Email Bewerbung Viren aus Versehen mitgeschickt

Begonnen von Der_mit_Gehirn, 14:06:19 Di. 26.April 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der_mit_Gehirn

Ich habe eine Frage bzgl. der juristischen Gefahren einer Email Bewerbungen. Falls ich
mich per Email bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben (muss) und sich zufällig ein Virus
im Anhang befindet, der so verändert worden ist, dass er von den meisten kommerziellen Antivirenprogrammen
nicht erkannt wird und die Festplatte des Rechners der Zeitarbeitsfirma löscht bin ich dann dafür verantwortlich?  :rolleyes:

Meint ihr, dass macht einen negativen Eindruck beim Arbeitgeber ??? Ich meine ich könnte ja nichts
dafür, kommerzielle Antivirenprogramme kann ich mir nicht leisten und bei den ganzen Freeware
programmen poppt häufig Werbung auf.  Das nervt tierisch. Deswegen habe ich kein Antivirenprogramm
laufen. Ist das grob fahrlässig?  Ich meine, dass würde ja nicht absichtlich passieren...... wäre ja nur ein
Versehen. Ich bin ja praktisch selber Opfer  ;( einer  kotz Infektion und gebe die nur weiter.

Ist jemanden von euch sowas schon einmal passiert?  Kann einem das vom Jobcenter negativ
ausgelegt werden? Ich meine das wäre ja kein Vorsatz. Wie ist das bei euch? Ich frage nur, weil ich
falls ich eine Emailbewerbung schreiben müsste keinen Fehler machen möchte.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Wampel

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 14:06:19 Di. 26.April 2016
Meint ihr, dass macht einen negativen Eindruck beim Arbeitgeber ???
...
Deswegen habe ich kein Antivirenprogramm laufen.
...
Kann einem das vom Jobcenter negativ ausgelegt werden?
Nachdem du an anderer Stelle geschrieben hast dass du aus der IT-Branche kommst, dürfen wohl beide Fragen mit Ja beantwortet werden.

Ich würd dich nach so einer Aktion jedenfalls nicht an meine  PC ranlassen.  ::)

Onkel Tom

Welche Plagegeister kämen denn in Frage ?

Olle DOS-Viren schaffen das noch, die HD zu löschen..
Doch heute nutzen diese nicht mehr.
Lass Dich nicht verhartzen !

Der_mit_Gehirn

Zitat von: Onkel Tom am 14:31:56 Di. 26.April 2016
Welche Plagegeister kämen denn in Frage ?

Naja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich meine dieses Video von Sempervideo
zeigt, dass es gemeine, böse Menschen gibt die alte Viren nehmen und diese so
verändern, dass sie nicht erkannt werden und dann an eine selbstextrahierende
zip Datei hängen.


https://www.youtube.com/watch?v=k8GJqkPgjn0

Die müssen ja nicht unbedingt die Festplatte löschen. Gibt ja auch noch Ramsomware die
die Festplatte verschlüsselt  oder Trojaner etc. Da muß man sich ein bißchen schlau machen und
sich schützen. Sonst wird man nachher noch dafür verantwortlich gemacht wenn bei der ZAF
der Rechner nicht mehr läuft  ;)

Nikita

Nur raus mit den Viren an ZAF oder Jobcenter, aber nicht vorsätzlich. Deine Sorgfaltspflicht besteht darin, dass Du ein aktuelles Virenprogramm auf dem Rechner hast und prüfst. Wenn das das Virus nicht erkannt hat und Dir keine Absicht nachzuweisen ist, bist Du raus aus der Nummer.
Das Jobcenter bzw. die ZAF trift eine wesentlich höhere Sorgfaltspflicht als Dich in diesem Punkt.

