Referendum in Katalonien

Begonnen von Rudolf Rocker, 17:12:22 Do. 21.September 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Zitat von: Troll am 09:47:46 Di. 03.Oktober 2017
Völkisch ist ein erster Schritt in Aus- und Abgrenzung, verschärft kommt dann die Verfolgung des Fremden.
Wenn ich von hispanischen Völkern schreibe, ist das garantiert nicht ausgrenzend gemeint. Ich bin ja schließlich kein Fascho.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Das war nicht auf dich bezogen, aber für mich ist es sehr schwer in der Berichterstattung diesen Unterschied fest zu machen, von wegen Wolf im Schafspelz erkennen, die Wölfe gibt es auf beiden Seiten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: counselor am 10:00:53 Di. 03.Oktober 2017
Ich bin ja schließlich kein Fascho.

Das ist klar und es hat auch niemand behauptet.
Aber auch Linke sollten ihre liebgewonnenen Glaubenssätze gelegentlich überprüfen und wenn sie dem Abgleich mit der Wirklichkeit nicht standhalten, muß man sie auch über Bord werfen können.

Der Zentralismus von Madrid (ist ähnlich wie der von Paris) fürchterlich, da ist der deutsche Föderalismus noch Gold gegen.
Die faschistischen Traditionen in der Spanischen Regierung und Polizei sind der pure Horror.
Gegen beides sollte man kämpfen.

Ich weiß nicht, was "nationale Selbestimmung" sein soll und wozu sie gut sein soll!?!
America first?
Das faschistische Selbstbestimmungsrecht von Südtirol??

Es kotzt mich auch an, wenn hier lebende linke Türken meinen, allein für die Revolution in der Türkei kämpfen zu müssen, oder Kurden für die Revolution in Kurdistan. Es ist ok, internationale Solidarität zu üben und wenn sie sich über Freunde und Familie mit Türkei oder Kurdistan besonders verbunden fühlen, liegt das auf der Hand. Aber ein Kampf gegen die Ungerechtigkeit da, wo sie leben, müßte für Linke eine Selbstverständlichkeit sein.
ZitatDie Arbeiter haben kein Vaterland.
Karl Marx

Es nervt mich, wenn auf Kurdendemos in Deutschland Parolen nur auf Kurdisch gerufen werden und ihre Flugblätter nur auf Kurdisch sind (hab so eins tatsächlich gekriegt).

Wir sollten uns gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung auflehnen, nationale Selbstbestimmung halte ich für einen Irrweg.

Kuddel

P.S.: counselor, und was ist mit "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

Rudolf Rocker


counselor

Mit der Loslösung vom spanischen Zentralstaat wollen die Katalanen sich mehr Freiheit, weniger Bürokratie und soziale Verbesserungen erkämpfen. Nationale Selbstbestimmung bedeutet politische Unabhängigkeit von Spanien.

Außerdem kann man doch mit fortschrittlichen Katalanen ein Bündnis schließen.

Trotzdem sehe ich die Zersplitterung der spanischen Arbeiterklasse skeptisch.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Ja, so ähnlich meint der hier das auch:


Kuddel

ZitatSpanien nur noch wenige Schläge davon entfernt, Sympathien der Katalanen zurückzugewinnen

Barcelona (dpo) - Gute Nachrichten aus Spanien: Nach Einschätzung von Experten ist die Regierung in Madrid nur noch wenige blaue Augen und geprellte Rippen davon entfernt, die Sympathien der katalanischen Bevölkerung wiederzuerlangen. Demnach müsse die spanische Polizei höchstens noch zwei bis drei Dutzend friedliche Katalanen verprügeln, um die Region von ihren Unabhängigkeitsbestrebungen abzubringen.

Vor Ort scheint sich die Einschätzung zu bestätigen: "Bisher habe ich wie meine ganze Familie die Unabhängigkeit Kataloniens unterstützt", erklärt etwa die 43-jährige Ricarda Fernán aus Barcelona. "Aber seit mein Sohn gestern in einem Wahllokal von spanischen Polizisten mit Schlagstöcken verprügelt wurde, weil er seine Stimme abgeben wollte, bin ich wieder mit der Regierung in Madrid versöhnt. Einfach toll, wie souverän die mit Protesten im eigenen Volk umgehen."

Mit jedem blauen Auge und jeder Patrone Tränengas wächst die Liebe der Katalanen zur spanischen Regierung. "Ich war wütend, weil uns die Regierung in Madrid unterdrückt. Aber nachdem sie viele Katalanen mit Gewalt an der Abstimmung gehindert hat, habe ich dieses Gefühl nicht mehr", sagt Pascual Rouco, der sich am Tag des Referendums eine Rippenprellung und mehrere blaue Flecken durch die von der Polizei eingesetzten Gummigeschosse zuzog. "¡Viva España!"

Wie viele Katalanen genau die Zentralregierung in Madrid noch zusammenschlagen oder verhaften lassen muss, bis die Bewohner der abtrünnigen Region sich wieder voll und ganz mit Spanien identifizieren, ist noch unklar. Experten vermuten aber, dass spätestens, wenn die Regierung Panzer auffahren lässt und es die ersten Toten gibt, die Herzen der Katalanen wieder für Madrid schlagen werden.
http://www.der-postillon.com/2017/10/spanien-katalonien.html

Rudolf Rocker


dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:01:23 Mo. 02.Oktober 2017Eine Gruppe von Seperatisten feiern wir aber alle ab! Die hier:

Das sind keine Separatisten, das sind Widerstandskämpfer!
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Doch, sie kämpfen für einen unabhängigen Kelten- Staat! ;D ;D
(Womit wir dann wieder bei den Schotten wären!) ;D

Rudolf Rocker


rebelflori

Zitat von: Troll am 09:47:46 Di. 03.Oktober 2017
Völkisch ist ein erster Schritt in Aus- und Abgrenzung, verschärft kommt dann die Verfolgung des Fremden.
Also ich weiß jetzt nicht was das mit völkisch zu tun hat. Die haben eine Tradition hat gute Weinbauern zu sein und das zieht sich über 3000 Jahre hin.
Übrings kommen immer 8 der 10 besten Weine immer noch daher.
Kann es sein das ihr die EU nicht mehr nüchtern ertragen könnt?

Kuddel

Ich hasse jeden Nationalismus und dieses Fahnengeschwenke kotzt mich an. Egal wo.









Da nützt auch linke Tünche nichts.

Rudolf Rocker

Die spanischen Faschisten und Monarchisten haben Schaum vor dem Mund!
Alles Richtig gemacht in Katalonien!

ZitatIch hasse jeden Nationalismus und dieses Fahnengeschwenke kotzt mich an. Egal wo.
Hört sich an als wärst Du neidisch, das die da was auf die Reihe kriegen und wir nicht!
100.000de Menschen auf den Straßen.  Arbeiter, Bauern, Rentner, Feuerwehrleute. Alle zusammen!
Da muss man doch abkotzen, wenn man es im eigenen Land nicht schafft, mal eine handvoll Leute zu mobilisieren!
Und weil Du Fahnengeschwenke nicht magst, postest Du auch so gerne Bilder davon. Muss ich nicht verstehen, oder?

Troll

Zitat von: rebelflori am 12:20:43 Mi. 04.Oktober 2017
Zitat von: Troll am 09:47:46 Di. 03.Oktober 2017
Völkisch ist ein erster Schritt in Aus- und Abgrenzung, verschärft kommt dann die Verfolgung des Fremden.
Also ich weiß jetzt nicht was das mit völkisch zu tun hat. Die haben eine Tradition hat gute Weinbauern zu sein und das zieht sich über 3000 Jahre hin.
Übrings kommen immer 8 der 10 besten Weine immer noch daher.
Kann es sein das ihr die EU nicht mehr nüchtern ertragen könnt?


Na eben, es hat eigentlich nichts mit einer völkischen Ideologie zu tun, aber es wird zu gerne verwurschtelt, ihr seid demnach gute Weinbauern, ja, und wie soll euch das z.B. ein Chinese nehmen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:07:01 Mi. 04.Oktober 2017
Die spanischen Faschisten und Monarchisten haben Schaum vor dem Mund!
Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund!

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:07:01 Mi. 04.Oktober 2017
100.000de Menschen auf den Straßen.  Arbeiter, Bauern, Rentner, Feuerwehrleute. Alle zusammen!
Da muss man doch abkotzen, wenn man es im eigenen Land nicht schafft, mal eine handvoll Leute zu mobilisieren!
Und ob mich das ankotzt!
Es ist ein Beweis dafür wie struntzdämlich die Menschen sind. Brauchen irgendwelche bunten Lappen, denen sie nachlaufen können, weil sie es für vernüftige Ziele nicht können.

Ja, mich kotzt vieles im Lauf der "linken" Geschichte an.
Es war heldenhaft, daß die Sowjetunion mit enormen Blutzoll den deutschen Faschismus zurückgeschlagen hat.
Ich finde es aber fürchterlich, daß man scheinbar nicht in der Lage war, die Bevölkerung zu dieser Auseinandersetzung zu moblisieren als einen Kampf um Freiheit, Menschlichkeit und Sozialismus, sondern es mußte ein "großer Vaterländischer Krieg" sein.

Warum drehst du immer gleich am Rad, wenn man an den Ideen und Aktionen der vermeintlich eigenen Reihen Zweifel und Kritik hat? Das nimmt allmählich Züge von Rappelkistenrebell an. Natürlich sind mir die katalanischen Seperatisten lieber, als die spanische Regierung und die spanischen Nationalisten.

Ich finde linke Ideen und eine linke Praxis oft schwach und machmal fragwürdig.

Neben Nationalfahnengeschwenke find ich auch Personenkult scheiße. Egal ob Mao, Castro oder Che Guevara.

rebelflori

Zitat von: Troll am 13:08:01 Mi. 04.Oktober 2017
Na eben, es hat eigentlich nichts mit einer völkischen Ideologie zu tun, aber es wird zu gerne verwurschtelt, ihr seid demnach gute Weinbauern, ja, und wie soll euch das z.B. ein Chinese nehmen?

Du willst einfach nicht verstehen, das man da noch seine Nachbarn kennt.
Übring habe ich mal einige Zeit in der Gegend gewohnt und wurde da zu einer kleinen Hochzeit eingeladen.
Da durch hat sich die Anzahl des Dorfes schlagartig mal verdoppelt oder dreifach.
Anderes schönes Beispiel wäre. Bin damit ein paar Kumpel mal zum Surfen gefahren(ca.300Km weit weg). Am Strand angekommen trifft mein Kumpel irgend was Verwandes von sich.
Die Uhren ticken da etwas anders.
Scheinst wohl nicht zum saufen eingeladen wurden zu sein!!!

Wer sagt übring das die nicht in die EU wollen?

Aber abfeiern, wie Island, die Fiinanzkrise überstanden hat. Ist schon etwas heulerisch.


Kuddel

Zitat von: rebelflori am 14:16:10 Mi. 04.Oktober 2017
Übring habe ich mal einige Zeit in der Gegend gewohnt und wurde da zu einer kleinen Hochzeit eingeladen.
Da durch hat sich die Anzahl des Dorfes schlagartig mal verdoppelt oder dreifach.
Anderes schönes Beispiel wäre. Bin damit ein paar Kumpel mal zum Surfen gefahren(ca.300Km weit weg). Am Strand angekommen trifft mein Kumpel irgend was Verwandes von sich.
Die Uhren ticken da etwas anders.
Tjaja, da gibt es sie noch, die guten alten Zeiten, so wie es einst auch hier auf dem Dorf war. Ganz toll.
Gibt es in der anatolischen Pampa auch!


Zitat von: rebelflori am 14:16:10 Mi. 04.Oktober 2017
Aber abfeiern, wie Island, die Fiinanzkrise überstanden hat. Ist schon etwas heulerisch.

Egal ob heulerisch oder heuchlerisch, ich finde es durchaus gut, wenn man gegen Kapitalinteressen erfolgreich ist.

Onkel Tom

Schade, das ich zur Bezeichnung "Radikalaktzeptanz" bei Wiki nur auf eine leere beziehungsweise
eine Seite gestoßen bin, die noch auf Befüllung wartet..

Wie es im Postillon kommentiert wird, muss nur noch etwas gegen die Interessen der Catalanen
eingeprügelt werden, damit der Protest zur Radikalaktzeptanz überführt beziehungsweise
erzwungen wird.

Radikalaktzeptanz ist ein Fachwort aus der Psychologie und Menschen, die keinen Ausweg mehr
aus dem Dilemmer finden, das hinnehmen, was ihnen vorgesetzt wird oder als letzte Möglichkeit
zu Dingen wie z.B. zur Fahne greifen oder sich mit anderen sichtbaren Merkmalen beschmücken,
um sich von ihrem Problem "nichts machen zu können" ab zu lenken oder Gemeinschaftsgefühl
emmulieren..

Ich bewundere diesbezüglich die Franzosen, die sich nicht mit Radikalaktzeptanz begnügen
wollen und in ihren Forderungen hartnäckig bleiben..

Das Wortteil Radikal sollte anbei nicht missverstanden werden.. Hier folgt die Radikalität gegen
sich selbst oder eigener Ideale, die unereichbar erscheinen..

Hier in D ist dieses Phänomän besonders gut sichtbar wie z.B. im Dschungel des Arbeitsmarkt
oder der Ermüdung, sich gegen Schikane des JC zu wehren..

Ob der Fahnenwald in Catalonien die letzte Flucht vor der Radikalaktzeptanz ist oder Ausdruck
nationalistischer Bestrebungen, kann ich nicht einschätzen.

Besonders erbärmlich finde ich die Haltung des EU-Parlament, alles sei nur ein Inländisches
Problem von Spanien.
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Zitat von: rebelflori am 14:16:10 Mi. 04.Oktober 2017
Zitat von: Troll am 13:08:01 Mi. 04.Oktober 2017
Na eben, es hat eigentlich nichts mit einer völkischen Ideologie zu tun, aber es wird zu gerne verwurschtelt, ihr seid demnach gute Weinbauern, ja, und wie soll euch das z.B. ein Chinese nehmen?

Du willst einfach nicht verstehen, das man da noch seine Nachbarn kennt.
Übring habe ich mal einige Zeit in der Gegend gewohnt und wurde da zu einer kleinen Hochzeit eingeladen.
Da durch hat sich die Anzahl des Dorfes schlagartig mal verdoppelt oder dreifach.
Anderes schönes Beispiel wäre. Bin damit ein paar Kumpel mal zum Surfen gefahren(ca.300Km weit weg). Am Strand angekommen trifft mein Kumpel irgend was Verwandes von sich.
Die Uhren ticken da etwas anders.
Scheinst wohl nicht zum saufen eingeladen wurden zu sein!!!

Wer sagt übring das die nicht in die EU wollen?

Aber abfeiern, wie Island, die Fiinanzkrise überstanden hat. Ist schon etwas heulerisch.



"Aber abfeiern", ok, ich klinke mich da aus, es hat überhaupt keinen Sinn bzw. ich kapiere es nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Meinte übring die Basken nicht die Katalanen. Die machen nähmlich denn guten Wein. ;D ;D

http://www.nachdenkseiten.de/?p=40422

Kuddel

Basken oder Katalanen, Uiguren oder Eskimos, alles scheißegal, Hauptsache prost!

rebelflori

Zitat von: Kuddel am 13:36:38 Do. 05.Oktober 2017
Basken oder Katalanen, Uiguren oder Eskimos, alles scheißegal, Hauptsache prost!
Hat sich das so angehört, also ab ich von Fakten rede?

P.s. Halte mich eigentlich ja auch aus, polischen Dingen raus. ( Der Urlaub wahr Schuld) Weil ehrlich gesagt wird schon Ewigkeiten, nur über das gleiche geredet und ändern tut sich eh nichts.

Kuddel

Zitat von: rebelflori am 14:50:45 Do. 05.Oktober 2017
Hat sich das so angehört, also ab ich von Fakten rede?
Tut es bei dir nur selten!
Zitat von: rebelflori am 14:50:45 Do. 05.Oktober 2017
Halte mich eigentlich ja auch aus, polischen Dingen raus.
...wobei du doch gerade erwähnt hast, daß du schon seit 40 Jahren bei Chefduzen über die Arbeit macht frei Ideologie diskutierst.

Zitat von: rebelflori am 14:50:45 Do. 05.Oktober 2017
Weil ehrlich gesagt wird schon Ewigkeiten, nur über das gleiche geredet und ändern tut sich eh nichts.
Verstehe. Wenn dieses Forum sowieso völlig wirkungs- und sinnlos ist, dann kann man das auch vollmüllen mit dem letzten Scheiß und diejenigen beleidigen, die politisch diskutieren:
ZitatAber abfeiern, wie Island, die Fiinanzkrise überstanden hat. Ist schon etwas heulerisch.

Arschloch!!!

dagobert

Zitat von: Kuddel am 13:36:38 Do. 05.Oktober 2017alles scheißegal, Hauptsache prost!
Logisch.
"Kein Alkohol ist auch keine Lösung" singen die Hosen schon seit 15 Jahren.  :evil:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=23502.msg278358#msg278358
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: Rudolf Rocker am 07:07:08 Mo. 02.Oktober 2017
Am Dienstag wird zu einem Generalstreik aufgerufen, um gegen die Polizeigewalt zu protestieren.
(Sowas hätte ich mir nach HH auch mal gewünscht!)
https://twitter.com/twitter/statuses/914716394054397952
Sowas kriegst nur, wenn du irgendwelche Nationalisten mit ins Boot holst, die mit deinen Zielen - Kommunismus und Anarchismus - rein gar nix am Hut haben. Ich bin auch dagegen, daß immer mehr Klein- und Kleinststaaten auf diesem Planeten entstehen, in der Hoffnung, daß die Menschen dadurch mehr Mitbestimmung über ihre sozialen Angelegenheiten erhalten. - Ob ein katalanischer Arbeiter nun von einem spanischen Unternehmer ausgebeutet wird, oder von einem katalanischen, macht für ihn letztenendes wohl keinen Unterschied. Und ob er die Zwangsabgaben, genannt Steuern, die von ihm abgepresst werden zur Finanzierung des Staats- und Sicherhetisapparates (Polizei, Militär, Gerichte, Geheimdienst etc.), an einen spanischen oder katalanischen Staat überweist, genausowenig.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Fritz Linow




Zitat5.10.17
Katalanische Unabhängigkeit – Nein Danke!

Wie ich (Doris Ensinger) zu der Regierung Rajoys stehe, wie ich die hier verlebten vergangenen vierzig Jahre politisch einschätze, ist hinlänglich bekannt und in meinem Buch nachzulesen. Nach dem Tod Francos wurde hier keine Demokratie geschaffen, sondern nur pseudodemokratische Institutionen, in denen bis auf einige Ausnahmen kein Demokrat zu finden ist und kein demokratischer Geist herrscht. Hier hat sich nie eine demokratische Kultur herausgebildet, den politischen Gegner beschimpft man auf die übelste Weise, nicht nur im Parlament in Madrid, sondern in allen Parlamenten Spaniens. (...)
https://muckracker.wordpress.com/2017/10/05/katalanische-unabhaengigkeit-nein-danke/

counselor

Stellt sich die Frage, inwieweit der spanische Staat ein undemokratisches Vielvölkergefängnis ist und die Separation von ihm Voraussetzung von Demokratie ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


  • Chefduzen Spendenbutton