Bundestagswahl 2017

Begonnen von dagobert, 19:53:02 Sa. 06.Mai 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatWir sind von einigen Lesern gebeten worden, für die anstehende Bundestagswahl eine Wahlempfehlung auszusprechen. Da wir aber parteipolitisch ungebunden sind und uns zur Neutralität verpflichtet fühlen, wollen wir das nicht tun. Dafür werden wir – anhand einiger auf makroökonomischen Überlegungen basierenden wirtschaftspolitischen Forderungen – die Wahlprogramme der CDU/CSU, der SPD, der Grünen, der FDP, der Linken und der AfD etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wir tun das, ähnlich wie der DGB, anhand von Wahlprüfsteinen.
https://makroskop.eu/2017/09/wahlpruefsteine-1/

Weiter hinten in der Reihe eine Erkenntnis, die für die meisten User hier weder neu noch überraschend sein dürfte:
ZitatInsgesamt finden wir im AfD-Wahlprogramm eine Gleichgültigkeit gegenüber sozialen Problemstellungen vor, wie sie sonst nur die FDP auszeichnet.
https://makroskop.eu/2017/09/parteien-unter-der-lupe-4/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Also, neulich ist mir ein Wahlplakat der AfD "entgegengefahren" (ja, ich saß in meinem Auto und das Plakat bewegte sich auf mich zu), auf dem Stand "Beibehaltung des Mindestlohns" - natürlich nur für deren geliebte deutsche Volksgenossen. Was sie damit gemeint haben, daß es keine Öffnungsklauseln für Asylanten geben soll. Dabei vergaßen sie, daß es längst eine Öffnungsklausel gibt - und zwar für Langzeitarbeitslose. Außerdem: Diesen von oben verordneten mickrigen Mindestlohn zu verteidigen will ich gar nicht. Wofür ich mich stark machen würde, wäre eine massive Erhöhung, und zwar auf mindestens 12 € ! Aber da hat sich die Politik wieder schlau aus der Affäre gezogen, indem sie die künftigen Erhöhungen einer Kommission übertragen haben. Und die wird auf unabsehbare Zeit dafür sorgen, daß der ML keinesfalls über der (ohnehin künstlich heruntergerechneten) Inflationsrate liegen wird. - Ach, ich find' das so zum Kotzen, daß die Merkel und das ganze Pack wieder von der Mehrheit gewählt wird. Neulich hörte ich eine Passantin in der Glotze, die meinte "die Merkel, die macht das wirklich souverän. Also, es gibt kaum eine Alternative zu ihr". -  Da kommt mir echt das kotz kotz - Die allgemeine Verblödung der Massen ist wahrhaft schon weit, weit fortgeschrittten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 04:10:43 Di. 19.September 2017
Die allgemeine Verblödung der Massen ist wahrhaft schon weit, weit fortgeschrittten

Mit diesem Ansatz kann man nur noch gegen die Wand Rennen.
In der Verschwörungstheoretikerszene redet man von Hirngewaschen, Manipulierten oder Marionetten.

Es gibt Verblödung, eine schlimme Rolle der Medien und ein fürchterliches Gruppenverhalten bei Menschen.
Man denkt an blökende Schafherden, an Lemminge.
Man wird ein ähnlich niederschmetterndes Menschenbild kriegen, wenn man nur auf die verschissene Wahl starrt.

Da können wir erstmal herzlich wenig ausrichten.
Das heißt aber nicht, daß wir nichts tun können. Wir können mit wenigen Leuten viel tun und noch mehr ausrichten.
Wir sollten aufhören uns reinzusteigern in die im Moment unabänderlichen Dinge. Das Zeigen mit dem Finger auf die anderen, die ja alle blöd und hirngewaschen sind, ist nichts weiter, als eine Entschuldigung für das eigene Nichtstun.

Schluepferstuermer

Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich nicht Politik beschäftigen will, aber trotzdem ein Protestwähler sein will, kann man DIE PARTEI wählen. Aber man wählt die FDP und die AfD (beide nur für Reiche, wobei die AfD noch dazu Nazi ist). Wie bescheuert ist das? Wie RR schon schrieb, sind diese volle Nazis.

DIE PARTEI ist halt nicht so in den Medien. Genauso die anderen Parteien, die immer nur unter Andere aufgeführt werden. Auch in den Medien (TV, Zeitung) ist keiner dabei, der etwas von sich gibt. Vllt. sollte man außerhalb der Wahlen auf sich aufmerksam machen, damit Politik unwissende davon mitbekommen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Isnogud

moin Kuddl, ich sammel 2 Euro Münzen, das ist mir wichtig. Und in meinen Augen sinnvoller als Streichholzschachteln oder Bierdeckel. Natürlich würd ich gern Krügerrand oder Goldbarren sammeln, hab da aber nicht die Kohle für. Und wenn am Monatsende die Kohle nicht reicht, wird halt die Sammlung verfuttert. Das mit Target 2 hat mir halt ein Steuerberater und vereidigter Buchprüfer erzählt. Also jemand der im Finanzwesen reichlich mehr Hintergrundwissen als ich hab. Der hatte aber noch nie von diesem Target2 gehört und war wirklich erschrocken, was da an Abhängigkeiten dran hängen. Hatte mir damals vom diesen Cross-Border-Leasing Geschäften erzählt. Z.B mit dem Bodenseetrinkwasser. Wo ein Bürgermeister ganz stolz mehrere m² Aktenschränke zeigte, voll mit verträgen über diese Geschäfte, alle auf englisch, klaro, und es war zu merken, das der garnicht wusste, was er da unterschrieben hatte.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

dagobert

Zitat von: Schluepferstuermer am 08:10:49 Di. 19.September 2017
Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich nicht Politik beschäftigen will, aber trotzdem ein Protestwähler sein will, kann man DIE PARTEI wählen. Aber man wählt die FDP und die AfD (beide nur für Reiche, wobei die AfD noch dazu Nazi ist). Wie bescheuert ist das? Wie RR schon schrieb, sind diese volle Nazis.

DIE PARTEI ist halt nicht so in den Medien. Genauso die anderen Parteien, die immer nur unter Andere aufgeführt werden.
Das ist ja gerade das Problem bei den politisch uninteressierten. Die wissen oft gar nicht was sie da eigentlich wählen. Und die Existenz der kleineren Parteien wird von solchen Leuten auch kaum wahrgenommen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Die Existenz kleinerer Parteien unter den Teppich zu kehren hat ja auch System. In unserer Lokalpostille wurden von 10 Direktkandidaten nur sieben vorgestellt (ua auch der Arsch von der AfD). Die Kandidaten von ÖDP, MLPD und Freien Wählern waren kein Wort wert. Das ist undemokratisch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

Der Chaos Computer Club hat eine Software zur Wahlauswertung in die Hände bekommen und mit dem Magazin "Die Zeit" die Analyse veröffentlicht. Völliger Dilettantismus ist ungefähr das Ergebnis. Die Software soll seit vielen Wahlen im Einsatz sein.

Wir brauchen keine bösen Russen zur Wahlmanipulation. Das schaffen bei uns die Behörden durch die völlige Unfähigkeit, eine passende Software auf die Beine zu stellen. Geschweige denn das das BSI, die oberste Aufsichtsbehörde, sich je um das Thema gekümmert hätte.

Die Highlights der gefundenen Lücken in Kurzform: Unsicher gespeicherte und übertragene Passwörter, Netzwerkverbindungen ohne Verschlüsselung, Zugangsdaten auf öffentlichen Webseiten, keine Checks auf Authenzität und Integrität von übertragenen Daten und Softwareupdates, symmetrische Verschlüsselungsverfahren und ,,Security by Obsurity".
Die Software scheint mir bstenfalls von einem Praktikanten geschrieben zu sein.

Jeder Briefwähler muss mittlerweile eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass bei seiner Stimmabgabe alles mit rechten Dingen zugeht. Wer hat bei der Wahlsoftware als Verantwortlicher die eidesstattliche Versicherung abgegeben und geht jetzt in den Bau?

Heise interviewte Linus Neumann vom CCC zum Thema. Niedrigschwelliges Video zum Thema.


https://www.youtube.com/watch?v=t0hSiyM4jiM

Zeit-Artikel:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-09/bundestagswahl-wahlsoftware-hackerangriff-sicherheit-bsi-bundeswahlleiter

Sunlight

 CCC schreibt Reparaturcode für unsichere Wahlsoftware
ZitatBundestagswahl-Hack - CCC schreibt Reparaturcode für unsichere
Wahlsoftware Ein bei der Bundestagswahl verwendetes Programm ist
angreifbar. Updates des Herstellers lösen das Problem nicht, sagt der
Chaos Computer Club. Und liefert selbst eines. ...............

