Paradise Papers

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 16:33:59 Di. 07.November 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Ich wundere mich gerade, warum die PARADISE PAPERS hier noch kein Thema sind.

Hier wird sehr einfach sichtbar, was wir schon längst über den Kapitalismus wußten. Es handelt sich um ein durch und durch ungerechtes Schweinesystem.

Ein paar Ausschnitte aus den ersten Meldungen zu den Paradise Papers:

ZitatDer Ökonom Gabriel Zucman hat für die SZ berechnet, welchen Schaden Steueroasen verursachen.
    Den EU-Staaten entgehen demnach Unternehmensteuer-Einnahmen in Höhe von 60 Milliarden Euro pro Jahr.
    Größter Verlierer ist Deutschland. Die Einnahmen der Bundesrepublik könnten ohne Steueroasen 32 Prozent höher liegen als bislang.



Konzerne verschieben Gewinne aus Deutschland meistens nicht auf karibische Inseln: Zwei Drittel der möglichen Steuereinnahmen verliert Deutschland durch Steueroasen in der EU, beispielsweise durch die Niederlande, Irland oder Luxemburg.

Besonders eifrig gehen international agierende US-Konzerne bei der Steuervermeidung vor. Mehr als die Hälfte ihrer Auslandsgewinne landet laut Ökonom Zucman inzwischen in den sechs wichtigsten Steueroasen.



Den Schaden tragen die Normalverdiener, sagt Zucman. "Werden den Industrienationen Abgaben entzogen, müssen diese die Mittel anderswo besorgen. Meist sind es Angestellte und Arbeiter, die deshalb höhere Steuern zahlen müssen."

Sein Fazit: Steuervermeidung ist ein Reichensport. Das zeigt vor allem der Blick auf die sogenannten "Ultra-high-net-worth individuals". Das sind Menschen mit einem Vermögen von mehr als 50 Millionen Dollar. Nur 0,01 Prozent der weltweiten Bevölkerung gehören zu den Ultrareichen. Ihr Anteil am Gesamtvermögen ist dennoch gewaltig. Die deutschen Ultrareichen besitzen etwa 5,7 Prozent des Vermögens hierzulande. Und ein großer Teil dieses Geldes lagert: in Steueroasen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/paradise-papers-steueroasen-kosten-deutschland-milliarden-euro-pro-jahr-1.3738109

Der WELT geht der Arsch auf Grundeis:
ZitatDie Paradise Papers zeigen die wahren Feinde des Kapitalismus

Unser Wirtschaftssystem lebt vom Vertrauen, dass es darin ,,fair" zugeht und Regeln für alle gelten. Die Enthüllungen der Paradise Papers stellen das zur Disposition. Die Folgen sind fatal, denn sie nähren einen Verdacht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article170391583/Die-Paradise-Papers-zeigen-die-wahren-Feinde-des-Kapitalismus.html

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

shitux

Wenn es Toiletten gibt, die zur Steuer"vermeidung" genügen, würden wohl auch irgendwann Pissior-Papers auftauchen.

Und der übliche Aufschrei fällt zwar laut aus, jedoch sind wohl wieder keine Folgen und Konsequenzen zu erwarten. Zumal ja jetzt schon die Betonung überhand nimmt dies sei nicht rechtswidrig. Also gleichwohl eine Verharmlosung rechtzeitig mitgeliefert wird.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Kuddel

Shitux,
ich habe mir vorgenommen, möglichst wenig auf deine wirren Postings einzugehen.
Ich ertrage es aber nicht, wenn du in einem Forum der Ausgebeuteten ständig wiederholst, daß Widerstand nix bringt. Genau das tust du auch hier:
Zitat von: shitux am 17:30:44 Di. 07.November 2017
...sind wohl wieder keine Folgen und Konsequenzen zu erwarten.

counselor

Letztlich ist das Ganze ein Beweis für das unerträgliche Schmarotzertum der Reichen, die eigentlich enteignet gehören.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Nicht nur "eigentlich"...

