Kundgebung gegen Jobmesse Hamburg Gelaber

Begonnen von admin, 20:00:17 Fr. 05.Mai 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

ZitatEs ist ein Dejavu und erinnert daran,  wie ein Karl-Heinz P. das Internet vollmüllte über die Aktivitäten der Leiharbeitergewerkschaft UGZ, die niemals existierte.
Daran musste ich auch grade denken!

Zitatsicherlich kannst du die falschbehauptungen von rudolf rocker und admin richtigstellen.
Sicherlich kannst du erklären, welche Behauptung falsch war und diese Ausage auch belegen?

admin

Ich erinnere, daß Onkel Tom vorhatte etwas zu der Sklavenmesse am Airport HH zu machen, sich aber zurückgezogen hat, weil man mit einem rosal bei solchen Dingen nur schwer zusammenarbeiten könne. Aber dazu kann er ja vielleicht selbst etwas sagen.

Ich stelle nur fest, daß deine Beiträge in der Sache wenig hilfreich sind.
Du hast dich berufen auf Aktionen, die nicht von Euch organisiert worden sind und dorthin auch Links gesetzt. Da klingeln die Alarmglocken.

Zweifel an einer vernünftigen Organisierung der Aktion drängten sich auf und es wäre ein Leichtes gewesen, sie auszuräumen durch brauchbare Infos. Da diese verweigert wurden und stattdessen diejenigen angegriffen wurden, die sich für den wirklichen Ablauf der Info- und Störatktionen interessierten, kann ich daraus nur schließen, daß du in deiner Informationspolitik unfähig und unangenehm bist. Ich sehe keine Basis für eine solidarische Zusammenarbeit.

Onkel Tom

Zu meinem Beitrag #85 vom 25.05.2017 habe ich kaum was zu ergänzen..

Warum ich letztes Mal aus der Aktion ausgestiegen bin, ist bekannt und dies lohnt
sich nur dann zu vertiefen, wenn dadurch konstruktive Verbesserungen im Umgang
mit "mitverantwortlichen Aktiven" möglich würde..

Erika und Rosal sind Aktive, aber ich habe den Eindruck, das die Augenhöhe, nicht
mehr stimmt. Ich habe Interesse, meine Fähigkeiten bei zu ordnen und nicht unter
zu ordnen..

Das Problem, keine aktuelle Berichterstattung liefern zu können, hat wohl multifaktorielle
Ursachen, die sich jedoch m.E. beheben lassen, sprich sich auf ein Projekt nach dem
anderen zu konzentrieren und das einzelne Projekt von a = erstes Zusammentreffen
zur Vorbereitungsbesprechung bis o = Berichterstattung auch durch zu ziehen, statt
sich zu vierteilen und Projekte überlappend und dadurch "Qualitätsvermindert" zu
wuppen. p-z sind dann die Dinge, was Nachbearbeitung, Verfahren etc. angeht.

Und wer nimmt sie die Zeit ?, wo ja viel so rasannt kommt und beackert werden möchte.

Mensch muss nicht überall dabei sein.. Die Welt dreht sich weiter, wenn Mensch
sich seine Baustellen aussucht und darauf achtet, die jeweilige Baustelle auch zu einem
Abschluss zu bekommen, der sich dann aber auch sehen lassen kann..

Ich hoffe, das Erika und Rosal zum nächsten Oktober mehr auf die Feinheiten achten
und dementsprechend von der Aktionsqualität besser da stehen.. Das Zeugs dazu
haben sie..

Diese Jobmesse im April liefert ja nun reichlich konstruktive Kritik und sollte nicht als
persönlicher Angriff gewertet werden, sondern ermöglichen "das ist unglücklich
gelaufen und wie kann dies nächstes Mal besser gemacht werden ?"

Gerade solche Dinge sind immer wieder in der Vergangenheit vernachlässigt worden.
Es artet dadurch zur Wanderschaft vom einen Hamsterrad ins nächste aus und
kommt mit seinen Aktionen nicht wirklich vorwärts..

Mir wird dieses "adhoc" und "grobkörnig" zu anstrengend und werde auch Okt.2017
nicht dabei sein !

Lass Dich nicht verhartzen !

Erika

ZitatZitat Rosal
... Arbeitsvertrag vorgelegt, geprüft und gegebenenfalls unterschrieben wurde.
worauf ist bei der prüfung des arbeitsvertrages zu achten?
(...)

