Erfahrung mit Stegmann Freiburg

Begonnen von Kunta, 07:08:25 Di. 20.September 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kunta

Hallo zusammen,

kennt jemand die Firma Stegmann in Freiburg? Ist die Seriös? Ich hab da so meine Zweifel dran. Ich hab da, bei so einem windigen Typ, Marke Versicherungsvertreter,  beim Arbeitsvertrag unterschreiben so eine seltsame, nicht schöne, Erfahrung gemacht.
Zunächst: Ich ließ mich auf Leiharbeit ein obwohl ich die Kritik daran, mit mittlerweile 46 Jahren, seit Jahren mtibekomme. Leider musste ich, aufgrund einer privaten Lebenskrise, d.h. selbst nicht verschuldete Schließung eines 50jährigen dörflichen Traditionsunternehmens, seit Frühjahr wieder auf Arbeitssuche gehen. Letzte Woche ließ ich mich, aus purer Not, auf einen Arbeitsvertrag als Maschinenbediener (unglernt) mit der Firma Stegmann in Freiburg ein. Die Geschichte der Schließung des Familienunternehmens erwähnte ich in der Bewerbung als "firmeninterne Gründe". Sorry, ich schweife ab, aber nur zur Erklärung - Zurück zur Vertragsunterzeichnung. Kaum war die Tinte unter dem Arbeitsvertrag trocken schon meinte der windige Personaldisponent: "Willkommen bei Manpower!" - Aufgrund meines Erstaunens meinte er, dass die Firma Stegmann mit Manpower verbandelt sei. Ich sollte mich Tags drauf dann bei der örtlichen Pharma-Fabrik bei der Personaldisponentin von Manpower melden - Was ich auch tat. Die Frau war wirklich von Manpower, aber mein Arbeitsvertrag gilt mit Stegmann. Ist die Vorgehensweise so üblich? Wollte ich zu Manpower, dann hätte ich mich da ja direkt dort beworben? Außerdem stößt mir bitter auf, dass man mich als Maschinenbediener (ungelernt) eingestellt hat, unbefristet, aber ich ließ mich drauf ein, da ich wie bereits erwähnt, dass Geld dringend benötige, aber ich habe mir geschworen dort nicht lange zu bleiben - ich bewerbe mich weiter, und sollte ich wo anders eine Stelle auf meinem erlernten Berufsfeld (dem weiten Feld der kaufmännischen Berufe) bzw. bei einer anderen Leiharbeitsfirma im berufsähnlichen Bereich erhalten, bin ich weg. Das Kundenunternehmen hat bis dato einen guten Eindruck auf mich gemacht, bis auf die Tatsache, dass man dort nur Zugang über die fest angestellten Mitarbeiter erhält, die vor dem Drehtor warten, um einem einen Schlüssel zum Einlass auszuleihen - keine bestimmten Mitarbeiter sondern jeder x-beliebige, den ich selbst fragen muss, sowie dass der Schichtleiter (bin in 3er-Schicht, auch Nachtschicht tätig) seine eigene Firma als Sch....Firma bezeichnet (so von ihm tatsächlich geäußert). Ich erhielt übrigens 2 Wochen drauf einen Anruf vom windigen Personaldisponenten, und als ich ihn fragte ob er keinen anderen Einsatz für mich hätte, da dies ja im Vertrag so nicht ausgeschlossen wäre, reagierte der unwirsch und behauptete, dass ich als ungelernter Maschinenbediener eingestellt wäre, und stellte es als meinen Fehler dar, dass ich ihm nicht gesagt hätte, dass ich auf im kfm. Bereich arbeiten will, was so nicht ganz stimmt da ich es ihm im Vorstellungstermin schon gesagt habe. Auf meine Frage nach einem Mitarbeiterschlüssel reagierte der ebenso verärgert: "Leiharbeiter erhalten Kundenfirmen generell keine Eingangsschlüssel". Das war für mich der Sargnagel, da habe ich mir geschworen, dass ich mich weiter bewerbe, und jedem von der Firma Stegmann, und Herrn J....,  in Freiburg abrate.
Gruß
Kunta

PS: Der einzige Vorteil des Kundenunternehmens es ist 5 km im Kernort meiner Heimatgemeinde entfernt. Nachteile sind eben ich bin dort total berufsfremd, als eigentlich gelernter Verwaltungsfachangestellter (=Büromensch) bzw. jetzt als Maschinenbediener (ungelernt) tätig, arbeite in einem Reinraum an der Maschine, d.h. die Pausen (die ich lt. Vertrag alle Stempeln soll) gehen für's x-malige Umziehen drauf, die GMP-Bürokratie nervt auch (Reinraum eben), erhalte keinen Zugangscode für die Außendrehtüren der Firma (=Eingangsschlüssel mit einem solchen) - das Team ist nett, und viel jünger als ich, dass ist der einzige Vorteil. Ach übrigens, Lohn erhalte ich 9,61/h habe aber bis dato nix davon gesehen - Soll am 20. eingehen, wenn es stimmt.....werde es kontrollieren, aber wie bereits erwähnt, ich bewerbe mich dennoch weiter.....und hoffe, dass es seriösere Firmen als diese gibt. Noch was: Die gewerbsmäßige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung hat Stegmann doch? Die wurde mir nämlich nicht vorgezeigt, bei der Arbeitsvertragsunterzeichnung.

Rudolf Rocker

Moin Kunta!
Die 7S Group (zu der auch Stegmann gehört) ist von Manpower übernommen worden.
https://www.manpowergroup.de/neuigkeiten/presse/pressemitteilungen/manpowergroup-deutschland-uebernimmt-7s-group/

Bei Manpower endete mein Vorstellungsgespräch schon damit, das ich mich geweigert habe, den rechtswidrigen Fragebogen auszufüllen! Zu Manpower selbst gibt es hier im Forum eine ganze Menge.
Einfach mal in die SuFu mit Manpower füttern:
http://www.chefduzen.de/index.php?action=search

dagobert

Zitat von: Kunta am 07:08:25 Di. 20.September 2016d.h. die Pausen (die ich lt. Vertrag alle Stempeln soll) gehen für's x-malige Umziehen drauf, die GMP-Bürokratie nervt auch (Reinraum eben),
Da wirst du bereits beschissen.

ZitatUmkleidezeiten und durch das Umkleiden veranlasste innerbetriebliche Wegezeiten sind im Anwendungsbereich des TV-L vergütungspflichtige Arbeitszeit, wenn der Arbeitgeber das Tragen einer bestimmten Kleidung vorschreibt und das Umkleiden im Betrieb erfolgen muss.
Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 19.9.2012, 5 AZR 678/11
Im Urteil ging es um Umkleidezeiten im OP-Bereich.
(Nicht am Tarifvertrag festbeißen, die Argumentation ist übertragbar.)

Zitat von: Kunta am 07:08:25 Di. 20.September 2016Noch was: Die gewerbsmäßige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung hat Stegmann doch? Die wurde mir nämlich nicht vorgezeigt, bei der Arbeitsvertragsunterzeichnung.
Da stehen mehrere Stegmanns drin, such dir einen aus:
http://www.spitzenverbaende.arbeitsagentur.de/gesamt.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir grad aufgefallen ist:
In der VERA-Liste stehen mehrere Sparkassen sowie auch etliche Städte und Gemeinden drin.
Was wollen die mit einer AÜ-Erlaubnis?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kunta

@Rudolf Rocker, Dagobert

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt bin ich schon schlauer ;.)

Wie geschrieben, ich bewerbe mich weiter um von dieser Firma wegzukommen, auch in Zeitarbeit.

Selber kündigen kommt für mich erst in Frage wenn ich die konkrete Zusage einer anderen Firma habe, die mich einstellen will, ansonsten droht ja eine Sperrzeit von der Arbeitsagentur, und die will ich nicht riskieren.

Drückt mir mal die Daumen, dass es schnellstmöglich klappt.

Ach übrigens, ich habe von meinem Allgemeinmediziner eine Überweisung zum Orthopäden geholt sowie zur Psychiatrie, da ich derzeit - nicht nur im Berufsleben - sondern auch privat einige nicht selbst verschuldete Probleme habe. Hat aber nix mit dem Job in Zeitarbeit zu tun sondern mit einem anderen Problem, das ich hier gerne in einem anderen Thread erörtere

Nur soviel;:

Ich könnte diesen Monat die "Externen Prüfung" zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen haben, aber erhalte für diese schulische Weiterbildung keinen Bildungsgutschein bzw. Zulassung zum Bildungsträger, der mir dies ermöglichen würde - daher der "Ausweg" Leiharbeit.

Interessant daran ist, dass man mich arbeitsamtsseitig als "wieder ungelernt" betrachtet, aber mir dennoch die Alternative - eben eine neue Berufsausbildung - verweigert.

Aus Altersgründen (bin Mitte 46) wie ich sehr stark vermute...

Es ist wirklich zum Verrücktwerden mit der hiesigen Arbeitsagentur....und daher mein Gang über die REHA, den ich jetzt versuche.... X(

Vergessen zu erwähnen, dass mich ebenso frustriert, dass ich bis dato noch keinen Arbeitslohn gesehen habe und von meinem Ersparten, sowie dem Restgeld  von 30,-- auf dem Girokonto leben muss - In meinem Vertrag steht, dass "[...]Die Vergütung sowie sonstige Zahlungsansprüche werden monatlich rückwirkend bis spätestens 20. des Folgemonats auf ein vom Mitarbeiter angegebenes Konto überwiesen[...], d.h. meinen Lohn erhalte ich erst am 20. Oktober. Ich rief darauf hin dem Personaldisponenten an, der mir einen Vorschuss geben wollte - ausgehandelt waren vorerst 500,--- Euro, aber bis dato ist nix auf mein Konto eingegangen. Was tun? Noch einmal anrufen? - Druck machen? - Oder abwarten, und hoffen, dass es mit einer neuen Stelle schnellstmöglich klappt? Was Eigenkündigung angeht - Vielleicht kommt der Kundenbetrieb der Zeitarbeitsfirma mir da zuvor, denn nächste Woche stehe ich nicht auf dem Schichtplan - Ab Anfang Oktober. Beim Vertragsabschluss gab mir der Personaldisponent übrigens eine ausgedruckte Mail wo drauf stand bei welchem Schichtleiter ich mich melden solle, im Kundenbetrieb, und dort stand auch was von 1 Monat im Kundenunternehmen - der Personaldisponent meinte damals auf meine Frage, dass ich mir darüber keine Gedanken machen solle, dies würde nichts heißen. Tja, evtl. doch, denn wie bereits erwähnt: Ich steh ab Oktober nicht auf dem Schichtplan des Kundenunternehmens. Beim Telefonat mit dem Gehaltsvorschuss erwähnte ich dies übrigens auch kurz und der Personaldisponent teilte mir mit, dass ich mir erst Sorgen machen solle wenn ich ein Anruf von ihm erhalte, dass der Einsatz vorbei ist....der Anruf steht immer noch aus.....Abwarten? Oder auch hier: Noch einmal anrufen und fragen?

Heute hab ich übrigens Frühschicht, ab 6:00 Uhr - 14:00 Uhr...

Falls es von Belang ist:

Zu meinen Kosten gehört auch, dass ich zur Arbeitsstelle im 5 km entfernten Kernort von einem Ortsteil, mit einem Pkw fahre, dass noch auf meine demente Mutter gemeldet ist. - Hab schon überlegt, die bei der ZAF anzurufen, und denen mitzuteilen, dass ich nicht mehr hinkomme weil das Auto nicht auf mich umgemeldet werden kann, bzw. meine Geschwister in der Erbengemeinschaft dies so nicht haben wollen, und das Auto für sich einkassiert haben. Derzeit stimmt es nicht, aber es könnte wirklich eintreten, da die Campingerbengemeinschaft, der ich auch angehöre, vor der Auflösung steht.

Da ich den Einsatzort nur mit eigenem Pkw erreiche, wegen der Schichtarbeit, ist da die Kündigung durch die ZAF sicher drin? Oder?

Ich glaube kaum, dass die "Stegmänner" so kulant sind und mir einen anderen Einsatz besorgen, der mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Gruß
Kunta

PS: Heute Mittag Anruf vom Personaldisponenten erhalten, die Firma Stegmann kündigt mir meinen Arbeitsvertrag, da das Kundenunternehmen mich nicht mehr länger will, und die Vorgehensweise bei Stegmann Freiburg so üblich wäre. Frage: Ich habe nur die mündliche Aussage - Wann soll ich mich arbeitsuchend bzw. arbeitslos melden? Nach Erhalt der schriftlichen Kündigung - oder Morgen schon? Ich muss die 3 Tage Frühschicht noch abarbeiten, wegen sonstiger "Vertragsstrafe" (?), ...und kann daher die Arbeitslosmeldung, die in der 30km entfernten Großstadt Freiburg erfolgen soll nicht diese Woche schon erledigen. Ich denke ich muss am Dienstag direkt hinfahren - zum Jobcenter in Freiburg.....um Arbeitslosengeld zu erhalten....auf meinen Lohn für die vier Wochen bestehe ich übrigens auch, dass habe ich mir vorgenommen....Soll ich noch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen von der ZAF über die ca. 4 Wochen im Kundenunternehmen?

  • Chefduzen Spendenbutton