Fahrtkostenerstattung vom JC für Vorstellungsgespräch erst ab 7 €?

Begonnen von Yilloni, 19:04:56 Do. 16.November 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yilloni

Hallo,

meine SB vom JC meint, sie erstatten Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche erst ab einem Betrag von 7 €? Ist das wirklich zulässig? Weiß das jemand von euch aus verlässlicher Quelle?

Rudolf Rocker

Das versuchen manche JCs auch bei den Einladungen.
Ich besorge mir den "Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget für die Anbahnung einer Versicherungspflichtigen Arbeit bzw. einer Ausbildung (§16 Abs. 1 SGB II i.v. §44 SGB III)" über die Telefonhotline.
Dann wird der ausgefüllt zurückgeschickt und wenn die das  ablehnen, müssen sie es begründen. Und gegen diese Ablehnung können dann Rechtsmittel eingelegt werden.
Was irgend ein SB im Büro vor sich hinsabbelt interessiert niemanden und ist nicht beweisbar. Alles schriftlich begründen lassen!

*Edit*

Da hab ich doch schon ein Urteil gefunden:
BSG · Urteil vom 6. Dezember 2007 · Az. B 14/7b AS 50/06 R

ZitatALG II: Amt darf keine Bagatellgrenze für Fahrtkosten festlegen
http://www.kostenlose-urteile.de/BSG_B-147b-AS-5006-R_ALG-II-Amt-darf-keine-Bagatellgrenze-fuer-Fahrtkosten-festlegen.news5311.htm

Hier noch eine Übersicht über die Veröffentlichungen zu dem Urteil:
https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BSG&Datum=06.12.2007&Aktenzeichen=B%2014/7b%20AS%2050/06%20R

SirTurbo

Versucht wird halt immer wieder gerne^^

Ich hab das leider meist vergessen. Aber als ich mal dran gedacht habe wollte meine SB mich auf abwimmeln. Ich kannte die Sachlage aber und habe siie nur eiskalt lächelnd aufgefordert einen Antrag fertig zu machen und dann würden wir ja sehen.
Haben "wir" auch gesehen, der Antrag auf Erstattung Fahrtkosten wurde anstandlos durchgewunken in der Leistungsabteilung. Im Gegensatz zu den [zensiert] in der Kundenverarsche haben zumindest bei mir im Dorfe die Leute in der Leistungsabteilung halbwegs den Durchblick.
hab das Gefühl die dümmsten A*öcher kommen immer in zu den Fallmanagern, da wo nicht gearbeitet werden muss.

  • Chefduzen Spendenbutton