Bildungsgutschein Einzel Coaching

Begonnen von Conrad, 15:04:38 So. 20.August 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Conrad

Hallo zusammen,

meine ehemalige Partnerin, war durch BurnOut nun für 10 Monate krank und war nun bei der Bundesarge in Schwerte.
Dort sah man Ihre Bewerbungsunterlagen  durch und meinte Sie doch ein Bewerbungstraning bräuchte.  Nicht wie ich es kenne, das allseitsbekannte Bewerbungstraining sondern einen Bildungsgutschein für ein individuelles Bewerbungscoaching.

Es gab auch Anschriften und Sie hat 4 in die enge Auswahl gezogen. Unteranderem da diese in Dortmund vertreten sind wegen der Anfahrt.
(Mitte 50 Steuerfachgestelle/Fibuhalterin/Bilanzbewertung, ü30 Jahre Berufserfahrung)


https://www.tertia.de/

https://www.weiterbildungsinstitut.de/

https://daa-dortmund.de/

https://www.wbstraining.de/

Meine Frage ist nun.... kennt wer diese Firmen und hat vielleicht auch dort einen Kursabsolviert.
Was spricht für oder gegen die Firma/en.
Was sollte man beachten bzw. welche Fragen sollte/könnte man den Firmen im Gespräch stellen zur Entscheidungsfindung.

Würde mich auf konstruktive Antworten sehr freuen :)

dagobert

Zitat von: Conrad am 15:04:38 So. 20.August 2017Nicht wie ich es kenne, das allseitsbekannte Bewerbungstraining sondern einen Bildungsgutschein für ein individuelles Bewerbungscoaching.
Also kein Bewerbungstraining, sondern zusätzlicher Druck durch einen Aufpasser.

Zu Tertia solltest du mal im Elo-Forum die SuFu benutzen, danach dürfte deiner Ex das Interesse an dieser Firma vergangen sein.  :-X
Die DAA gehört zum DGB-Firmen-Kosmos, incl. eigenen Leihfirmen. Diese DGB-ZAF waren hier im Forum auch schon mal Thema, und zwar nicht im Positiven.

Die anderen beiden Namen sagen mir nichts.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

wbs haben auch dubiose Lehrgänge, die speziell für Arbeitsuchende gestrickt
sind, sie unter umstrittenen Methoden möglichst billig dem Teilnehmer ein Job
näher zu bringen den keiner will..

Im Übrigen funktionieren diese "Aktivierungs"-Konzepte fast immer gleich..
Mürbe machen, Drangsalieren, bis die "Radikalaktzeptanz" des Teilnehmers
ausgelöst ist und somit für die Leiharbeit oder sonstige Drecksjobs gefügig
geworden ist..

Diese ansteigende Resignation von Erwerbslosen kommt nicht von ungefähr
und diese Couching-Masnahmen haben ihren schuldhaften Anteil daran..

Burnaut und dann nur 10 Monate AU ? Ist es nicht ein wenig voreilig, sich nun
von einem Mist zum nächsten Mist dirigieren zu lassen und damit das Risiko
des Rückfall auf sich nimmt ?

Bei Burnaut dauert es locker 2 bis 5 Jahre, bis Mensch wieder so ist, wie vor
der Erkrankung..

Alternativ würde ich selbst nach Stellen schauen und diese Bemühungen dem
JC nachweisen..

Ein durchgeballerten karrieregeilen Couch kann Mensch so gut gebrauchen,
wie ein Messer im Rücken.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hartz4?SOWHAT!

Hallo Conrad,

deine Partnerin hat in ungefähr dasselbe Berufsprofil wie meiner einer und auch dasselbe Alter.
Leider wird es in diesem Alter trotz guter Qualifikationen zu einem reinen Lotteriespiel, noch mal eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen.
Als ich vor gut einem Jahr in ALG2 abrutschte, hat man mir auch so ein Bewerbungstraining angeboten:

Bewerbungscoaching bei Tertia full time über 4 Monate. Natürlich wenig Begeisterung meinerseits, da ich wirklich nur negatives gehört habe, das aber in einschlägigen Foren sehr häufig. kotz

Wenn die BA oder die JC der Meinung sind, man müsse in eine Maßnahme, lassen die sich selten davon abbringen, da es ja gut für die Arbeitslosenstatistik ist und wir außerdem bald Wahl haben. Leider sind viele Maßnahmen auch nicht freiwilliger Natur (z.B. ESF), d.h. können zugewiesen werden.

