Solidarität mit den Kämpfen in Frankreich

Begonnen von xyu, 16:16:06 Do. 07.April 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyu

für kommenden samstag ist eine abendliche/nächtliche diskussionsversammlung auf dem tempelhofer feld in berlin angekündigt, siehe: https://linksunten.indymedia.org/de/node/175094

zum hintergrund der "nuit debout":
http://trend.infopartisan.net/trd0416/t320416.html

xyu

Der Ort wurde verlegt auf den Mariannenplatz in Kreuzberg (19 Uhr)

xyu

ZitatAufruf zu einem #GlobalDebout (Tag der Aktion) am 15. Mai 2016 (International)
https://linksunten.indymedia.org/de/node/176427

liste von terminen zunächst nur auf fb gefunden: https://www.facebook.com/events/1714409455478501/

scheint in d so n occupy-nachfolgedingversuch zu sein mit allen bekannten problemen (fehlen einer klassenkampfbasierten (abwehr-) bewegung als grundlegung für so etwas im gegensatz zu fr) und nebenwirkungen, aber das muss natürlich nicht so kommen und kann auch anders werden.

ZitatNuit débout und Streikbewegung in Frankreich:
Gewerkschaftsprotest und Rebellion der Jugend gegen das neue Arbeitsgesetz – Strohfeuer oder Flächenbrand?

Veranstaltung mit Bernard Schmid (Journalist und Aktivist, Paris)
am Montag dem 23. Mai um 19 Uhr in der Rothen Ecke, Naumburger Str. 20a

Unter Ausnutzung der Schockstarre der djihadistischen Anschläge vor einigen Monaten versucht die ,,sozialistische" Regierung ein neues Arbeitsgesetz durchzusetzen, dass eine weitgehende Entrechtung der ArbeiterInnen, Deregulierungen und massive Lohsenkungen vor allem bei BerufsanfängerInnen zur beinhaltet.
Trotz eines immer noch verhängten Ausnahmezustandes mit weitgehender Einschränkung des Demonstrations- und Versammlungsrechts und nach einer siebenjährigen Phase der Demoralisierung und des Niedergangs der ArbeiterInnenbewegung und der organisierten Linken ist die daraufhin aufgeflammte Protestwelle unerwartet heftig, mit einem Generalstreik mit über einer Million TeilnehmerInnen Ende März, Demonstrationen mit hunderttausenden Beteiligten und heftigen Straßenschlachten nach Versuchen der Polizei, die Proteste gewaltsam zu verhindern.

Jetzt hat auch Frankreich seine Bewegung der Plätze, ähnlich wie vor einigen Jahren Spanien und Griechenland, aber doch ganz anders. Das fängt schon damit an, dass die Nacht zum Tag gemacht wird und der Platz der Republik, von dem alles ausging, jeden Tag neu besetzt werden muss.Hindernisreicher als auf dem Syntagma-Platz oder der Puerta del Sol, aber auch mit größerem gesellschaftlichen Tiefgang, denn parallel dazu finden in verschiedenen gesellchaftlichen Bereichen Streiks und Besetzungsaktionen statt, die der Bewegung eine neue Dimension geben können, wenn es wirklich zu einer Konvergenz der Kämpfe kommt.

Ist das alles nur ein letztes Aufbäumen einer geschlagenen Linken mit großer kämpferischer Tradition oder politisiert sich hier eine junge Generation, die den Anstoß für eine deutlich Veränderung der Kräfteverhältnisse in Frankreich und darüber hinaus geben könnte? Was bedeutet diese junge Bewegung und die sich abzeichnende Verbindung ihres Kampfes mit den wichtigsten Strömungen der Gewerkschaftsbewegung für den Kampf gegen den in den letzten Jahren bedrohlich erstarkten Front National? Welche Perspektive bietet die Streik- und Protestbewegung in Frankreich für eine erneuerte europäische Linke und eine mögliche Politisierung der europäischen Jugend jenseits der Scheinalternativen wie Rechtspopulismus und Jihadismus?

Dies und viele weitere Fragen wollen wir mit unserem Referenten diskutieren, der bei den Protesten aktiv ist und regelmäßig über die politische und ökonomische Entwicklung in Frankreich Artikel und Bücher publiziert.

Veranstalter: internationale sozialistische linke (isl) Ortsgruppe Kassel
kassel@islinke.de
https://www.facebook.com/events/1278314162197071/

xyu

ZitatKapuze auf und solidarisch durch die Nacht!
15. Mai 2016: GLOBAL DEBOUT!

Die Berliner Bildungssektion erklärt sich solidarisch mit den Genoss*innen der anarchosyndikalistischen CNT Lille, die im Rahmen der Proteste gegen die ,,Arbeitsmarktreform" Opfer polizeilicher Repression wurden. Solidarität geht auch raus an die Dresdner Genoss*innen der FAU, denen auf einer Soli-Demo das Kapuzentragen verboten wurde. Außerdem rufen wir auf: Informiert euch über die kommenden Streiks in Frankreich! Beteiligt euch an der internationalen Nuit Debout und anderen solidarischen Protestaktionen!

Seit zwei Monaten gibt es in Frankreich vielfältige Proteste gegen den Entwurf für ein inzwischen durchgesetztes Arbeitsgesetz. Die Regierung verspricht eine ,,Flexibilisierung" des Arbeitsmarktes und Abbau der Arbeitslosenzahlen. Ob so wirklich mehr Lohnarbeitsbetroffene und Ausbeutungsplätze geschaffen würden, ist unklar. Klar ist: ,,flexibel" heißt willkürliche Verfügung über Arbeitszeit, unbezahlte Mehrarbeit, Erleichterung von Kündigungen – je nach Markt- und Auftragslage.

Hunderttausende antworten darauf mit allwöchentlichen Demos, Streiks, Platzbesetzungen und Blockaden von Schultoren - ganz nach dem Motto ,,Niedriglohn, Zwangsarbeit, dafür ham wa keene Zeit!". Um die Proteste einzudämmen, setzt die Regierung auf Spaltung, Befriedung durch laue Zugeständnisse, Erschöpfung der Platzbesetzungen und rohe Polizeigewalt. Ein Beispiel: in Lille wurde ein CNT-Lokal von Cops auseinandergenommen und zwei anarchosyndikalistische Genoss*innen festgenommen. Zuweilen kommt auch vor, dass Ordner*innen des Gewerschaftsbunds CGT auf Demos Hilfspolizist*innen spielen, unter anderem aufgestachelt vom französischen Innenminister, der die inneren Widersprüche der Bewegung zu nutzen versucht. Doch statt einer Spaltung der Bewegung wird öffentliche Kritik gegenüber der rigiden Polizeigewalt laut. Und in der Nationalversammlung, selbst in der Regierungspartei herrscht Unmut über den Gesetzentwurf, beugen Parlamentarier*innen sich dem Druck der Straße, schließlich will man ja gewählt werden. Die Reform wurde deshalb nun ganz tricky an jeglichen Abstimmungen vorbei durchgedrückt, was Fans der repräsentativen Demokratie äußerst peinlich ist. Und die Bosse jammern auch noch, dass die Rechte von Arbeiter*innen nicht noch mehr beschnitten werden.

In Deutschland fiel die Reaktion bisher eher verhalten aus, dabei ist das Arbeitsrecht hier ähnlich verstümmelt, der Staat ähnlich unsozial und brutal, das Kapital ähnlich dreist und dominieren diese Zustände in ähnlicher Weise unseren Alltag. Was in Frankreich geschieht, bedroht nicht nur die Existenz französischer Arbeiter*innen. International können sich die Herrschenden in der Unverhohlenheit der eigenen Ausbeutungstechniken nun einmal mehr bestätigt fühlen – oder das ,,Loi Travail" dient ihnen als Vorbild. Prekarisierung, Vereinzelung, Konkurrenzwahn, nationalistische, rassistische, klassistische, heteronormative und sexistische Spaltungen werden auch durch solche Attacken auf das Arbeitsrecht begünstigt. Eine mögliche Antwort der Betroffenen: eine antinationale Solidarität, die denjenigen, die Keile zwischen uns treiben wollen, den Mittelfinger zeigt.

In einigen Städten weltweit wird mit der ,,Nuit Debout" der friedlichere Teil der Bewegung übernommen – nächtliche Versammlungen auf öffentlichen Plätzen. Heute wird es eine internationale ,,Global Debout" geben. Wir hoffen auf ein produktives und antiautoritäres Chaos, welches sich nicht vereinnahmen und befrieden lässt, konkrete alltägliche Kämpfe generalisiert und zusammenführt und auch denjenigen Solidarität entgegenbringt, die nicht mehrere Nächte hintereinander im Freien durchmachen können. Macht die öffentlichen Assambleas zum Ausgangspunkt für Kämpfe gegen Rassismus, Ausbeutung und soziale Ausgrenzung in euren Kiezen, Schulen, Unis und am Arbeitsplatz! Organisiert euch!

In Frankreich wird weiter gestreikt und protestiert werden. Informiert euch! Und in Dresden? Da hat die FAU am 29. April den Genossen aus Lille ihre Solidarität demonstriert. Die Staatsgewalt hatte nichts besseres zu tun, als die Demo mit wirren Auflagen zu schikanieren: Kapuzenverbot! Geht's noch!?
Deshalb: Kommt nach vorne. Und vergesst den Kapuzenpulli nicht.

Eure Bildungssektion der FAU Berlin

Wie praktisch ist das denn! Diese Karte zeigt die Nuit Debout in deiner Nähe an.
https://nuitdebout.fr/#rassemblements

http://www.fau.org/artikel/art_160515-103812

xyu

Berlin:
ZitatIn Frankreich gehen seit Monaten tausende Menschen auf die Straße. Auslöser ist eine Reform des Arbeitsgesetzes ähnlich der Agenda2010 in Deutschland.

ZitatKommt zu unserer Demonstration am 28. Mai um 17 Uhr zum Oranienplatz mit anschließender Kundgebung am Pariser Platz. Bringt eure Freundinnen und Freunde mit und lasst Nationalfahnen zuhause.
https://linksunten.indymedia.org/de/node/179256

xyu

ZitatSolidarität ist unsere Waffe
Mit unserer Kundgebung am Freitag, den 27. Mai auf dem Stuttgarter Schloßplatz, wollen wir unserer Solidarität mit dem Widerstand gegen das neue französische Arbeitsgesetz Ausdruck verleihen. Ähnlich wie beim derzeit gelplanten weiteren Rentenkahlschlag hier in Deutschland, werden mit dem neuen Arbeitsgesetz die Interessen der arbeitenden Bevölkerung mit Füßen getreten um gleichzeitig Unternehmen noch größere Profite zu ermöglichen.
Organisierung und Solidarität ist das was wir dem entgegenstellen können und müssen.
Gegen die Diktatur der Banken und Konzerne!
Kundgebung:
Freitag, 27. Mai 2016 | 17 Uhr
Stuttgart Schloßplatz
https://initiativeklassenkampf.wordpress.com/2016/05/24/kundgebung-am-freitag-27-solidaritaet-mit-den-kaempfenden-kolleginnen-in-frankreich-17-uhr-s-schlossplatz/

xyu

14. Juni: Kundgebungen in Solidarität mit den sozialen Protesten in Frankreich

Frankfurt am Main: Konstablerwache, 14.06. – 18:30 Uhr
Leipzig: Augustusplatz, 14.06. – 18:00 Uhr
Düsseldorf: Martin-Luther-Platz, 14.06.14.06 – 16:00 Uhr München: Französisches Konsulat, 14.06. – 16:00 Uhr
Dresden: 18.00 Uhr, Start: Columbusstraße/Dresden-Löbtau
https://dresden.fau.org/2016/06/dienstag-solidaritaetsdemonstration-mit-den-streikenden-in-frankreich/
Hamburg - französisches Generalkonsulat in der Heimhuder Str. 55 (Nähe Dammtor-Bahnhof) 18:00

Die Demonstration in Leipzig richtet sich ebenso gegen die Hartz IV-Reform und wird am Gebäude der Arbeitsagentur vorbeiführen: https://linksunten.indymedia.org/de/node/181512

Und am 18.6. findet eine Solidaritätsaktion in Freiburg statt (13 Uhr, Rathausplatz): http://www.ag-freiburg.org/cms/aufrufe/kundgebung-solidaritaet-mit-den-kaempfenden-in-frankreich

Kuddel

Zitat von: xyu am 11:58:02 Di. 14.Juni 2016
Die Demonstration in Leipzig richtet sich ebenso gegen die Hartz IV-Reform und wird am Gebäude der Arbeitsagentur vorbeiführen: https://linksunten.indymedia.org/de/node/181512

Astrein!   

xyu

Berlin:
ZitatDeshalb laden wir Euch ein, denjenigen einen Besuch abzustatten, die sich die ganze Scheiße ausgedacht haben und mit ihrer Lobby-Arbeit
maßgeblich Druck auf die Regierung ausgeübt haben. Wir besuchen das Haus der Deutschen Wirtschaft, wo die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitergeberverbände, der Bundesverband der Deutschen Industrie und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag ihren Sitz haben. Wir zeigen den Spitzen der deutschen Wirtschaft, was wir von ihnen und ihren Gesetzen halten.

Kommt alle zur Vernichtung der Hartz IV Gesetzgebung am Samstag, den 18.06.2016, um 14 Uhr zum Haus der Wirtschaft (Breite Straße 29,
Fischerinsel).

Bringt Eure Hartz IV Bescheide mit oder druckt Euch ein paar Seiten des Gesetzes aus, damit wir den Mist gemeinsam vernichten können. Den
vollständigen Gesetzestext findet ihr auf dieser Seite:
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/sgb_2/gesamt.pdf

Diese Solidaritätsaktion soll nur ein Auftakt sein für weitere antikapitalistische Aktionen.

Wir zeigen den Verantwortlichen, was wir von den Verhältnissen halten.
Solidarität mit den Kämpfen in Frankreich. Solidarität mit dem
Generalstreik von Brüssel. Nieder mit den neoliberalen
Arbeitsmarktreformen in Frankreich, Deutschland und ganz Europa.
https://linksunten.indymedia.org/de/node/181945

xyu

ZitatEINLADUNG ZUM 142.  JOUR FIXE AM 6.7. UM 18 UHR 30, CURIOHAUS (HOFDURCHGANG),  ROTHENBAUMCHAUSSEE 15

KLASSENKAMPF IN FRANKREICH

"Alle hassen das neue Arbeitsgesetz"
https://linksunten.indymedia.org/de/node/183127


Nürnberg:
ZitatKommt zur Kundgebung am 08. Juli um 17 Uhr am Kornmarkt!
https://linksunten.indymedia.org/de/node/183709

es gab auch zwischenzeitlich einige veranstaltungen, demos und aktionen, die hier nicht dokumentiert sind.

  • Chefduzen Spendenbutton