Jobcenter verschiebt Meldetermin ohne Grund

Begonnen von Sp33dy-G0nZ4735, 21:34:52 Mo. 20.November 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sp33dy-G0nZ4735

Hallo,

Darf das Jobcenter einfach so ohne Gründe einen feststehenden Meldetermin vorverschieben? Es handelt sich bei einem Einladungsschreiben ja um einen Verwaltungsakt.

Danke für Infos.

mfg
Speedy

Tiefrot

Beim Affenamt gehts seit Zeiten drunter und drüber.  :rolleyes:
Solch eine Terminverschiebung würde ich nur krumm nehmen,
wenn es mit anderen Terminen kollidiert.

Ist das nicht der Fall, so what ?
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

tleary

Vorverschiebung ist aber immer unangenehm, im Gegensatz zur Verschiebung auf den Sankt-Nimmerleinstag. ;) - Manchmal hat man bis dahin z.B. die Mindestanzahl der geforderten Bewerbungen noch nicht beieinander.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

shitux

Es handelt sich bei einem Einladungsschreiben ja um einen Verwaltungsakt.

Wie das?
Oder ist die Situation zwischen dir und dem JC so weit verfahren, dass du Einladungsschreiben schon per Verwaltungsakt bekommst?
Das hätte natürlich eine andere Gewichtung als eine normal-schnöde Einladung.



Ob die das aber dürfen? Dürfen wäre vllt. nicht die korrekte Frage. Sondern wenn es permanent bzw. öfter deine Termine durch einander bringt, mag es evtl. Grenzen dafür geben.
Interessant wird es jedoch wenn dieser neue Termin plötzlich ausgerechnet in einem möglichen beantragten Urlaub liegt.


Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

götzb

Diese "Einladungen" sind technisch immer Verwaltungsakte, es sei denn, diese wären ohne Rechtsfolgebelehrungen.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

shitux

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Sp33dy-G0nZ4735

Danke euch. War da und hab mir umsonst Sorgen gemacht.
Da gerade zwei Sanktionsbescheide aktuell sind hatte ich vermutet, man wolle mich vielleicht zu zweit aushorchen usw. aber letzten Endes hatte ich Glück.

Rudolf Rocker

Du musst Dich nicht aushorchen lassen! Bestehe einfach auf einer schriftliche Anhörung und mache keinerlei mündliche Aussage zum Sanktionsthema.
Verweise auf die Einladung in der mit Sicherheit nichts von  "Anhörung" steht.

dejavu

Vorverschieben, verschieben? Als Motiv könnte auch in Frage kommen, das sie dich von deinem Beistand lösen wollen (falls du einen hast). So nach dem Motto: je häufiger wir den Termin verlegen, desto schwieriger wird es für ihn einen Beistand zu finden.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

  • Chefduzen Spendenbutton