HH 1.10. KLASSENKAMPF VON OBEN!! WAS SETZEN WIR DAGEGEN?

Begonnen von admin, 20:18:29 Mi. 18.Oktober 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

KLASSENKAMPF VON OBEN!!
WAS SETZEN WIR DAGEGEN?


Vorweg in der aktuellen halben Stunde:
Bericht von Manfred Klingele über die Situation in Griechenland. Manfred ist Mit-Organisator des Basis-Austauschs von KollegInnen aus dem deutschsprachigen Raum nach Griechenland. Seit 2012. Es war jetzt die siebte Basis-Delegation nach Griechenland.


Referat und Diskussion mit Wolfgang Schaumberg, GoG/früher Betriebsrat bei Opel Bochum
Der Kollege Schaumberg arbeitete über 30 Jahre bei Opel Bochum und war Mitbegründer der Betriebsgruppe GoG (Gewerkschafter ohne Grenzen)


Wolfgang Schaumberg schreibt:
ZitatOhne dass immer mehr Menschen gegen Verschlechterungen ihrer Arbeits- und Lebenssituation und für sinnvolle Reformen auf die Straße gehen, haben revolutionäre Linke keine Chance, die notwendige Debatte über die Systembedingtheit beklagter Entwicklungen sowie über die Möglichkeit einer anderen Gesellschaft wirksam unter die Leute zu bringen. Das ist nicht diskutierbar mit denjenigen – zumeist bildungsprivilegierten – Linken, die sich beim Weltinterpretieren im linksintellektuellen Selbstbefriedigungsmilieu wohlfühlen und die dann eines Tages mit dem guten Gefühl, Recht gehabt zu haben, das Zeitliche segnen.

Zu unterstützen sind deshalb all die Linken, die sich zum Beispiel in ihren Stadtvierteln, in den noch verbliebenen Betriebsgruppen, in Mieter- oder vielerlei anderen Initiativen mit den Leuten zusammentun, Gegenwehr organisieren oder ein anderes Zusammenleben und -arbeiten einüben.
Als revolutionäre Linke müssen wir uns mit der Tatsache auseinandersetzen, nach wie vor nur eine kleine Minderheit zu sein, müssen unsere Schwächen einkreisen und über zukunftsträchtige Vorschläge solidarisch streiten


Jour Fixe Hamburg mit Wolfgang Schaumberg (Bochum)
am Mittwoch, 1.11.2017 um 18 Uhr 30
im Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15 (Hofdurchgang)



P.S.: Wolfgang war auch auf dem Chefduzentreffen 2016 in Fürstenberg.

  • Chefduzen Spendenbutton