Ganz vorn anfangen - welche Hilfen gibt es?

Begonnen von vampyrella, 13:27:42 Do. 23.Februar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vampyrella

Hallo,

ich habe einen akuten Fall, der mir grade persönlich unter den Nägeln brennt. Eine Freundin von mir  ist von ihrem Freund (in den NL ) ganz übel rausgeschmissen worden.
Über unser privates Netzwerk haben wir sie nach Deutschland zurückgeholt.
Nächste Woche kommt sie in meiner Stadt an, und ich habe natürlich gesagt, dass sie erstmal bei mir unterkommen kann - sie hat nämlich GAR NICHTS mehr. Ich habe eine winzige Bude, aber immerhin eine Möglichkeit, dass sie nicht auf der Straße leben muss.

Ich möchte gerne strukturiert wissen, wie wir vorgehen müssen:
Wo muss sie zuerst hin? Sicher Einwohnermeldeamt, oder? Dann sicher zum JobCenter... und dann?

Bitte keinen wirren Links von vor Jahren hier drunter schreiben oder Mutmaßungen, ich wüsste gerne von jemanden, der sowas ähnliches (Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit, Rückkehrer) durchgemacht hat, wie wir vorgehen sollen.

Sie braucht quasi alles.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Rudolf Rocker

Ich weiß nicht ob HeiBa hier noch mitliest.
Er ist doch auch, nebst Familie, nach Deutschland zurückgekommen.
Vielleicht mal eine PN an ihn.

HeiBa

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:16:28 Do. 23.Februar 2017
Ich weiß nicht ob HeiBa hier noch mitliest.


Tut er.  :)



Zitat von: vampyrella am 13:27:42 Do. 23.Februar 2017

Ich möchte gerne strukturiert wissen, wie wir vorgehen müssen:
Wo muss sie zuerst hin? Sicher Einwohnermeldeamt, oder? Dann sicher zum JobCenter... und dann?



Wir haben das ganze Spiel ja auch erst vor nicht mal einem Jahr hinter uns gebracht.

Bei uns war es so:

Wir sind Samstags in Deutschland angekommen und erstmal bei Bekannten untergekommen. Montag früh sind wir als allererstes ins Einwohnermeldeamt und haben uns wieder in Deutschland gemeldet und haben neue Aufkleber auf die Ausweise bekommen. Gleich danach sind wir ins JC und haben einen Antrag auf Alg2 und einen Antrag auf Erstausstattung für Kleidung gestellt.
Bei beidem sofort im JC klarmachen, dass die Sache dringlich ist und dass sie nur eine Meldeadresse hat, quasi aber obdachlos ist und sich ohne Alg2-Bescheid nicht für eine Wohnung registrieren lassen kann.
Sobald dann ein (vermutlich erstmal vorläufiger) Bescheid da ist, damit sofort zum Wohnungsamt und zu den Wohnungsgenossenschaften gehen und erklären, dass man quasi obdachlos ist und nur vorläufig bei einer Bekannten unterkommen kann. Dann sollte auch eine Wohnung zu finden sein, da man in der Warteliste nach oben rutscht (zumindest war das bei uns so).

Ja, ansonsten natürlich bei der Krankenkasse auch gleich anmelden und am Besten mal Einrichtungen wie Caritas, Stiftungen, etc. abklappern und sobald eine Wohnung gefunden ist, noch einen Antrag auf Wohnungserstausstattung, Kautionsübernahme, etc. stellen.

Falls noch konkrete Fragen da sind, einfach schreiben. Falls ich helfen kann, gern.

vampyrella

Ganz, ganz großes Dankeschön.
Ich richte es ihr aus, ich denke, da kann ich sie jetzt auch unterstützen bei den Amtsgängen.

--> Wie lange hat das bei euch denn gedauert mit dem (vorläufigen) ALG2 Bescheid?
--> Wo beantragt man eine Wohnungsausstattung?

Hatte schon mit dem Sozialamt geschrieben, die geben wohl "nur" Darlehnen aus, wenn man schonmal eine Wohnung in Deutschland hatte.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

HeiBa

Kein Problem.

Den vorläufigen Bescheid bekamen wir innerhalb von einer Woche.
Den Antrag auf Wohnungserstausstattung muss sie auch im Jobcenter stellen. Ebenso den Antrag auf Bekleidungserstausstattung. Nicht abwimmeln lassen, nichts mündlich machen, alles nur schriftlich und ins JC nur mit Beistand.


http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/erstausstattung-bei-hartz-iv.php

vampyrella

Super. Bis auf die Erstausstattung hat auch alles geklappt. Aber wir haben das Glück, das sie gute Freunde hat die für sie zusammengelegt haben und ihr alles organisiert haben.

Danke nochmal für die Hilfe :)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Chefduzen Spendenbutton