Rudolf Rocker

ZitatDie Einnahmen der Bundesrepublik könnten ohne Steueroasen 32 Prozent höher liegen als bislang.
Das muss man sich mal vorstellen!
Aber es werden wieder keine Handschellen klicken! Warum eigentlich nicht?
Was mir schon damals bei den "Panama- Papers" aufgefallen ist, das in der Berichterstattung kaum deutsche Firmen und Privatpersonen auftauchen. Aber genau das würde mich interessieren!

ZitatSein Fazit: Steuervermeidung ist ein Reichensport.
Ich würde das organisierte Kriminalität nennen!

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:43:01 Di. 07.November 2017
Was mir schon damals bei den "Panama- Papers" aufgefallen ist, das in der Berichterstattung kaum deutsche Firmen und Privatpersonen auftauchen. Aber genau das würde mich interessieren!
Es sollen ca. 1000 deutsche Kunden gelistet sein: Sixt, Deutsche Post, Siemens, Allianz, Bayer oder die Deutsche Bank. Aber auch Politiker wie Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Dafür wurde berichtet, dass Bono in litauische Einkaufszentren investiert hat. Yeah, Yeah, Yeah.

http://www.southpark.de/clips/73vgqz/bono-ist-scheibe

Rudolf Rocker

Bono, die alte Kackbratze!  ;D

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

Zitat von: counselor am 18:49:01 Di. 07.November 2017
Zitat von: Rudolf Rocker am 18:43:01 Di. 07.November 2017
Was mir schon damals bei den "Panama- Papers" aufgefallen ist, das in der Berichterstattung kaum deutsche Firmen und Privatpersonen auftauchen. Aber genau das würde mich interessieren!
Es sollen ca. 1000 deutsche Kunden gelistet sein: Sixt, Deutsche Post, Siemens, Allianz, Bayer oder die Deutsche Bank. Aber auch Politiker wie Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD).

Klar wird dies berichtet, "aber" es ist so ein kleiner Text unter einem sehr großen Text. Sowas liest doch keiner der ünpolitisch und wirtschaftsfremden Leute, die sich nur für Sportschau, Bauer sucht Frau und wer im Königshaus kalbt etc. interessieren.  Und das sind Viele.  Man schaue sich nur die Wahlen an. Die können sich doch keine Zusammenhänge mit ihnen vorstellen.
Auch bringt es bestimmt BILD nicht.

wir sollten vllt. die Zusammenhänge mit diesm Steuerskandal in ganz einfacher darstellen (z.B. Flyer im Cafe o.ä. austeilen).
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Meiner Erfahrung nach wissen die Leute, dass die Reichen keine Steuern zahlen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Ja, ich glaube auch nicht, das das unbedingt was neues ist. Der Umfang ist allerdings schon erstaunlich.


Troll

Zitat von: counselor am 06:35:48 Mi. 08.November 2017
Meiner Erfahrung nach wissen die Leute, dass die Reichen keine Steuern zahlen.

Ohja, entweder ist die Resignation schon so weit fortgeschritten und/oder Speichellecker wähnen sich sicher in den Reichenolymp aufsteigen zu können.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Vom Tellerwäscher zum Millionär, das können wir doch alle schaffen! 8)
Steuerhinterziehung bei Reichen, das nennt man dann "Reichensport"!
Wenn ein Hartz4- Empfänger zum Geburtstag 100 € von seinen Eltern überwiesen bekommt und das beim JC nicht angibt ist das Sozialleistungsbetrug und die "Volksseele" hetzt am Stammtisch gegen die "Sozialschmarotzer"!

Troll

ZitatDie Paradise Papers sind ein weiteres Beispiel für die Erosion der Demokratie

,,Zur Hölle mit den Reichen!" – so betitelte gestern der bis in die Haarspitzen echauffierte Verleger Jakob Augstein seine wöchentliche Kolumne bei SPIEGEL Online. ,,Gut gebrüllt, Löwe", mag man ihm da entgegnen. Doch das eigentliche Problem liegt tiefer. Die Paradise Papers sind bei ruhigerer Betrachtung vielmehr ein sehr gutes Beispiel für das, was Rainer Mausfeld in seinem sehenswerten Vortrag beim Pleisweiler Gespräch der NachDenkSeiten als repräsentative Elitendemokratie bezeichnet hat. Auch wenn eine personalisierte Kritik an ,,den Reichen" sicher emotional verständlich ist, so führt diese Debatte doch in eine Sackgasse. Bei all der Aufregung sehen wir offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher sollten wir anfangen, unseren Blick neu zu fokussieren. Von Jens Berger.
...

Quelle: NDS


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/171107_Paradise_Papers_als_Beispiel_Erosion_der_Demokratie_NDS.mp3


Noch ein passender, weil es so schön ist.

ZitatParadise Papers – warum vergeigen die Süddeutsche und NDR schon wieder eine Steilvorlage?

Was eine anonyme Quelle der Süddeutschen Zeitung übergeben hat, hat das Zeug für einen gigantischen Scoop – 13,4 Millionen Dokumente aus 21 sogenannten ,,Steueroasen" mit Daten über zahlreiche öffentlich bekannte Personen und globale Konzerne. Es geht um legale Steuervermeidung und womöglich indirekt auch um illegale Vorgänge. Bereits an dieser Stelle hakt die Erzählung, denn sowohl die Süddeutsche als auch ihr deutscher Recherchepartner NDR featuren stattdessen lieber zwei Storys aus dem Umfeld der Daten, die zwar sehr gut ins antirussische Klima unserer Zeit passen, aber bei näherer Betrachtung doch ziemlich uninteressant sind. Wie schon bei den ,,Panama Papers" zeigt sich auch bei den ,,Paradise Papers", dass die großen investigativen Medien nicht die fachliche Reife für derlei große Storys haben. Schade. Von Jens Berger.
...

Quelle: NDS


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/171106_Paradise_Papers_vergeigt_NDS.mp3


Ja, wir können alles schaffen was wir nur wollen, nur gehören "wir" offensichtlich nicht zu den angesprochenen "wir".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Wir sind ja auch keine Tellerwäscher!

ZitatBereits an dieser Stelle hakt die Erzählung, denn sowohl die Süddeutsche als auch ihr deutscher Recherchepartner NDR featuren stattdessen lieber zwei Storys aus dem Umfeld der Daten, die zwar sehr gut ins antirussische Klima unserer Zeit passen, aber bei näherer Betrachtung doch ziemlich uninteressant sind.
Bono ist Russe? Wusste ich gar nicht!

Allerdings fehlt mir, wie ich ja oben schon schrieb, tatsächlich der Fokus auf deutsche Firmen und Personen.
Wie sieht es denn mit amtierenden Politikern und deren Parteien aus?

Schluepferstuermer

Wenn besonders der Fokus auf deutsche Steuerbetrüger gerichtet wäre, wüden Einige aufwachen. So aber sind es aber "nur" ausländische Steuersünder.
Also alles i. o., denkt sich der Michl.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:01:35 Mi. 08.November 2017
Wir sind ja auch keine Tellerwäscher!

ZitatBereits an dieser Stelle hakt die Erzählung, denn sowohl die Süddeutsche als auch ihr deutscher Recherchepartner NDR featuren stattdessen lieber zwei Storys aus dem Umfeld der Daten, die zwar sehr gut ins antirussische Klima unserer Zeit passen, aber bei näherer Betrachtung doch ziemlich uninteressant sind.
Bono ist Russe? Wusste ich gar nicht!

Allerdings fehlt mir, wie ich ja oben schon schrieb, tatsächlich der Fokus auf deutsche Firmen und Personen.
Wie sieht es denn mit amtierenden Politikern und deren Parteien aus?

Aber nein, da müßten wenn es ganz dumm läuft direkt in D Konsequenzen gezogen werden, und ...., nein, machen wir nicht, haben wir nicht im Programm. Es wurde aufgedeckt, u.a. wurde damit unsere Wadenbeißende Qualitätspresse bestätigt, was willst du denn noch, gib endlich Ruhe.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

shitux

Kuddel:
ZitatIch ertrage es aber nicht, wenn du in einem Forum der Ausgebeuteten ständig wiederholst, daß Widerstand nix bringt. Genau das tust du auch hier:
Zitat von: shitux am Gestern um 18:30:44
...sind wohl wieder keine Folgen und Konsequenzen zu erwarten.

Du hast schon recht. Denn ich habe keine einzige Idee, wie man solchem Gebaren entgegen wirken kann.

Sehr Schade, sehe ich in diesem Thread doch auch von anderen Usern- du ausdrücklich eingeschlossen!- keinen konstruktiven Vorschlag wie so was zu verhindern wäre. Im Gegenteil, teilweise wird meine Befürchtung der Null-Konsequenz gar bestätigt.

Kuddel, vllt, kannst du ja mal einen Denkanstoss geben?
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Schluepferstuermer

Man könnte es herausarbeiten, welcher Deutscher Steuersünder; Mist am Bein hat und welche direkten Folgen, demjenigen betrifft.
Dann gezielt auf den jenigen zugehen.

Viele Michls meinen, das ist mir egal, denn ich habe nichts von der entgangenen Steuer.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

shitux

Schluepferstuermer:
ZitatMan könnte es herausarbeiten, welcher Deutscher Steuersünder; Mist am Bein hat und welche direkten Folgen, demjenigen betrifft.
Dann gezielt auf den jenigen zugehen.
Ja, das wäre bei dem Ein oder Anderen sicherlich hilfreich.



Wo soll ich anfangen?

Bei Flick? Der auch noch so jedes Verbrecherregime genutzt hat um seinen Reichtum zu mehren? Nach dem Krieg wiederum mithilfe der Politiker und Banken " Steuervermeidung" betrieben hat?

Bei den Banken, die vor kurzem mit Hilfe der Politik und uns Steuerzahler gerettet wurden, jetzt sich " dankbar" zeigen und wieder bei der Steuerhinterziehung behilflich sind?

Oder bei dem Wahlvieh, welches immer und immer wieder die selben Parteien wählen, die bereits das dritte Mal innerhalb kürzester Zeit " aufschreien"?

Für mich ist es so dermaßen versifft und korrupt, dass ohne eine völlige Neuordnung nix mehr zu retten ist.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:01:35 Mi. 08.November 2017Allerdings fehlt mir, wie ich ja oben schon schrieb, tatsächlich der Fokus auf deutsche Firmen und Personen.
Wie sieht es denn mit amtierenden Politikern und deren Parteien aus?
Das wird nicht verraten.
Die Antwort könnte dich möglicherweise beunruhigen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat von: dagobert am 00:20:22 Do. 09.November 2017
Zitat von: Rudolf Rocker am 11:01:35 Mi. 08.November 2017Allerdings fehlt mir, wie ich ja oben schon schrieb, tatsächlich der Fokus auf deutsche Firmen und Personen.
Wie sieht es denn mit amtierenden Politikern und deren Parteien aus?
Das wird nicht verraten.

Das ist nicht ganz richtig.
Als erstes erheiterte mich folgende Nachricht, die gleichzeitig mit der ersten Meldung (die ich hörte) über die Panama Papers kam:
ZitatDie Queen und Prinz Charles tauchen in «Paradise Papers» auf
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-queen-und-prinz-charles-tauchen-ebenfalls-in-paradise-papers-auf-ld.1327022

OK, das war nicht Germany. Da wird man aber auch fündig:
Zitatin den Unterlagen tauchen auch Hunderte deutsche Namen auf.

Der Milliardär Curt Engelhorn und seine Töchter sollen 440 Millionen Euro Schenkungssteuer hinterzogen haben.
Doch die Paradise-Papers offenbaren nun, dass der Engelhorn-Familie wesentlich mehr Briefkastenfirmen und Trusts gehören, als bislang vermutet. Die Engelhorn-Erben könnten dem deutschen Fiskus also deutlich mehr Geld schulden.

Die Daten zeigen auch, dass zahlreiche deutsche Banken, Reedereien und Versicherungen zu den Kunden der Offshore-Kanzlei Appelby gehören. Sie steht im Zentrum der Paradise Papers.

Neben Ärzten, Managern und Sportvermarktern taucht in den Paradise Papers übrigens auch Ex-Kanzler Gerhard Schröder auf. Er hatte zwischenzeitlich eine Leitungsfunktion in einer Firma auf den Britischen Jungferninseln übernommen. Die Firma, die nach Schröders Amtszeit gegründet wurde, steht im Zusammenhang mit einem öffentlich bekannten Geschäft zwischen dem russischen Energiekonzern TNK und dem britischen BP-Konzern.
http://www.deutschlandfunk.de/paradise-papers-deutsche-im-steuersumpf.1766.de.html?dram:article_id=399985

ZitatAus den Paradise Papers soll hervorgehen, dass mehrere deutsche Banken Geld für Onlineglücksspiele angenommen haben. Laut Experten könnte es sich um Geldwäsche handeln.

Die DZ-Bank, die Postbank, die Hypovereinsbank und andere nehmen laut der Recherchen Geld für unerlaubte Glücksspielangebote entgegen. Andere Banken wie die Wirecard Bank führen für Offshore-Glücksspielanbieter Konten, über die Auszahlungen an Spieler abgewickelt würden.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/paradise-papers-dz-bank-postbank-hypovereinsbank-online-kasinos

ZitatAuch deutsche Politiker tauchen in den "Paradise Papers" auf. Beispielsweise der langjährige Bundestagsabgeordnete Harald Leibrecht (FDP). Ausweislich der Daten ist Leibrecht unter anderem Mitbesitzer einer Briefkastenfirma, die ein Schloss südlich von London hält.

Und auch der der deutsche Manager und Wirtschaftsberater Klaus Mangold taucht in den Daten auf. Aufgrund seiner hervorragenden Kontakte in den Osten ist Mangold, der in mehreren Aufsichtsräten internationaler Unternehmen sitzt, als ,,Mister Russland" bekannt geworden. Die Paradise Papers belegen nun, dass Mangold auch enge wirtschaftliche Kontakte zum russische Oligarchen Boris Berezovsky unterhalten hat.

Der deutsche Unternehmer Paul Gauselmann hat sein Geld mit Spielautomaten gemacht. Seine Firma gehört heute zu den erfolgreichsten Unternehmen im Glücksspiel-Geschäft. In den "Paradise Papers" findet sich der Name seiner Firma, die über die Isle of Man im Online-Glücksspielmarkt mitmischt. Die Geschäfte mit Online-Casinos gelten unter Geldwäsche-Experten als hochproblematisch. Außerdem sind sie in Deutschland illegal.

Auch die Deutsche Bank erneut taucht in den "Paradise Papers" auf. Unter anderem, weil sie über Jahre hinweg Konten mehrerer Investments-Fonds der Libyan Investment Authority gehalten hat.
http://www.tagesschau.de/ausland/paradisepapers/paradisepapers-123.html

Das war das Ergebnis von ein paar Minuten googeln...

Fritz Linow

Zitat8.11.17
(...)
Die "Paradise Papers" zeigen eine bis dato verborgene Seite des Peter Harry Carstensen. Die des Industriellen-Freundes, der bezahlte Posten in zwei Firmen hält, die zu einem über Steuerparadiese geführten Unternehmensimperium gehören.
(...)
Frederik Paulsen, der heute in der Schweiz lebt und dessen Vermögen von Forbes auf 7,6 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, ist ein enger Freund Carstensens. Die deutsche Zentrale von Ferring sitzt in Kiel, beschäftigt dort nach Firmenangaben rund 500 Mitarbeiter.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Peter-Harry-Carstensen-in-Paradise-Papers,paradisepapers100.html

Nebenbei: Der Pillendreher Ferring mag gelbe Betriebsräte, eine untätige IG BCE, unangekündigte Überstunden und Leiharbeit.

Rudolf Rocker

ZitatDas war das Ergebnis von ein paar Minuten googeln...
Aber keine amtierenden Politiker! Und ich meine jetzt nicht den Bürgermeister von Otze, sondern solche Leute wie Özdemir, Göhring Eckhardt, Lindner, Merkel, Schäuble und sowas.

Nikita

Die Parasitenpapiere sind ein großartiges Geschenk der Süddeutschen Zeitung und Co. an die Gesellschaft. Danke dafür! Danke an die unbekannte Quelle, die sie den Medien zugespielt hat.

Nikita

von spon:

Zitat
Auf der internationalen Petitionsplattform Avaaz hat Großbritanniens Ex-Premier Gordon Brown eine Petition lanciert, um die Schließung von Steueroasen durchzusetzen. Er bittet darin um eine Unterschrift unter einen offenen Brief an den argentinischen Präsidenten Mauricio Macri, den derzeitigen Vorsitzenden der G-20-Staaten.

Liebe Freundinnen und Freunde,

als britischer Premierminister und Vorsitzender der G20 habe ich vor acht Jahren versucht, weltweiten Steueroasen ein Ende zu setzen. Doch wie das jüngste Datenleck namens "Paradise Papers" zeigt, werden immer noch Billionen in den hintersten Ecke in der Weltwirtschaft versteckt, um Steuern zu vermeiden.

Es ist eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Zeit: Die Reichsten dürfen sich ausklinken, während der Rest von uns für Gesundheitsversorgung, Bildung und den Schutz der Hilfsbedürftigsten in unserer Gesellschaft zahlt.

Doch nun können wir das stoppen -- mit einem internationalen Abkommen, das Steueroasen verbietet und Sanktionen und Haftstrafen gegen Steuersünder verhängt. Die G20, die größten Wirtschaftsmächte dieser Welt, können das umsetzen.

Unterzeichnen auch Sie diesen offenen Brief an Argentiniens Präsidenten Mauricio Macri, den Vorsitzenden der G20 -- wenn eine Million von uns mitmachen, überreiche ich ihn persönlich und bitte ihn und weitere Leiter der G20-Staaten, dringend zu handeln, um zu Ende zu bringen, was wir 2009 begonnen haben. Unterzeichnen Sie mit nur einem Klick.

An Präsident Mauricio Macri und alle Leiter der G20-Staaten:

Die globale Ungleichheit ist erschreckend: Acht Menschen besitzen so viel Reichtum wie die Hälfte der Welt.

Und die Schere geht immer weiter auseinander, nicht zuletzt aufgrund der schattenhaften Welt globaler Steuerparadiese, in der Billionen in Offshore-Konten fernab vom Fiskus geparkt werden können. Die Reichen werden immer reicher, während der Rest von uns zahlt.

Vor acht Jahren haben die G20-Staaten vereinbart, diesen Steuerpraktiken ein Ende zu setzen. Es wird Zeit, das Versprechen einzulösen. Bitte setzen Sie sich unverzüglich für die Schließung von Steueroasen ein und sorgen Sie dafür, dass diejenigen, die sie betreiben und ausnutzen, zur Rechenschaft gezogen werden.

Niemand sollte sich der Pflicht entziehen können, Steuern für das Wohl der Allgemeinheit zu zahlen. Ihre Verantwortung ist es, dafür zu sorgen. Als Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt fordern wir, dass gehandelt wird.

Mit aufrichtigen Grüßen,

Gordon Brown

https://secure.avaaz.org/campaign/de/paradise_papers_loc/

tleary

Hier noch eine Grafik des Einnahmeverlusts in absoluten Zahlen durch Steueroasen:



Die Berechnungen sind wie die "Prozentstatistik" weiter oben ebenfalls von Gabriel Zucman (Universität von Berkeley/USA).
Entnommen aus dem englischsprachigen Bericht des "Guardian" (Link siehe unten).

Für die BRD dürften das dann ca. 17 Mrd. € jährlich sein.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/nov/08/tax-havens-dodging-theft-multinationals-avoiding-tax
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton