Bundesrechnungshof: Jobcenter-Maßnahmen »oft nutzlos«

Begonnen von dagobert, 21:07:34 Fr. 18.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatBundesrechnungshof: Jobcenter-Maßnahmen »oft nutzlos«

Prüfer kritisieren Ein-Euro-Jobs und Weiterbildungsprogramme für Hartz-IV-Bezieher

München. Der Bundesrechnungshof hat die Vermittlungsarbeit in den Jobcenter gerügt und mehr Effizienz angemahnt. Die Betreuung von Hartz-IV-Beziehern, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie etwa Ein-Euro-Jobs oder Weiterbildungsprogrammen teilgenommen haben, sei »noch deutlich verbesserungsbedürftig«, heißt es in einem Prüfbericht, aus dem die »Süddeutsche Zeitung« am Freitagsausgabe zitierte. Nach Einschätzung der Prüfer seien die Förderprogramme »oft nur zufällig erfolgreich«.

Die »mit hohem finanziellen Aufwand der Jobcenter und großem persönlichen Einsatz der Leistungsberechtigten erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten« seien »oft nutzlos«, kritisierte der Rechnungshof. Diese Mängel seien »ein wesentlicher Grund dafür, dass arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und anschließende Vermittlungsbemühungen wirkungslos bleiben«.

Die amtlichen Kontrolleure hatten dem Bericht zufolge Ende 2015 fast 500 Fälle in acht rein kommunal oder von der Bundesagentur für Arbeit und einer Kommune geführten Jobcentern unter die Lupe genommen. Sie hätten dabei auch festgestellt, dass in 39 Prozent der Fälle die Ergebnisse der Maßnahme nicht dokumentiert und die Datensätze nicht aktualisiert worden seien. Die Fachkräfte in den Jobcentern hätten dabei zentrale Vorgaben der Bundesagentur oder interne Weisungen der Kommunen missachtet, kritisierten sie.

In dem Bericht wird außerdem kritisiert, dass bei gut jedem dritten Fall der Abschluss einer Fördermaßnahme nicht zum Anlass genommen worden sei, die Strategie für eine Integration in den Arbeitsmarkt anzupassen. So sei in vielen Fällen vor Programmende nicht mit den Teilnehmern darüber geredet worden, wie es weitergehen könnte. Defizite bei diesem »Absolventenmanagement« hatte die Bundesagentur laut »SZ« bereits 2014 in einer internen Untersuchung festgestellt. AFP/nd
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1032540.bundesrechnungshof-jobcenter-massnahmen-oft-nutzlos.html

Zitat"Oft nur zufällig erfolgreich"
Bundesrechnungshof rügt Jobcenter

Wer ist schuld an gescheiterten Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit? Die Politik und ihre Gesetze? Der Bundesrechnungshof hat einen anderen Verantwortlichen gefunden: die Jobcenter. Der hohe finanzielle Aufwand sei häufig nutzlos, Erfolg nur Zufall.
http://www.n-tv.de/politik/Bundesrechnungshof-ruegt-Jobcenter-article19119146.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

Trotzden werkeln die munter weiter - https://www.elo-forum.org/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/177861-mikropartner-massnahme-baukastensystem-aktivierung-vermittlung-bkav.html#post2143175

- jetzt auch wieder bei mir  kotz - der 28.11 wird aber ein denkwürdiger Tag sein, denn das Fass ist bei mir übervoll :D - GEGENWEHR!!!!!!!!!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker


rebelflori

Pass auf was du unterschreibst!!! Sonst geht,s dir wie dem Israelischen Regierungschef und kaufst auch ausversehen 2 U Boote. ;D ;D ;D

CubanNecktie

 ;D - ne, da würde ich sogar mal wieder BUFDI oder MINJOB (noch besser Vollzeit, aber leider sind es fast nur ehrenamtliche Leute dort, selbst der Chef ist es) machen - bei dem Naturschutzverein, aber bitte kratze nicht in der Vergangenheit :D

Mir langts auch wegen dem Hinkommen, habe kein AUTO mehr - dass ausserdem, aber bin mir sicher, diese Verträge bei MIKROPARTNER & Co. .. die sind rechtlich bedenklich und die Lern-Inhalte in der Regel persönlich-beruflich sinnlos! ;D ;D ;D ... ich hoffe ich bin bis zum zweiten Advent aus dem Schneider :D

Edit:
Unterschreiben? ... nöööö - brav mit nach Hause nehmen :D
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

CubanNecktie

So Mikroben Partnerschaft habe ich abgewehrt - wie es aussieht folgenlos - 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber es wurden seitens Fallmanager keine Drohungen in dieser Richtung gemacht ;D - hier mein heutiges Erlebnis, passend zum Thema "nur gekürzt"  ;D ;D ;D

ZitatHartzerkäse geht hinter dem Mikroben-Jobcoach im großen Abstand hinterher und erhofft anhand der zahlreichen Fahrräder auf etliche Teilnehmer (jedoch nur wegen einer größeren Beistandswahrscheinlichkeit). In die Räumen kurz reinblickend - Hartzerkäse ist in dem Schlungsbereich ganz alleine mit dem Mikroben-Jobcoach. Hartzerkäse kehrt wieder um, denn bis zum Unterrichtsbeginn sind es noch einige Minuten. Hartzerkäse trifft dann auf eine Ex-Arbeitskollegin, die draußen eine Zigarette raucht. Man kommt ins Gespräch

Ich zur Ex-Arbeitskollegin: "Wie ist es hier denn so?"
Ex-Arbeitskollegin: "Total Sinnlos, man sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und sucht in der Jobbörse nach Stellen - es gibt aber auch einen, der chattet fast nur ganzen Tag. Ein, zwei Mal - da durften wir auch basteln und aus Klötzchen Türme bauen - und wenn man nett ist / wenn wir nett sind, dann darf man manchmal auch eher gehen.

Ich zur Ex-Arbeitskollegin: "Eher gehen? Davon hätte ich nichts, da ich kein Auto mehr habe und auf den Bus so oder so warten müsste."
Ex-Arbeitskollegin: "Ach du schei*se - und wie kommst du hier her?"
Ich: "Mit dem Bus, aber es wird noch beschissener, wenn ich in den Ferien hier her muss, noch weniger Busse fahren. Doch wie ist der JobCoach so?"
Ex-Arbeitskollegin: "Die 'Mikrobe' Ist ganz nett, wenn man auch nett ist."


Ich: "Ich dachte es sind hier sehr viel mehr, wem gehören die ganzen Fahrräder?"
Arbeitskollegin: "Die Gehören den Küchen-Mitarbeitern - hier wird für ältere Leute und Kinder gekocht"
Ich: "was gibt es sonst noch - wie schaut es mit den Praktikumsplätzen aus (Bestandteil der Mikrobenmaßnahme)"

Ex-Arbeitskollegin: "Beschissen war das Praktikum, habe 6 Wochen in dem Laden XY gearbeitet und Überstunden gemacht, aber eine Übernahme gab es danach trotzdem nicht."

https://www.elo-forum.org/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/mikropartner-massnahme-baukastensystem-aktivierung-vermittlung-bkav-177861/index3.html#post2145375
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat
Bundesrechnungshof: Jobcenter-Maßnahmen »oft nutzlos«
O Gott, das ist ja was ganz Neues! In etwa so, wie daß deutsche Autos mehr Sprit verbrauchen, als in den Datenblättern der Hersteller steht. Dafür braucht man keine teueren Bundesrechnungshofs-Beamten, die das feststellen. Man hätte nur die Berichte hier (und anderswo z.B. YouTube) einmal durchsehen müssen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS

Jobcenter / Agentur gegen Arbeit finden bald heraus: Bundesrechnungshof regelmässig zu teuer! Zuviele Beamte, Pensionskosten, Sinnentleertheiten, etc. stehen in keinem gesunden "Kosten- Nutzen Verhältnis".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: BGS am 12:00:13 Di. 01.Mai 2018
Jobcenter / Agentur gegen Arbeit finden bald heraus: Bundesrechnungshof regelmässig zu teuer! Zuviele Beamte, Pensionskosten, Sinnentleertheiten, etc. stehen in keinem gesunden "Kosten- Nutzen Verhältnis".
Am Schluß verlangen sie noch gegenseitig ihre Abschaffung! *träum* - Aufgewacht aus dem Traum: Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton