Bundestagswahl 2017

Begonnen von Fritz Linow, 14:49:34 Mo. 31.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow


Troll

Bundestagswahl 2017 wird abgesagt, Ergebnis steht schon fest!

ZitatZDF-Sommerinterview
Schulz: "Ich werde Kanzler"

In der SPD-Führung wächst Medienberichten zufolge der Unmut, doch der Kandidat gibt sich zuversichtlich. Auch die große Koalition sei eine Option.
....

Quelle: SZ

Das ist ja schon beängstigend.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Nochmal vier Jahre Merkel mit Hilfe der SPD. Mir wird schlecht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Für einen Wechsel haben scheinbar zu viele Leute die Lust am Wählen verloren.
Kanns keinem verdenken.  ::)
Aber ob die Ferkel nun dranbleibt oder nicht, was danach kommt, male ich mir lieber nicht aus.
Mir ist die schwarze Farbe eh ausgegangen.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sunlight

Zitat von: counselor am 14:58:17 Mo. 14.August 2017
Nochmal vier Jahre Merkel mit Hilfe der SPD. Mir wird schlecht.

Da schaue ich sorgenvoll bei dem Gedanken, denn unser Land verkraftet
nicht nochmal vier Jahre Merkel.

Zitat von: Tiefrot am 19:15:02 Mo. 14.August 2017
Für einen Wechsel haben scheinbar zu viele Leute die Lust am Wählen verloren.
Kanns keinem verdenken.  ::)

Kann man ihnen nicht verdenken! Bin ratlos, wen man überhaupt wählen soll.
Da ist der Gedanke verlockend einfach nicht wählen zu gehen. Nur wenn ich
nicht wählen gehe, kann ich auch hinterher nicht meckern. Mal sehen, wie
sich das bis zur Wahl entwickelt.  ;) Nur eins ist ganz sicher, schwarze Farbe
habe ich nicht und will ich nicht.


Troll

Ratlos eher nicht, ich habe die Möglichkeit Die Linke zu wählen oder einen Blümchenzüchterverein ohne jeglichen Einfluß.
Die Gefahr das sich aus der Linken auch ein Blümchenzüchter entwickelt ist sehr groß, dort drängen wie einst bei den Grünen die Realos an die Macht, dann haben wir eine zweite SPD, vierte CDU, medial übersetzt eine regierungsfähige Partei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Sunlight am 09:32:17 Di. 15.August 2017
Da schaue ich sorgenvoll bei dem Gedanken, denn unser Land verkraftet
nicht nochmal vier Jahre Merkel.

Ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen, aber ich komme bereits mit der Formulierung "unser Land" nicht klar.
Ich bin aus Zufall (jedenfalls ohne eigenes Zutun) hier geboren und habe deshalb eine entsprechende Staatsangehörigkeit.
Dieses Land und dessen Grenzen sind das Ergebnis diverser Kriege und politischer Deals. Was hab ich damit zu tun?
Mir ist dieses Land ebenso nah oder fremd, wie andere.

Und "unser Land" verkraftet alles. Auch ökologische Katastrophen und die Ausrottung von Mensch und Tier.
Nur wir leiden unter den Folgen der unmenschlichen und unbarmherzigen Politik.

Natürlich symbolisiert Merkel die herrschende Politik. Ich glaube aber nicht, daß sie die Politik "macht". Sie folgt nur den herrschenden Interessengruppen und den wirtschaftlichen "Notwendigkeiten". Das würden, bzw. könnten andere Regierungen nicht anders tun.

Deshalb gebe ich wenig auf die Kraft der Wahlen. Ich denke, selbst wenn es zu der Konstellation rot-rot-grün käme, was ja in den Medien und auch in den Köpfen der Bevölkerung als "links" gilt, würden vielleicht einige der politischen Grausamkeiten abgemildert werden, aber an der politischen Grundtendenz würde sich nichts ändern. Ich möchte an Tsipras in Griechenland erinnern. Der war weitaus glaubhafter "links", als Wagenknecht es je gewesen ist. Ihm wurden alle "politischen Spielräume" genommen und nun verwaltet er Ausbeutung und Verarmung unter linkem Vorzeichen.

Troll hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Ich wähle links aus purer Symbolik und aus Verzweiflung.

Erst wenn eine Bewegung erwächst, wenn Erwerbslose und Arbeitende beginnen sich zu organisieren, gibt es eine Chance, den Vormarsch dieser menschenverachtenden Politik aller Parteien zu stoppen.

Rudolf Rocker

Ich möchte auch noch mal an die "Schrödersche Kanzlerschaft" erinnern, als viele meinten, das es nach 16 Jahren Kohl nicht schlimmer werden könne und Rot- Grün wählten!
... und es kam schlimmer!
Das ganze nur mal als Erinnerung an Leute, die Rot, (Rot), Grün für das kleinere Übel halten. ::)

Troll

Ja, mit Realos, der bisher einzigen Möglichkeit Rot, Rot + Irgendwas, dafür brauch und werde  ich sie nicht zu wählen, keine Frage, ich wähle sie um eine Alternative zu  ermöglichen, was alles an Scheiße mit der Linken möglich ist kann ich mir selbst denken (die Bundesländischen Regierungsbeteiligungen beweisen negativ Eindrucksvoll das Linke Karrieristen genauso Elend sind wie SPDler, buhuu Sachzwänge, hätte uns vorher nur jemand gewarnt was politisches Schauspiel so mit sich bringt), so gesehen, also aus meiner Sicht, bleibt mir derzeit nichts anderes zu wählen (2017).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ich wähle die Linke nicht mehr, weil ich ihre bedingungslose Unterstützung für Schulz zum kotzen finde! Diese Unterstützung wurde zugesagt, noch bevor überhaupt klar ist, welche politischen Forderungen Schulz überhaupt hat. (Das weiß auch einen Monat vor der Wahl noch keiner so wirklich!)
Und wenn ich eine Partei wählen müsste, die einen neoliberalen Laberkopp unterstützt, könnte ich auch gleich die RealSPD wählen.
Bleibt mir wohl nur noch Die Partei! :o

dejavu

ZitatIch möchte an Tsipras in Griechenland erinnern. Der war weitaus glaubhafter "links", als Wagenknecht es je gewesen ist. Ihm wurden alle "politischen Spielräume" genommen und nun verwaltet er Ausbeutung und Verarmung unter linkem Vorzeichen.
Tsipras hat sich alle Spielräume nehmen lassen, typisches Beispiel von "Linksschwätzer", Einknicker.
Vergleich doch mal mit Portugal, dort ist es nach der Krise besser gelaufen. OK, ich geb zu: der Sparkurs der Portugal aufgedrückt wurde, war nicht so hart wie der, der Grichenland aufgedrückt wurde.
Ich habe auch eine Theorie warum das so war: In Portugal gibt es nicht nur "Linksschwätzer":

ZitatErst wenn eine Bewegung erwächst, wenn Erwerbslose und Arbeitende beginnen sich zu organisieren, gibt es eine Chance, den Vormarsch dieser menschenverachtenden Politik aller Parteien zu stoppen.

Ich erklärs dir noch mal daufest, es braucht noch etwas mehr als nur das:






Natürlich kann man die Linke wählen, es gibt, was Wahlen betrifft, kaum eine Alternative.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

ZitatNatürlich kann man die Linke wählen, es gibt, was Wahlen betrifft, kaum eine Alternative.
Die Linke würde im Falle einer Regierungsbeteiligung spätestens nach einer Woche nichts mehr von "Weg mit Hartz 4!" oder "Reiche höher besteuern!" wissen wollen. Als Alibi würde man vieleicht noch die Sondersanktionen für U25er aufheben und das als großen Erfolg verkaufen.
Vier Jahre später ist diese Partei dann unter der 5%- Hürde verschwunden.
Vielleicht schafft sie aber auch bei dieser Wahl die 5%- Hürde schon nicht mehr. Das ganze liegt aber nicht nur am "Medien- Bashing" (das hat der AfD ja auch nicht geschadet) sondern daran, das die Menschen einfach keinen Bock auf eine SPD 2.0 haben. Und die Linkspartei ist nichts anderes!

Troll

Und was fang ich mit dieser Erkenntnis an, soll ich gleich Schulz oder Merkel wählen, weil es tatsächlich Alternativlos ist und meine Stimme sonst nur bei klein SPD/CDU landet?

Ernsthaft, von Lösungen jenseits politischer Parteien sehe ich Deutschland derzeit überhaupt nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

ZitatDie Linke würde im Falle einer Regierungsbeteiligung spätestens nach einer Woche nichts mehr von "Weg mit Hartz 4!" oder "Reiche höher besteuern!" wissen wollen. Als Alibi würde man vieleicht noch die Sondersanktionen für U25er aufheben und das als großen Erfolg verkaufen.
Vier Jahre später ist diese Partei dann unter der 5%- Hürde verschwunden.
Wird abzuwarten sein. Ich glaube aber nicht, das die Linke bei dieser oder der nächsten Wahl komplett marginalisiert wird.
Eher wird die SPD auf ca. 15% kommen. Schröders Umarmung von Schulz...The last painfull hug of death... ;D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

ZitatErnsthaft, von Lösungen jenseits politischer Parteien sehe ich Deutschland derzeit überhaupt nicht.
Genausowenig sehe ich allerdings Lösungen von politischen Parteien. Egal wen man da wählt!

ZitatUnd was fang ich mit dieser Erkenntnis an, soll ich gleich Schulz oder Merkel wählen, weil es tatsächlich Alternativlos ist und meine Stimme sonst nur bei klein SPD/CDU landet?
Mach doch was Du willst! Wir sind doch ein freies Land! Oder: Wähl doch was Du willst; wirst schon sehen was Du davon hast! Oder: Hätte ich mal auf meine Mutter gehört! ;D ;D ;D

Kuddel

Zitat von: dejavu am 19:51:57 Di. 15.August 2017


ZitatErst wenn eine Bewegung erwächst, wenn Erwerbslose und Arbeitende beginnen sich zu organisieren, gibt es eine Chance, den Vormarsch dieser menschenverachtenden Politik aller Parteien zu stoppen.

Ich erklärs dir noch mal daufest, es braucht noch etwas mehr als nur das:


Wohlgesprochen, lieber dejavu, doch gebe ich zu bedenken, daß man eine notwendige Revolution nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sondern so etwas einiges an Vorarbeit braucht. Und dazu gehört eben auch, daß "Erwerbslose und Arbeitende beginnen sich zu organisieren".

dejavu

ZitatWohlgesprochen, lieber dejavu
Ja ich kann prima erklären, hm?  ;D ;D ;D
Zitatdoch gebe ich zu bedenken, daß man eine notwendige Revolution nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sondern so etwas einiges an Vorarbeit braucht
Hatte ich ja auch nicht in Abrede gestellt.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Die Frage die sich dabei stellt: Ab wann werden die Zustände so unerträglich, das es zu einem Aufstand/ einer Revolution kommt?
Die Parameter sind da doch sehr unterschiedlich. Mir fehlt es da an an historischem Überblick und erst recht an einer wissenschaftlichen Analyse der Ursachen.
Ich frage mich an diesem Punkt übrigens grade, welche Rolle Parteien bei Aufständen/ Revolutionen überhaupt gespielt haben? Ich meine jetzt nicht die negativen Rollen, wie die SPD bei der Zerschlagung der Novemberrevolution 1918/19.

counselor

Viele Leute wissen noch gar nicht,  welche Partei sie wählen sollen. Ich glaube,  da herrscht bei vielen Wählern große Ratlosigkeit.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagmar

Hallo Ihr,
ganz zu meinem riesigen Erstaunen meinte meine Chefin (eigenes Hausboot, eigenes Flugzeug ect. pp) und nun ja Arbeitgeber, wir wie sie kennen.... "Ich glaube, es wird Zeit, links zu wählen". Denn sie ist nicht nur Chef, sondern zu einem kleineren Teil auch Mensch der befreift, dass da etwas gehörig schief läuft.

Auch mich haben die arroganten, ja schon dummen, überzogenen und selbstüberschätzen Meinungen zu sich selber von Herrn Schulz geschockt - nicht erstaunt, als Person hätte ich ihn so eingeschätzt. Nicht aber als so dumm, dieses in der extremen Form offen zu bekunden.

Ich denke nicht, dass unser Volk (und da sehe ich mir speziell Gesellen wie mich an, bei denen es lange dauert bis sie das Vertrauen verlieren und sich auf die Hinterbeine stellen)  in der Lage ist eine Revolution auf die Beine zu stellen oder mit einer erfolgten umzugehen. Wir sind hier alle so voller Angst um die eigene Existenz, dass die meisten nicht mehr über den Tellerrand sehen können. Ein Teil unserer Medien trägt gehörig dazu bei!!!!
Wie viele Menschen haben schon die Kraft verloren, sich überhaupt noch zu informieren - geschweige denn aufzustehen - oder auch nur zu sagen "hier stimmt etwas nicht".

Ob CDU/SPFD, FDP oder auch die Grünen - sie alle haben gelernt, wie man es sich als Politier gut gehen lassen kann. Über das alternative Licht lohnt sich keine Beleuchtung und Links wird (auch mit Hilfe der Presse) da demoliert, wo es die Partei nicht schon selber tut....

Ach Leute, soll es das gewesen sein? Mal ganz erhlich, haben dafür unsere Eltern gekämpft und getreikt??? Ich habe es bei meinem Vater vor 40 Jahren in der IG Druck mitbekommen wie gekämpft wurde, wie mit Streikgeld gelebt wurde und wie damals ein Mensch noch selber etwas aufbauen konnte. Alles das ist vorbei im schneller, lauter, höher und mehr Knete....

Lieber Gruß von Dagmar

Tiefrot

counselor meinte:
ZitatIch glaube,  da herrscht bei vielen Wählern große Ratlosigkeit.

Bei einer neoliberalen Einheitspartei auch kein Wunder.
Die Linke reiht sich auch langsam dort ein. Siehe Ramelow und Autobahn-Privatisierung.

Die Grünen haben H4 mit verschuldet, denen glaubt ohnehin keiner mehr.
Mal abgesehn davon, das ich mir nicht von so einer Oberlehrerpartei noch vorschreiben lasse,
was ich wann essen darf, siehe Veggieday. kotz
Eine soziale Komponente ist mir von denen eh nicht bekannt.

Die SPD als treibende Kraft von H4 & Co. zerlegt sich nach Kräften selbst.
Schröder hat dem Laden das Fundament gesprengt, den Schaden kriegt keiner mehr repariert.
Mal ganz ab davon, die waren von Anfang an nicht sehr glaubwürdig.

Der Rest ist für "uns" so oder so unwählbar.

Rudi hat schon recht. Kreuzchen bei einer Spaßpartei, und gut ist.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Fritz Linow


  • Chefduzen Spendenbutton