen.
Ich sehe die rechtliche Beratung sowieso nur als Beiprogramm. Es geht darum, daß a) die Betreffenden sich nicht völlig allein gelassen fühlen im Bereich von Kohle und Ausbeutung und b) man das als Anknüpfungspunkt für politische Arbeit, dem Entwickeln gemeinsamer Kämpfe betrachten kann.

Desweiteren kann man sich mit Try & Error vorarbeiten, einen Entwurf herausbringen, sehen wie weit er praxistauglich ist, nach Feedback überarbeiten, das ganze weiter diskutieren.

Das deutsche Kapital braucht dringend Arbeitskräfte. Die sollen so billig wie möglich malochen. Das gegeneinander Ausspielen deutscher und migrantischer Arbeitskräfte ist Teil des Programms. Einfach nur einen Rechtsratgeber herauszugeben, würde wenig bringen. Es geht darum, die aktuellen Pläne für Lohndumping zu durchkreuzen. Man kann ja versuchen so einen Ratgeber als Vorarbeit für Gegenwehr einzusetzen, um Kontakte zu knüpfen und Mut zu machen.

Eine wichtige, aber sicherlich keine einfache Aufgabe. Ich finde es schade, wenn man nichtmal den 1. Schritt hinkriegt.

Alex_IGL

Moin zusammen,

wäre es vielleicht möglich das Thema beim Stammtisch anzusprechen?

Rote Grüße
Alex

admin

Das können wir machen.

Ideal wär's, wenn NachbarArsch wieder dabei wäre.

  • Chefduzen Spendenbutton