"Privatverträge"

Begonnen von Huhnsuppe, 21:04:03 Di. 17.Oktober 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huhnsuppe

Hallo Community :)

Ich bin seit kurzem Alg1-Empfänger und mußte zwecks "Aufstockung" einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Jobcenter stellen...

Vorab:
Als Mitglied einer kleinen Wohnungsgenossenschaft zahle ich Miete. inklusive Müllabfuhr und Strassenreinigung.

Schneebeseitigung vor der Haustür, Hausreinigung  und Kabelanschluß sind nicht enthalten.
Diese Dinge finanziere ich selbst, bzw. kann sie auch noch selber erledigen.
Bis auf den Kabelanschluß, den ich mir nach Wegfall von DVB-T habe zulegen "müssen"

Laut Jobcenter werden "Privatverträge" nicht unterstützt und somit wurde der Kabelanschluß in der  Berechnung nicht berücksichtigt.

Meine Frage:
Sollte ich z.B. in einem Hochhaus wohnen, wo sämtliche Nebenkosten inklusive Schnnebeseitigung, Hausreinigung und Kabelanschluß beinhaltet sind, würde das Jobcenter sämtliche Kosten übernehmen.
Warum ist das bei mir nicht der Fall??
Wegen der "Privatverträge"?


Und! "Privatvertrag"
Was ist das eigentlich??

Wenn ich einen "Privatvertrag" mit einem Vermieter habe, der sämtliche Kosten inklusive hat, zahlt das Jobcenter.
Wenn ich mehrere "Privatverträge" habe, die die gleiche Leistung erbringen, wird die Zahlung verweigert.

Ihr merkt schon... Ich verstehe das ganze nicht... *amkoppkratz*

Riesen Grüße :)

Andreas





   




"Der Tourist ist immer der andere" <Hermann Hesse>

dagobert

Zitat von: Huhnsuppe am 21:04:03 Di. 17.Oktober 2017
Laut Jobcenter werden "Privatverträge" nicht unterstützt und somit wurde der Kabelanschluß in der  Berechnung nicht berücksichtigt.

Meine Frage:
Sollte ich z.B. in einem Hochhaus wohnen, wo sämtliche Nebenkosten inklusive Schnnebeseitigung, Hausreinigung und Kabelanschluß beinhaltet sind, würde das Jobcenter sämtliche Kosten übernehmen.
Warum ist das bei mir nicht der Fall??
Gesetzlich übernehmen muss das JC die Unterkunftskosten, also i.d.R. das, was im Mietvertrag steht.
Steht der Kabelanschluß da mit drin und war dieser bei Vertragsabschluss auch nicht abwählbar, gehören die Kosten dafür mit zu den KdU.
Ist das ein eigenständiger Vertrag (so wie bei dir), gehören die Kabel-Kosten nicht zu den KdU und müssen also auch nicht übernommen werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Huhnsuppe

Riesen Dank für die Antwort, Dagobert!!! :)
"Der Tourist ist immer der andere" <Hermann Hesse>

EGV-Opfer

Zitat von: Huhnsuppe am 21:04:03 Di. 17.Oktober 2017

Bis auf den Kabelanschluß, den ich mir nach Wegfall von DVB-T habe zulegen "müssen"


Was ist damit gemeint? Ist ohne Kabelanschluß überhaupt kein Fernsehempfang möglich?

Ansonsten dürfte, wie dagobert schon sagte, die Chancen schlecht stehen. Siehe  z.B. hier: https://openjur.de/u/170374.html

Tiefrot

ZitatIst ohne Kabelanschluß überhaupt kein Fernsehempfang möglich?

Öhm - Doch, aber auch nur gegen Bares und dazu außerhalb der Ballungsgebiete
in entweder schlechter Qualität (würfeliges Bild, Tonausfälle) oder jjwd gar nicht
(für den Datenstrom nicht ausreichende Feldstärke).
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Die ÖRs laufen eigentlich ganz gut über den Stream im Internet. Auch ohne superschnelles highend Internet.
Den ganzen Privatsender- Schrott brauche ich sowieso nicht!

counselor

Ich bin mit DVB T2 HD ganz zufrieden. Die ganzen verschlüßelten Privatsender brauche ich nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:37:38 Di. 07.November 2017....... Den ganzen Privatsender- Schrott brauche ich sowieso nicht!

;D Den Privatsender-Schrott habe ich mir immer schon erspart.
Um politische Inhalte zu vergleichen, reichen die vorhandenen
Sender aus, die man DVB T2 HD kostenfrei ins Haus bekommt.

  • Chefduzen Spendenbutton