2018 sollen Hartz-4-Bezieher hungern oder arbeiten

Begonnen von counselor, 20:26:10 Do. 22.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Zitat2018 sollen Hartz-4-Bezieher hungern oder arbeiten

Wie taz.de berichtet, soll Anfang 2018 in Bremerhaven ein Pilotprojekt der Bundesagentur für Arbeit (BA) starten, bei dem bis zu 3.000 Langzeitarbeitslose den dort ansässigen Firmen und Kommunalbetrieben als kostenlose Arbeitskräfte angeboten werden...

Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/2018-sollen-hartz-4-bezieher-hungern-oder-arbeiten.php
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Naja, könnte man ja massenhaft Mindestlohn einklagen und massenhaft auf die Straße gehen....

Troll

,,Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" sagte schon der der SPD-Weise Müntefering.

Na das nenn ich mal einen ordentlichen Schritt in Richtung Sklaverei, aber Vorsicht Sklavenhalter, laut dem FDP-Weisen Westerwelle haben schon die dekadenten Sklaven Roms Untergang verursacht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Helmy

Richtig heisst es glaub ich wer nicht arbeiten will soll auch nicht essen.Noch nicht mal richtig zitieren können die Sozen.
Selbst das halt ich noch für unmenschlich.

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:03:01 Do. 22.Juni 2017Naja, könnte man ja massenhaft Mindestlohn einklagen und massenhaft auf die Straße gehen....
Massenhaft?
Grad im anderen Thread gesehen:
Zitat von: shitux am 13:36:02 Fr. 23.Juni 2017
2 mal in HH zur aufRECHT bestehen Demo gewesen. Nettes Happening. 30 - 40 Leutchen v.Ort. Und das in einer Großstadt wo auch noch n spDoof-Typ und H4-Architekt regiert.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Die Betonung liegt auf könnte!
Wenn man was verändern will muss man dafür schon was tun!

rebelflori

Wenn die nur hart genug arbeiten, schaffen sie es!! :evil: :evil:

P.s. Nur die sich zu wehr setzen, dürfen Faul sein.


shitux

Naja, könnte man ja massenhaft Mindestlohn einklagen und massenhaft auf die Straße gehen....

Ich hatte das als ein wenig (mehr?) ironisch gelesen. Aber das macht dann auch klar warum ein Face 2 Face so extrem wichtig ist. Denn dann würde die Mimik des Gegenüber das Gesagte vllt. klarer heraus stellen.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Rudolf Rocker


CubanNecktie

Besser als Mindestlohn wäre ein Tarif-Lohn einklagen. Falls man doch teilnehmen muss: zwei Linke Hände, sich blöd anstellen, sehr langsam Arbeiten, sich krank schreiben lassen - sind weitere Methoden - und wenn man es sich traut - es kann auch hin und wieder mal was kaputt gehen - Hauptsache es sieht unabsichtlich aus -  bin gespannt wie und ob es Gegenwehr gibt, zu erst ist es ein Pilotprojekt in Bremerhaven - ich hoffe es wird krachend scheitern!

kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

rebelflori

Zitat von: CubanNecktie am 08:37:57 So. 25.Juni 2017
Falls man doch teilnehmen muss: zwei Linke Hände, sich blöd anstellen, sehr langsam Arbeiten, sich krank schreiben lassen - sind weitere Methoden - und wenn man es sich traut - es kann auch hin und wieder mal was kaputt gehen - Hauptsache es sieht unabsichtlich aus -  bin gespannt wie und ob es Gegenwehr gibt, zu erst ist es ein Pilotprojekt in Bremerhaven - ich hoffe es wird krachend scheitern!

Die Angsthasen Methode hat ja schon beim 1 Euro Job nicht geklappt.  kotz kotz kotz  Die Träger haben 600Euro bekommen und denn wahr egal was du machst.

Besser und sinnvoller ist es sich die Arbeitsstättenverordnung oder die Richtlinien der Berufsgenossenschaft anzugucken oder Brandschutz (aber darin kenne ich mich nicht so gut aus).
Besonders die 26 Grad Marke ist interessant. Nutze das öfter um von meiner Umschulung früher ab zuhauen.
https://www.igmetall.de/tipps-fuer-den-arbeitsplatz-was-tun-bei-grosser-hitze-4919.htm

Alle elektronischen Geräte müssen einmal im Jahr beprüft werden, man will ja nicht das was passiert.


http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8524.pdf


Und so weiter.

Rudolf Rocker

ZitatBesser als Mindestlohn wäre ein Tarif-Lohn einklagen.
Stimmt! Wenn der Betrieb tarifgebunden ist oder es einen Branchenmindestlohn gibt, dann gilt natürlich dieser!
Und nichts unterschreiben!

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:11:40 So. 25.Juni 2017Branchenmindestlohn
Schönes Stichwort.
0€-Jobber in Branchen mit allgemeinverbindlichem Tarifvertrag? Interessante Kombination.  ;D :evil:
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Das dürfte arbeitsrechtlich tatsächlich interessant werden!
Die Betroffenen dürfen nur (wie beim 1€- Job auch) auf gar keinen Fall irgendetwas unterschreiben. Sonst finden sie sich schnell in einem "freiwilligen Praktikum" wieder.
Nur reicht das eben nicht, wenn das zwei oder drei Leute machen, sondern es sollten schon sehr viele sein (am besten alle), um diesen Unsinn zu kippen.
Das war es eigentlich nur, was ich weiter oben meinte!

counselor

Das Projekt zeigt,  dass es nicht um die Menschen geht, sondern um Gewinnmaximierung auf dem Buckel der Arbeitslosen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

shitux

Nicht speziell raus gesuchte Zitate v. Diversen:

ZitatNur reicht das eben nicht, wenn das zwei oder drei Leute machen, sondern es sollten schon sehr viele sein (am besten alle), um diesen Unsinn zu kippen.
wie und ob es Gegenwehr gibt, zu erst ist es ein Pilotprojekt in Bremerhaven - ich hoffe es wird krachend scheitern!

Dazu zitiere ich mal etwas, was anscheinend zunehmen wird:
https://www.jungewelt.de/artikel/312205.billige-reserve.html
ZitatErwerbslose haben in der Regel keine Möglichkeit, einen Ein-Euro-Job abzulehnen, weil ihnen dann Sanktionen drohen. In diesem Fall sei man aber formloser vorgegangen, beteuerte Stöbe. Ihre Behörde habe sich an den Fähigkeiten ihrer Klienten orientiert und diese zuvor angerufen. Eine Ablehnung hätte ausnahmsweise keine Kürzung der Bezüge bewirkt, so Stöbe.
Wichtig dabei ist für mich!! dabei folgendes: ... diese zuvor angerufen. Eine Ablehnung hätte ausnahmsweise keine Kürzung der Bezüge bewirkt,
Wer vorher kontaktiert wird und zustimmt, von dem wird auch kaum zu erwarten sein, dass er hinterher irgendetwas einklagen wird.

Da kann es noch soviele Urteile geben, wie " unterschrieben ist unterschrieben, selber Schuld" ihr Betroffenen könnt das und jenes einfordern u. einklagen. Selbst die Vorlage der Urteile v. BSG
z.B. dies: https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=145298
wird nicht zu einem Umdenken führen. Zumal nicht bei denen v. d. vorher die Zustimmung eingeholt wird.
Mit diesem Vorgehen der JC werden also die Null-Euro-Jobs sowohl vom JC aber eben auch v. d. Betroffenen selber legitimiert.

Selber durfte ich die Resignation mit den Worten " das JC sitzt ja doch am längeren Hebel" erfahren.
Da können wir noch so oft wie wir wollen dies und jenes fordern und auch unterstützen- Diese Leute sind verloren, die machen einfach alles mit.

Und das Scheele in diese Richtung weiter arbeiten kann- und auch macht- liegt natürlich auch daran, dass das BSG die 1€-Jobs nicht klar und deutlich verboten!!!! hat. Solche Türen die mit Sicherheit auch v. BVerFG in Sachen Sanktionen offen gehalten werden- und sei der Spalt noch so klein- werden den Tätern immer Möglichkeiten geben und finden lassen .



Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Rudolf Rocker

ZitatWer vorher kontaktiert wird und zustimmt, von dem wird auch kaum zu erwarten sein, dass er hinterher irgendetwas einklagen wird.
Da hast Du recht. Das ist dann auf freiwilliger Basis. Da kann man dann nichts machen.

MarcoW75

Zitat von: Helmy am 18:59:37 Fr. 23.Juni 2017
Richtig heisst es glaub ich wer nicht arbeiten will soll auch nicht essen.

DAS konnten sie aber SO nicht sagen,weil dann gleich die Frage gekommen wäre,WO denn die Millionen Erwerbslosen bitte arbeiten sollen und die Forderung (auch an die SPD) laut geworden wäre,dann doch gefälligst die passenden Jobs zu schaffen.

shitux

in at gibt es ähnliche wege den lohn mit steuergeldern zu über nehmen.

http://derstandard.at/2000058570703/Mahrer-Beschaeftigungsbonus-kommt-mit-1-Juli
ZitatDer Beschäftigungsbonus, der für neu eingestellte Mitarbeiter die Lohnnebenkosten um die Hälfte senken soll, kommt mit 1. Juli, - derstandard.at/2000058570703/Mahrer-Beschaeftigungsbonus-kommt-mit-1-Juli
...
...
Der Bonus werde drei Jahre gelten und 50 Prozent Lohnnebenkosten-Rückvergütung bringen.

im videotext 3sat war zu lesen dass in den ersten 2 wochen schon ungefähr 2500 ents. anträge gestellt wurden.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

  • Chefduzen Spendenbutton