Enteignen! Umverteilen!

Begonnen von Kuddel, 17:24:51 Di. 18.Oktober 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Diese ganzen weichgespülten Forderungen zur Zeit gehen mir zunehmend auf den Sack. Ich möchte daran erinnern, daß es auch anders geht:

ZitatIn Andalusien haben Gewerkschafter zwei Supermärkte geplündert. Hinter der Aktion steckt die Arbeitnehmervertretung der andalusischen Arbeiter (SAT). Nach eigenen Angaben wollen die Aktivisten auf die Notlage der Bevölkerung in der Wirtschaftskrise aufmerksam machen. Bei einem Supermarkt beteiligte sich auch der Dorfbürgermeister von Marinaleda, ein Politiker der Vereinigten Linken (IU).

Laut einem Online-Bericht der Zeitung "Diario de Sevilla" plünderten die Demonstranten zwei Supermärkte der Ketten Mercadona und Carrefour in den Städten Ecija und Arcos de la Frontera. Die entwendeten Waren seien dann in Gegenden mit besonders hoher Arbeitslosigkeit verteilt worden. Der SAT-Chef Juan Manuel Sánchez Gordillo sagte, die Supermärkte seien mitverantwortlich für die Krise.

Diego Cañamero, ein anderer Gewerkschaftsführer, sagte der Zeitung, die Aktivisten müssten eigentlich "ausgezeichnet werden, weil wir alles auf friedlichem Wege organisieren".
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spanische-gewerkschaft-pluendert-supermaerkte-a-848969.html

BisDato

Das ist solange Lustig bis du plötzlich selbst enteignet wirst, dann sehnste dich nach deinem "weichgespülten diskussionen" zurück

Nikita

Kuddel wurde schon mal enteignet durch Hartz-IV. Da muss man sämtliche Vermögenswerte aufbrauchen, wenn man unverschuldet in Not gerät.

BGS

Zitat von: Nikita am 22:24:28 Do. 10.November 2016
Kuddel wurde schon mal enteignet durch Hartz-IV. Da muss man sämtliche Vermögenswerte aufbrauchen, wenn man unverschuldet in Not gerät.

Und garantiert nicht nur Kuddel. Millionen Menschen sind betroffen.

Die damalige quasi Enteignung hinterlässt auch bei mir Spuren: kommt z. B. Amtspost, zieht sich alles in mir zusammen. obwohl ich sicher sein kann, dass diese harmlos und wohlgesonnen ist.  

Noch nach Jahren habe ich mitunter den Reflex gehabt, jegliche "Amtspost" erstmal ungeöffnet liegen zu lassen, doch widerstehe ich nun endlich.

Ich frage mich, ob die Enteignung auf geistigem / kulturellem Niveau nicht genauso schwer wiegt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Supermärkte sind in der Regel versichert. Außerdem handelt es sich hier nicht um irgendwelche kleinen Tante Emma Läden sondern um Supermarktketten wie Carrefour (zweitgrößtes Einzelhandelsunternehmen Europas, Umsatz 76,95 Mrd. EUR) und Mercadona (17,83 Mrd. Euro Umsatz).
Da hält sich mein Mitleid doch deutlich in Grenzen.

Troll

Ist doch immer wieder nett wie schnell Mitgefühl aufkeimt wenn Reichtum in "Gefahr" gerät, erinnert mich an die Dummsäcke die für die Schäeffler demonstriert haben.
Auch Mitgefühl scheint ungleich verteilt zu sein, der Arme ist selbst Schuld, der Reiche ist Opfer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Und so kann eine erfolgreiche Enteignung aussehen:



Das Hotel Bauen wurde enteignet

Nach 14 Jahren Kampf wurde den Arbeiter_innen das von ihnen verwaltete Hotel Bauen in Buenos Aires vom Senat zugesprochen. Im Video sehen wir die Belegschaft feiern, außer sich vor Freude und Rührung.

Zum Video (1mn): http://de.labournet.tv/das-hotel-bauen-wurde-enteignet-0


"1978 von der Videla-Militärdiktatur als Vorzeigehotel gebaut, in den Achtzigern als Partytempel von der Menem-Regierung genutzt, in der argentinischen Finanzkrise 2001/2002 vom zwielichtigen Eigentümer in den Bankrott getrieben, danach von der auf die Straße gesetzten Belegschaft kurzerhand besetzt und gegen viele Widerstände weitergeführt" (Kirsten Riesselmann/taz.de), wurde das Hotel Bauen am 30. 11. 2016 durch ein Enteignungsgesetz des Senates der Belegschaft übergeben.

Hier ein Film über die Übernahme des Hotels durch die Belegschaft: http://de.labournet.tv/video/6127/nosotros-del-bauen-wir-vom-bauen



Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

nixnick

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:57:01 Fr. 11.November 2016
Supermärkte sind in der Regel versichert
Und was glaubst du, wer die Zeche dafür zahlt? Der oder die Eigentümer oder aber die Kunden über einen höheren Verkaufspreis?

Gut, du möchtest jetzt vermutlich einwenden, dass die Kunden den hohen Preis auch bezahlen müssten, wenn nichts gestohlen/geplündert werden würde und damit nur die Gewinne gesteigert werden. Das ist richtig, kann aber kein Grund sein, sich einfach zu nehmen was will. Denn wenn ein Reicher nicht auf meine Kosten leben darf, dann ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum ein Armer auf meine Kosten leben dürfen sollte.

Ich stimme allerdings zu, dass eine gerechte Verteilung von Vermögen unumgänglich ist. Dann aber nicht durch quasi Selbstjustiz, sondern durch entsprechende staatliche Regelungen. Dazu gibt es genügend Mittel, wie bspw. eine Vermögenssteuer, eine Steuer auf Maschinen/Automaten (Stichwort Industrie 4.0), die gerechte Besteuerung auf Kapitalerträge usw.
Und selbstverständlich ist auch die staatliche Subventionierung von Löhnen/Gehältern durch Hartz IV ein Unding, ebenso wie die Ausbeutung durch Ehrenamt und 1-Euro-Jobs. Im Besonderen natürlich dann, wenn sie aufgrund von Zwang zustande kommen.

Zitat von: Troll am 09:16:30 Fr. 11.November 2016
Ist doch immer wieder nett wie schnell Mitgefühl aufkeimt wenn Reichtum in "Gefahr" gerät, erinnert mich an die Dummsäcke die für die Schäeffler demonstriert haben.
Das ist vielleicht weniger eine Frage von Dummheit, als eine Frage der Gerechtigkeit. Jeden Widerspruchpauschal erst mal als Dummheit zu werten, nur weil er dem eigenen Weltbild eines eher armen Menschen entspricht, könnte aber durchaus auch selbst ein Zeichen von Dummheit sein. :rolleyes:

Troll

Zitat von: nixnick am 05:43:17 Di. 27.Dezember 2016
Zitat von: Troll am 09:16:30 Fr. 11.November 2016
Ist doch immer wieder nett wie schnell Mitgefühl aufkeimt wenn Reichtum in "Gefahr" gerät, erinnert mich an die Dummsäcke die für die Schäeffler demonstriert haben.
Das ist vielleicht weniger eine Frage von Dummheit, als eine Frage der Gerechtigkeit. Jeden Widerspruchpauschal erst mal als Dummheit zu werten, nur weil er dem eigenen Weltbild eines eher armen Menschen entspricht, könnte aber durchaus auch selbst ein Zeichen von Dummheit sein. :rolleyes:

Dann geh weiter für Schaeffler & Co demonstrieren und verdrück eine Träne wenn den Reichen ausnahmsweise mal genommen wird, sie danken es dir dann mit einem Lohn der dafür sorgt dass sie nicht ganz so schnell verarmen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: nixnick am 05:43:17 Di. 27.Dezember 2016
Und was glaubst du, wer die Zeche dafür zahlt?
Wir zahlen jeden Tag die Zeche für das herrschende Unrecht.

Das ändert sich nur, wenn Menschen den Mut haben, das herrschene "Recht" zu brechen.
Jeder Fortschritt, wie die Einführung von Frauenrechten oder des Streikrechts. wurden nur dadurch möglich, weil es Leute gab, die bewußt und offen die bestehenden Gesetze gebrochen haben.

Kuddel

ZitatIn Gémenos bei Marseille haben Arbeiter_innen dem Konzern Unilever eine Teebeutelfabrik abgetrotzt
Die ehemalige Teebeutelfabrik Fralib in Gémenos bei Marseille: Nach dem Schichtende um 14 Uhr führt Omar durch die Hallen, erklärt den Produktionsprozess und erzählt die Geschichte dieser Fabrikübernahme, deren Schutzpatron Che Guevara immer noch als Stencil groß über der Lkw-Rampe prangt.

http://www.labournet.de/wp-content/uploads/2016/12/fralib_ak622.pdf

Rudolf Rocker


rebelflori

@nixnick Wie kommst du eigentlich da drauf, spanische Lebensbedingungen mit deutschen zu vergleichen? Ich weiß schon, man sucht sich nur das raus was einem gefällt.

Kuddel


rebelflori

@ Knuddel
Ich hatte irgendwie das Gefühl. Wo ich das gelesen habe. Das er versucht, einfach Menschen anders, da zustellen.
Man könnte ja auch schreiben trotz, 23 % Arbeitslosigkeit und 44% Jugendarbeitslosigkeit, dürfen die nicht klauen. Klingt dann wohl, aber nicht mehr ganz so schön.
Und in deinem Artikel geht es nun mal um 2 spanische Supermärkte, nicht um deutsche.


nixnick

Zitat von: Kuddel am 10:29:39 Di. 27.Dezember 2016
Wir zahlen jeden Tag die Zeche für das herrschende Unrecht.

Das ändert sich nur, wenn Menschen den Mut haben, das herrschene "Recht" zu brechen.
Jeder Fortschritt, wie die Einführung von Frauenrechten oder des Streikrechts. wurden nur dadurch möglich, weil es Leute gab, die bewußt und offen die bestehenden Gesetze gebrochen haben.
Das bestreite ich überhaupt nicht. Dennoch bevorzuge ich es, das herrschende Recht nicht zu brechen, sondern zu ändern. Unrecht wird eben nicht zwangsläufig zu Recht, nur weil es Unrecht bekämpft.
Dein Feminismusgequatsche erspare mir bitte, oder eröffne dazu einen eigenständigen Thread, in dem wir dann gerne erörtern können, dass Männer und Frauen in unserer Gesellschaft gleichermaßen diskriminiert wurden. Mittlerweile übrigens mehr die Männer als die Frauen (Sieh dir einfach mal Stellenanzeigen im öffentlichen Dienst an.)

Zitat von: rebelflori am 11:53:07 Di. 27.Dezember 2016
@nixnick Wie kommst du eigentlich da drauf, spanische Lebensbedingungen mit deutschen zu vergleichen?
Lern lesen... :rolleyes:
Ich beziehe mich ganz allgemein auf die Aussage von Rudolf Rocker, Supermärkte wären ja versichert, deshalb sei es wohl nicht so schlimm, wenn man die Eigentümer z.B. per Ladendiebstahl, Plünderung etc. "zwangsenteignet".
Im Übrigen dürfte hier der Vergleich mit deutschen und spanischen Supermärkten durchaus korrekt sein, denn auch in Spanien werden die Eigentümer (teilweise auch deutsche Unternehmen wie Aldi) sicherlich nicht auf den Kosten für Diebstahlschäden sitzenbleiben, sondern sich das Geld vom ehrlichen, zahlenden Kunden holen.

Zitat von: rebelflori am 17:01:27 Di. 27.Dezember 2016Das er versucht, einfach Menschen anders, da zustellen.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Inwiefern versuche ich Menschen "anders darzustellen"?
Wer klaut oder plündert, ist ein Dieb. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Dass solche Menschen sich auf Kosten anderer bereichern, steht genau so wenig außer Frage, wie die Ausbeutung der "normalen" Menschen durch milliardenschwere Konzerne und Unternehmer.
Wenn dich die Ausbeutung stört, nutze legale Mittel und geh z.B. wählen oder gründe selbst eine Partei. Selbstjustiz - auch wenn einige das vermutlich lieber als Notwehr bezeichnen würden - kann nicht das Mittel der Wahl sein.

Zitat von: Troll am 09:45:10 Di. 27.Dezember 2016
Dann geh weiter für Schaeffler & Co demonstrieren und verdrück eine Träne wenn den Reichen ausnahmsweise mal genommen wird, sie danken es dir dann mit einem Lohn der dafür sorgt dass sie nicht ganz so schnell verarmen.
Wenn man eins feststellen kann, dann ist das der Umstand, dass einige User selbst mit zunehmendem Alter offensichtlich nicht weiser und vor allen Dingen nicht kritikfähiger geworden sind. Eigenen Positionen zu hinterfragen würde aber vermutlich auch nicht in dein armes, selbstmitleidiges Weltbild passen. :rolleyes:

Damit du beruhigt bist, kann ich dir aber versichern, dass ich bisher nicht für Schaeffler & Co demonstriert habe und dies auch zukünftig nicht zu tun gedenke. Und wenn ich Tränen verdrücke, dann sind es allenfalls welche, während ich mich vor Lachen auf dem Boden wälze - wenn eine Schickedanz oder Schaeffler darüber lamentieren, sie würden auf Hartz-IV-Niveau leben.

Kuddel

Zitat von: nixnick am 11:59:12 Mi. 28.Dezember 2016
Dein Feminismusgequatsche erspare mir bitte

Damit hat sich die Grundlage einer Diskussion bereits erledigt.

ZitatWer klaut oder plündert, ist ein Dieb. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Ich sehe bei dir auch kein Interesse zu diskutieren. Du willst einfach nur, daß sich alle an Gesetze halten, die herrschendes Unrecht zementieren.

ZitatWenn dich die Ausbeutung stört, nutze legale Mittel und geh z.B. wählen oder gründe selbst eine Partei.
Ich ziehe Mittel vor, die Wirkung zeigen.

Rudolf Rocker

ZitatWenn dich die Ausbeutung stört, nutze legale Mittel und geh z.B. wählen oder gründe selbst eine Partei.
Komisch, warum gibt es dann jedes Jahr am 20. Juli eine staatliche Gedenkveranstaltung für Bombenattentäter?

Troll

Zitat von: nixnick am 11:59:12 Mi. 28.Dezember 2016
Zitat von: Troll am 09:45:10 Di. 27.Dezember 2016
Dann geh weiter für Schaeffler & Co demonstrieren und verdrück eine Träne wenn den Reichen ausnahmsweise mal genommen wird, sie danken es dir dann mit einem Lohn der dafür sorgt dass sie nicht ganz so schnell verarmen.
Wenn man eins feststellen kann, dann ist das der Umstand, dass einige User selbst mit zunehmendem Alter offensichtlich nicht weiser und vor allen Dingen nicht kritikfähiger geworden sind. Eigenen Positionen zu hinterfragen würde aber vermutlich auch nicht in dein armes, selbstmitleidiges Weltbild passen. :rolleyes:

Damit du beruhigt bist, kann ich dir aber versichern, dass ich bisher nicht für Schaeffler & Co demonstriert habe und dies auch zukünftig nicht zu tun gedenke. Und wenn ich Tränen verdrücke, dann sind es allenfalls welche, während ich mich vor Lachen auf dem Boden wälze - wenn eine Schickedanz oder Schaeffler darüber lamentieren, sie würden auf Hartz-IV-Niveau leben.


Du machst mich fertig!  ;(
...
Ok, wieder gut, dieser Staat lebt ganz hervorragend mit gesetzestreuen Bürgern wie dir, solchen Machern, die sich auf die eigene Schulter klopfen weil sie so gut in dem Mist schwimmen können in den man sie stößt,  bitte überlaste mich nicht mit einer Antwort und lass mich weiterhin in meinem Selbstmitleid suhlen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Es ist schon ein wenig her, daß die Parole
ZitatWer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
populär war.

Erstmal muß man es wagen, weiter zu denken. Es ist doch erbärmlich, daß man es schon für radikal hält, zu fordern die Erbschaftssteuer anzuheben oder eine "Tobinsteuer" (Finanztransaktionssteuer) zu erheben.

Bitte, bitte, lieber Staat, bitte gehe gegen die Reichen vor oder was!?!?

Sachen, wie "ENTEIGNET SPRINGER", erinnert die keiner mehr?

Meint etwa irgendwer, die Reichen werden freiwillig etwas von ihrem Reichtum abgeben?
Oder die Mächtigen etwas von ihrer Macht?

Verdammtnochmal, der Reichtum, die Produktionsmittel und die Macht muß denjenigen entrissen werden, die darauf sitzen.
Als erstes müssen wir uns darüber klarwerden und nicht hoffen, daß der Staat oder ein Gesetz dieses Problem löst.
Man muß die Forderungen auch laut äußern und dann gilt es aktiv zu werden.

Ja, man kann auch Betriebe besetzen!
Auch heute.

Bericht aus Argentinien:
ZitatDie Belegschaft der besetzten AGR-Druckerei demonstrierte in Buenos Aires, der Arbeitsminister verweigert ein Gespräch, andere Gewerkschaften die Demonstrationsteilnahme



Demonstration vor der besetzten Clarin Druckerei in Buenos Aires am 24.1.2017  Zum Arbeitsministerium ging der Demonstrationszug der Belegschaft der AGR-Druckerei, die besetzt bleibt, weil die größte Mediengruppe des Landes, Clarin, diese Belegschaft los werden will: Um billiger zu produzieren, trotz allen Profits. Schon zu Beginn des Widerstands Mitte Januar hatte es einen Polizeiüberfall auf Familien, Freunde und Solidaritätsaktivisten vor den Toren der Druckerei gegeben, und auch an diesem Freitag, 3. Februar 2017, wurden die DemonstrantInnen von einem enormen Polizeiaufgebot empfangen.
http://www.labournet.de/internationales/argentinien/arbeitskaempfe-argentinien/die-belegschaft-der-besetzten-agr-druckerei-demonstrierte-in-buenos-aires-der-arbeitsminister-verweigert-ein-gespraech-andere-gewerkschaften-die-demonstrationsteilnahme/



Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Man muß nicht warten, bis eine Erbschaftssteuer, eine Superreichensteuer, eine Tobinsteuer eingeführt wird.

Mit der Enteignung kann man schon heute beginnen:



Hamburg, Juli 2017.

dejavu

 :o :o :o Oh je, oh je! Wie sieht es dort doch ungepflegt aus!
Kann es sein, das die Schokolade die gestern an der Schanze von den blutjungen Aktivistinnen verteilt wurde...
Ach wie gut, das ich sie nicht angenommen habe! Immer sauber bleiben!  :D :D :D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Vorbildlich!

ZitatIn Südafrika hat sich das Parlament mehrheitlich für die Enteignung von Land ohne Entschädigung ausgesprochen.

Ein entsprechender Antrag wurde in Kapstadt mit 241 zu 83 Stimmen angenommen. Nun soll eine Verfassungsänderung geprüft werden. In Südafrika besitzen Weiße zwei Drittel des für Landwirtschaft nutzbaren Bodens. Nach Ansicht der Abgeordneten ist die Reform notwendig, um die soziale Ungerechtigkeit von Kolonialismus und Apartheid auszugleichen.
http://www.deutschlandfunk.de/suedafrika-parlament-befuerwortet-landenteignungen.2932.de.html?drn:news_id=855874
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Tiefrot

Was meinste, wie die Habenden in Europa anfangen würden,
den Weltuntergang kommen zu sehen ? ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

ZitatAktion des Peng-Kollektivs
Klauen für den guten Zweck

Aktivist*innen rufen zu zivilem Ungehorsam auf: Statt im Supermarkt zu zahlen, soll das Geld der Kund*innen direkt an die Erzeuger gehen.


Es ist das Video zur Kampagne ,,Deutschland geht klauen", mit der die Berliner Aktionskünstler*innen vom Peng-Kollektiv seit Mittwochabend zu zivilem Ungehorsam gegen ausbeuterische Wirtschaftsunternehmen aufrufen. ,,Die vier großen Discounter Lidl, Edeka, Aldi und Rewe bestehlen täglich ihre Produzent*innen, denn sie verhindern Gewerkschaften, zahlen Hungerlöhne und befördern die Verletzungen von Menschenrechten", heißt es auf der Webseite der Kampagne.
http://www.taz.de/Aktion-des-Peng-Kollektivs/!5485642/

https://deutschlandgehtklauen.de/

! No longer available

Kuddel


Kuddel

Enteignung und Umverteilung halte ich für die zentralen Themen der Zeit.
Ich finde, in linken Protesten werden diese Fragen recht formelhalft benutzt. Diese Begriffe stehen auf Transparenten und Plakaten. Doch wie will man wirklich die Macht von Spekulanten und Ausbeutern brechen? Wie nimmt man Wohnungskonzernen ihre Häuser weg und wie den Ausbeutern ihre Betriebe?

Wir müssen da weiter diskutieren und konkreter werden.

Ich habe das Gefühl, selbst der Mainstream ist bei der Erkenntnis schon weiter als die Linke, daß es mit den Eigentumsverhältnissen so nicht weitergeht.

ZitatDie pathologische Inflation der Profite

Ob Wohnungsunternehmen oder Ölkonzerne – zurzeit scheint für Unternehmen jeder Anlass recht, beim Preisetreiben mitzumachen und so die eigenen Gewinnmargen zu erhöhen. Höchste Zeit, das abzuwehren.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-auf-krisengewinne-die-pathologische-inflation-der-profite-kolumne-a-692b6293-ea39-4c4f-a83c-cf8aa3e3855e

ZitatDie Juso-Vorsitzende Rosenthal sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, während viele Menschen gerade in finanziellen Krisen seien, bereicherten sich manche Unternehmen gewissenlos. Dieses unsolidarische und egoistische Verhalten müsse gestoppt werden. Rosenthal fügte hinzu, man könne am Tankrabatt beobachten, was der Markt mit den für die Bürgerinnen und Bürger bestimmten Entlastungen tue. Die Übergewinnsteuer wäre ein notwendiges Siganl, dass sich derart unmoralisches Verhalten nicht auszahle.
https://www.deutschlandfunk.de/jusos-unsolidarisches-handeln-muss-gestoppt-werden-106.html




counselor

Wir müssen auch an die Primärverteilung der Einkommen ran. Da liegt der Schlüssel für eine gerechtere Einkommensverteilung. Die Lohnquote muss steigen. Wir brauchen höhere Löhne.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: counselor am 10:17:39 So. 12.Juni 2022
Wir brauchen höhere Löhne.

Und wie soll das funktioneren mit Gewerkschaften, deren Lohnforderungen unterhalb der Inflationsrate liegen?

  • Chefduzen Spendenbutton