Wie eigenen Egoismus erlenen?

Begonnen von dagmar, 09:15:37 Sa. 04.Februar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagmar

55 Jahre alt geworden und wieder mal arbeitslos, weil der private Arbeitgeber (Betreuung eines Gelähmten) verstorben ist. Weil ich in meinem Alter keine kaufmännischen Jobs mehr angeboten kam ging ich in die Pflege um eine Arbeit zu haben. Schön so, wie man/frau eben erzogen wurde.

Das Gehalt wurde von Job zu Job kleiner - die Gesundheit immer mieser - logo, Pflege geht aufs Kreuz, was ich mittlerweile attestiert habe und den freundlichen Mitarbeitern von der Jobagentur vorgelegt habe.

Eigeninitiative ist da, auch Vorstellungsgespräche oder Probearbeit. Nun kommen die VV des Arbeitsamtes bei Firmen, die schon im Internet bekannt sind für schlechte Rahmenbedingungen oder bei Zeitarbeitsfirmen (über die wir uns vermutlich nicht unterhalten müssen).

Da ich auf Grund meines hohen Alters - 55 - den Rollatorzuschlag habe wird mir noch für 14 Monate Arbeitslosengeld 1 (wenn auch sehr gering) bezahlt. Mein Ansinnen war (zumal ich eine Mutter habe die zum Pflegefall wurde und deren Wohnung ich in 150 km Entfernung räumen und vermieten muss) auf einen normalen Job zu hoffen in einem "normalen" Unternehmen ... falls es so was noch geben sollte ... keinesfalls wollte ich wieder mit vollem Wissen in einem Higher-and-Fire-Unternehmen oder der Zeitarbeit landen.

Mental gelingt es aber dem Umfeld recht gut mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich selber immer wieder in Frage zu stellen. Besonders gut funktioniert der Kommentar "mit 55 sollte man/frau nehmen was kommt".....

Seid Ihr mental in der Lage Euch ein dickes Fell anzulegen? Ich lese so oft so viel Stärke aus Euren Beitragen sich zu wehren und dabei auch sich selber treu zu bleiben. Wenn ich mir und meinen eigenen Vorstellungen treu bleiben will schleicht sich immer mehr das schlechte Gewissen ein. Nächste Woche habe ich zwei Vorstellungsgespräche (einmal Higher-and-Fire-Unternehmen und einmal die Handlanger des Arbeitsamtes, Zeitarbeit) beides entspricht nicht meiner Vorstellung - beides werde ich als Gespräch wahrnehmen - aber in mir selber habe ich wirklich Probleme zu entscheiden was richtig sein könnte.... Vielleicht begegnet mir innerhalb der nächsten 14 Monate noch ein normalerer Job, wenn aber nicht droht Hartz IV und das ist genialer Druck, den ich mir selber mache....

Eure Gedankengänge könnten mir vielleicht eine Hilfestellung sein.

Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

ZitatMental gelingt es aber dem Umfeld recht gut mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich selber immer wieder in Frage zu stellen.
Man muss sich im Leben manchmal die Frage stellen, ob es nicht besser ist, sich neue Freunde zu suchen und sich von anderen (falschen) Freunden zu trennen.
Freunde in der Not gehen 1000 auf ein Lot sagt ein altes Sprichwort! Damit will ich sagen: Deine Freunde können dich so akzeptieren wie Du bist oder sie sind keine Freunde! Deine Familie kann dich so akzeptieren wie Du bist oder es ist keine Familie!
Ich finde es absolut gruselig Menschen darüber zu bewerten, ob sie Arbeit haben oder nicht. Also darüber zu bewerten welchen "Wert sie für die Gesellschaft haben".
Wir leben in einer menschenverachtenden, sozialdarwinistischen Zeit und im Fernsehen, in den Zeitungen, in der Schule, ja selbst im Kindergarten wird den Menschen beigebracht, sich über Leistung zu definieren! Es wird ermessen, welchen "Wert" jeder einzelne für die "Gesellschaft" hat. Die "Gesellschaft" ist das neoliberale Hamsterrad der Gewinnmaximierung!
Interessant dabei ist, das genau diejenigen die ständig von "Leistung" und "dem Staat nicht auf der Tasche liegen" faseln, diejenigen sind, die am allerwenigsten für die "Gesellschaft" tun.
Ein Millionär/ Milliardär der keine Steuern bezahlt, weil er jedes nur erdenkliche Schlupfloch nutzt, ist ein viel größeres Problem als alles andere.
Es wird Zeit an diesem Problem endlich etwas zu ändern!

dagmar

Hallo Rudolf Rocker,
schön dass Du Dich meldest - schon in den vergangen Jahren kamen von Dir gute Anstöße.

Das Umfeld ist weniger aus dem Freundeskreis - zumindest nicht dem ganz engen - sondern auch ganz viel von Arbeitsagentur ect. Ich fühle mich da auch ausgehebelt. Die wissen, was ich von Zeitarbeit halte und dass ich derzeit mit meiner Pflegefallmutter durchzustehen habe - ich bekomme VV mit Überstundenbereitschaft (wobei ich selber jede Menge Jobs suche, mich dort bewerbe, vorstelle und auch Probearbeiten kann). Allerdings nehme ich zu jedem Zeitarbeitsvorstellungsgespräch einen großen Fragenkatalog mit - weil ich ja wirklich interessiert bin an effektivem Lohn und Zuschlägen, an den Fragen, wie ich meine ärztlichen Akkupunkturtermine wegen chronischer Kreuzschmerzen durch Pflegejob am besten unterbringen kann ect.

Mir hat Dein Posting sehr gut getan - und auch eine Freundin, die gerade am Telefon gesagt hat: Achtung, die diktieren Dir diese VV, Du musst hingehen - aber Du musst nicht ja und amen sagen! Habe ich auch in der Vergangenheit nicht - aber es ist gerade schwer um meine Existenz zu kämpfen und das Sterben meiner Mutter zu sehen. Aber wohl genau deshalb sollte ich versuchen erst recht nicht alles mit mir machen zu lassen.

Das aber muss ich für mich lernen. Es ist eben genau das, was Du schreibst - die Abzocke innerhalb der Gesellschaft. Ich muss die Wohnung meiner Mutter vermieten. Ein Interessent war da, dem ich entsprechend entgegenkommen wollte (einige Monate Mietfreiheit während der Renovierungsarbeiten, ich hätte die Kosten/Materialkosten der Renovierung getragen, keine Kaution und vorkaufsrecht für die Wohnung). Dann versucht der mich abzuzocken.... Ich bin einfach ganz anders erzogen worden, als die Welt heute spielt .... Und bin wohl auch noch nicht fähig mich auf den Egoismus mit Gegenwehr einzustellen.

Da mich jammern aber nicht weiterbringt habe ich
- eine neue Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle verfasst, die zwar nur Teilzeit ist, mich aber ansprechen würde - Wohngeld ist so und so in Beantragung!

- Leihklitschengespräch führe ich natürlich - aber auch mit meinem Fragekatalog unter dem Arm - soll ich da meinen Verdi DINA4 Block für meine Notizen mitnehmen, oder ist das zu auffällig??

- Das nächste Gespräch beim Arbeitgeber, der Higher-And-Fire ist wird auch von einem Fragenkatalog begleitet. Mal sehen, wie dort die Gleitzeitmöglichkeiten sind, da ich ja terminlich vorgeschriebene Akkupunkturtermine habe, die leider nicht zu den üblichen Arztzeiten erfolgen können. Und auch die Kündigungsfristen während meiner Probezeit, da ich ja eigentlich in Wohnortnähe arbeiten wollte....

Natürlich will die Arbeitsagentur nur "helfen" deshalb kann ich ja auch meine Bemühungen und meine eigenen Aktivitäten in aller Form nachweisen. Aber stark bleiben, dass muss ich leider selber lernen .... und das jeden Tag aufs Neue....

Einfach scheiße, wenn man/frau ein alter Sack ist und mit anderen Grundwerten aufgewachsen ist - ich will das nicht leben, was die Gesellschaft da seit 20 Jahren an den Start bringt und bin doch gezwungen, ebenso link zu agieren wie diese Seilschaften. Da helfen auch die schönen Reden von Herrn Schulze wenig - das Grundfundament der Industrie/Wirtschaft ist schon so aufgebaut, dass sich da nur durch Politik nicht mehr ändern lässt.

Boah - Du hast es genau erfasst, fällt mir beim zweiten Durchlesen Deines Posts auf: meine Mutter hat mich (die nicht mehr lange zu leben hat und um deren Angelegenheiten ich mich kümmern muss) immer leistungsorientiert erzogen. Somit trifft Realität auf Erziehung und beiden darf ich nicht erlauben mir mein Kreuz noch zu brechen ..... Lernt das ein alter Sack noch???

Lieben Gruß von Dagmar

Sunlight

Zitatdagmar
Boah - Du hast es genau erfasst, fällt mir beim zweiten Durchlesen Deines Posts auf: meine Mutter hat mich (die nicht mehr lange zu leben hat und um deren Angelegenheiten ich mich kümmern muss) immer leistungsorientiert erzogen. Somit trifft Realität auf Erziehung und beiden darf ich nicht erlauben mir mein Kreuz noch zu brechen ..... Lernt das ein alter Sack noch???

Lernt das ein alter Sack noch? Schon mit diesem Gedanken machst du dich klein.
Warum? Mit 55 Jahren ist man reich an Lebenserfahrung. Das wollen die Jungen
erst noch lernen. Ausserdem bedeutet eine Einschränkung der Beweglichkeit
keineswegs eine Minderung des Menschen an sich. Es ist immer noch der gleiche
Mensch, nur die Umstände haben sich verändert! Lasse dich nicht kleinmachen!

Rudolf Rocker

ZitatDas Umfeld ist weniger aus dem Freundeskreis - zumindest nicht dem ganz engen - sondern auch ganz viel von Arbeitsagentur ect. Ich fühle mich da auch ausgehebelt.
Naja, was von BA oder JC kommt... drauf geschissen! Von denen musst Du Dir sowieso nichts gefallen lassen. Aber das hast du ja schon erkannt!  ;D
Die SB wollen dir nicht helfen und sind auch nicht deine Freunde! Sie wollen ihre Quote erfüllen und dazu ist ihnen jedes Mittel recht: Drohen, Lügen, Amtsmissbrauch, Nötigung, Amtsanmaßung, Gesetzesbruch am laufenden Meter!
Die SBs, die da sitzen und dir erzählen, wie viele tolle freie Arbeitsstellen es gibt, werfen nach Feierabend selber Bewerbungen in den Postkasten und hoffen darauf möglichst bald wegzukommen. Oder sind selber nur befriste angestellt und hoffen auf eine Verlängerung durch eine tolle Quote.
Im Grunde genommen auch nur ganz arme Lichter! Hat man das erkannt, kann man (mit ein wenig Selbstvertrauen und Kenntnis seiner Rechte) auf einer ganz anderen Ebene mit denen diskutieren.
So nach dem Motto: "Ich habe ihre Tricks durchschaut! Bei mir zieht diese Show nicht mehr! Sie brauchen sich also gar keine Mühe zu geben!" :D

dagmar

Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Beiträge.

Ja, es ist ein Lernweg, den ich - und vermutlich viele anderen auch - gehen muss.

Stimmt Rudolf Rocker: einer der Herren des JC hat mal zu mir gesagt sinngemäss: wir sind ja auch nicht besser als die Industrie: stellen die Leute für ein jahr ein und wer soll da noch Lust haben etwas zu tun.... und ich muss Dich nochmal bestärken als ich den Antrag auf ALG1 gestellt habe sagte eine Dame zu mir auch im sinn, nicht wörtlich: mir geht es vielleicht bald wie Ihnen, ich habe auch nur einen Jahresvertrag und mir gerade ein neues Auto gekauft, auch ich weiß dann vielleicht nicht wie es weitergeht.

Sehr gute Linie, die Du mir da mit gegeben hast. Für mich ist es relativ neu auf Gegenkurs zu gehen, was ich aber seit dem Arbeitsplatzverslust durch Tod meines Arbeitgebers mache. Denn da gab es einen "Hallo Wach Moment" wo ich für mich dachte jetzt bist Du über Jahre abgezockt und "misshandelt" worden, immer in der Hoffnung, es wird besser .... es wurde nicht besser ... gerade weil ich mich klein machte, da hat Sunlight absolut recht. Sich selber auf Defizite minimieren und die Leistungen übersehen wollen. Ist einfacher als zu kämpfen, bequemer und doch am Ende ein Totalverlust!!!!

Ist schon erstaunlich, wie schnell ein angepasster Mensch (der ich eigentlich bin ... oder vielleicht war) sich durch die Behördenwillkür verunsichern lässt. Einfach durch die Tatsache, dass bei Wohngeld und ALG immer noch dieses oder jenes Formular fehlt. Ich also jederzeit und immer daran erinnert werde der Willkür anderer ausgesetzt zu sein. Und der Hammer für mich: jetzt habe ich die Laufereien - soll diese also einstellen um bei einer Leihklitsche tätig zu sein. Wo die eigenen Statistiken der Arbeitsämter über eine durchschnittle Angestelltenzeit von ca. 3 Monaten erzählen und nicht einmal die Proearbeitskosten übernehmen würden - weil die Arbeitsagenturen den Zeitarbeiten selber nicht trauen...

In meiner EGV steht sogar drin, dass Probearbeit bei Zeitarbeitsunternehmen nicht finanziert wird. Ich selber habe noch eine Mail meiner Sachbearbeiterin, dass die Arbeitsagentur mich während einer Probearbeit bei der Zeitarbeit von der Versicherung abmeldet. Natürlich habe ich diese Mail auch bei meinen Unterlagen.... Sollte ich also auf Probearbeit angesprochen werden im Rahmen der Zeitarbeit muss ich leider auf den Inhalt meiner EGV verweisen (die auch dabei ist) und den Inhalt der Mail (natürlich ohne Sachbearbeiter-Namensnennung) vorlesen. Leider kann ich dann natürlich einer Probearbeit nur nach Rücksprache mit dem Arbeitsamt entgegenkommen..... und natürlich auch nur dann, wenn die Klitsche mich dann für einen Tag einstellt und mir Fahrtkosten und Lohn zahlt..... tja, so verlangt es das Arbeitsamt und meine Mitwirkungspflciht....

lieben Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

ZitatIn meiner EGV steht sogar drin, dass Probearbeit bei Zeitarbeitsunternehmen nicht finanziert wird. Ich selber habe noch eine Mail meiner Sachbearbeiterin, dass die Arbeitsagentur mich während einer Probearbeit bei der Zeitarbeit von der Versicherung abmeldet.
Völlig korrekte Vorgehensweise des JC! Unbezahlte "Probearbeit" ist sittenwidrig und strafbar! Nicht nur bei ZAF.

Ein unentgeltliches Praktikum (oder Probearbeit) ist weder eine Arbeit, Ausbildung noch eine Arbeitsgelegenheit im Sinne des §31 Abs. 1 Nr 1 Buchstabe c SGB II.
Das hat das LSG NRW schon vor 9 Jahren so festgestellt.
Mit anderen Worten: Wer unbezahlte Arbeit annimmt ist selber Schuld und ziemlich blöd! ::)

dagmar

und genau das bekommt die ZAF-klitschen zu sehen und zu hören. Denn für was gibt es sonst eine Probezeit??

Allerdings wünscht die Arbeitsagentur sehr wohl Probearbeit bei anderen Unternehmen. Allerdings muss ich mich da mal kundig machen, was Du mir geschrieben hast um da mal die Inhalte ins Vorstellungsgespräch bei Higher-Fire-Unternehmen einzubringen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, mit legalen Mitteln Unternehmen entgegenzutreten, für die wir nur der passende Hintern für einen Tritt darstellen...

lieben Gruß von Dagmar

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:12:03 Sa. 04.Februar 2017
Unbezahlte "Probearbeit" ist sittenwidrig und strafbar! Nicht nur bei ZAF.
Und auch überflüssig, dafür gibt's die Probezeit im Arbeitsvertrag.
Und speziell bei ZAF ist in den ersten Wochen die Kündigungsfrist extrem kurz (je nach Tarifvertrag 1-2 Tage), da macht das erst recht keinen Sinn. Außerdem gilt in der Zeitarbeit etwas mehr als nur das normale Arbeitsrecht, da kann dieses unbezahlte Arbeiten für alle Beteiligten ziemlich unangenehm werden.

Zitat von: Sunlight am 11:50:39 Sa. 04.Februar 2017Lasse dich nicht kleinmachen!
Richtig, und dazu gehört auch sich bewußt zu sein, dass die geleistete Arbeit etwas wert ist.

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:57:18 Sa. 04.Februar 2017Kenntnis seiner Rechte
Das ist sowieso der erste Schritt. Wenn auch mitunter anstrengend und zeitintensiv, aber da musst du durch.

Zitat von: dagmar am 14:27:44 Sa. 04.Februar 2017Allerdings wünscht die Arbeitsagentur sehr wohl Probearbeit bei anderen Unternehmen.
Was bei Alg1 eigentlich ziemlich leicht abzublocken sein dürfte, Stichwort Zumutbarkeit. Ein Lohn von 0€ liegt mit Sicherheit unter deinem Alg1 ...
Kritische Fragen zur Sozialversicherung während der Probearbeit werden bei solchen Firmen auch nicht gern gesehen/gehört, vor allem wenn man dann noch den § 1 SchwarzArbG ins Spiel bringt.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagmar

Hey Dagobert,
das sind die Mittel (die Du mir an die Hand gibst) mit denen ich mich besser wehren kann. Dankeschön! Ich verstehe Rudolf Rockers Kommentare schon sehr gut, in Sachen "sich nicht helfen lassen wollen". Ich kann mich einfach besser mit Worten/Argumenten wehren als mit einem NEIN, ich bin im Recht. Auch wenn ich das bin, so muss ich für mich erst langsam man, (frau, Rudolf Rocker ;-) möge mir verzeihen, einen Weg finden den ich straight gehen kann und dahinterstehe.

Lieben Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

ZitatAllerdings wünscht die Arbeitsagentur sehr wohl Probearbeit bei anderen Unternehmen.
Wenn wir hier von unbezahlter Probearbeit sprechen gilt das was ich oben geschrieben habe. Natürlich auch für ALG II.

LSG NRW Az. L 7 B 321/07 AS ER vom 02.05.2008

Mir hat in einem Vorstellungsgepräch ein Arbeitgeber Probearbeit angeboten. Darauf hab ich erwiedert: "Prima! Dann würde ich vorschlagen, wir machen einen Probearbeitsvertrag und sie bezahlen mir einen Probelohn!"
Hab nie wieder was von dem gehört! ;D

ZitatKritische Fragen zur Sozialversicherung während der Probearbeit werden bei solchen Firmen auch nicht gern gesehen/gehört, vor allem wenn man dann noch den § 1 SchwarzArbG ins Spiel bringt.
Stimmt! Ebenso die Unfallversicherung!

dagmar

Die Arbeitsagentur hat sich nicht geäußert über bezahlt oder unbezahlt.

Aber ich denke, dieses sollte ich dann den Arbeitgeber- falls der nach meinen vielen Fragen über sein Higher-Fire-Unternehmen noch Interesse an einer Zusammenarbeit hat - fragen.

Auf Fragen reagiert die ARGE bei mir oftmals mit verschwiegenheit - wenn es nämlich um ganz klares ja oder nein geht.

Lieben Gruß von Dagmar

dagmar

Geil: : "Prima! Dann würde ich vorschlagen, wir machen einen Probearbeitsvertrag und sie bezahlen mir einen Probelohn!"
Hab nie wieder was von dem gehört!

Das sind Inhalte, hinter denen ich stehen kann ... und dann auch gerne zur Türe rausfliegen - damit habe ich kein Problem.

Sehr gut!
DANKE!

Gruß Dagmar

Rudolf Rocker

Übrigens ist diese Probearbeit ein guter Indikator dafür, ob es sich bei dem Arbeitgeber um eine seriöse Firma oder einen Abzocker handelt.
Ich habe mit Arbeitgebern gesprochen, die ganz klar gesagt haben: "Probearbeit? Sowas mache ich nicht! Leute die bei mir arbeiten werden auch anständig bezahlt. Für sowas gibt es doch die Probezeit im Arbeitsvertrag!"
Solche AGs werden aber scheinbar immer seltener!

dagmar

Ja, leider sind heute die meisten Arbeitgeber alles andere als sozial. Klar, dass alle Chefs ihre Gewinne einfahren wollen - das gönne ich auch jedem, der mit seinem privaten Kapital verantwortlich ist. Nur, da wo früher mal (lang, lang ists her) jede größere Firma einem Außenseiter oder Behinderten einfach noch eine Chance gegeben hat und ihn/sie mitgenommen hat (und wenn es als Besenkehrer war) so ist das heute verloren gegangen.

Ich gehöre zur naiven Generation wie Du mir, so ich Dir. Schätzt mein Arbeitgeber mich wert und behandelt mich menschlich - so gebe ich das mit Loyalität zurück, vermutlich um ein mehrfaches. Genau die Wertschätzung merke ich nicht mehr auf unserem Arbeitsmarkt. Da spreche ich jetzt sogar weniger von mir als mehr von Produktionsarbeitern, großen Automobilfirmen, die mit Leiharbeit in Massen arbeiten und so ist die Liste über Amazon & Co. weiter zu führen.

Weg von meiner kleinen eigenen "Dümpelei" und Unzufriedenheit - ein großer Blick. Denn auch im Großen sind psychische Krankheiten unterwegs, Unzufriedenheit und daraus resultierend Wut/Agression und die Suche nach dem Schuldigen oder dem Heilsbringer. Eine Gesellschaft, die sich in ein ganz gefährliches Schwarz-/Weiß-Denken bewegt. Und dass mit soviel Wut und Aggression, dass so viel Schaden angerichtet wird, dass dieser noch ewig nachwirken wird und viele Menschen (egal welcher Religion und Hautfarbe) in den Radikalismus treiben wird.

Leute, alt zu werden hatte ich mir als ein Kind der 60er anders vorgestellt.

lieben Gruß von Dagmar

Wernichtsweissmussallesgl

Ich sollze mal bei einem Arbeitgeber einen ganzen Monat zur Probe arbeiten, getarnt als Trainingsmassnahme. Und dann hat er das künftige Gehalt soweit heruntergerechnet das es soeben nicht als Ausbeutung zählt. Der erste Arbeitstag hatte gleich 16 Std. als Praktikant.
Danach musste mich mich umgehend behandeln lassen.Ich hätte die Firma besser Anzeigen sollen, beim Zoll.

dagmar

Boah ist die Arbeitsagentur geistig rege :-) Am 24.1.17 bekam ich einen VV auf den ich bewerben musste. Habe auch einen Vorstellungstermin bekommen. Den Reisekostenantrag für den heutigen Tag hat die SB bei der Arbeitsagentur mir zukommen lassen. Zusätzlich aber glieich eine neue Aufforderung zu Bewerbung .... ebenfalls heute .... wo bereits das Gespräch war, zu welchem sie mir schon den Reisekostenantrag geschickt hatte.

Die letzten zwei Tage 4 Aufforderungen zur Bewerbung an Unternehmen, bei denen ich mich bereits in den letzten beiden Wochen beworben habe. Gut, dann sende ich diese eben nochmals mit neuem Datum und Verweis auf den freundlichen Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur....

Super Arbeit :-) So wird's aber nix mit der Quote....

lieben Gruß von Dagmar

dagobert

"Aufforderung zur Bewerbung"?
Meinst du damit diese von den AG veranlassten Jobbörsen-Ausdrucke? Die sind nicht verbindlich.
Im Zweifel solltest du vielleicht mal eins von den Dingern einstellen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

mousekiller

Vielleicht ist es für dich auch an der Zeit, mal eine Auszeit vom Arbeitsleben zu nehmen. Nicht, weil du dich nicht fähig fühlst zu arbeiten, sondern weil die Bedingungen, unter denen du Arbeit finden sollst und kannst, dich krank machen. Auch ein selbstbewußtes "Ich möchte das nicht mehr." muß  erst gelernt werden.

Wäre zumindest von meiner Seite aus ein Vorschlag. Mir hat es sehr geholfen, mich wieder zu erden, mein Leben neu zu ordnen und vor allem jetzt einen Job zu haben, den ich wirklich gern mache (meinen Traumjob wohlgemerkt), mit einer Chefin, die auch an die Mitarbeiter denkt.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

dagmar

Hallo Ihr lieben,
ja Dagobert, die Dinger werden als Vermittlungsvorschlag betittelt mit der Aufforderung sich dort zu bewerben. Ich versuch das mal as PDF zu schustern und reinzustellen. Das war einer der ersten - jetzt mal sehen, die letzten wirren (die Wiederholungen) waren bisher nur per E-Mail Information da, Beim Blick in mein Profil waren dann diese VV, die ich bereits vor 1 Woche selber erfasst hatte und wo ich mich beworben hatte.

Ja Mousekiller, ich würde sehr gerne eine Auszeit nehmen von den Freunden der ARGE, leider benötige ich das schon geringe Arbeitslosengeld um überhaupt meine Miete zahlen zu können. Und eine Auszeit würde ja auch bedeuten aus des über/lebens. Du kannst versichert sein, ich suche Jobs ausserhalb von der Jobbörse - denn das, was dort eingestellt ist kann man wohl zu 90% vergessen: Higher-Fire-Unternehmen und ZAFS....

lieben Gruß von Dagmar



Rudolf Rocker

Das ist keine "Aufforderung zur Bewerbung" sondern ein "Vermittlungsvorschlag" (VV).
Mousekiller meint mit "Auszeit" vermutlich eher, das Du mal ein Gespräch mit deinem Hausarzt führen solltest, welche Möglichkeiten es gibt, Dich aus dem psychisch krankmachenden Dauerfeuer der ARGE zu befreien!

Zitatjetzt mal sehen, die letzten wirren (die Wiederholungen) waren bisher nur per E-Mail Information da,
Du gibst dem Verein deine Emailadresse? Kein Wunder das die dich so beharken! Kein Wunder das diese SBs mit jedem Scheiß durchkommen, wenn ich sehe, wie bereitwillig sich Menschen hier jeden Scheiß gefallen lassen!

dagmar

Ich muss Dir, lieber Rudolf Rocker leider recht geben. Da ich ja eigentlich - und so war es mal in Deutschland - gerne gearbeitet habe in einem Job, in dem Menschen Menschen sein durften fange ist erst langsam an zu begreifen, dass einige eher einer anderen Gattung angehören! Wie gesagt, faire und menschenwürdige Bedingungen und dabei kann man/frau gerne arbeiten gehen....

Aber sag mal, o.k. bin ich halt blöde.... aber da unten steht doch, dass ich mich zu bewerben habe!

In Sachen Arzt werde ich demnächst ein Gespräch führen.

Lieben Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

ZitatAber sag mal, o.k. bin ich halt blöde.... aber da unten steht doch, dass ich mich zu bewerben habe!
Das ist ein VV, vermutlich mit RFB (Rechtsfolgebelehrung).
Du hast ja geschrieben, das Du den doppelt bekommen hast. Vermutlich einmal schriftlich per Briefpost und einmal hinterlegt in deinem Profil. Kann das sein?

dagobert

Zitat von: dagmar am 11:07:08 Do. 09.Februar 2017Aber sag mal, o.k. bin ich halt blöde.... aber da unten steht doch, dass ich mich zu bewerben habe!
Ist ja auch ein Vermittlungsvorschlag.

Oben hast du aber von einer "Aufforderung zur Bewerbung" geschrieben, das ist wieder was anderes.
Das kommt dann über die Jobbörse und sieht beispielsweise so aus:
ZitatSie haben folgende Nachricht in Ihrem Postfach der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de erhalten. Für den Inhalt dieser Nachricht - mit Ausnahme automatisch generierter Nachrichten und Nachrichten von Mitarbeitern der Agenturen für Arbeit - übernimmt die Bundesagentur für Arbeit keinerlei Verantwortung und keine Haftung. Eine Antwort auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Absender: Herr/Frau Brutus Sklaventreiber (Sklaven Handels GmbH, A123A12345), info@sklave.XX:

Sehr geehrte Bewerberin/ geehrter Bewerber,

der Arbeitgeber Sklaven Handels GmbH ist aufgrund der Veröffentlichung Ihres Bewerberprofils in der JOBBÖRSE an einer Bewerbung von Ihnen interessiert.

Das entsprechende Stellenangebot können Sie über den "Link zum Stellenangebot" aufrufen. Dort erfahren Sie auch die Kontaktdaten des Arbeitgebers sowie die gewünschte Art der Bewerbung.
Sollten Sie weitere Informationen zum Anliegen des Arbeitgebers wünschen, setzen Sie sich bitte direkt mit diesem in Verbindung.

Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Team JOBBÖRSE
Ist in der Jobbörse eine Mail-Addy hinterlegt, kommt das auch als Mail.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagmar

Hey Rudolf Rocker,
nein vie - icl, viel dämlicher!!!
Am 24.1 habe ich von der Lady den VV bekommen mit einer Firma - dort habe ich mich beworben - ich wurde vorgeladen zum Gespräch für den 8.2.17 - den antrag auf Kostenerstellung für den 8.2.17 habe ich gestellt bei der Arge und die Formulare bekommen. Als ich vom Gespräch am 8.2. zurückkehrte war eine neue Mail da mit VV zu genau der Firma und der Stelle zu der ich bereits am 24.1. den VV bekommen hatte und gerade das Vorstellungsgespräch hatte.

Die anderen doppelten da hatte ich die Stelle selbst erfasst - und einie :Woche später bekomme ich selbiges noch als VV - nun gut.... meine Ex-Chefs hätten mich für solche Aktionen durch die Gegend gebrüllt.

Jeder E-Mail-Aufforderung folgt immer noch die schriftliche - aber in einigen Fällen eben ein/zwei Wochen später nochmals die Aufforderung per E-Mail und auch nochmal ein Schriftstück.

Ich habe mal versucht die E-Mail-Adresse zu deaktivieren, weiß aber nicht ob das funktioniert weil die hinterlegt ist. Ich werde aber beim nächsten Gespräch mitteilen, dass ich die Kosten für den Provider nicht mehr aufbringen kann und somit nicht sicher gestellt ist, dass die Mails abgeholt werden können.

Von einem kannst Du ausgehen, dass das folgende Gespräch kein zweiseitiges sein wird! Die Lady kann erzählen - ich denke mir meinen Teil und gehe wieder.... Ist ganz einfach jemanden zu tyrannisieren, der arbeiten will .... so kann man vermeintlich die Quote belegen und muss sich nicht an die rantrauen, die sich wehren und deutlich sind.....

Lieben Gruß von Dagmar

Morgen ist eiin weiteres Gespräch - zumindest kein "Fire-Unternehmen" .... allerdings habe ich wenig techn. Verständnis, was dort eigentlich dazu gehört, aber mal sehen.....

Hey Dagobert,
ich kriege den Text:

Sehr geehrte Nutzerin der JOBBÖRSE,
sehr geehrter Nutzer der JOBBÖRSE,

Sie haben einen neuen Vermittlungsvorschlag erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Bundesagentur für Arbeit

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Eine Antwort auf diese Nachricht ist nicht möglich.

dann muss ich mich da reinklicken ... am nächsten Tag kommt dann per Post dies alles nochmal mit den Belehrungen...

fidel hastala

hallo ,
die R F B Bewerbungen auf jeden fall mit dem Satz ...
du suchst eine faire, menschenwürdige und sichere arbeitsstelle versehen.

aber wie mousekiller & rudolf rocker schon geschrieben haben,
geh zum arzt und erhole dich von diesem stress ,
wenn´s geht noch heute



"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

dagmar

Hallo fidel hastala ,
das ist eine verdammt gute Idee!!!! Diesen Zusatz arbeite ich zukünftig generell ein - diejenigen, die es bieten sollten werden sich nicht wundern, die anderen nicht reagieren!

Ich habe morgen noch ein Gespräch, welches ich wahrnehmen möchte .... vielleicht ist das mal jemand anderes .... ist hier in der Region nicht als Sucher von Kanonenfutter bekannt. Den will ich mir ansehen und nächste Woche geht es zum Doc um mal darüber zu sprechen was läuft. Entsprechende Screenshoots habe ich mir gemacht.... Denn diese Doppelungen sind für mich Tyranei, die auch noch Arbeitgeber verärgert!

lieben Gruß von Dagmar

dagobert

Zitat von: dagmar am 11:45:55 Do. 09.Februar 2017
dann muss ich mich da reinklicken
Nein, musst du nicht.
Ein VV ist für dich erst verbindlich, wenn du ihn in Papierform vorliegen hast. Die entsprechenden Mails kannst du ignorieren.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagmar

Die kommen aber immer gleich in Papierform nach.

Meine E-Mail-Addy ist jetzt deaktiviert und somit reagiere ich erst wenn der Postbote 3 x klingelt.

lieben Gruß von Dagmar
und danke für Eure Aufklärung!!!!

fidel hastala

morgen wird ein super tag für dich,vollmond im löwen,
da kommt freude auf !!!

lg & hasta la ...
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

  • Chefduzen Spendenbutton