Prognose: Bundeswehr bleibt bis 2020 in Afghanistan

Begonnen von Kater, 18:38:30 Fr. 17.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatBundeswehrsoldat getötet

In einem deutschen Außenposten in Nordafghanistan ist am Freitagmorgen ein deutscher Soldat getötet worden. Zugleich wurde ein weiterer Fall geöffneter Feldpostbriefe bekannt sowie das Scheitern eines Strafprozesses gegen Oberst Klein.

(...)
Der Täter, vermutlich ein afghanischer Soldat, sei erschossen worden. (...)
http://www.fr-online.de/politik/bundeswehrsoldat-getoetet/-/1472596/7208800/-/index.html

Kuddel

64 Zivilisten binnen vier Tagen getötet

Bei Angriffen der NATO und der afghanischen Armee - Fast die Hälfte der Opfer sind Kinder und Jugendliche


Asadabad - Im Osten Afghanistans sind in den vergangenen Tagen nach Angaben eines Regionalgouverneurs 64 Zivilisten bei Einsätzen der afghanischen und NATO-Kräfte ums Leben gekommen. Fast die Hälfte der Todesopfer seien Kinder und Jugendliche, sagte der Gouverneur der Provinz Kunar, Fazlullah Wahidi, am Sonntag der Agentur Reuters. Auch seien unter den Toten 20 Frauen.

Die Zivilisten seien innerhalb der vergangenen vier Tage bei mehreren gemeinsamen Bodeneinsätzen sowie Luftangriffen der afghanischen Armee mit den NATO-Truppen getötet worden. Ein Sprecher der westlichen ISAF-Truppe erklärte, das Bündnis gehe Berichten über sieben verletzte Zivilisten nach. Informationen über getötete Zivilpersonen lägen nicht vor.

Zivile Opfer haben in der Vergangenheit zu Meinungsverschiedenheiten zwischen der afghanischen Regierung und ihren westlichen Verbündeten geführt. Die NATO hatte daraufhin die Einsatzrichtlinien vor allem für Luftangriffe verschärft. Daraufhin ging die Zahl ziviler Opfer zurück.
http://derstandard.at/1297818461147/64-Zivilisten-binnen-vier-Tagen-getoetet

Kuddel


Kuddel

ZitatAfghanistan: Demo gegen US Militaerbases

Diesen Sonntag, 6.3.2011, um 10 Uhr fand in Kabul eine Demonstration statt gegen die (dauerhaften) militaerischen Stuetzpunkte der USA in Afghanistan, die als Sklavenkette beschrieben werden. Mehreren hundert Menschen haben teilgenommen und sind lautstark mit vielen Parolen und kurzen Reden mit Megafon durch die alten Marktstrassen der Stadt gelaufen. Am Ende wurde ein Puppe von Obama verbrannt.
Es gab einen direkten Bezug auf die Aufstaende in Nordafrika/Mittlerer Osten.



Auf Transparenten und Schilder war zu lesen: "No to Occuation - No US/NATO Military Bases in Afghanistan", "Neither Occupation, nor Taliban and Fundamentalism - a free, democratic and just Afghanistan", "Permanent US Military Bases = Permanent Slavery of Afghan People", "Down with USA, the guardian and master of ruling mafia in Afghanistan", "US military bases will only serve Afghan criminals, drug dealers, and terrorists".
Es gab einen direkten Bezug auf die Aufstaende in Nordafrika/Mittlerer Osten, sowohl im Aufruf, als auch auf Plakaten, beispielsweise war zu lesen: "We send salutations to brave people of Tunisia, Egypt, Iran, Lybia, Yaman etc. for their heroic uprising against tyranny!"