Ausnahmsweise ist der Hersteller auch nicht unschuldig/sondern unfähig.
Er war auch nach drei Versuchen nicht in der Lage die Software sicher
zu machen.

Rudolf Rocker

Bundestagswahl 2017 - Dr. Mark Benecke, Bundestagsdirektkandidat Die Partei Köln IV

https://www.youtube.com/watch?v=SZVbOODm5d8

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:35:18 Mi. 20.September 2017
Bundestagswahl 2017 - Dr. Mark Benecke, Bundestagsdirektkandidat Die Partei Köln IV

https://www.youtube.com/watch?v=SZVbOODm5d8

Na endlich, tatsächlich mal eine First Lady die mir gefällt, meine Stimme hät er. Wie heißt der Typ dem ich meine Stimme für die hübsche Frau geben muss?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Troll

Danke, war aber eher als Scherz gedacht, "Bundestagswahl 2017 - Dr. Mark Benecke, Bundestagsdirektkandidat Die Partei Köln IV" zu überlesen wäre ziemlich bedenklich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Außerdem hat dich der Name der First Lady sowieso mehr interessiert! Stimmt´s? ;D

BGS

Zitat von: Troll am 17:06:39 Mi. 20.September 2017
Danke, war aber eher als Scherz gedacht, "Bundestagswahl 2017 - Dr. Mark Benecke, Bundestagsdirektkandidat Die Partei Köln IV" zu überlesen wäre ziemlich bedenklich.

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:35:18 Mi. 20.September 2017
Bundestagswahl 2017 - Dr. Mark Benecke, Bundestagsdirektkandidat Die Partei Köln IV

https://www.youtube.com/watch?v=SZVbOODm5d8

Rätsel ueber Rätsel.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatAngesichts der anstehenden Bundestagswahl haben wir einen vbba – Wahlcheck durchgeführt (siehe vbba – aktuell vom 04.07.2017).

Wir haben die Bundestagsfraktionen/Parteien zur künftigen Ausgestaltung der Arbeitsmarktpolitik, zur Aufstellung der Arbeitsagenturen und Jobcenter sowie zur Weiterentwicklung der Grundsicherung befragt.
https://www.vbba.de/aktuelles/news/positionen-akzente-gegensaetze/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

shitux

Zum Glück ist diese mediale Hühnerkacke bald vorbei. Sonntagabend darf jedeR nochmal ejakulieren um am Montag dann über den selben und immer wiederkehrenden Mist zu spekulieren.
Danach gib´s ne " neue" Regierung mit den alten Leuten wie gehabt. Das nennt man dann " politische Stabilität"
gäääääähn   
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Tiefrot

Die bisher besten Wahlprüfsteine fand ich bei Makroskop.eu;)
Bis zum Wahlsonntag frei lesbar.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Im hiesigen Blättchen war heute zu lesen, dass Merkel als Garant fuer Stabilität die Wahl gewinnen wird. Wuerg.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: Tiefrot am 20:06:50 Fr. 22.September 2017Die bisher besten Wahlprüfsteine fand ich bei Makroskop.eu;)
Ja, die sind wirklich gut gemacht.
(Wer den Link sucht: #60)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatBisher galt für alle Demokrat/innen: Die beste Strategie gegen Rechts heißt "Hauptsache wählen!". Denn je mehr Stimmen abgegeben werden, desto schwerer wird es für rechtsextreme Parteien, die 5-Prozent-Hürde zu nehmen. Doch weil die AfD daran kaum mehr scheitern wird, ist das heute nicht mehr genug. Jetzt heißt es:
1.
Wer rechtsextreme Parteien schwächen will, muss unbedingt wählen gehen.
2.
Und zwar eine der anderen Parteien, die es sicher in den Bundestag schaffen.

Warum das? Alle Stimmen für Parteien, die bei unter fünf Prozent bleiben, fallen unter den Tisch. Bei der Verteilung der Sitze spielen sie schlicht keine Rolle mehr. Es ist bitter, aber wahr: Wer Kleinstparteien wählt, nutzt im Kampf gegen Rechts seine Stimme nicht optimal.
https://blog.campact.de/2017/09/du-jetzt-noch-gegen-die-afd-tun-kannst/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Jetzt kriegt euch mal wieder ein.
Das Wahlergebnis wird eh eine volle Katastrophe.
Da hilft diese Selbstoptimiererei beim Wählen auch nüscht.