Zitat im Zitat
ZitatRudolf Rocker #112 ... nachdem  ein Arbeitsvertrag vorgelegt und unterschrieben wurde

Checkliste für den Arbeitsvertrag

Grundlage der Tätigkeit eines Leiharbeitnehmers ist der Arbeitsvertrag mit einem Verleiher,der die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung hat.

Was muss in einem schriftlichenArbeitsvertrag mindestens stehen?
- Firma und Anschrift des Verleihers, die Erlaubnisbehörde, sowie Ort und Datum der Erteilung der Erlaubnis.
- Vollständiger Name, Anschrift, sowie Datum und Ort der Geburt des Leiharbeitnehmers
- Art und Merkmale der vom Leiharbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit, die erforderlichen Qualifikationen, der/die Einsatzort/e, ggf. auch
auswärtiges Arbeiten.
- Die vereinbarte Arbeitszeit
- Dauer des jährlichen Erholungsurlaubs
- Beginn und Dauer des Arbeitsverhältnisses
- Zeitpunkt und Ort der Begründung des Arbeitsverhältnisses
- Kündigungsfristen für das Arbeitsverhältnis
- Zusammensetzung und Höhe des Arbeitsentgelts, einschließlich Zulagen und Zuschläge, Prämien, Sonderzahlungen sowie andere
Bestandteile des Arbeitsentgelts und deren Fälligkeit
- Leistungen bei Krankheit, Urlaub und vorübergehender Nichtbeschäftigung
- Angaben nach § 2, Abs. 2 des Nachweisgesetzes, wenn Sie länger als einen Monat außerhalb der BRD arbeiten sollen
- Hinweise auf Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, die auf das Leiharbeitsverhältnis anzuwenden sind (Wenn ein Tarifvertrag gilt,
kann der Arbeitsvertrag entsprechend kürzer ausfallen)
Für Beschäftigte, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist der
Arbeitsvertrag auf Verlangen in ihrer Muttersprache zu verfassen


ca. 100 Seiten zum vertiefen (veraltet?)


http://www.zeitarbeit.nrw.de/cweb/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/5055/5055/2143/Ratgeber%20Arbeitsvertrag.pdf

Hilf mit, die Sache voranzubringen!

rosal

ZitatEinen Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht allzu oft im Leben.
Erfahrungswissen zu sammeln ist da schwer.  ... Der Verhandlungsspielraum ist gering. ... Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau anzuschauen. ... Diese Broschüre kann dabei nur eine erste Hilfe leisten. Bei Unklarheiten empfiehlt sich immer ... ? ? ? ? ? ? ?
Hans-Jürgen Urban, Helga Schwitzer, IG Metall-Vorstand, Frankfurt, im Sepetember 2008

in: Ratgeber Arbeitsvertrag - Was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen?
IG Metall-Vorstand, Frankfurt, 6. aktualisierte Auflage 2008, 96 Seiten, Seite 3


rosal

Zitat
... aufgepasst!
Infoblatt zur Leiharbeit: Zeitkonto und Zeitausgleich

Minusstunden auf Deinem Zeitkonto, weil die Leihbude keine Arbeit hat? Das darf nicht sein und ist auch nicht rechtens!
Auf den Punkt gebracht sagt die Gesetzgebung, dass Du für unverschuldete Nichteinsatzzeiten nicht aufkommen musst.

Verstößt Deine Leihbude gegen nebenstehende Gesetze, entgegen Deiner Einwilligung (§ 4.5 TV BZA/DGB Abs. a), können steh Leiharbeiter an die Aufsichtsbehörde (Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit) wenden und eine Überprüfung des Zeitarbeitsunternehmens fordern.
Natürlich kann es dann sem, dass Du auf der "Abschussliste" Deines Arbeitgebers landest, da Du damit teurer bist als Kollegen, die dieses "Spielchen" der Leihbuden noch nicht durchschaut haben. Oder aus Angst vor Arbeitslosigkeit nichts dagegen unternehmen. Aber Angst macht's nicht besser!
Hier hilft es nur, nicht allein dazustehen! Solidarische Kollegen oder die Hilfe einer Gewerkschaft kamen steh auszahlen. Es ist ebenso wichtig, dem Einzelfall gemäße Schritte zu unternehmen, wie sie sich vorher möglichst gemeinsam zu überlegen.
Bist Du der Meinung das Deine Zeitarbeitsfirma, trotz gegenteiliger Aussage, Dir dieses Recht vorenthalten möchte, oder brauchst Du Hilfe, suchst Kontakt: dann wende Dich an uns.

ZitatDie Gesetzeslage
§ 615 BGH, Satz 1:
"Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein."

§ 11 AÜG
,,Das Recht des Leiharbeitnehmers auf Vergütung bei Annahmeverzug des Verleihers (5615 BGB) kann nicht durch Vertrag aufgehoben oder beschränkt werden; § 515 Satz 2 des BGB bleibt unberührt"

§ 45 Tarifvertrag BZA/DGB
"Der Ausgleich der Zeit Konten erfolgt in der Regel durch Freizeitentnahme nach folgenden Maßgaben: a) Nach Vereinbarung mit dem Mitarbeiter ist jederzeit ein Ausgleich der Plusstunden durch Freizeit möglich "

dagobert

Noch ein Zitat ohne Quellenangabe oder Link.
Zitat von: rosal am 11:57:14 Di. 03.Oktober 2017
ZitatBist Du der Meinung das Deine Zeitarbeitsfirma, trotz gegenteiliger Aussage, Dir dieses Recht vorenthalten möchte, oder brauchst Du Hilfe, suchst Kontakt: dann wende Dich an uns.
Ja an wen denn, wenn man nicht weiß wo das herstammt?
Zielführend ist sowas nicht.

Und wenn schon per C&P aus Gesetzen oder Tarifverträgen zitiert wird, dann wäre eine Fehlerkontrolle angebracht:
Zitat von: rosal am 11:57:14 Di. 03.Oktober 2017
Zitat§ 11 AÜG
,,Das Recht des Leiharbeitnehmers auf Vergütung bei Annahmeverzug des Verleihers (5615 BGB) kann nicht durch Vertrag aufgehoben oder beschränkt werden; § 515 Satz 2 des BGB bleibt unberührt"

§ 45 Tarifvertrag BZA/DGB
"Der Ausgleich der Zeit Konten erfolgt in der Regel durch Freizeitentnahme nach folgenden Maßgaben: a) Nach Vereinbarung mit dem Mitarbeiter ist jederzeit ein Ausgleich der Plusstunden durch Freizeit möglich "
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rosal

korrektur
(5615 BGB) = § 615 BGB
§ 515 = § 615
§ 45 Tarifvertrag BZA/DGB = § 4.5 Tarifvertrag BZA/DGB

Ja an wen kann sich in Hamburg gewendet werden ? ? ? ?

ps:
der text ist aus einem flugblatt aus dem jahre 2007.

Erika

Arbeitszeitkonto/Nichteinsatzzeiten
Hat die ZAF keine Arbeit, muss der vereinbarte Lohn weitergezahlt werden (§ 11 Abs. 4 Satz 2 AÜG.) (Nicht-/)Einsätze müssen rechtzeitig mitgeteilt werden.Sofern keine Rufbereitschaft geplant ist, gilt eine Ankündigungsfrist von 4 Tagen(Arbeit auf Abruf). Nach Vereinbarung mit dem MA ist ein Ausgleich der AZK  Stunden durch Freizeit möglich. Eine Arbeitsfreistellung muß dem Arbeitnehmer rechtzeitig mitgeteilt werden und darf nicht zu einem Abwälzen von fehlender Arbeit genutzt werden (§ 11 AÜG). Es gilt, wie auch bei Überstunden: eine angemesse Ankündigungsfrist (nicht von einem auf den anderen Tag) muss eingehalten werden .


ZitatJa an wen kann sich in Hamburg gewendet werden ? ? ? ?

rosal



Kuddel

Und was hat der Kampf der Daimlerarbeiter Bremen gegen Leiharbeit und Fremdvergabe mit der Jobmesse Hamburg zu tun!?!

rosal


... die mit den »günstigsten« Anbietern geschlossen werden. Und diejenigen Anbieter sind »günstig«, die viele und billige Leiharbeitskräfte einsetzen. Die Rechtlosigkeit immer größerer Teile der Belegschaft, ihre Spaltung zerstört ihre Kampfkraft, die Solidarität und nicht zuletzt die Gewerkschaften selbst.

... von ihrer Gewerkschaftsführung keine Rückendeckung und keinen Rechtsschutz.

»Wenn aber (...) im Einzelfall die gewerkschaftliche Unterstützung fehlt, müssen die Kollegen sich selbstbestimmt organisieren und den ›Rechtsbruch‹ wagen.« Gerhard Kupfer

Es bleibt nicht beim Geschimpfe auf die Gewerkschaftsführung. Sie nehmen den langwierigen Kampf auf, diese ihre Gewerkschaft wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Wieviel Arbeit dahintersteckt, kann man nur erahnen: Kollegen an einen Tisch zu bekommen, eine Betriebszeitung zu machen, zu recherchieren, zu schreiben, zu verteilen, zu finanzieren.

Gut gelungen ist auch, die Berichte aus der gewerkschaftlichen Praxis mit Abhandlungen zu unterfüttern, die die historischen Aspekte (im Kampf um die Lohnfortzahlung) oder juristische beleuchten (Werkvertrag, Streikrecht).

Benedikt Hopmann ist zusammen mit Ulrich Schneider (Bundessprecher VVN-BdA und Generalsekretär der FIR – Fédération Internationale des Résistants) Herausgeber der im VSA-Verlag aufgelegten Reihe »Widerständig«. Diese stellt sich die Aufgabe, die verleugneten Kämpfe in Betrieb und Gewerkschaft als ausschlaggebend für die Zukunft von Demokratie und sozialem Fortschritt ins Bewusstsein zu rufen.


lieber kuddel,
was hast du mit der jobmesse zu tun?

Kuddel

Typ, du hast ja nen Dachschaden, das gibts nich...  :-*


Erika

Wir sprechen auch Türkisch
Wie findest du die Bilder von den Transpis?



rosal

aussteller, jobmesse, hh, 11.10.2017 - ab 9.00 - 14 uhr
Adecco Personaldienstleistungen GmbH, ADLER Personal, avanti GmbH, AviationPower GmbH, Ehrenberg&Wehrmann GmbH, Ehrentraut Personalservice GmbH, hanfried Personaldienstleistungen GmbH, Hanseaten Zeitarbeit Nord GmbH, HANSETEAM Partner für Personal GmbH, JOBWOCHE - Bewerbungsmappencheck, JOBWOCHE / Wolter-Rousseaux Media GmbH, ... uvam. ...

Karrierecenter der Bundeswehr Hannover -Karriereberatung Hamburg-
Aussteller - Karrierecenter der Bundeswehr Hannover -Karriereberatung Hamburg-

Karrierecenter der Bundeswehr Hannover -Karriereberatung Hamburg-
Heidenkampsweg 51
22097 Hamburg

Telefon: 0800 9 80 08 80, E-Mail karrbbhamburg@bundeswehr.org

Die Bundeswehr bietet vielfältige Ausbildungs-, Studien- und Verwendungsmöglichkeiten in den militärischen (Soldat, Mindestalter 17 Jahre) und zivilen Laufbahnen (Arbeitnehmer, Beamter, Mindestalter 14 Jahre). In allen Bereichen besteht die Möglichkeit ein Praktikum durchzuführen.

Stellenangebote (m/w):
Fachinformatiker FR Systemintegration, Kaufmann für Büromanagement, Elektroniker für Geräte und Systeme, Berufskraftfahrer, Koch, Notfallsanitäter Gesundheits- und Krankenpfleger, Chemielaborat, Handwerker allgemein, Mechaniker allgemein

Erika


Zitat"Wer sich mit einem mächtigen Gegner anlegt, der braucht einen langen Atem und engagierte Mitstreiter. (...)
Selbst unter den Bedingungen der »Industrie 4.0« ist ökonomischer Widerstand möglich. Er erfordert aber weiterhin couragiertes Handeln und nicht ein Warten auf andere (die werden das schon regeln)(...)"


http://www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-Kupfer-Streik-und-Menschenwuerde.pdf

Rudolf Rocker


rosal


Kuddel


rosal


Typ, du hast ja nen Dachschaden, das gibts nich..

Rudolf Rocker

Zitat von: rosal am 14:25:05 Di. 10.Oktober 2017
funktionale analphabeten!?

Na, hast du wieder deine Pfleger belauscht und ein tolles Wort gelernt? Gut gemacht rosal! Hier hast du einen Keks!

rosal


Zitathast du wieder deine Pfleger belauscht

nee, doktor rudolho von und zu rockern,
aus'm psychrembel


Rudolf Rocker


counselor

Auf jeden Fall! Rosal sprüht ja so vor Ideen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

rosal

heute, am 11.10.2017, wurden auf der jobmesse am terminal tango, flughafen hamburg aktivisten beim flyer- verteilen mehrfach angegangen und von der "herrschenden ordnung" bedroht.

rosal

flugblattentwurf-jobmesse leiharbeit-zur-disskusion-teil-1

          Jobmesse ...
Willkommen auf dieser Jobmesse, die Sie freiwillig besuchen?
Sie sind freiwillig hier!

Lernen Sie Ihre Rechte kennen!
Nicht vor Ort Unterschreiben! Bevor Sie unterschreiben nehmen Sie den Vertrag mit nach Hause. Was steht da eigentlich genau? Prüfen und recherchieren Sie, gegebenenfalls holen Sie sich Rat bei anderen Leuten. Vertrauen Sie nicht mündlichen Zusagen. Alles schriftlich geben lassen!
Beistände Jeder kann jederzeit zu jedem Termin (auch bei ärztlichen Untersuchungen z.B.) einen Beistand mitnehmen! Beistände sind in erster Linie Zeugen, aber auch Berater. Bevor Sie einen Termin mit einem Beistand wahrnehmen, sprechen sie vorher ab: Was soll erreicht werden?

Bewerberpools
Leiharbeitsfirmen legen Pools von Bewerbern an, um kurzfristig Aufträge bedienen zu können. (Es gibt auch Datenhändler!) Dazu braucht es die Einwilligung des Bewerbers. Diese nicht zu geben, gilt nicht als Ablehnung eines Stellenangebotes. Wenn versehentlich die Einwilligung gegeben wurde, z.B. im Bewerbungsverfahren auf ein konkretes Jobangebot, auf einer Messe oder Info-Veranstaltung, kann diese jederzeit schriftlich widerrufen werden. Bewerberpool? Muss nicht gemacht werden - und tschüss!

Checkliste für den Arbeitsvertrag

Grundlage der Tätigkeit eines Leiharbeitnehmers ist der Arbeitsvertrag mit einem Verleiher, der die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung hat. Was muss in einem schriftlichen Arbeitsvertrag mindestens stehen?
- Firma und Anschrift des Verleihers, die Erlaubnisbehörde, sowie Ort und Datum der Erteilung der Erlaubnis.
- Vollständiger Name, Anschrift, sowie Datum und Ort der Geburt des Leiharbeitnehmers
- Art und Merkmale der vom Leiharbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit, die erforderlichen Qualifikationen, der/die Einsatzort/e, ggf. auchnauswärtiges Arbeiten.-  Die vereinbarte Arbeitszeit - Dauer des jährlichen Erholungsurlaubs - Beginn und Dauer des Arbeitsverhältnisses - Zeitpunkt und Ort der Begründung des Arbeitsverhältnisses - Kündigungsfristen für das Arbeitsverhältnis
- Zusammensetzung und Höhe des Arbeitsentgelts, einschließlich Zulagen und Zuschläge, Prämien, Sonderzahlungen sowie andere Bestandteile des Arbeitsentgelts und deren Fälligkeit - Leistungen bei Krankheit, Urlaub und vorübergehender Nichtbeschäftigung
- Angaben nach § 2, Abs. 2 des Nachweisgesetzes, wenn Sie länger als einen Monat außerhalb der BRD arbeiten sollen
- Hinweise auf Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, die auf das Leiharbeitsverhältnis anzuwenden sind. (Wenn ein Tarifvertrag gilt, kann der Arbeitsvertrag entsprechend kürzer ausfallen) Für Beschäftigte, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist der Arbeitsvertrag auf Verlangen in ihrer Muttersprache                zu verfassen.

Dienstplan

Auch Leiharbeiter haben Anspruch auf planbare Freizeit- also auch Arbeit. Früh, Spät, Nacht? Sofern es keinen Dienstplan gibt, gilt für Arbeit auf Abruf eine Ankündigungsfrist von 4 Tagen über die Lage der Arbeitszeit. Ausnahme: Rufbereitschaft. Hat die Leiharbeitsfirma keinen Einsatz, ist Erreichbarkeit - für die bezahlten Stunden (falls es doch noch Arbeit gibt) - notwendig. Sie sind nicht verpflichtet über den geplanten Feierabend hinaus bereit zu sein - oder zu arbeiten- (planbare Freizeit!)

  • Chefduzen Spendenbutton