Kita und Krippe: Schaden­ersatz für Eltern ohne Kita­platz

Begonnen von dagobert, 17:05:52 Fr. 21.Oktober 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatKita und Krippe: Schaden­ersatz für Eltern ohne Kita­platz

Der Bundes­gerichts­hof hat entschieden: Wer nicht in den Beruf zurück kann und sein Kind zu Hause versorgen muss, weil die Stadt keine Kitaplätze frei hat, kann den entgangenen Verdienst geltend machen. Tatsäch­lich ist es mit dem seit 1. August 2013 geltenden Rechts­anspruch auf einen Kita­platz nicht immer weit her. Hier lesen Sie die Hintergründe, wichtige Tipps für Familien – und ein Porträt einer der Mütter, die jetzt vor dem BGH erfolg­reich waren.
[...]
Kita­platz zwei Monate zu spät

Die Architektin und der Bautechniker hatten sich darauf­hin bei 36 Kinder­tages­stätten und 6 Tages­pfle­gestellen um einen Platz für ihren Sohn bemüht und sich beim Jugend­amt vorgestellt. Doch erst nach monate­langer Suche kam ein Angebot für einen Kita­platz – zwei Monate später als geplant. Die Leipzigerin konnte noch von Glück reden, dass ihr Arbeit­geber trotzdem ihren Arbeits­platz frei hielt und nicht kündigte. Die Firma war nicht verpflichtet, die Eltern­zeit zu verlängern. Nun machte Claudia Menschel ihren Verdienst­ausfall als Schaden geltend. Zusammen mit dem Verdienst­ausfall der beiden anderen Mütter ging es um insgesamt 14 078 Euro (Bundes­gerichts­hof, Az. III ZR 278/15, 302/15 und 303/15).
https://www.test.de/Kita-und-Krippe-Schadenersatz-fuer-Eltern-ohne-Kitaplatz-5088227-0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatBedarf wird weiter ansteigen  - Über 270.000 Kitaplätze fehlen in Deutschland

Nach der Elternzeit zurück in die Arbeit ist für viele Mütter und Väter kaum möglich, denn es fehlt an Betreuungsplätzen in Deutschland. Besonders für unter Dreijährige ist der Bedarf nicht ausreichend gedeckt, zeigt nun eine Studie auf.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_84648174/ueber-270-000-kitaplaetze-fehlen-in-deutschland.html

Das zeigt, dass bei uns nicht nach der sozialen Nachfrage gewirtschaftet wird, sondern einzig und allein zum Zweck der Profitsteigerung der herrschenden Banken und Konzerne.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton