Nitrat Belastung im Grundwasser

Begonnen von Rudolf Rocker, 13:38:16 Mo. 07.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

ZitatKlage wegen Nitrat-Belastung in Deutschland
Die EU hat Deutschland wegen der steigenden Nitratbelastung des Grundwassers und jahrelanger Untätigkeit bei dessen Schutz verklagt. Die Klageschrift hat es in sich. Nicht nur Bauern müssen massive Folgen fürchten.
http://www.tagesschau.de/inland/klage-gegen-deutschland-wegen-nitrat-verseuchung-101.html

counselor

Zitat EU-Bericht zu Deutschland Grundwasser weiter stark mit Nitrat belastet

Ein aktueller EU-Bericht belegt erneut: Deutschlands Grundwasser hat ein Nitratproblem. Schuld ist vor allem die Landwirtschaft. Es wird teils Jahrzehnte dauern, bis sich die Lage bessert.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nitrat-grundwasser-in-deutschland-laut-eu-bericht-stark-belastet-a-1206944.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatAllerdings ist es auch so, dass selbst nach einem Stopp des Eintrags neuer Nitrat-Verbindungen die Belastungen im Trinkwasser für Jahre bis Jahrzehnte andauern würden.

Kein Problem, die Landwirte müssen nur konsequent das tun was unsere Politiker bei aktuellen Umweltproblemen so tun, nichts, also keine Gülle und Dünger ausbringen, dann braucht es nur noch ein paar Jährchen und alles ist wieder im Grünen Bereich, bis dahin zahlt der Verbraucher deren Untätigkeit für ordentlich aufbereitetes Trinkwasser, lukrative technische Lösungen werden immer bevorzugt, leider auch vom quengelnden Verbraucher.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: dagobert am 22:06:16 Mo. 19.Juni 2017
ZitatIrrsinn der Agrarpolitik

Die EU subventioniert Tierfabriken – und will sie gleichzeitig bestrafen, weil sie das Grundwasser mit Nitrat verschmutzen. Eine Datenrecherche
https://correctiv.org/recherchen/wirtschaft/artikel/2017/06/13/agrar-subventionen-massentierhaltung-ammoniak-nitrat/
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=328736.0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatEuropäischer Gerichtshof
EuGH verurteilt Deutschland wegen zu viel Nitrat im Grundwasser
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europaeischer-gerichtshof-eugh-verurteilt-deutschland-wegen-zu-viel-nitrat-im-grundwasser-1.4025538

Doch nicht Musterschüler im Umweltschutz?

  • Chefduzen Spendenbutton