schwarzrot

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 14:06:19 Di. 26.April 2016
Meint ihr, dass macht einen negativen Eindruck beim Arbeitgeber ??? Ich meine ich könnte ja nichts
dafür, kommerzielle Antivirenprogramme kann ich mir nicht leisten und bei den ganzen Freeware
programmen poppt häufig Werbung auf.
Quatsch. Nutze open source-software, dann poppt gar nix auf.
Oder verzichte auf microschrott...
Du hast glück wenn dein SB dir irgendwas glaubt und nicht vom fach ist.
Zitat
 Das nervt tierisch. Deswegen habe ich kein Antivirenprogramm
laufen. Ist das grob fahrlässig?  Ich meine, dass würde ja nicht absichtlich passieren...... wäre ja nur ein
Versehen. Ich bin ja praktisch selber Opfer
Ja du 'opfer'. Wenn du so gut wärst, viren programmieren zu können, wärst du nicht ohne job: NSA, BKA und russenmafia suchen händeringend solche 'gehirne'.  ;D
Oder geh zu flinten-uschi, die stellen grad ne neue truppe auf und da kannst du dann so richtig aus vollem herzen scheisse bauen, wäre sogar ein beitrag zur abrüstung!  :D :
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=2796.msg317803#msg317803
Mann, du kommst echt auf ideen!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Wampel

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 14:06:19 Di. 26.April 2016
und sich zufällig ein Virus im Anhang befindet, der so verändert worden ist, dass er von den meisten kommerziellen Antivirenprogrammen nicht erkannt wird und die Festplatte des Rechners der Zeitarbeitsfirma löscht
So ganz nebenbei: Wie willst du in einem solchen Fall erklären, dass der Virus deine eigene (nicht geschützte) Festplatte verschont hat?

Rudolf Rocker

ZitatIch meine ich könnte ja nichts dafür, kommerzielle Antivirenprogramme kann ich mir nicht leisten und bei den ganzen Freeware
programmen poppt häufig Werbung auf.

Mal ganz ehrlich: Du hast mit IT absolut gar nichts am Hut und machst dir einen tollen Spass drauß, uns hier zu verarschen, oder? >:(

Der_mit_Gehirn

Zitat von: schwarzrot am 16:05:55 Di. 26.April 2016
Ja du 'opfer'. Wenn du so gut wärst, viren programmieren zu können, wärst du nicht ohne job: NSA, BKA und russenmafia suchen händeringend solche 'gehirne'.  ;D
Trojaner (oder euphemistisch "Fernwartungssoftware") kannst du dir runterladen (SubSeven zum Beispiel ist uralt),

https://de.wikipedia.org/wiki/SubSeven
https://de.wikipedia.org/wiki/Back_Orifice

Metasploid aus dem video auch. Da is nix mit programmieren. Gibt genug Trojanerbaukästen. Ein potentieller Täter muß da gar nix wissen um das zusammenzustellen. Das kann eigentlich jeder Trottel mit IT Grundwissen.

Aber das ist auch ganz uninteresant. Ich möchte nicht über die technischen Grundlagen reden, ich ging einfach davon aus, dass bei so einem großen Forum schon einige "aus versehen" Trojaner an ZAF verschickt haben (weil sie sich unwissendlich mit Trojanern infiziert haben) und mir deswegen ihre Erfahrungen mitteilen können.

Mich interessierte nur ob es da JURISTISCHE Konsequenzen gab oder Sanktionen vom Jobcenter. Deswegen meine Frage. Alles andere ist mir egal und interessiert mich nicht. Es geht mir nur um rechtliche Konsequenzen und diesbezügliche Erfahrungen anderer User.

rebelflori

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 17:21:50 Di. 26.April 2016
Mich interessierte nur ob es da JURISTISCHE Konsequenzen gab oder Sanktionen vom Jobcenter. Deswegen meine Frage. Alles andere ist mir egal und interessiert mich nicht. Es geht mir nur um rechtliche Konsequenzen und diesbezügliche Erfahrungen anderer User.

Bis zu 10 Jahre Haft. ;)
https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

schwarzrot

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 17:21:50 Di. 26.April 2016
Mich interessierte nur ob es da JURISTISCHE Konsequenzen gab oder Sanktionen vom Jobcenter. Deswegen meine Frage. Alles andere ist mir egal und interessiert mich nicht. Es geht mir nur um rechtliche Konsequenzen und diesbezügliche Erfahrungen anderer User.

Bis jetzt habe ich dich nur für etwas durchgeknallt gehalten, für jemand, der eine heidenangst vor ZAFs hat und sich nicht zu helfen weiss.
Nun denke ich Rudi hat recht: Du bist nen troll, oder?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Der_mit_Gehirn

Zitat von: rebelflori am 17:48:45 Di. 26.April 2016
Bis zu 10 Jahre Haft. ;)
https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

"Bis zu 5 Jahre Haft. Wink
https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html"

Falls man es demjenigen nachweisen kann  ;) . Danke für die Info endlich ein paar Informationen
mit denen ich etwas anfangen kann.

Der_mit_Gehirn

Zitat von: schwarzrot am 17:50:03 Di. 26.April 2016
Bis jetzt habe ich dich nur für etwas durchgeknallt gehalten, für jemand, der eine heidenangst vor ZAFs hat und sich nicht zu helfen weiss.

Falsch ich bin jemand, der aktiv nach Möglichkeiten sucht sich gegen ZAFs zu wehren und dabei auch darüber nachdenkt
unkonventionelle Wege zu gehen um ZAFs abzuschmettern.

Zitat von: schwarzrot am 17:50:03 Di. 26.April 2016
Nun denke ich Rudi hat recht: Du bist nen troll, oder?

Warum? Weil ich ein paar "Was wäre wenn" Fragen stelle? Nöö ich informiere mich über alle Eventualitäten.

shitux

Rudolf :
ZitatMal ganz ehrlich: Du hast mit IT absolut gar nichts am Hut und machst dir einen tollen Spass drauß, uns hier zu verarschen, oder?
Ein grünen Politiker is ma 4 Tage im JC mitgelaufen. Hat er als " hospitieren" verkauft.
BaNahles denkt ja auch sie ist im Bereich Soziales kompetent und Fachfrau.




Juibui, weil prof. Virenscanner zu teuer sind gar keinen zu nutzen?
Ko(s)mischer Ansatz, denn es kommt nicht darauf an- kann es auch gar nicht- alle Viren abzuwehren, sondern den entscheidenden Angriff unter 10tausenden.

Letztendlich hat JedeR seinen PC sauber zu halten. Wenn es hart auf hart kommt wird es wohl ähnlich wie bei Wlan-Verschlüsselung sein: Die heutige Jedermann-Technik ist nicht überfordernd für die Einzelnen.





Mir fällt noch was anderes ein; oder ala Monty Pythons: Kommen wir zu etwas völlig anderem:
Bewirbst du dich als ITler?
Du könntest bei einer möglichen Antwort seitens ZAF darauf hinweisen das deren E-Mail Antwort einen Virus enthält  ;D

Wenn se einen möglichen Virus nicht erkennen scheint dort wenig bis keine Security-Kentnis vorhanden. Wie vertrauensvoll ist das denn? Da musst du doch dringend hin und eingreifen, oder nicht?

Und wenn ein JC-Henker rum quakt. Was soll´s, wenn ich in der Lage wäre die unbestreitbaren Unzulänglichkeiten des www zu beseitigen, könnte ich mir alle JC und die dortigen Schreibtischtäter kaufen.






Alles macht jedoch keinen Unterschied. Das SGB spricht nur davon das du Bewerbungs Bemühungen machst. Es emonationalisiert nicht ob sich die Erde auftut, FP kapeister gehen oder ......


Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Rudolf Rocker

ZitatFalsch ich bin jemand, der aktiv nach Möglichkeiten sucht sich gegen ZAFs zu wehren und dabei auch darüber nachdenkt unkonventionelle Wege zu gehen um ZAFs abzuschmettern.

ZitatFalls man es demjenigen nachweisen kann  Wink . Danke für die Info endlich ein paar Informationen mit denen ich etwas anfangen kann.
Ich finde diese Leute, die behaupten IT- Fachleute zu sein und dann in Internetforen anfangen, irgendwelche Straftaten zu planen und auszuposaunen nicht wirklich glaubhaft, sondern halte sie für Trolle. :( (Ich wollte nicht Vollidioten schreiben!)

Onkel Tom

Mensch kommt auf eine Idee, die nicht legal ist und glauben lassen Fans zu bekommen.
Völlig Internetuntauglich noch darauf hoffen, Tipps zur verwirklichung seiner Ideen zu
bekommen, hättest Du dich besser im Deepnet umgeschaut.

Solcher Ziele bist Du hier nicht im richtigem Forum gelandet..

Dumm gelaufen.  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sunlight

Liest sich nicht nach Troll und Deepnet, sondern nach eher " Du bist Anonymous".

Link klappt nicht, weil ich dort mit dem "TOR" war. Aber auch dort werde strafbare Inhalte nicht geduldet:

Zitat
Sollte ein Admin Kenntnis von strafbaren Inhalten erlangen, werden diese gelöscht und der betreffende User benachrichtigt. Bei Wiederholung wird der Account gelöscht.

@ Der_mit_Gehirn, dafür bist du hier falsch. Hier gibt es nur Hilfe zur Selbsthilfe bei ALG II und Anderem.

dagobert

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 18:07:15 Di. 26.April 2016
Zitat von: rebelflori am 17:48:45 Di. 26.April 2016
Bis zu 10 Jahre Haft. ;)
https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

"Bis zu 5 Jahre Haft. Wink
Bis zu 10 Jahre.
Zitat(4) In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.  einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
Kommt drauf an wie der Richter das sieht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

Zitat von: Der_mit_Gehirn am 17:21:50 Di. 26.April 2016

Metasploid aus dem video auch. ..............


Zitat"Hacking mit Metasploit: Das umfassende Handbuch zu Penetration Testing und Metasploit"

Ein Wort verrät oft mehr als viele .... eine Buchempfehlung aus dem "Du bist Anonymous" - Forum!
Die Welt ist klein!  ;)

ZitatAutor: Der_mit_Gehirn
Aber das ist auch ganz uninteresant. Ich möchte nicht über die technischen Grundlagen reden, ich ging einfach davon aus, dass bei so einem großen Forum schon einige "aus versehen" Trojaner an ZAF verschickt haben (weil sie sich unwissendlich mit Trojanern infiziert haben) und mir deswegen ihre Erfahrungen mitteilen können.

Das Gegenteil ist wohl der Fall ... hier macht Jeder Alles um sich genau das nicht einzufangen.
Niemand ist hier perfide genug, um so einen Dreck zu verschicken, verschweige sich damit
zu befassen. Das Wissen, welchen Schaden das anrichten kann, schreckt ab. Gleichwohl
gibt es auch hier Leute, die sich täglich damit beschäftigen müssen, um jeden Schaden schon
von vornherein zu erkennen und möglichst fern zu halten.
Solche Gedanken sind krank, so etwas macht Keiner, bewusst Anderen Schäden zu fügen.  ::)


schwarzrot

Zitat von: Sunlight am 02:51:40 Mi. 27.April 2016
Das Gegenteil ist wohl der Fall ... hier macht Jeder Alles um sich genau das nicht einzufangen.
Die meissten nutzer hier im forum haben schon lange kein windoof mehr, damit reduziert sich auch die viren/trojaner-problematik, weil dieses durch dateierweiterungsunterdrückung, autostartmüll und verkacktes rechtesystem, es schadsoftware leichter macht, sodass diese meisst auf das OS des multies aus Redmond/US/NSA abfährt.

Ansonsten, für aktionen, gilt das, was Rudi geschrieben hat: Man posaunt sowas nicht so unprofessionell im netz rum, schon gar nicht in der weise, 'hat jemand schonmal sowas gemacht/erfahrung damit'. Erst recht nicht als ITler.

Ist ein simpel gestrickter versuch, dem erwerbslosenhilfebereich hier die bullen auf den hals zu hetzen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatIst ein simpel gestrickter versuch, dem erwerbslosenhilfebereich hier die bullen auf den hals zu hetzen.
Das ist auch meine Vermutung!

Onkel Tom

Hmm.. Ja, in der Tat..

Kann halt als der Versuch zur verkrimminallisierung bewertet werden..
Erinnert mich an die Nummer Erwerbslose bei der ELO-Ini und will durch
diese eine Steuerückzahlung vor der Patschehand des JC verbergen..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Der_mit_Gehirn

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:39:42 Di. 26.April 2016
Ich finde diese Leute, die behaupten IT- Fachleute zu sein und dann in Internetforen anfangen, irgendwelche Straftaten zu planen und auszuposaunen nicht wirklich glaubhaft, sondern halte sie für Trolle. :( (Ich wollte nicht Vollidioten schreiben!)

Also zunächst einmal weiß ich überhaupt nicht wovon du redest. Ich habe davon gesprochen, dass sowas versehentlich passiert und nicht absichtlich. Ich denke ich habe mich juristisch korrekt ausgedrückt. Wenn man von einem Versehen schreibt -> keine Straftat, wenn es absichtlich passiert -> Straftat. Das ist das eine. Da ich immer wieder von einem Versehen gesprochen habe weiß ich nicht was ich hier rausposaunt haben soll. Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären? Es kommt immer darauf an wie man etwas sagt und wie man sich ausdrückt. Das einige Leute gewisse Andeutungen falsch interpretieren dafür kann ich ja nichts. Es geht ja nur um rein hypothetische Fälle. Bei einer versehentlichen Weitergabe von Viren BIN ICH JA AUCH OPFER. Von daher interessiert mich ja auch die juristische Seite. Schließlich möchte ich ja, dass der böse Täter bestraft wird.


Zweitens ist es ja nicht verboten technisches Wissen in einem Forum zu verbreiten und zu fragen ob jemand schon einmal Erfahrungen in einem Bereich gemacht hat. Auch keine Straftat. Es geht ja nur um ein Versehen ;-) Also ich verstehe nicht warum alle auf mir rumhacken.


Zitat von: Sunlight am 02:51:40 Mi. 27.April 2016
Solche Gedanken sind krank, so etwas macht Keiner, bewusst Anderen Schäden zu fügen.  ::)

Erstens geht es ja nur um ein versehentlich  ::)  weitergegebene Infektion also nicht um bewußte zugefügten Schaden und zweitens es ist wirklich rührend wie sehr du dir um die Hardware der armen Zeitarbeitsfirmen Sorgen machst. Man könnte glatt meinen einige Forenmitglieder sind nicht arbeitslos, sondern bei der Gegenseite sprich den Zeitarbeitsfirmen beschäftigt.

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:51:33 Mi. 27.April 2016
ZitatIst ein simpel gestrickter versuch, dem erwerbslosenhilfebereich hier die bullen auf den hals zu hetzen.
Das ist auch meine Vermutung!

Ich habe nicht das Gefühl, daß es sich um einen gezielten Versuch handelt, dem Erwerblsosenbereich zu schaden.
Leute, die länger dem Jobcenter ausgeliefert sind, drehen schnell am Rad und wollen dann irgendwie zurückschlagen. Das ist dann meist das nervige Einzelkämpfertum. Die unausgegorenen Aktionen laufen dann ins Leere oder werden zum Boomerang und schaden der Sache oder den Betroffenen selbst (Kikki G. z.B.).

Ich sehe hier das Dauerproblem, daß es an guten, kollektiven Aktionen zum Thema Hartz IV und Jobcenterterror fehlt.

Rudolf Rocker

Leute, die sowas ernsthaft vorhaben und zudem auch noch meinen, etwas von IT zu verstehen, machen es einfach und halten die Fresse!
Leute sie sowas vorher groß in Foren rumposaunen machen das entweder, weil sie dem Forum schaden wollen oder weil sie sehen wollen, wie hoch die Bereitschaft der User ist, Straftaten zu begehen oder weil sie einfach nur einen auf dicke Hose machen wollen!
Ich erinnere mich dunkel an einige Fälle hier aus dem Forum! ::)

Kuddel

Ich bin kein Freund des Einzelkämpfertums. Ich halte es für nötig, daß Aktionen diskutiert und kritisiert werden.
Wenn man etwas illegales vorhat, dann diskutiert man das sicherlich nicht in einem offenen Internetforum.
Für sonderlich viel Gehirn spricht es jedenfalls nicht.

Nikita

Ich bin durchaus für offensive Aktionen, auch im cyberspace. Vielleicht sollte man sehen, das man dies für die Betreiber des Forums und für die Aktivisten etwas sicherer gestaltet oder man reißt sich sehr mit Formulierungen zusammen hier und diskutiert Konkretes per PN. Man kann schon viel öffentlich besprechen, ohne das es strafbar wird. Aber da muss man eben auf die Formulierungen achten.

Sunlight

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:44:21 Mi. 27.April 2016
Leute, die sowas ernsthaft vorhaben und zudem auch noch meinen, etwas von IT zu verstehen, machen es einfach und halten die Fresse!
Leute sie sowas vorher groß in Foren rumposaunen machen das entweder, weil sie dem Forum schaden wollen oder weil sie sehen wollen, wie hoch die Bereitschaft der User ist, Straftaten zu begehen oder weil sie einfach nur einen auf dicke Hose machen wollen!
Ich erinnere mich dunkel an einige Fälle hier aus dem Forum! ::)


Ich teile hier deine Meinung und sehe auch den Sinn solchen Tuns nicht. Es schadet dem Forum, weil hier über
strafbare Handlungen nachgedacht wird.

Zitat von: Kuddel am 14:54:05 Mi. 27.April 2016
Ich bin kein Freund des Einzelkämpfertums. Ich halte es für nötig, daß Aktionen diskutiert und kritisiert werden.
Wenn man etwas illegales vorhat, dann diskutiert man das sicherlich nicht in einem offenen Internetforum.
Für sonderlich viel Gehirn spricht es jedenfalls nicht.

Wie wahr! Wo du recht hast, hast du recht.

Zitat von: Nikita am 23:42:40 Mi. 27.April 2016
Ich bin durchaus für offensive Aktionen, auch im cyberspace. Vielleicht sollte man sehen, das man dies für die Betreiber des Forums und für die Aktivisten etwas sicherer gestaltet oder man reißt sich sehr mit Formulierungen zusammen hier und diskutiert Konkretes per PN. Man kann schon viel öffentlich besprechen, ohne das es strafbar wird. Aber da muss man eben auf die Formulierungen achten.

@Nikita, privat könnt ihr diskutieren, was ihr wollt. Kann euch keiner daran hindern. Aber hier im offenen Forum
ist das ein absolutes "NOGO".Offene Gedanken, Formulierungen zu strafbaren Handlungen,
jede Debatte darüber gehören hier nicht hin, Punkt! Für so einen Unsinn ist das Forum zu schade.

shitux

Normal wäre das Thema jetzt ja abgehakt.

Dennoch muss ich einfach mal weiter machen. Is eben meine Natur ;)

Voran gestellt ist: Ich habe als Leistungsberechtigter das selbe Recht mich zu Verhalten wie alle anderen Bürger dieses Landes auch!!!

Über das verschlüsselte Versenden,  Übertragen haben einige Vorposter schon geschrieben.
Auch folgender Hinweis in der Bewerbungsmail ist nicht zu beanstanden:
ZitatDiese Mail unterliegt dem BDSG § 9 Technische und organisatorische Maßnahme. Ferner ist die Verwendung der Kontaktdaten zur Veräußerung, Weitergabe an Dritte oder anderen  Zwecken ausdrücklich untersagt.

E-Mails enthalten so gut wie immer personenbezogene Daten. Diese Daten müssen nach § 9 BDSG und dessen Anlage durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen geschützt werden. Am wirkungsvollsten ist eine Verschlüsselung der E-Mails. Wenn das " Gegenüber" damit nicht umgehen kann, ist es auf keinen Fall mein Problem.

Ein Jedermann/ frau hat demnach nicht nur o.g. Recht, sondern geht auch in Richtung die einzelnen mitgesendeten Unterlagen zu verschlüsseln einher.

Es mag zwar dazu unterschiedliche Meinung &/ oder dif. Ansichten geben- ok.
Meiner Meinung nach aber allemal effektiver und korrekter als mit Viren, Bazillen oder Keuchhusten zu hantieren.





Edit:

Ich selber nutze nur noch E-Mail-Bewerbungen um eigene Kosten zu vermeiden.
-   1 x im Monat die Nachweisliste ausdrucken und versenden um die Liste an das JC per Einwurf-Einschreiben ein zu reichen
# meine EGV beinhaltet die Möglichkeit diese Liste per Post zu schicken; kleiner und dennoch unscheinbarer Weg v.w. einer 1.ten Sanktion entgegen zu wirken  #

alle mal angenehmer als den Erstattungskosten hinterher zu laufen.
Denn wer die Kosten für Bewerbungskosten aus dem Vermittlungsbudget in Anspruch nehmen möchte, ist verpflichtet die Anschreiben in einem Ausdruck  vorzulegen.













Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

  • Chefduzen Spendenbutton