Im Aufruf steht: "Those who cite the estabishment of the US military bases in the country as a guarantee for "freedom and democracy" are the recruits elements who are used to have foreign supporters, otherwise they will be forgotten forever as a result of the people's uprising, just like their brothers Zainul Abidin, Mubarak and Qaddai." "The historical uprising of people in several Arab countries is not only against government authorities who have fabulous lives at the costs of cruelty and imposing poverty on the people, but also against the presence of the US military bases in the Arab countries and the influence of Israel in the region. President Obama's administration must realize the fact that alongside the voices of the courageous people of Egypt, Bahrain, Yemen and other Arab countries for democracy that has struck at the foundations of his government and other governments under the US domination, our people will also not stay calm against him and his Afghan counterparts for establishing military bases in Afghanistan. Mr. Obama's administration that could not prevent the uprising of masses in the Arab world will also not be able to stop the uprising of the suffered Afghan nation in the future." (Solidarity Party of Afghanistn, 6. March 2011, Kabul, Afghanistan, www.hambastagi.org

http://de.indymedia.org/2011/03/301899.shtml

Kuddel



Verteidigungsminister de Maizière hat die Bundeswehr in Afghanistan besucht und Präsident Karsai getroffen. Vor der Abreise des Ministers beschloss der Bundestag die Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes.

Kuddel

ZitatEine Rakete eines unbemannten Flugzeugs hat in Afghanistan fälschlicherweise zwei US-Soldaten getroffen. Experten befürchten, dass sich diese Drohnen-Unfälle häufen werden.
http://bazonline.ch/ausland/amerika/Erstmals-toetet-USDrohne-eigene-Soldaten/story/12465138

Kuddel

ZitatAfghanistan
Tote bei Protesten vor Bundeswehrlager

In Afghanistan haben rund 2000 Menschen vor einem Lager der Bundeswehr demonstriert. Der Protest in der Stadt Talokan eskalierte, elf Demonstranten wurden afghanischen Angaben zufolge getötet, 50 weitere verletzt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763275,00.html

Kuddel

ZitatBundeswehr feuerte gezielt auf Angreifer

Bei den Protesten vor einem Bundeswehrposten im afghanischen Talokan sind zwölf Menschen gestorben. Nun räumte die Bundeswehr ein, dass auch deutsche Soldaten gezielt auf Demonstranten gefeuert habe


http://www.stern.de/politik/ausland/tote-bei-demo-in-afghanistan-bundeswehr-feuerte-gezielt-auf-angreifer-1687291.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=politik&utm_content=snippet-aufmacher

Kuddel

ZitatBundeswehrsoldaten haben im nordafghanischen Talokan in eine Demonstration gefeuert und möglicherweise abermals Zivilisten getötet. Erneut kommt die Wahrheit über einen Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan nur scheibchenweise ans Licht...
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/trauerzug2.html


ZitatEskalation nicht ausgeschlossen

Nach den tödlichen Schüssen auf Demonstranten vor dem Bundeswehrstützpunkt im afghanischen Taloqan dauern die dortigen Proteste gegen die NATO an. Am gestrigen Donnerstag gingen in der Stadt erneut mehrere hundert Menschen auf die Straße, um ihrer Wut über einen nächtlichen NATO-Überfall Ausdruck zu verleihen. Am Mittwoch waren bei Protesten mindestens 14 Demonstranten erschossen worden. Die Bundeswehr schließt eine erneute Eskalation ausdrücklich nicht aus. Hintergrund der Proteste ist die weiterhin steigende Anzahl von Zivilisten, die bei Kriegshandlungen der NATO-Streitkräfte umgebracht werden. Untersuchungen afghanischer Menschenrechtler zufolge ist die Zahl ziviler NATO-Todesopfer letztes Jahr auf über 500 gestiegen. Zugleich wurden auch die Proteste gegen die westlichen Besatzungstruppen stärker. Die jüngste Eskalation ist das Ergebnis einer Kriegführung, die seit Jahren zivile Opfer billigend in Kauf nimmt; das gilt auch für die Bundeswehr: Deutsche Soldaten beteiligen sich an der Erstellung von Todeslisten, an nächtlichen Überfällen und an der Vorbereitung von Luftangriffen, bei denen mit großer Regelmäßigkeit Unbeteiligte ums Leben kommen...
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58067

ZitatAfghanische Sicherheitskräfte werden zu einer Bedrohung für die Zivilbevölkerung. Schutz von Zivilisten und das Einhalten von Menschenrechten spielen weiterhin keine Rolle in den Konzepten der NATO
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34769/1.html

Abraxas

Bundeswehrstand am hessentag in Oberursel, kommt massenhaft zum entwaffnen
"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"

Kuddel

ZitatDrei Bundeswehrsoldaten bei Anschlag getötet

Bei einem Anschlag in der Provinz Tachar wurden sieben Soldaten getötet, unter ihnen drei Bundeswehrsoldaten. Neun weitere wurden verletzt.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13400049/Drei-Bundeswehrsoldaten-bei-Anschlag-getoetet.html

Kuddel

ZitatSüd-Afghanistan
Nato-Attacke soll Kinder und Frauen getötet haben


Bei einem Einsatz von Nato-Hubschraubern in der afghanischen Provinz Helmand gegen aufständische Taliban sollen 14 Zivilisten getötet worden seien. Laut Angaben der lokalen Behörden handelt es sich um zwölf Kinder und zwei Frauen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,765513,00.html

Kuddel


Strombolli

Wer suchte 1980 noch nach einer Perspektive in der DDR und predigt heute in China Menschenrechte?
Welche Länder boykottierten 1980 eigentlich die Olympischen Spiele in Moskau wegen des Einmarsches der Sowjetunion in Afghanistan?
Wer unterstützte damals in Afghanistan diejenigen Einheimischen, die gegen diesen Einmarsch waren?
Wer zerstörte weshalb die Twin-towers des WTO?
Wer freut sich über den Tod von Bin Laden?

Die Menschen sind alle so vergesslich...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Aloysius

Zitat von: Strombolli am 21:39:07 Fr. 03.Juni 2011
Wer suchte 1980 noch nach einer Perspektive in der DDR und predigt heute in China Menschenrechte?
Welche Länder boykottierten 1980 eigentlich die Olympischen Spiele in Moskau wegen des Einmarsches der Sowjetunion in Afghanistan?
Wer unterstützte damals in Afghanistan diejenigen Einheimischen, die gegen diesen Einmarsch waren?
Wer zerstörte weshalb die Twin-towers des WTO?
Wer freut sich über den Tod von Bin Laden?

Die Menschen sind alle so vergesslich...

Kannst du dich auch noch an den Abspann von Rambo 3 erinnern (War in der Originalfassung). Da ist er ja auf Kriegspfad in Afghanistan, aber natürlich zusammen mit den tapferen Taliban, die sich gegen die Besatzer wehren. 'This film is dedicated to the gallant people of Afghanistan oder in der deutschen Fassung Dieser Film ist dem tapferen Volk von Afghanistan gewidmet.'

Tja, die wären heute wohl dankbar, wenn der Rambo noch mal gegen die neuen Besatzer aushelfen würde...
Reden wir drüber

Senor_Ding-Dong

Die Erinnerung ist oft ein verschwommenes Ding; auch bei Cineasten und Schöngeistern wie Aloysius. John Rambo wurde im finalen Gemetzel natürlich nicht von Taliban sondern von berittenen Mudschahiddin unterstützt.

Aloysius

Och Mönsch haste mir erwischt. Das ist mir jetzt bissl painlich :)
Reden wir drüber

Kuddel

ZitatEine britische Studie enthüllt die wahre Dimension des US-Drohnenkriegs im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan: Bei Angriffen sind seit 2004 mehr Menschen getötet worden, als Washington bislang einräumt. Unter den Opfern sind demnach Hunderte Zivilisten - und mehr als 160 Kinder.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,779596,00.html

Kuddel

ZitatDeutschland drängte sich für Afghanistan-Krieg auf

Beim Afghanistan-Feldzug stand die Bundeswehr von Beginn an fest an der Seite der USA - nach SPIEGEL-Informationen war das gar nicht nötig. Deutschland drängte sich dem Verbündeten vielmehr geradezu auf. Heute sehen selbst Protagonisten von damals das Vorpreschen Berlins kritisch.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,784255,00.html

Kuddel


Eivisskat

Zitat
Zitat des Tages

"Wir müssen uns als deutsche Gesellschaft jetzt auch wieder daran gewöhnen, daß versehrte Menschen aus dem Afghanistan-Einsatz ins Straßenbild gehören."

Bundeswehrminister Thomas de Maizière (CDU) in Bild am Sonntag
[/size]

Kuddel

Widerstand und Protest gegen ,,Petersberg II" – Dem Frieden eine Chance, Truppen raus aus Afghanistan!

Widerstand und Protest gegen ,,Petersberg II" – Dem Frieden eine Chance, Truppen raus aus Afghanistan!Anlässlich der internationalen Afghanistan-Konferenz der Bundesregierung in Bonn finden Proteste der Friedensbewegung statt. Die Initiatoren planen am 3. Dezember die Auftaktkundgebung um 11.30 Uhr am Bonner Kaiserplatz (Nähe Hauptbahnhof), anschließend eine Demonstration durch die Bonner Innenstadt sowie die Schlusskundgebung ab 14 Uhr auf dem Kaiserplatz, mit Beiträgen aus der internationalen Friedenspolitik.



http://www.ag-friedensforschung.de/bewegung/bonn2011-flyer.pdf
http://de.indymedia.org/2011/11/319451.shtml
http://www.afghanistanprotest.de/

Kuddel

ZitatDie Bundeswehr hat sich wegen der gewaltsamen Proteste in Afghanistan vorzeitig aus ihrem Camp in Talokan zurückgezogen - gegen den Willen der Provinzregierung.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1279795

Haha!!!

Jetzt sind es nicht die von den Amis militärisch ausgebildeten Taliban, die die Besatzer aus dem Land jagen, sondern die einfache Bevölkerung, bewaffnet mit Steinen, Knüppeln und Mollies.

Kuddel

ZitatNATO zieht Mitarbeiter aus afghanischen Ministerien ab
http://www.fr-online.de/politik/afghanistan-nato-zieht-mitarbeiter-aus-afghanischen-ministerien-ab,1472596,11707358.html

Nochmals: Haha!

Übrigens: Was hatten denn NATO Mitarbeiter in Ministerien des Landes zu suchen??


Kuddel

Es wird immer ekeliger:

ZitatAmoklauf in Afghanistan
Was geschah wirklich in Najib Yan?

In Südafghanistan wurden 16 Menschen getötet, das US-Militär präsentiert den Soldaten Robert Bales als einzigen Täter. Doch in Najib Yan berichten Zeugen von einer ganzen Gruppe amerikanischer Soldaten, die mordend und brüllend durch das Dorf gezogen sein sollen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,822421,00.html

Kuddel

ZitatUmstrittener Bundeswehroberst Klein wird General

Die Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan brachte Oberst Georg Klein massive Kritik ein, Ermittlungen gegen ihn wurden jedoch eingestellt. Nun erhält Klein eines der höchsten Bundeswehrämter.
http://www.stern.de/panorama/kundus-affaere-umstrittener-bundeswehroberst-klein-wird-general-1874701.html

Eivisskat

Zitat von: Kuddel am 18:32:30 Mi. 08.August 2012
ZitatUmstrittener Bundeswehroberst Klein wird General

Die Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan brachte Oberst Georg Klein massive Kritik ein, Ermittlungen gegen ihn wurden jedoch eingestellt. Nun erhält Klein eines der höchsten Bundeswehrämter.
http://www.stern.de/panorama/kundus-affaere-umstrittener-bundeswehroberst-klein-wird-general-1874701.html

http://www.jungewelt.de/2012/08-09/065.php

Strombolli

Frage ich mal so: In welcher deutschen Regierung wurden eigentlich nicht bestimmte fehlgetretene Menschen "hochgelobt"?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

Kinder sollen die Heimatfront halten

Die Klasse 2b der Gemeinschaftsgrundschule Gummersbach-Bernberg in Nordrhein-Westfalen kooperiert mit der Aktion "Schutzengel für Afghanistan" mit der Bundeswehr ...

Quelle: Telepolis
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton