Sprache als trojanisches Pferd

Begonnen von dagobert, 01:38:35 Sa. 21.Oktober 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatÜber ,,fühlen" und ,,mitnehmen": Wie Politik und Medien durch Sprache die Wirklichkeit verschleiern
http://www.nachdenkseiten.de/?p=40414

ZitatWie man sich gegen die Sprache der Herrschenden zur Wehr setzt
http://www.nachdenkseiten.de/?p=40668
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Das gehört zu meinen Lieblingsthemen.
Ich halte harmlos daherkommende Begriffe und Formulierungen für gefährliche Machtinsturmente.
ZitatAchtsamkeit ist das zentrale Werkzeug
ist mir zu individualistisch. Wenn jeder achtsam ist, kann die Propaganda nicht fangen.
Es ist aber nicht jeder achtsam.
Deshalb muß man die Medien und ihre Methoden stets öffentlich demaskieren.
Man muß sichtbar machen, in wessen Interesse sie arbeiten und welche Ziele sie verfolgen.
Das wäre eine notwendige Substanz für Kritik, statt sie nur als "Lügenpresse" anzugreifen.

Man sollte nicht vergessen, daß es bei dem Angriff unter dem Schlachtruf "Lügenpresse" von Pegida, AfD, u.ä. nicht um den Versuch geht, schlechte journalistische Standards zu beenden, sondern darum, eine kritische Presse mundtot zu machen. Die Rechte "Lügenpresse"-Propaganda führt nicht nur zu tätlichen Angriffen auf Journalisten am Rande von Pegida-Demonstrationen, sondern es wird auch die Stragegie verfolgt, öffentlich rechtliche Medien abzuschaffen. Die Neoliberale Politik hat dies bereits teilweise in Mittelmeerländern durchgesetzt. Nun wird der rechte Mob zum kämpfenden Arm für die Alleinherrschaft der Privatmedien, die kein Interesse an einer kritischen Berichterstattung haben.

  • Chefduzen Spendenbutton