JC, SB und ihre Büro´s

Begonnen von shitux, 20:16:31 Mi. 17.August 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tleary

Gut, daß wirklich mal jemand ohne Maulkorb und rosaroter Brille die Vorgaben, die "unser aller Drangsalierer" bekommen, ungefiltert schildert. Viele der frischgebackenen SB's werden da wohl ziemlich schnell auch ideologisch die Seiten wechseln, und vom Opfer zum Täter mutieren (du nicht, Almenschorsch, bist einer der Guten). Vor allem, weil einige dann doch den Scheiß glauben, nach den 2 Jahren weiterbeschäfitgt zu werden bzw. "Karriere" zu machen.
Aber wirklich nützen wird uns das leider auch nicht, denn das System ändern geht durch reinen Einblick in die internen Vorgänge dort leider auch nicht. Das ginge nur über politischen Protest, wie zur Anfangszeit von Hartz-IV geschehen. Leider brachen der bekanntlich schon nach wenigen Wochen zusammen, wohl weil sich die meisten irgendwie versuchten mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren, anstatt dagegen weiter auf Demonstrationen anzugehen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Almenschorsch

Fakt ist. Dort sitzen Leute die von der Materie keine Ahnung haben - meistens Leute denen es selbst nicht so gut geht - abkommandiert die so tun müssen als wären sie die Götter letztendlich haben die Null Entscheidungsgewalt, das regeln alles die "Teamleiter" unsereins darf den Leuten das nur übermitteln.

Und wie sind dem seine Worte?? "Sie werden nicht fürs Denken bezahlt sondern fürs Arbeiten das haben Sie wohl nicht erfunden"... Na gut der aber erst recht nicht.. Der kann nur nachmittags (wenn kein Publikumsverkehr mehr ist) die Sau rauslassen weil seine Alte oder sein Alter (kenne ja seine Orientierung nicht) ihn nicht rangelassen hat und wenn ich mir den so ansehe - wenn auch Ende 20 - wundert mich das nicht den fasst keiner mit der Kneifzange an :))

tleary

Zitat von: Almenschorsch am 19:50:51 Do. 18.August 2016
Aber mit der entsprechenden "Berufserfahrung" bin ich scheints ein gutes Opfer. Und 20% beim Gehalt Abschlag ist ja "zumutbar" und sie sind so gnädig und zahlen während der "Einarbeitung" halt 10% vom letzten brutto weniger aber dann.. (gibts natürlich nicht schriftlich).
Wie gesagt Mitte September kann ich mehr berichten.
Nur so interessehalber (und weil man heutzutage von fast niemandem mehr erfährt, wieviel der tatsächlich verdient, wenn man denjenigen fragt - evtl. Scham wegen der miesen Entlohnung?): Was bekommt man so als angelernter Sachbearbeiter beim Jobcenter (brutto/netto)? Sozialabgaben fallen ja bei Beschäftigten im Öffentlichen Dienst nicht an, oder? Du bekommst also 20 % (durch deren Gnade "nur" 10 %) weniger weil du als Langzeitarbeitsloser für die von vornherein weniger Wert bist? Wieviel ist das dann brutto/netto?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

ZitatSozialabgaben fallen ja bei Beschäftigten im Öffentlichen Dienst nicht an, oder?
Das wäre ja schön! Ist aber nicht jeder Beamter, der im ÖD arbeitet!

Onkel Tom

Moin Almenschorch.

Nu hast Du mich bezüglich Arbeitsstrukturen im JC aufgeklärt und quasi..

Die Mitarbeiter im "Front- und Backoffice", die direkten Kontakt zu den "Arbeitsuchenden"
haben, sollten ihr Gehirn genau so ausschalten, wie ein Soldat dies während seiner
"Arbeitszeit" zu tun vermag, um "Komplikationen" mit dem Ich und seinem Gewissen zu
vermeiden..

Da frage ich mich, in wie weit in der JC-Gemeinde von Verdrängungsmechanismen
Gebrauch gemacht wird und nach dem wie ?.

Mich würde interessieren, ob es in den Häusern des JC auch Möglichkeiten oder Angebote
für Mitarbeiter gibt, die zur Besänftigung von Gewissenskonflikten dienlich ist.

Lass Dich nicht verhartzen !

Almenschorsch

@Tleary: Der Verdienst ist nicht sonderlich rosig weil man ja "branchenfremd" ist, einen Betrag will ich jetzt nicht nennen. Zumal das mit den 10% nicht so ganz richtig ist, denn bei meinem alten AG hatte ich ne Arbeitszeit von 37,5 die Woche und in diesem Saftladen haben die Angestellten eine 40 Stunden-Woche zu absolvieren. Mo-Do. 8,5 Stunden (exclusiv Pausen, Raucherpausen müssen extra gestempelt werden) und Freitags den Rest. Einen exakten Betrag will ich hier nicht posten aber mehr wie eine Vollzeit-Verkäuferin bei Lidl nach Tariflohn ist das auch nicht wirklich.

Da ich Angestellter bin fallen Sozialabgaben und der ganze andere Kram auch an, wie Rudolf Rocker richtig beschrieben hat.

Ich sitze sozusagen im "Servicecenter" also "berate" ich die "Kunden" am Telefon oder "entscheide" ob sie zum SB durch dürfen, verschicke Termine und muß diejenigen abwimmeln die keinen Termin haben (zusammen mit 5 anderen Kollegen) das wichtigste.. ich darf morgens und nachmittags die Post holen oder wegbringen (das sind jeweils zwei bezahlte Raucherpausen also hab ich da kein Problem mit)..  Ab Ende Oktober soll ich dann erst unter Aufsicht und dann selbständig die "Kunden" aus der Statistik holen, wie ist denen gleich.

Zu Onkel Tom will ich sagen: Nein gibt es nicht, wir sind Sklaven dort, kann aber auch sagen die meisten stehen unter massivem Druck. Stellenausschreibungen von deren Seite stellen irrsinnige Forderungen (BWL-Studium, Bachelor und so Zeugs, aber für ca 2000 brutto ackern so in dem Dreh macht keiner also nicht mit Studium und Bachelor usw), deswegen schickt man eben "Arbeitssuchende" dorthin die ähnliche Berufserfahrungen haben.

Und allen andren sei gesagt: Die Entscheidungen treffen andere wir dürfen sie nur den "Kunden" überbringen und unseren Kopf hinhalten.

PS: Habe Freitag n Vorstellungsgespräch... Hoffe das klappt. Dann bin ich da weg weil das kann ich auf Dauer nicht ertragen dort zu arbeiten





dagobert

Zitat von: Almenschorsch am 20:06:15 Mo. 26.September 2016
oder "entscheide" ob sie zum SB durch dürfen,
Also bist du schon mal nicht hier im hiesigen JC, da gibt's solche Vorzimmerdamen nicht.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Almenschorsch

Bei uns schon.. das ist wohl von JC zu JC unterschiedlich.

Was noch interessant ist: Momentan bin ich von der BA an den Landkreis verpumpt worden für 2 Jahre. Wenn die rum sind werden wir vom Landkreis an die BA verpumpt. Also ne Leihbude vom feinsten. So umgeht man den Kündigungsschutz in einer Grauzone.

Aber so läuft das dort oft denk ich mal.

dagobert

Zitat von: Almenschorsch am 20:27:09 Mo. 26.September 2016Was noch interessant ist: Momentan bin ich von der BA an den Landkreis verpumpt worden für 2 Jahre. Wenn die rum sind werden wir vom Landkreis an die BA verpumpt. Also ne Leihbude vom feinsten. So umgeht man den Kündigungsschutz in einer Grauzone.
Dann betreibe unter deinen Kollegen doch mal etwas Aufklärung.  ;)
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=29110.0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Almenschorsch

Muß ich direkt mal machen  ;D ;D

Vor allem meinem Bubi-Teamleiter der mit der Chefin ins Bett geht um noch weiter aufzusteigen und Druck ausüben will.. Nur von so nem Bübchen hab ich weder Respekt noch Angst wenn er sich so aufführt

Almenschorsch

Melde mich mal wieder nach 3 Monaten zurück: Mittlerweile hab ich die Probezeit nicht überlebt weil ich die "Zielvorgaben" nicht erreicht habe und versucht habe Mensch zu bleiben und über die ein oder andere Verfehlung meiner "Kunden" hinweggesehen habe.

Das Amt hat mir dafür gleich noch ne Sperrzeit reingedonnert, allerdings habe ich eine andere Arbeit gefunden, an der Tanke Vollzeit zwar nicht Bombe bezahlt aber wenigstens kann ich wieder in den Spiegel schauen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Fazit: Lieber arbeite ich an der Tanke als in dieser dilletantischen Wurschtelbude. Ehemalige Kunden die hier und da mal ihr Bierchen kaufen (vor allem diejenigen wegen denen ich gegangen worden bin) stehen voll hinter mir (hab denen auch gesagt das ich nicht mehr in den Spiegel schauen kann wenn ich sie so behandeln muß wie die Teamleitung es gerne hätte).

Kuddel

Almenschorsch, schön wieder von dir zu hören!
Daß der Apparat dich wieder ausgespuckt hat, ehrt dich.
Laß dich nicht unterkriegen!
Alles Gute!

Kuddel

Rudolf Rocker

Moin Almenschorsch!
Schön, das Du Dich von dem Verein nicht verarschen lassen hast.
Es gibt wohl Jobs, die man einfach nicht machen kann, wenn man ein Gewissen hat.
Jobcentermitarbeiter, Auftragskiller und Staubsaugervertreter zum Beispiel! ;D
Ich wünsch Dir alles gute und ein schönes neues Jahr!

Almenschorsch

Ich bin so froh das ich dort weg bin. Wenn ich dort länger geblieben wäre hätte ich früher oder später (eher früher) Burnout oder sowas bekommen, wennst da nachts zum pinkeln mußt und dann auf die Uhr schaust denkt man sich "gottseidank noch 2 Stunden bis der Wecker klingelt" und ich hab auch kein Bauchweh mehr wenn ich morgens in den Zug steig.

Onkel Tom

Almenschorch.

Schön, das Du den Stall schnell wieder los geworden bist und das "einigermaßen"
überlebt hast. Ich denke, das reicht auch, 3 Monate den "Punchingball" spielen zu
müssen..

Frohes neues Jahr  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Almenschorsch

Danke auch  :D
War eh kurz davor zum Nervenarzt zu gehen wegen Burnout und so.. Ein gutes hatte halt die Sache ich kenn halt die Seite auf der "anderen Seite des Schreibtisches" und diejenigen mit denen man spricht, sind meistens arme Schweine wie ich (die Leistungsabteilung und "Fallmanager" mal ausgenommen) die den genannten einfach den Hals frei halten sollen und versuchen denjenigen die eh schon ganz unten sind noch das letzte bißchen Würde zu nehmen.

Hab dem "Teamleiter" zum Abschied nur gesagt "es kann schneller gehen als Sie denken das Sie auch auf der Seite der "Kunden" sind". Der ist ja auch nur befristet (in diesem Falle wäre ich aber dann doch gern sein SB)

shitux

Eine weitere Bestätigung, neben dem was Marcel und Inge auch an die Öffentlichkeit gebracht haben und dessen was man als LB und div. ELO-Initiativen eh schon lange vermutet haben.

Und würden Büro´s tatsächlich was ausdrücken sollen, dann hat zumindest " mein" JC dies in das komplette Gegenteil gedreht:
Ich habe jetzt hier folgendes vor mir  liegen:
- 3 Bildungs"gutscheine". Ein 4ter kommt wohl voraussichtlich aufgrund neuer zuständiger SB hinzu.
- 3 EGV mit nach neuer Verordnung unbestimmter Laufzeit # http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/  Punkt 5. Neugestaltung der Eingliederungsvereinbarung#
Mit dem vllt. 4ten B-"Gutschein" geht bestimmt auch eine neue EGV- dann die 4te!-  einher.

Die Großzügigkeit und die " luftige" Büro-Umgebung, von der ich am Anfang des Thread´s geschrieben habe, hat sich wohl auch direkt in deren Köpfe verbreitet.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

BGS

Zitat von: shitux am 09:25:06 Do. 12.Januar 2017
Eine weitere Bestätigung, neben dem was Marcel und Inge auch an die Öffentlichkeit gebracht haben und dessen was man als LB und div. ELO-Initiativen eh schon lange vermutet haben.

Und würden Büro´s tatsächlich was ausdrücken sollen, dann hat zumindest " mein" JC dies in das komplette Gegenteil gedreht:
Ich habe jetzt hier folgendes vor mir  liegen:
- 3 Bildungs"gutscheine". Ein 4ter kommt wohl voraussichtlich aufgrund neuer zuständiger SB hinzu.
- 3 EGV mit nach neuer Verordnung unbestimmter Laufzeit # http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/  Punkt 5. Neugestaltung der Eingliederungsvereinbarung#
Mit dem vllt. 4ten B-"Gutschein" geht bestimmt auch eine neue EGV- dann die 4te!-  einher.

Die Großzügigkeit und die " luftige" Büro-Umgebung, von der ich am Anfang des Thread´s geschrieben habe, hat sich wohl auch direkt in deren Köpfe verbreitet.



"Wer schreibt, der bleibt."

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Almenschorsch

Hier zum Beispiel ein Propagandafilm dieser Behörde wie es dort definitiv NICHT ist.


https://www.youtube.com/watch?v=OsiBP1aFXtA


Rudolf Rocker

Sabine Schultscheiß! (Name von der Redaktion geändert!) ;D
Gruseliger Scheiß!

tleary

Aus der Reihe "Neues aus dem Reichspropagandaministerium". Seltsam, daß den "Kunden", um die es ja eigentlich gehen sollte, weniger als 5 % der Beitragszeit eingeräumt wird. "Wir wir wir...". - Geistiger Dünnschiss hoch Zehn! Was Menschen für Geld nicht alles bereit sind zu machen bzw. sagen....
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

ZitatNeues aus dem Reichspropagandaministerium
Ich dachte DU arbeitest da?

tleary

Daß du mir immer unterstellen mußt, ich würde irgendwelche Sympathien für Nazis (oder die Reche allgemein) haben, nur weil ich neulich einmal versucht habe, die Beweggründe der Nazis für ihre Feldzüge anno dazumal zu erklären.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

Sorry tleary! Das tut mir wirklich leid!!!
Ich hab dich mit einem anderen User verwechselt und dachte Du hättest diesen Reichdeppenblödsinn gepostet! :o
Ich nehme alles zurück und bitte vielmals um Entschuldigung! 

tleary

Nö, das war nicht ich. - Entschuldigung somit akzeptiert. :)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton