Harz IV-Neuling mit Fragen

Begonnen von Freeeman, 00:05:10 Sa. 25.Februar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freeeman

Hallo zusammen,
bin völliger Neuling in Sachen Harz IV, wo ich nach einer Kündigung in der Probezeit zum 01.03 lande. Habe einen jahrelelangen Wechsel von Zeitarbeit und Arbeitslosigkeit und auch Reha hinter mir. Bin körperlich und mental ziemlich durch. Ich bitte euch um allgemeine Hinweise, worauf ich bei Harz IV achten sollte (bin dankbar für links dazu) und habe hier ein paar spezielle Fragen, die leider etwas drängeln ...  :'(

Hier ein paar Infos zu mir:
Bin geschieden. Mein Kind (12. Jahre) lebt ca. 3 Tage die Woche bei mir und hat natürlich auch ein eigenes Zimmer. Habe bisher immer vollen Unterhalt gezahlt.

Meine drängensten Fragen:

a) Den Unterhalt kann ich nicht mehr zahlen. Wer zahlt den nun? Muss ich da was beantragen? Unterhaltsvorschuss?
b) bekomme ich Geld für meinen Sohn, der "nur drei Tage/Woche" im Nebenwohnsitz bei mir wohnt?
c) Mein "Vermögen" = meine Reserve: ich habe "zuviel" Geld (haha). Dieses habe ich im Namen meines Kindes angelegt.
c1) Darf mein Kind dieses Geld haben oder muss ich dieses Geld erst verbrauchen? Oder ist das Geld "geschützt"?
c2) Wie wird überhaupt gepüft,  wie viel Geld jemand auf der hohen Kante hat? Anfragen bei der Bank? Oder irgendwo zentral in Deutschland? Finanzamt?
c3) Schauen die sich meine Kontoauszüge an? Wenn ja: wie weit in die Vergangenheit?
c4) Oder alles Geld abheben und unters Kopfkissen?

Bitte um Entschuldigung, wenn meine Fragen zu doof sind, aber bin absolut neu in der Situation. Möchte die Fragen schnell klären, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Die letzte Entlasscung war einfach zuviel für mich... :(

Lieben Dank schonmal vorab für alle Antworten, die mir irgendwie helfen!
Euer freeeman

Jeder Mensch hat das Recht, so lange zu suchen, bis er an seinem Platz angekommen ist, wo er sich wohlfühlt!

mousekiller