counselor

Sehe ich so wie Kuddel. Außerdem ändert sich durch die Wahl von CDUCSUSPDFDPGRÜNEAFD eh nichts, weil diese Parteien kapitalistisch sind. Jede Stimme für diese Parteien ist eine verlorene Stimme.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

ZitatWarum das? Alle Stimmen für Parteien, die bei unter fünf Prozent bleiben, fallen unter den Tisch. Bei der Verteilung der Sitze spielen sie schlicht keine Rolle mehr. Es ist bitter, aber wahr: Wer Kleinstparteien wählt, nutzt im Kampf gegen Rechts seine Stimme nicht optimal.
Das ist ganz schöner Unsinn, was die da schreiben! Wenn Kampf gegen Rechts für campact nichts anderes bedeutet, als sein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, haben die so einiges nicht verstanden.
Welche Parteien sind es denn, die Flüchtlinge an den EU- Grenzen verrecken lassen, die Asylgesetze verschärfen und Neonazis vom Verfassungsschutz bezahlen?
Hört sich für mich nach SPD- Wahlwerbung an! Linke und Grüne gehören ja auch nicht zu den Parteien, die sicher in den BT kommen!

dagmar

Ich persönlich denke, dass die Regierungspartei(en) eh Jacke wie Hose sind - einer schlechter als der andere. Ich frage mich deher, wie es dann im Bundestag als solches aussieht wo eine AFD dabei sein wird und wo hoffentlich durch die Linken Gegengewicht geschaffen wird und Reiztheemen auf den Tisch kommen. Bevor Links da war wurden diese verschwiegen, was sich geändert hat. Alle die Schönschwaller, die evtl. jetzt erstmalig dabei sind müssen nun nämlich neben tollen Worten auch Verbesserungsvorschläge bringen und handeln.

Na ja, wir wissen wie die handeln - in Sachen Diäten gut.... Aber etwas ändern bis zur nächsten Wahl wird sich - vermutlich aber nicht zum Guten.4

Gruß von Dagmar

Troll

Die AfD lässt sich m.M.n. nicht mehr verhindern, seit Jahren wird regierungsmäßig allem radikal Rechtem der Weg bereitet, selbst wenn ich den SPDlern glauben schenken würde dies verhindern zu wollen haben sie als Regierungsmittäter etwas anderes getan.

Und verschenkt sehe ich meine Stimme nicht, nachweislich habe ich gewählt, nachweislich kann meine "verlorene" Stimme keiner dieser elenden Parteien zugesprochen werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Um noch mal auf diese dämliche Campact- Wahlwerbung für die SPD zurückzukommen:
Wenn morgen die AfD mit 10+X% in den Bundestag einzieht, ist das nicht die Schuld von Leuten, die ihr Kreuz bei irgendwelchen Kleinparteien gemacht haben, sondern die Schuld von Wählern die ihr Kreuz bei der AfD gemacht haben!
Außerdem sollte man vielleicht nicht vergessen, das das Rassistenarschloch Thilo Sarrazin, Wegbereiter der Pegida- Spinner, SPD- Mitglied ist.
Ebenso der SPD- Bürgermeister Olaf Scholz, der zu den G20- Protesten den Schießbefehl erteilen ließ!

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:56:21 Sa. 23.September 2017Linke und Grüne gehören ja auch nicht zu den Parteien, die sicher in den BT kommen!
Das liegt in der Hand der Wähler.
Und das Wählen einer Kleinpartei hat letztlich keinen Einfluss auf die Sitzverteilung im Bundestag, diese Stimmen fallen dann einfach unter den Tisch. Würden die mit berücksichtigt, gäbe es weniger Sitze für die großen Parteien, damit auch weniger für die AfD. Und genau darauf zielt der campact-Artikel m.M.n. ab.
Nur zur Erinnerung: Bei der letzten BT-Wahl fanden fast 7 Mio. gültige Wählerstimmen (= über 15% der abgegebeneen Stimmen) keine Berücksichtigung bei der Sitzverteilung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fünf-Prozent-Hürde_in_Deutschland#Unber.C3.BCcksichtigte_Zweitstimmen_.28Bundestagswahl.29




ZitatJunge Prominente outen sich öffentlich als Fans von Angela Merkel und repräsentieren damit offenbar auch die Ansichten ihrer Altersgenossen. Aber was sagt das wirklich über das politische Bewusstsein dieser Generation aus?
http://www.stern.de/neon/magazin/politik/angela-merkel--der-hype-der-jungwaehler-ist-meinung-ohne-haltung-7625070.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton