Fragen bezüglich Alg2-Bezug nach Rückwanderung nach Deutschland

Begonnen von HeiBa, 09:38:56 So. 14.Februar 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HeiBa

Hallo.

Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich grad eine etwas schwierige Situation habe und nicht so recht weiß, wie ich vorgehen muss.
Ich lebe mit meiner Frau und meinen Kindern seit etwas über 1 Jahr nicht mehr in Deutschland, werde aber voraussichtlich nächsten Monat zurückziehen. Hier haben wir mit Bekannten zusammen gelebt und uns durch Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Hab also keine Gehaltsnachweise oder ähnliches aus der Zeit.
Jetzt haben wir die Situation, dass wir in Deutschland gar nichts mehr haben. Keine Wohnung, kein Geld, gar nichts. Wir haben nur ein Freunde, die uns fürs Erste aufnehmen würden. Dort würden wir uns dann erstmal anmelden und müssen unsere Kinder dann wohl auch dort in der Schule anmelden. Unser Heimatort ist allerdings etwa 150 km entfernt, wo wir aber nicht unterkommen können.
Jetzt überlege ich, wie ich am Besten vorgehen muss, um in Deutschland wieder Fuß zu fassen und ein Leben aufzubauen.
Kann ich einfach zum Jobcenter und Alg 2 beantragen für mich und meine Familie oder geht das nicht, weil wir das letzte Jahr nicht in Deutschland gelebt haben? Gibt es eine Art Notfallplan für Leute wie uns, die dringend eine Wohnung benötigen? Wird ja vermutlich auch nicht leicht werden bei der Wohnungssituation in Deutschland und ohne Geld und mit Kindern.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen, so dass ich mich in den nächsten Wochen vielleicht schon mal darauf vorbereiten kann, wie ich in Deutschland am Besten vorgehen muss und welche Schritte ich unternehmen muss, um wieder irgendwie auf die Beine zu kommen.

Andreas der zweite

Hallo HeiBa,
wie du siehst kommen hier keine Antworten. Besser du schaust einmal hier nach. In welchen Bereich du deine Frage stellen mußt??? du mußt dich halt dort reinarbeiten   und eventuell im allgemeinen Teil Fragen  wohin deine Frage gehört.

          https://www.elo-forum.org/

Hier bekommst du mit Sicherheit Hilfe
Gruss Andreas

Die Qualität dieses Forums hat extrem nachgelassen.

BGS

Zitat von: Andreas der zweite am 17:12:51 Mi. 17.Februar 2016
...

Die Qualität dieses Forums hat extrem nachgelassen.

Woher willst Du das wissen? Beweise?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Andreas der zweite

@ BGS

bin seid 2004 dabei,
sieh Dir nur den Bereich Leih/Zeitarbeit an. Da gehörte chefduzen früher mal zu den besten, und Heute??????????

gruss Andreas

Rudolf Rocker

Zitatsieh Dir nur den Bereich Leih/Zeitarbeit an. Da gehörte chefduzen früher mal zu den besten, und Heute?
Was aber nicht an Chefduzen liegt, sondern an den dort Beschäftigten, die scheinbar keine Kraft mehr haben, um gegen ihre prekäre Arbeitssituation zu kämpfen.
Chefduzen bietet nur die Plattform für einen gemeinsamen Austausch. Wenn das von den Betroffenen nicht angenommen wird, ist das deren Problem bzw. Entscheidung.

Und ja, in anderen Foren bekommt man mehr Antworten, aber dafür auch mehr falsche Antworten. Manchmal sträuben sich mir die Haare, wenn ich lese, was Usern in anderen Foren für Tipps gegeben werden.
Da finde ich es doch deutlich besser, wenn es dann keine Antworten gibt. Insbesondere dann, wenn es sich um eine doch recht spezielle Frage handelt.
Und unsere Spezialisten für Auswanderungsfragen sind alle noch ausgewandert; können diese Frage also nicht beantworten.

HeiBa

Schade, dass mir niemand weiter helfen kann. Wir werden in Kürze zurück gehen und ich hab wirklich keine Ahnung, was ich genau machen muss, damit wir wieder auf die Beine kommen können. Wir haben wenn wir zurück kommen keinen Cent mehr in der Tasche, geschweige denn Möbel, Wohnung oder Schulsachen/Büchertaschen, um die Kinder in die Schule schicken zu können.

Das verlinkte Forum ist leider auch nicht erreichbar, wenn ich auf den Link klicke.

schwarzrot

Zitat von: HeiBa am 09:08:38 Sa. 20.Februar 2016
Schade, dass mir niemand weiter helfen kann. Wir werden in Kürze zurück gehen und ich hab wirklich keine Ahnung, was ich genau machen muss, damit wir wieder auf die Beine kommen können. Wir haben wenn wir zurück kommen keinen Cent mehr in der Tasche, geschweige denn Möbel, Wohnung oder Schulsachen/Büchertaschen, um die Kinder in die Schule schicken zu können.
Ok, ich hab zwar keine spezielle erfahrung mit rückkehren. Aber jeder der in doitschland lebt, kann ('darf'?!) einen antrag beim jobcenter stellen. Dies geht notfalls formlos.
Die werden dann allerdings einen haufen belege haben wollen: Kontoauszüge der letzten 3 monate, mietvertrag (bzw. schreiben der leute , die euch aufgenommen haben), letzter verdienst, vermögen (es gibt einen freibetrag 150 pro lebensjahr, ersparnisse darüber müssen erst verbraucht werden), etc.. Beim 'job'center: mach dich darauf gefasst, dass sie dich scheisse behandeln, du die hosen runterlassen musst und die dir nix glauben, dich vertrösten wollen, ohne beleg.
(Bei notlagen haben die aber zu helfen, egal ob sie wollen, oder nicht! Sobald dein antrag einen hauch auf erfolg hat, müssen die auch erstmal darlehen gewähren.)
Ob der antrag dann positiv beschieden wird, steht dann auf einem anderen blatt, kommt darauf an, ob du alles belegen kannst, wie glaubwürdig und überzeugend, bzw. wie klagefreudig du bist.
Zum wohnungsproblem: Ihr habt mit kindern einen pluspunkt. Ansprechpunkt wohnungsamt, bzw. hilfeorganisationen.
Zitat
Das verlinkte Forum ist leider auch nicht erreichbar, wenn ich auf den Link klicke.
Versuchs mal ohne httpS: http://www.elo-forum.org/


Nochmal zu 'andreas': Es ist ein inzwischen weit verbreitetes problem, dass es zwar viele leute gibt, bei denen die hütte brennt, es aber immer weniger gibt, die sich die zeit nehmen zu recherchieren und zu helfen.  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

rebelflori

Ein Tipp fällt mir ein. Gehe wenn du nach Deutschland kommst bitte, sofort zu einer Elo Ini oder Hartz 4 Beratungsstelle.
Auf jeden Fall bevor du dich beim Bürgeramt anmeldest und zum Jobcenter gehst.
Du glaubst gar nicht wie es manchmal bei Obdachlosigkeit auf die Nasenspitze ankommt.

Hast du im Ausland Arbeitslosengeld bekomme? Wenn ja holle dir die Bescheinigung

Alles andere kann man eh nur Vorort regeln. Viel Kraft bei dem ganzen Stress.

Kuddel

Hallo HeiBa,

der Link zum Elo-Forum funktioniert, nur mußt du dich da kostenfrei registrieren.

Ansonsten hast du ein hartes Programm vor dir. Der Sozialstaat ist in Deutschland zu weiten Teilen zertrümmert worden.
Wenn du weißt, in welche deutsche Stadt du möchtest und dort über keine Bekannten oder Familienmitglieder verfügst, die helfen können, solltest du bereits jetzt versuchen, telefonisch (über eine Billigvorwahl) Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen. In vielen Städten gibt es Erwerbslosenberatungen auch mit einer Telefonsprechstunde. Notfalls kann auch eine kirchliche Stelle beratend oder auch mit praktischer Hilfe einspringen.

Auf jeden Fall solltest du am am Ort sofort zum Jobcenter und dich mit Perso oder Paß dort melden, denn erst ab der Meldung steht dir Kohle zu. Du wirst da wohl auch einen Schein für ein Möbellager (städtisch oder kirchlich) kriegen können, um da zuminest ein paar Gebrauchtmöbel für den Neustart zu kriegen. Wie es mit dem Finden einer Unterkunft oder einer vorrübergehenden Notunterkunft aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, es findet sich da noch jemand mit besseren Kenntnissen.

Viel Glück und alles Gute!

Kuddel

Zitat von: Andreas der zweite am 17:12:51 Mi. 17.Februar 2016
Die Qualität dieses Forums hat extrem nachgelassen.

sieh Dir nur den Bereich Leih/Zeitarbeit an. Da gehörte chefduzen früher mal zu den besten, und Heute? ?( ?( ?(

Ach ja? Die einzige Kollegenzeitung für Leiharbeiter kommt aus dem Umfeld von chefduzen. Es ist gerade eine aktuelle Ausgabe erschienen.
Und daß Leiharbeiter nicht mehr so viel posten liegt natürlich am Forum und nicht daran, daß die Leiharbeiter vielleicht mit ihrem Latein am Ende sein könnten.

Andreas der zweite hat hier den Durchblick.

HeiBa

Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare.

Also Lohnbescheinigungen oder Arbeitslosengeldbescheinigungen kann ich nicht vorlegen. Arbeitslosengeld, Krankenversicherung, etc. sind hier absolute Fremdwörter, so etwas gibt es nicht. Verdient habe ich offiziell auch in dem Jahr nichts.
In Deutschland hab ich zwar noch ein Konto, aber da ist natürlich nichts drauf.
Das Problem mit Beratungsstellen ist wohl, dass wir jetzt in die totale Pampa geschleudert werden. Unsere Heimatstadt ist 150 km entfernt und die Freunde, die uns erstmal aufnehmen können, leben in der absoluten Einöde. Die nächste "Stadt" mit ca. 40.000 Einwohnern ist auch schon 30 km entfernt. Dort ist wohl auch das Arbeitsamt, aber ob es da eine Beratungsstelle gibt, glaub ich nicht. Im Internet konnte ich nichts dazu finden.

Sollten wir über das Wohnungsamt tatsächlich auf kurz oder lang eine eigene Wohnung finden und einen Schein für ein Möbellager (falls es dort überhaupt so etwas gibt) bekommen, bedeutet das, dass wir das als Darlehen bekommen würden und dann als Schulden abzahlen müssen oder gibt es da eine Art Zuschuss?

Und wegen den Kindern, wenn wir ankommen und uns anmelden, müssen wir die ja auch wieder in einer Schule anmelden, haben aber auch keine Schultaschen oder ähnliches. Kann man dafür einen Zuschuss beantragen? Falls ja, wie lange dauert so etwas in der Regel?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber mir raucht grad etwas der Kopf bei all dem, was da auf uns zukommt.  :(


Das Forum klappt bei mir übrigens nach wie vor nicht, egal ob mit http oder ohne. Ich bekomme immer die Meldung Seiten-Ladefehler, allerdings nur bei dieser einen Seite.

Andreas der zweite

Hallo HeiBa,
dann gebe die Adresse einfach bei Goooogle ein,
du bekommst 40 000 !!!! Treffer.
Du hast bisher nicht geschrieben in welchen Land Ihr jetzt seid.
Kann es sein das von dort kein freies Internet möglich ist???

Nochmals bei dem Forum sind die Changen recht groß das Ihr Hilfe bekommt,
klar anmelden müßt ihr Euch doort.

gruss Andreas

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

schwarzrot

Zitat von: HeiBa am 15:14:19 Sa. 20.Februar 2016
einen Schein für ein Möbellager (falls es dort überhaupt so etwas gibt) bekommen, bedeutet das, dass wir das als Darlehen bekommen würden und dann als Schulden abzahlen müssen oder gibt es da eine Art Zuschuss?
Die erstausstattung einer wohnung sollte bei obdachlosen, etc. das jobcenter finanzieren. Allerdings gilt das nur für minimalausstattung (matratze, kochgelegenheit/ u. -ausstattung) und meisst verweisen die auf gebrauchtes. Alles andere ist offiziell im regelsatz und soll 'angespart' werden (mit glück darlehen).
Zitat
Und wegen den Kindern, wenn wir ankommen und uns anmelden, müssen wir die ja auch wieder in einer Schule anmelden, haben aber auch keine Schultaschen oder ähnliches. Kann man dafür einen Zuschuss beantragen? Falls ja, wie lange dauert so etwas in der Regel?
Sowas wie 'zuschüsse', wie damals in der sozialhilfe, wurden mit hartzIV abgeschafft.
Schultaschen daher darlehen.
Bei gutem verhandlungsgeschick und ahnung der gesetzeslage gibt es leute, die das sofort, oder zu teilen zur auszahlung ('job'centereigener geldautomat) bekommen. Bei normalbetroffenen, die zum ersten mal sowas versuchen, ist die regel, dass die vertrösten oder behaupten, das gibt es nicht.
Ich würde kompetente begleitung empfehlen (elo-ini). Aber vielleicht hast du ja glück und schaffst das ohne.

Weiterhin, in der BA ('arbeitsamt' ->nun ALGI) gab es mal früher eine rückkehrhilfe, leider geht der link nicht mehr:

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_425144/DE/Rueckkehrer/Deutschland/Rueckkehrer-Info-IC,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Am best ist wohl, du wendest dich schriftlich(!) mit deiner frage nach hilfen an deren 'Virtuelles Welcome Center' bzw. 'ZAV'.
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
tel:0049 228 713-1313
Fax:0049 228 713-1111
zav@arbeitsagentur.de

Und danke nochmal 'Andreas' der immer so schön den elo-link postet und motzt, aber nicht mal (wie ich zur adresse oben) 5 min. gogglen kann!  ::)
Das problem sind nicht die bösen 'foren', sondern user, die immer wollen, dass andere helfen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Zitat von: schwarzrot am 12:21:00 So. 21.Februar 2016
Schultaschen daher darlehen.
Läuft Schulbedarf nicht unter Bildung und Teilhabe?

ZitatWeiterhin, in der BA ('arbeitsamt' ->nun ALGI) gab es mal früher eine rückkehrhilfe, leider geht der link nicht mehr:
Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden, bezieht sich aber eher auf Alg1.

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk4/~edisp/l6019022dstbai389387.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 01:18:48 Mo. 22.Februar 2016
Läuft Schulbedarf nicht unter Bildung und Teilhabe?
Haste recht, zwar ist 'bildung' auch im regelsatz mit lächerlichem betrag, geht bei kindern aber (auch) über das 'bildungspaket' (kann er sich selber einarbeiten):
http://www.hartziv.org/bildungspaket.html
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Zitat von: counselor am 11:53:40 So. 21.Februar 2016
versuchs mal mit diesem Link:

https://www.elo-forum.org/
Aber nicht morgen, da ist das Elo offline.  ;)
Zitat von: Admin2;2029933Also, die Abschaltung des Servers erfolgt morgen 23.2 ab 8:00 wobei das Forum bereits ab ca. 6:00 nicht mehr zum Schreiben genutzt werden kann.

Infos wann der Server und das Forum wieder online sind etc. gibt es im 2 Stundentakt auf PR-SOZIAL das Presseportal ? PR-SOZIAL das Presseportal
https://www.elo-forum.org/technische-mitteilungen-fragen-antworten/165929-wichtig-serverabschaltung-ca-12-24-stunden.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

HeiBa

Zitat von: schwarzrot am 07:06:26 Mo. 22.Februar 2016
Zitat von: dagobert am 01:18:48 Mo. 22.Februar 2016
Läuft Schulbedarf nicht unter Bildung und Teilhabe?
Haste recht, zwar ist 'bildung' auch im regelsatz mit lächerlichem betrag, geht bei kindern aber (auch) über das 'bildungspaket' (kann er sich selber einarbeiten):
http://www.hartziv.org/bildungspaket.html


Ich hab mich nun mal ausgiebig auf der Seite eingelesen, bin aber trotzdem noch etwas ratlos. Dort steht zum Beispiel, dass man im Jahr 100 Euro als Zuschuss bekommt, einmal im August 70 und einmal im Februar 30 Euro. Nun waren wir ja aber weder im August, noch im Februar in Deutschland, müssen nun aber trotzdem ab März die Kinder an der Schule anmelden und haben keine Schultaschen oder ähnliches. Könnte man nun diese Leistung auch noch nachträglich beantragen oder ist das gezielt an diese Zeiten gebunden?

Ich hab auf der Seite auch gelesen, dass man Erstausstattung für Kleidung beantragen kann, was als Zuschuss gezahlt werden würde. Könnte man das auch in unserem Fall beantragen? Wir haben wenn wir zurück kommen nur noch das, was wir an Kleidung anhaben und was ins Handgepäck passt.
Würde es wohl funktionieren, dass man hierfür eine Art Eilantrag stellt, der Chancen auf Erfolg hat?

rebelflori

Zitat von: HeiBa am 18:24:44 Di. 23.Februar 2016
Ich hab mich nun mal ausgiebig auf der Seite eingelesen, bin aber trotzdem noch etwas ratlos. Dort steht zum Beispiel, dass man im Jahr 100 Euro als Zuschuss bekommt, einmal im August 70 und einmal im Februar 30 Euro. Nun waren wir ja aber weder im August, noch im Februar in Deutschland, müssen nun aber trotzdem ab März die Kinder an der Schule anmelden und haben keine Schultaschen oder ähnliches. Könnte man nun diese Leistung auch noch nachträglich beantragen oder ist das gezielt an diese Zeiten gebunden?
Keine Ahnung, aber denke schon.  
Stelle einfach einen schiftlichen Antrag(drucke 2Anträge aus und auf denn einen lässt du dir einen Stempel geben), das ist übrings die beste Art mit denn Jobcenter zusprechen. Erzählen können die viel wenn der Tag lang ist.

Und du solltest auf jeden Fall einen Beistand zum Jobcenter mitnehmen.

Und noch was Hartz 4 Beratungen findet man auch, bei Obdachlosen Tageseinrichtungen und  wenn du das nicht findest. Der tut's zur Not auch der Sozialpsychiatrischer dienst. einfach mal googlen

Onkel Tom

moin.

Das Jobcenter will auch unbedingt wissen, wie ihr das Jahr Auslandaufenthalt überlebt habt.
Gelegensheitarbeiten ist ok, aber weiteres wie "grau" oder "schwarz" könnte problematisch
werden.

Wenn ihr nicht in die Pampa ziehen wollt, gäbe es die Möglichkeit, eine Notunterkunft klar zu
machen. Bei Kinder ist das Jobcenter oder Sozialamt vorsichtiger mit dem "Nö machen wir nicht."

Habt ihr eine Adresse gefunden, wo ihr euch beim Einwohnermeldeamt anmelden könnt, ist die
erste große Hürde bewältigt..

Funzt das nicht, gibt es sowas wie Kolpingwerk oder Christliche Notanlaufstellen, wo ihr eure
Post kommen lassen könnt oder auch eine Notunterkunft bekommen könnt.
Bei ALG oder Sozi ist es besser postalisch erreichbar zu sein. Bei ALG wird dies vorausgesetzt..

Klappt dies auch nicht, beim Jobcenter ein rechtlich begründeten Ablehnungsbescheid ausstellen
lassen und damit zum Sozi einen Antrag auf Hilfe zu besonderen Lebenslagen stellen.
Eure Notlage stellt eine besondere Härte da und damit mommt ihr der vorläufigen Notunterkunft
näher.