Ich würde vorschlagen, daß deine Ex-Partnerin sich irgendwas aussucht und vorschlägt, was ihr persönlich was bringen würde (z.B. Kurs Business-Englisch). Oder falls die BA weiterhin auf ein Bewerbungstraining besteht, gibt es die berühmt berüchtigten Langzeit-fulltime Maßnahmen oder eben solche, die man so nebenbei durchlaufen kann.
Ich habe letzteres durchsetzen können und innerhalb von 2 Monaten 6 Sitzungen á 90 Minuten auf der linken Pobacke abgesessen, was gerade noch hinnehmbar war.

Also verhandeln ist angesagt und ihre SB muß ja im Sinne des hart arbeitenden Steuerzahlers begründen können, inwieweit eine Maßnahme sie weiterbringt hinsichtlich 1. Arbeitsmarkt.

Gruß Thomas


Conrad

Hallo zusammen,

ich wollte eine Rückmeldung geben.

Also fangen wir mal bei

1. https://daa-dortmund.de/    an

Hier wollte die Bürokraft, die zugleich Mädchen für alles, ist die "Beratung" machen. Die sah so aus, das gesagt wurden ist das dieser Lehrgang mit 10 - 20 Sitzungen a 45min  stattfindet. Als Topic wollte Sie den Vertrag sofort ausdrucken und die Unterschrift haben.

eine klare 5

2.  https://www.tertia.de/

wollte telefonisch keine Auskunft geben, und gleich den Vertrag zuschicken zwecks Unterschrift.

eine klare 6

3. https://www.wbstraining.de

hier gab es einen Termin, wo 45min für die Beratung angesetzt wurden ist. Wir wurden vom Mitarbeiter empfangen und es wurden ausführlich erklärt was Inhalt des Kurses ist. Es gab Nachfragen die auch ausführlich beantwortet wurden sind. Fachlich war alles in bester Ordnung und man wurde als wertgeschätzter Kunde abgeholt und ausführlich informiert.

hier eine klare 2 bis 2-

4. https://www.weiterbildungsinstitut.de

Hier wurden wir auch als wertgeschätzte Kunden empfangen. Auch hier wurde der Kurs  ausführlich erklärt. Auch wurde auf die Bedürfnisse meiner Ex eingegangen und der Kurs angepasst. Auch der Dozent wurde vorgestellt, so das man wusste was einen erwartet.

hier eine 1 - 1-

Meine Expartnerin nahm Nummer 4 als Anbieter und war positiv angetan vom Angebot. Es wurde ausführlich auf Sie eingegangen ohne ein 08/15 Programm abzuspulen. Am Ende des Kurses hatte Sie eine Bewerbungsmappe die für Sie zugeschnitten war, viele neue Denkanstöße und auch für das Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandelung das notwendige Rüstzeug bekommen.

ich hoffe ich kann mit der Rückmeldung etwas helfen.

mfg





tleary

Zitat von: Conrad am 17:40:45 Di. 21.November 2017
[....] Am Ende des Kurses hatte Sie eine Bewerbungsmappe die für Sie zugeschnitten war, viele neue Denkanstöße und auch für das Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlung das notwendige Rüstzeug bekommen.
Na hoffentlich landet sie da nicht bei einer Leiharbeitsfirma, denn sonst könnte leicht folgendes passieren, wie von einem anderen Forumsmitglied geschildert:

Zitat von: Yilloni am 12:30:10 Fr. 17.November 2017
Interessiert sie alles nicht. Meine Forderung, 12 € die Stunde netto (gezahlt wird 9,23 brutto) ebenso wenig (klar, warum auch...). Das solle ich mit dem JC abklären.
Meistens berufen sich die auf ihren mit der Gewerkschaft ausgekasperten Tarifvertrag, der für alle Geknechteten Gültigkeit hat. - Wieso ich Vertragsbedingungen akzeptieren MUSS, an deren Ausgestaltung ich als Arbeitnehmer zu keiner Zeit beteiligt war, und ich auch nie Mitglied dieser Organisation war und bin, kann nur.... das Bundesverfassungsgericht erklären. - Aber wohl auch nicht allzu schlüssig.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

horrorexitmytoday

Hi zusammen,

gutes Thema, deswegen verlasse ich jetzt mal den "Maßnahmenterror" und klinke mich hier ein, wenn auch verspätet.
Suche auch ein vernünftiges Einzelcoaching, das mir beim Thema Netzwerken weiterhilft. Bisher Fehlanzeige. Irgendwie haben alle, mit denen ich bisher zu tun hatte, keinen Schimmer davon, bzw. mir sogar davon abgeraten (!) und haben mich an die "guten alten" Bewerbungsunterlagen verwiesen. Ob aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit, kann ich nicht genau sagen. Ich habe es aber satt, mich bei der Jobsuche nur aufs Papier zu verlassen.
Was ich brauche ist ein Coach, der mich ernst nimmt und sich auskennt und mit mir an einer individuellen Strategie arbeitet.
Die ganzen Träger-Partner sind nicht wirklich auf der Höhe. 

Coachings bei Tertia und der DAA hatte ich auch mal, die kann man in der Pfeife rauchen. Haben die meiste Zeit von sich und ihren Ansichten geredet oder den Lebenslauf kommentiert. >:(

LG

MarcoW75

Meine FM wollte mir auch sowas aufs Auge drücken, war aber wenigstens so frei, da auf Freiwilligkeit zu setzen. Da ich gewisse gesundheitliche/psychische Einschränkungen habe, kann ich eh nicht jeden Job annehmen, was den beiden Veranstaltern, bei denen ich mich informiert habe, so gar nicht in den Kram passte. Und ganz besonders ,dass ich nur einen kleinen Teil ihres Coachingprogramms absolvieren wollte, kam gar nicht so gut an. Stattdessen wollte man mir unbedingt nochmal so einen Blödsinn wie Bewerbungstraining, Einführung in die Benutzung der Jobbörse usw aufs Auge drücken (hab ich erst letzten Oktober gemacht) und ein selbsternannter "Sozialpsychologe" wollte in den Resultaten meiner kürzlichen psychosomatischen Akuttherapie und der laufenden Folgebehandlung herumpfuschen. Man kann sich ja vorstellen, wie das aussehen soll: "Nimm den Job an, sonst kriegst du 'ne Sanktion..uns doch egal,ob du davon wieder krank wirst!". 
Auch die Jobs, die dort vorgestellt werden, waren so typische Jobs, wo man entweder nicht die Butter aufs Brot verdient, ein Fall für den Psychologen wird oder tendenziell sowieso keinen Job findet:
medizinische Schreibkraft, Callcenteragent, Hausmeister oder Druckmaschinenbediener zum Beispiel. 

Onkel Tom

Jo, solange Du dich per Unterschrift dazu nicht bereit erklärst, grenzen diese Maßnahmen an strafbarkeit,
weil es anbei auch darum geht Privatangelegenheiten bis hin zu Privatgeheimnissen zu erforschen und
daran rumdocktorn zu wollen, sowie deinem FM schon fast tiefenanalytisch darüber zu informieren, wie
Du genauer tickst..

Weiter sind diese Couching-Maßnahmen auch mit schwarzer Pädagogik / Plüschologie befleckt, die
letzendlich zum Ziel "Hauptsache Arbeit, egal um welchen Preis" führen sollen.

Also erwartet nichts gutes von den BA-Leistungsservice finanzierten § 45 SGB III - Maßnahmen..
Dort wird nur per Hirnschrauberei nach geholfen, das "Probannten" sich jedem Drecksjob anbiedern.

Wer wirklich Bock auf Coaching hat, sollte das für sich besser privat organisieren, weil dann das JC anbei
nicht seine Fettfinger im Spiel hat und am privat organisiertes Choaching anhand der Qualität lässt sich
mit diesen zusammengewurstelten Coaching-Maßnahmen kaum vergleichen..

Wenn dir der Fuß weh tut, gehst Du doch auch zum richtigen Doc und nicht zum JC oder ?
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: MarcoW75 am 12:28:58 Sa. 17.April 2021
und ein selbsternannter "Sozialpsychologe" wollte in den Resultaten meiner kürzlichen psychosomatischen Akuttherapie und der laufenden Folgebehandlung herumpfuschen. Man kann sich ja vorstellen, wie das aussehen soll: "Nimm den Job an, sonst kriegst du 'ne Sanktion..uns doch egal,ob du davon wieder krank wirst!". 
Du weißt schon, daß du es tunlichst vermeiden solltest, mit solchen Jobcoaches und Psychodocs von Bildungsträgern über deine Krankheiten und psychischen Probleme zu reden. Das geht sie nämlich gar nichts an! Und du mußt denen auch nicht darüber erzählen. Rede anstatt dessen lieber über das "miese Wetter draußen, und daß es jetzt schon wieder regnen muß. Und wie's gestern nacht war, beim Sex mit seiner Frau." (falls da überhaupt nochwas läuft.) ) :) Denn mit solchen Fragen hälst du ihm einen Spiegel vor, was die, die dir "ja nur helfen wollen, deine Defizite zu beseitigen" da von dir alles wissen wollen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

horrorexitmytoday

Zitat von: tleary am 23:58:29 Fr. 30.April 2021
Rede anstatt dessen lieber über das "miese Wetter draußen, und daß es jetzt schon wieder regnen muß. Und wie's gestern nacht war, beim Sex mit seiner Frau." (falls da überhaupt nochwas läuft.) ) :) Denn mit solchen Fragen hälst du ihm einen Spiegel vor, was die, die dir "ja nur helfen wollen, deine Defizite zu beseitigen" da von dir alles wissen wollen.

Prust!  ;D

Kann ich nur bestätigen, hab auch schon zuviel über mich erzählt und mich hinterher schwarz geärgert, schade, dass ich auf SO WAS nicht gekommen bin!

next

Ich habe mich mal auf das Abenteuer eingelassen ...

Bis zum Schluss hatte ich eine gewisse Skepsis, hatte jedoch wirklich Glück.
Der Coach war wirklich gut drauf und hat mir auch wirklich geholfen.
Nach meiner Einschätzung nach, waren die anderen welche da rumgelaufen sind, jedoch
nicht so dolle.

Durch ihn habe ich Sachen in Angriff genommen, welche ich länger aufgeschoben habe und er hat
auch einen positiven Bericht über mich geschrieben.

Ich würde es prinzipiell nicht ausschließen, jedoch auf keinen Fall voreilig etwas unterschreiben.
Wenn du darauf bestehst, vorab "Probetermine" zu machen, da es ja auch um sensible Themen geht, zieht sich das
in die Länge und vergrault auch schwarze Schafe.

Entweder verläuft es irgendwann im Sand, oder du findest jemanden, der dir wirklich helfen kann.
Aber ein gewisses Restrisiko, dass du dir schlussendlich einen Strick daraus drehst, besteht auf jeden Fall.
Und wenn es passt, warum nicht.
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Onkel Tom

Probeteilnahme oder Hospitation zu solchen Dingen befürworte ich auch, damit
sich Teilnehmer_in erst ihren Coach oder die Maßnahme "beschnuppern"können.
Im Prinzip alle Maßnahmen, um zu schauen ob das ok ist oder lieber nicht
fortsetzen wollen, weil es sich um Ganoven etc. handelt..

Das ist jedoch leider nicht vorgesehen.. Alles fängt mit der Unterschrift einer EGV
an, die zu Maßnahme verpflichtet und wer unterschreibt ist in der Mausefalle und
kann sanktioniert werden, wenn die Maßnahme ohne wichtigem Grund abgebrochen
wird.

Deswegen macht es sich für den Erwerbslosen ganz gut, handschriftliches
Maßnahmen-Tagebuch zu führen. Oft ist schon nach 1..3 Monaten was Anbach,
was als wichtiger Grund zum Abbruch genutzt werden kann.

Erlebt Mensch den totalen Reinfall, was Versprechungen vor der Maßnahme
und gegenteiliger Erfahrungen anbelangt, ist es rechtlich sogar möglich, eine
EGV und alles was daran hängt, fristlos zu kündigen..

Problem ist halt der Nachweis und glaubhaftmachung, auf Diskrepanzen, mit
dem Mensch nicht gerechnet hat.
Und dafür ist das handschriftliche Maßnahme-Tagebuch wertvoll. Es muss
handschriftlich sein wie ein Arbeits-Tagebuch, damit es nachträglich nicht
modifiziert werden kann ohne das es auffällt und somit inhaltlich glaubhafter ist.

Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton