Probleme durch Job sowie Wohnortwechsel

Begonnen von Arbeitnehmer2015, 09:19:14 Di. 15.März 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arbeitnehmer2015

Hallo liebe Community,

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Arbeitsplatzwechsel inklusive Wohnort-wechsel aus Privaten gründen vollzogen.
Jedoch bereue ich es schon wahnsinnig, weil mein Arbeitgeber (ein privater REWE) sehr ausbeuterisch ist:

-Stundenlohn wenige Cent über Mindestlohn
-Weit aus mehr Stunden / Woche als andere Unternehmen
-Unbezahlte überstunden
-Gesetzlich das nötige Minimum an Urlaub
-Kein Urlaubs / Weihnachtsgeld / Betriebsrente
-Schlechte Arbeitsbedingungen (Druck, Mobbing/Üble Nachrede, Paralellstrukturen)
-Einiges mehr

Und da ich zwischen meinen Wohnort und Arbeitsplatz nicht nur einige Kilometer habe, sondern auch noch eine schlechte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe, bin ich nicht nur jeden Tag lange unterwegs. Wenn ich Spätschichten habe bin ich teilweise 3 Stunden unterwegs, und muss noch weit laufen.

Ich habe keine freien Samstage, Urlaub wird mir nie so gewährt wie ich es möchte. Meine Freizeitgestaltung ist so gut wie unmöglich geworden.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich all diese Probleme nicht!

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich Arbeitslos werden würde könnte es sogar sein dass es mir nicht nur Finanziell besser geht. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich durch die gewonnene Freizeit viel besser einen neuen, vernünftigeren Arbeitsplatz suchen kann.

Denn dauerhaft möchte ich nicht vom Staat leben, ich will nur dadurch mir die Möglichkeit verschaffen mich voll und ganz der Jobsuche zu widmen in der Hoffnung wieder ein Menschenwürdigeres leben zu führen! Weil er aktuelle Arbeitgeber handelt nichts anderes als Menschenverachtend...






Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Grobe übersicht
-Kündigen ohne Sperrfrist
-Arbeitslosengeld 1
-Wohngeld


Zu frage 1: Ist es überhaupt möglich von sich aus ein Arbeitsverhältnis aufzulösen ohne eine Sperrzeit und damit finanziellen Suizid zu begehen?
Zu frage 2: Wie kann ich ich herausfinden wie hoch ungefähr mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 wäre?
Zu frage 3: Wie kann ich prüfen ob und wie hoch mein Anspruch auf Wohngeld ist? Oder ist das in ALG 1 inbegriffen?
Eine Besonderheit, die ich irgendwie in keinem Online Rechner eingeben konnte: Ich lebe ich einer Wohngemeinschaft (WG).

Wenn es finanziell kaum unterschied macht ob ich Arbeite oder ob ich Arbeitssuchend wäre, dann würde ich wenn es möglich ist versuchen mein Arbeitsverhältnis aufzulösen. Weil Psychisch macht es mich fertig, körperlich erst recht...

schwarzrot

Zitat von: Arbeitnehmer2015 am 09:19:14 Di. 15.März 2016
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich Arbeitslos werden würde könnte es sogar sein dass es mir nicht nur Finanziell besser geht.
Sorry, das hört man immer wieder von leuten, die keine ahnung haben. Das ist aber schwachsinn (wenn man mal von städten wie z.b. München od. Frankfurt absieht, in denen die miete einen grossteil des gehalts auffrisst).

Einfach mal wirklich selber rechnen:
Mit arbeiten verdienst du mit 'mindestlohn'. p. monat a 4x40 wo. std. = 160 x 8,50eus = 1350.
Steuer 53,41, Rentenv. 126,22, Arbeitslosen'versicherung' 20,25, 'Pflegeversicherung' 19,37 und KK 113,40
ab = immer noch 1.017,35!

http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2016
ALGI (x 30 Kalendertage)= Arbeitslosengeld für volle Monate = macht nur 601,20.

Vermutlich reicht das nicht mal zum über die runden kommen.
Selbst wenn du wohngeld beantragst, übernehmen die nur einen teil deiner miete.
http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Solltest du gar ALGII beantragen müssen, wird die rechnung noch beschissener: ALGII ist derzeit bei 404 Euro. Zwar wird die miete übernommen, aber nur, wenn deine wohnung 'bedarfsgerecht' (also ein wohnklo!) ist. Im regelfall sind das bis zu 400eus zusätzlich die aber direkt an den vermieter gehen.
Ja, auch wenn du dir dann noch ne monatskarte und einige weitere sachen leisten musst. So arm wie mit ALGII wirst du nicht.
Die rechnung schaut etwas anders aus, wenn du ne grossfamilie hast, aber tendenziell ist das dann auch nicht anders.

Zitat
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich durch die gewonnene Freizeit viel besser einen neuen, vernünftigeren Arbeitsplatz suchen kann.
Das ist was anderes. Allerdings hilft dir nix, viel 'freizeit' zu haben, da dein leben mit den repressionen mit ALGI od. ALGII vollgekackt wird und du eh keine knete hast, um deine 'freizeit' zu geniessen.
Zitat
Denn dauerhaft möchte ich nicht vom Staat leben, ich will nur dadurch mir die Möglichkeit verschaffen mich voll und ganz der Jobsuche zu widmen in der Hoffnung wieder ein Menschenwürdigeres leben zu führen! Weil er aktuelle Arbeitgeber handelt nichts anderes als Menschenverachtend...
Kann ich verstehen, manchmal will man einfach nur weg. Das ist aber nicht auf einen job beschränkt.
Ausbrechen erlaubt dieser staat seinen malochern kaum noch, vor allem nicht, wenn du kein geld hast, das selber zu finanzieren.
Zitat
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Grobe übersicht
-Kündigen ohne Sperrfrist
->so gut wie unmöglich, bzw es gibt nur die legale möglichkeit mittels arztl. attest., wenn ein arzt dir wg. deiner gesundheit rät, den job zu wecheseln.
Zitat
-Arbeitslosengeld 1
-Wohngeld

Zu frage 1: Ist es überhaupt möglich von sich aus ein Arbeitsverhältnis aufzulösen ohne eine Sperrzeit und damit finanziellen Suizid zu begehen?
S.o.
Zitat
Zu frage 2: Wie kann ich ich herausfinden wie hoch ungefähr mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 wäre?
S.o.
ZitatZu frage 3: Wie kann ich prüfen ob und wie hoch mein Anspruch auf Wohngeld ist? Oder ist das in ALG 1 inbegriffen?
Nee wohngeld gibts bei ALGI extra, allerdings ist der aufwand gegenüber der höhe bescheiden.
ZitatEine Besonderheit, die ich irgendwie in keinem Online Rechner eingeben konnte: Ich lebe ich einer Wohngemeinschaft (WG).
Ist solange du ALGI bekommst scheissegal, erst falls du in ALGII fallen solltest wirds da nervig.
Zitat
Wenn es finanziell kaum unterschied macht ob ich Arbeite oder ob ich Arbeitssuchend wäre, dann würde ich wenn es möglich ist versuchen mein Arbeitsverhältnis aufzulösen. Weil Psychisch macht es mich fertig, körperlich erst recht...
Einfacher ist, such dir nen job solange du ungekündigt bist. Ist allemal einfacher, als nem neuen cheffe erklären zu müssen, warum dir gekündigt wurde/ warum du gekündigt hast.

Mag für dich hart sein, aber arbeitslos sein ist in doitschland schon lange kein zuckerschlecken mehr (wenn es denn je war).

Legale möglichkeit ist (derzeit noch), einen guten arzt suchen und mal ne woche 'blau', um mal etwas aus dem druck raus zu kommen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatIch bin mir auch ziemlich sicher dass ich durch die gewonnene Freizeit viel besser einen neuen, vernünftigeren Arbeitsplatz suchen kann.
Dann geh doch mal zu Hausarzt deines Vertrauens und laß dich AU schreiben. Dann hast Du auch Zeit dich mal nach was neuem umzuschauen.
Wenn Du arbeitslos bist, bekommst Du jede Menge Zwangsbewerbungen als Vermittlungsvorschlag von denen. Meistens sind das irgendwelche ZAFten und Betriebe bei denen kein normaler Mensch freiwillig anfangen würde. Und du hast eine deutlich schlechtere Verhandlungsposition gegenüber dem AG, weil der weiß das dir die Agentur oder JC im Nacken sitzt!

Just B U

@ Schwarzrot

ZitatZwar wird die miete übernommen, aber nur, wenn deine wohnung 'bedarfsgerecht' (also ein wohnklo!) ist. Im regelfall sind das bis zu 400eus zusätzlich die aber direkt an den vermieter gehen.

Meines Wissens nach ist diese Möglichkeit der Mietzahlung - durch das jc direkt an den Vermieter - eine Ausnahme, wenn sich herausgestellt hat, das der ALGII-Berechtigte nachgewiesenermaßen selbst seinen Mietzahlungen nicht oder nicht korrekt nachkommt.

Im Normalfall werden die KdU gemeinsam mit dem RS in einem monatlichen Betrag überwiesen.
Oder ist das bei Euch anders?
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

rebelflori

Zitat von: Just B U am 16:42:49 Mi. 16.März 2016
Im Normalfall werden die KdU gemeinsam mit dem RS in einem monatlichen Betrag überwiesen.
Oder ist das bei Euch anders?
Ich kriege auch alles auf das Konto. Aber mache können ja nicht mit Geld um gehen. Bei denn wird das ganz gerne gemacht oder die haben zu viele Schulden und wollen nicht einsehen zum Schuldenberater zugehen.
Übrings geht das auch für Strom.

p.s. wenn du mal ein Stromdarlehn brauchst, drücken dir die das auch mal gerne auf. Haben die bei mir auch schon gemacht.

schwarzrot

Zitat von: Just B U am 16:42:49 Mi. 16.März 2016
Meines Wissens nach ist diese Möglichkeit der Mietzahlung - durch das jc direkt an den Vermieter - eine Ausnahme, wenn sich herausgestellt hat, das der ALGII-Berechtigte nachgewiesenermaßen selbst seinen Mietzahlungen nicht oder nicht korrekt nachkommt.

Im Normalfall werden die KdU gemeinsam mit dem RS in einem monatlichen Betrag überwiesen.
Oder ist das bei Euch anders?

Meinte das im übertragenen sinne: Das geld ist nicht für den betroffenen, sondern genau die miete und keinen cent mehr.

Bei mehr als 30% 'sanktion' überweisen die vom jokecenter gerne direkt an den vermieter, nicht dass ein auf brot und wasser gesetzter von der miete was abzweigt und davon weiterleben kann.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Wernichtsweissmussallesgl

Warte mal ab wenn die AFD an der Macht beteiligt ist dann wirst Du zur Arbeitslosigkeit auch noch Obdachlos. Wenn Alkohol hinzukommt, Sicherungsverwahrung.
Laufen in D genug Rechts-Kanacken durch die Gegend.Ich hasse Neoliberale, heute ist ein Westerwelle gestorben. Einer weniger.
Selbst Kündigen geht nur mit ärztlichen Attest problemlos.

  • Chefduzen Spendenbutton