Das Sozi wird auch erstmal mit der Begründung abschütteln wollen, das ihr in deren Zuständigkeits-
bereich (Ortschaft) nicht gemeldet seid.
Das ist jedoch Verarsche, den das entsprechende Sozi ist für euch zuständig, wo ihr euch aufhält

Im Prinzip werdet ihr erst im Status Obdachlos bedient und Obdachlose bekommen dort ihre Leistungen
nach dem SGB, wo sie gerade leben..

Unterstrichendes sind sogenannte Zauberwörter  ;)

Viel Glück und Kraft.
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Zitat von: Onkel Tom am 09:33:18 Mi. 24.Februar 2016
Das Jobcenter will auch unbedingt wissen, wie ihr das Jahr Auslandaufenthalt überlebt habt.
Gelegensheitarbeiten ist ok, aber weiteres wie "grau" oder "schwarz" könnte problematisch
werden.

Ja, die schnüffelwut des 'job'centers kennt da im wahrsten sinn 'keine grenzen'.
Im zweifel ist es besser zu behaupten, man hätte von 'erspartem' gelebt, welches nun aufgebraucht ist.

Überhaupt aufpassen, was man im jobcenter so sagt oder (unter-)schreibt. Der SB dort ist nicht dein freund, sondern ermittler, richter und henker zugleich, mit der massgabe möglichst geld zu sparen. Die gewaltenteilung ist im SGBII und III aufgehoben.

-Besser immer viele fragen stellen
(und an die 3'W's denken: Wieso meinen sie, das trifft auf mich zu? Wo, in welchem paragrafen steht das? Würden sie mir das schriftlich geben?)
-Nie alleine ins amt ('beistand' nach §13 SGBX Abs. 4-7)!
-Nichts muss sofort unterschrieben werden, es sei denn man ist sich ganz ganz sicher. Bei seriösen dingen gibt es immer bis zu 14 tage zeit 'zur prüfung'.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

HeiBa

Was sollte man denn dann am Besten angeben, wie man gelebt hat? Wir leben in Nordafrika und die Realität ist leider, dass hier zu 99 % niemand einer angemeldeten Tätigkeit nachgeht und wir tatsächlich nur von hier und da mal ein paar Groschen verdienen und Hilfe von Freunden gelebt haben.
Von daher kann ich leider nichts offizielles vorlegen.

Ich hab nun auch gelesen, dass man beim Antrag die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen muss. Wie ist das denn, wenn ich am ersten Tag in Deutschland aber erst ein Konto eröffne? Können sie mir dann auch wieder Probleme machen, weil ich dann logischerweise auch nur ab dem Tag meiner Anmeldung und Antragsstellung Kontoauszüge vorlegen kann?

Ich hab nun auf jeden Fall zwei Hartz4-Beratungsstellen gefunden in der Stadt, die ca 30 km von unseren Bekannten weg ist und wo wir uns wohl auch beim Jobcenter melden müssen. Einmal von der Linken und einmal von der Caritas. Letztere bietet wohl auch Hilfe für Obdachlose an. Beide hab ich jetzt per Email kontaktiert und hoffe, dass mir da vielleicht dann vor Ort jemand helfen kann. So etwas wie Beistand bräuchten wir dort auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass uns dort dann jemand weiterhilft.
Ich werd auf jeden Fall hier posten, wie es weitergeht. Das Forum ist toll, vielen Dank für die bisherige Hilfe.

schwarzrot

Zitat von: HeiBa am 12:50:31 Mi. 24.Februar 2016
Was sollte man denn dann am Besten angeben, wie man gelebt hat? Wir leben in Nordafrika und die Realität ist leider, dass hier zu 99 % niemand einer angemeldeten Tätigkeit nachgeht und wir tatsächlich nur von hier und da mal ein paar Groschen verdienen und Hilfe von Freunden gelebt haben.
Von daher kann ich leider nichts offizielles vorlegen.
Hmm. Gibt immer mehrere möglichkeiten.
Du kannst das natürlich denen auch so sagen. Es gibt ja auch ein paar SBs, die keine arschlöcher sind und du einfach glück hast.
Die regel ist aber, dass in doofland behörden für alles belege sehen wollen.
Da ist dann 'von erspartem gelebt', die einfachere alternative.
Zitat
Ich hab nun auch gelesen, dass man beim Antrag die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen muss. Wie ist das denn, wenn ich am ersten Tag in Deutschland aber erst ein Konto eröffne? Können sie mir dann auch wieder Probleme machen, weil ich dann logischerweise auch nur ab dem Tag meiner Anmeldung und Antragsstellung Kontoauszüge vorlegen kann?
Die können und werden probleme machen, keine frage. Da musst du einfach durch.
Du hast ja glück: mit kindern werden sie euch wohl nicht auf die strasse schicken. Soweit sind sie (noch) nicht.
Zitat
Ich hab nun auf jeden Fall zwei Hartz4-Beratungsstellen gefunden in der Stadt, die ca 30 km von unseren Bekannten weg ist und wo wir uns wohl auch beim Jobcenter melden müssen. Einmal von der Linken und einmal von der Caritas. Letztere bietet wohl auch Hilfe für Obdachlose an.
Geh (wenn möglich) zuerst zu der 'Linken': Caritas sind nicht wirklich unabhängig, weil die kirchlichen organisationen auch 1euro-jobber ausbeuten, also teil der erwerbslosen-ausbeutungsindustrie sind und teilweise HartzIV gut finden.
Wenn du die als zweites aufsuchst, weisst du schon mehr, wie der hase läuft.
Zitat
Ich hoffe, dass uns dort dann jemand weiterhilft.
Ich werd auf jeden Fall hier posten, wie es weitergeht. Das Forum ist toll, vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Das wär prima. Wie du gesehen hast haben wir im forum keine experten für rückkehrer, da wäre jemand prima, der aus eigener erfahrung weiss wies geht.

Hast du denn dem 'Virtuelles Welcome Center' bzw. 'ZAV' schon geschrieben? Eigentlich wären die zuständig.
Früher gab es mal jede menge rückkehrhilfe(!). Selbst wenn sie das inzwischen weggekürzt haben, einfordern wäre sinnvoll, zumindest sollen die sich äussern, wie sie sich das inzwischen gedacht haben, wenn ausgewanderte zurückwollen bzw. müssen!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

HeiBa

Ja, denen hab ich geschrieben, jedoch bisher ohne Antwort. Mal schauen, ob da noch eine Rückmeldung kommt.

HeiBa

Nun hab ich die Antwort vom ZAV erhalten:

ZitatSehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bedauere Ihre Umstände, doch ob es "Eilanträge" in dieser Form gibt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Da ich jetzt nicht genau weiß, wann Sie genau zurückkehren, kann ich Ihnen nur mitteilen, dass solange Sie sich im Ausland befinden, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Sie als "Rückkehrer" unterstützen kann.

Sobald Sie sich aber in Deutschland befinden, ist die örtliche Agentur für Arbeit für Sie zuständig. Diese prüft, ob Sie noch Ansprüche auf Arbeitslosengeld I haben und wird Sie ansonsten auf das örtliche Jobcenter für Hartz IV-Leistungen verweisen, wo Sie Ihre "Bedürftigkeit" nachweisen. Für Familien und Kinder (Bedarfsgemeinschaft) gibt es dort spezielle Unterstützung. Diese Prozesse kann ich hier leider nicht prüfen. Sie können aber versuchen, vorab mit den Kollegen zu sprechen. Arbeitssuchend können Sie sich jedoch solange Sie sich im Ausland befinden nur über uns.

Ich hoffe diese ersten Informationen helfen Ihnen. Falls Sie Rückfragen haben sollten, können Sie sich gerne bei mir melden. Auch können wir ein Telefonat vereinbaren. Ich würde Sie dann anrufen, wenn Sie mir Ihren Kontakt mitteilen. Gerne kann ich Ihnen auch weitere Materialien für "Rückkehrer" zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

HeiBa

So, dann will ich mal über den aktuellen Stand berichten.

Am Wochenende sind wir in Deutschland angekommen. Heute morgen sind wir als erstes zum Einwohnermeldeamt gegangen und haben uns angemeldet. Dann sind wir zu einer Bank und haben ein Konto eröffnet. Mit den Kontoeröffnungsunterlagen, der Meldebescheinigung und unseren Ausweisen sind wir dann in die nächste Stadt zum zuständigen JC gereist. Wir waren um 9 Uhr da und durften erstmal bis kurz nach 11 Uhr warten, bis wir aufgerufen wurden und unsere Situation schildern konnten.
Mir wurde dann erklärt, dass man uns nicht einfach einen ALG2-Antrag aushändigen könne und auch keinen Termin zur Abgabe vereinbaren könne, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hab. Wir sollen doch morgen früh wieder kommen, weil sie heute nur noch bis 12.30 Uhr aufhaben und uns so nicht mehr bei einem Arbeitsvermittler dran nehmen könnten.
Generell soll es so ablaufen, dass wir morgen früh wieder kommen sollen, aber keinen festen Termin bekommen könnten. Dann müssten wir warten, bis ein Arbeitsvermittler Zeit hat und der würde dann mit uns den Antrag ausfüllen und sonstige Dinge mit uns durchsprechen (was konnte man mir nicht sagen). Wenn das erledigt ist, würde ich einen neuen Termin 1 Woche später bekommen, zu dem ich den Antrag und alle noch fehlenden Unterlagen mitbringen soll und dann wird das innerhalb von ca. 4-6 Wochen in der Regel bearbeitet.
Ich hab dann gleich darauf gedrängt, dass das viel zu lange dauert, weil  wir weder Geld, noch Kleidung haben und auch ohne Bescheid keine Wohnung finden könnten. Sie meinten dann, es dauert halt so lange wie es dauert und da müssten wir höchstens beim Sozialamt vorsprechen.

Kann jemand eine Einschätzung dazu geben, ob das so passt oder da grad irgendwas schief läuft?

BGS

Immer nur mit Beistand zum Amt. Möglichst alles schriftlich mit denen.

Sie beginnen scheinbar direkt mit Demütigungen statt ihre Arbeit zu tun.

Drücke beide Daumen. Ihr habt mein größtes Mitgefühl.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

antonov

meine einschätzung

da habt ihr euch ja schön verscheissern lassen

dann druck dir mal von irgendwo einen antrag aus dem internetz aus und gib den morgen ab

beantragen darf mensch ja alles, sogar formlos, lass es dir aber bestättigen das du es getan hast

Rudolf Rocker

Das Ding ist ja, das der Antrag ab dem Tag gilt, an dem er abgegeben wurde. Also wenn Du den Antrag morgen abgibst und die Bearbeitung drei Wochen dauert, gilt er rückwirkend ab Morgen. Gibst Du ihn in einer Woche ab, gilt er erst ab diesem Tag.
Das ist der Trick warum sie den Antrag nicht rausrücken wollen.
Wenn die keinen Antrag rausrücken wollen, nimm den hier:
https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mtk2/~edisp/l6019022dstbai378191.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378194
und den für KdU:
https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai378207.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378210

Füll den aus, gib den Morgen am Empfang ab und lass dir eine Kopie von dem Antrag mit Eingangsstempel geben (extrem Wichtig, weil der Antrag sonst "verschwindet").

*Edit*
antonov war schneller! ;D

HeiBa

Das hab ich denen auch gesagt, dass ich das noch heute machen will, damit wir ab heute Geld bekommen. Dannhaben sie gemeint, es wäre egal, wann im März ich den abgebe, da wir sowieso ab 1. März rückwirkend Geld bekommen würden, solange wir uns noch innerhalb vom März bei ihnen melden würden.

Und der Witz mit dem Antrag ist ja eben, dass die den an der Info weder rausgeben, noch annehmen wollen, sondern sagen, dass man dafür zuerst ein Gespräch mit dem Arbeitsvermittler gehabt haben muss und dieser den Antrag und andere Dinge mit einem ausfüllt, etc.
Das machen die ja ganz geschickt gemacht.


  • Chefduzen Spendenbutton