Neues "Gesetz zur Sicherung von Arbeitnehmerrechten in der Fleischwirtschaft"

Begonnen von dagobert, 18:31:10 Fr. 23.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatGSA Fleisch: Parlamentarisches Husarenstück oder Stückwerk?

Überraschend verabschiedetes Gesetz soll Lohnraub in Schlachthöfen unterbinden | Initiative fordert Ausweitung auf andere Branchen | Aktion in Düsseldorf vor InterCont


Sicherung von Arbeitnehmerrechten in der Fleischwirtschaft« (GSA Fleisch) verabschiedet. Es richtet sich gegen die Methoden von Fleischfirmen und deren hochgradig kriminelle Netzwerke von Subunternehmern.

Aus sozialdemokratischen Kreisen ist zu vernehmen, man sei völlig überrascht gewesen, als der Vorstoß zwei Tage vor der Verabschiedung plötzlich auf dem Tisch lag. Das Zustandekommen des Gesetzes ist so skurril wie bezeichnend für den Status von Arbeitsrechten in Deutschland: GSA Fleisch wurde kurz vor Pfingsten auf Initiative des CDU-Abgeordneten Karl Schiewerling geradezu durch das Parlament geschmuggelt.
weiterlesen:
https://arbeitsunrecht.de/gsa-fleisch-parlamentarisches-husarenstueck-oder-stueckwerk/


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812611.pdf
(ab Seite 66, Gesetzesbegründung ab Seite 135)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton