Petition: Kein Aluminium! Kaffee braucht keine Kapseln!

Begonnen von dagobert, 18:44:47 So. 20.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatPetition: Kein Aluminium! Kaffee braucht keine Kapseln!

Immer mehr Kaffeetrinker schwören auf Kapseln; Nespresso und Co machen satte Gewinne - eine Katastrophe für die Umwelt. Der Genuss produziert Müll, der zum Großteil aus Aluminium besteht. Um das Metall im Tagebau zu gewinnen, werden riesige Waldgebiete zerstört. Bitte fordern Sie ein Ende dieser naturzerstörenden Rohstoffverschwendung.

Kaffeekapseln sind ein Multi-Millionen-Geschäft. Marktführer Nespresso leisten sich für seine ,,Boutiquen" teuerste Innenstadtlagen: In Hamburg am feinen Neuen Wall, in einem Straßenblock mit Apple, Cartier und Porsche Design. Werbeträger George Clooney lässt sich seine Arbeit reichlich entlohnen. Kapseln seien ,,für viele Verbraucher mit einem Lifestyle- und Luxusgefühl im Alltag verbunden", frohlockt der Deutsche Kaffeeverband.

Neben Nespresso bieten rund 20 Firmen Kapselkaffee an. Der angebliche Luxus hat selbst die Discounter Aldi und Lidl erreicht. Sogar Bio-Kaffee wird in Ex-und-Hopp-Kapseln angeboten – und gekauft.

Für die Umwelt scheinen die Genussmenschen, die auf den Geschmack aus der Kapsel setzen, wenig übrig zu haben. Ihr Verhalten sorgt für eine wahre Müllflut: Laut Stiftung Warentest wären 500 Mülllaster nötig, um die mehr als 5.000 Tonnen deutschen Kapselmüll zu entsorgen.

Zwar versprechen Hersteller wie Nespresso, die Kapseln aus Aluminium würden recycelt. Die Versprechen sind allerdings leer: Die Firmen wälzen die Verantwortung auf die Kunden ab →. Diese werfen die verbrauchten Kapseln allerdings häufig in den Restmüll.

Die Liebe zur Kapsel richtet auch in entfernten Regionen Zerstörungen an. Der Alu-Rohstoff Bauxit wird im Tagebau gewonnen. Dafür wird etwa in Brasilien großflächig Regenwald abgeholzt. Die Verhüttung des Bauxits ist extrem umweltschädlich und energieintensiv. Im brasilianischen Amazonasgebiet werden für Alu-Werke mächtige Wasserkraftwerke gebaut. Flüsse werden umgeleitet und aufgestaut, Regenwaldgebiete abgeholzt und in Stauseen ertränkt. Indigene Völker werden von ihrem Land vertrieben.

Bitte fordern Sie die Kaffeeproduzenten auf, diese Verschwendung von Aluminium zu beenden.
https://www.regenwald.org/petitionen/1066/kein-aluminium-kaffee-braucht-keine-kapseln

ZitatWenig Kaffee, ganz viel Müll
http://www.duh.de/themen/projekte/kaffeekapseln/

ZitatUmweltsünde Kaffee

Schön heiß, schön stark: So schmeckt uns der Kaffee am besten. Doch 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher pro Jahr und tonnenweise Kapselmüll belasten die Umwelt. Dabei gibt es Alternativen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kaffee-als-umweltsuende-muell-durch-kapseln-und-becher-a-1109434.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Für was alles Petitionen erstellt werden bzw. erstellt werden müssen ist ein Trauerspiel, ob diese beim hippen Konsumenten großen Anklang finden wird bezweifle ich.
Anders, es gibt soooo viele Probleme auf der Welt die einer Lösung bedürfen und ihr wollt mir meinen ultrapraktischen Morgenkaffee madig machen.

Nachtrag:
Außerdem ist es zukünftig gar nicht mehr so schlimm, wir schaffen nach und nach Plastikeinkaufstüten ab, ab dann wird der eingekaufte Müll umweltbewußt nach Hause getragen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton