Mr Wash Osnabrück - Betrug und Abzocke

Begonnen von Rappelkistenrebell, 15:50:17 Do. 11.Januar 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Alle Jahre wieder.....sucht zum Frühjahr/Sommer hin Mr:Wash in OSNABRÜCK angeblich Personal



Natürlich melden sich massenweise Interessenten.Ansprechpartner ist ein gewisser Herr Hase ( Sein Name ist Hase,er weiß Bescheid).
Nach den Vorstellungsgeprächen wird mit jedem einzelnen Bewerber ein KOSTENLOSER Probearbeitstag vereinbart.Bei der Masse an Interessenten
ist allein schon durch das "Probearbeiten" alles wochenlang ausgebucht.In dieser Zeit können die Festangestellten Urlaub nehmen und die saisonale
Mehrarbeit bewältigen....und dann schwuppdiwupp ist es Herbst und dann ist plötzlich kein Personalbedarf mehr da. >:(

Diese Masche ziehen die schon seid mindestens 3 Jahren durch und nun geht es sicherlich bald ins 4.Jahr....laßt Euch nicht verarschen!

Keine Probearbeit ohne Bezahlung!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Der Betrug fängt wieder an:

Das Inserat ist in der Zeitung,wieder werden sicherlich zig Leute sich Bewerben und auch kostenlose Probetage absolvieren.
Kein Schwein wird angestellt!

Seid Jahren diese Masche! >:(

https://jobs.noz.de/JobAd/2329637/Service_Mitarbeiter_(w_m)_Osnabrück_Mr__Wash_Auto
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Fritz Linow



Zitat(...)
Seit fünf Jahren arbeitet Viktoria Strehlow bei Mr. Wash, seit 2017 ist die Osnabrückerin Niederlassungsleiterin. In der Waschstraße erlebt die 24-Jährige einiges – und manchmal fischt sie sogar Unterwäsche oder Eheringe aus dem Staubsaugerbeutel.
(...)
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/961524/waschstrassen-leiterin-ueber-eingesaugte-unterwaesche-und-platzangst

Fritz Linow

Zitat2010
Interview Richard Enning Zahlt "Mr. Wash" nur Hungerlöhne?

Lohndumping, fehlende Arbeitsverträge, Trinkgeldentzug vorgestern berichtete die MOPO über die vom ZDF-Magazin "Frontal 21" offengelegte Ausbeutung bei "Mr. Wash". Nun wehrt sich die Autowaschanlagenkette gegen die Vorwürfe. Die MOPO sprach mit Vorstandschef Richard Enning.

MOPO: Herr Enning, Sie stehen massiv unter Beschuss. Beuten Sie Ihre Beschäftigten aus?

Enning: Wir haben Fehler gemacht. Nur unsere fest angestellten Mitarbeiter haben schriftliche Arbeitsverträge, die 283 Aushilfen hatten nur mündliche Verträge. Das werden wir sofort umstellen. Schon nächste Woche bekommen sie die Dokumente.

MOPO: Reicht das? Was ist mit dem Vorwurf, die Aushilfen bekämen keinen Stundenlohn und würden nur pro Auto bezahlt?

Enning: Da ist nichts dran. Jeder Beschäftigte, egal ob festangestellt oder nicht, erhält bei uns einen Stundenlohn von sechs Euro. Pro Auto gibt es eine Provision obendrauf.

MOPO: In dem TV-Beitrag wird aber ein Vorarbeiter zitiert, der sagt, Stundenlöhne seien gezielt abgeschafft worden, um die Beschäftigten zum Arbeiten anzutreiben.

Enning: Warum glauben Sie, dass von dem Mann nur ein Schatten zu sehen war? In der Filiale Stresemannstraße bei Ihnen in Hamburg sind die Leute durchschnittlich vier bis fünf Jahre bei uns. Das zeigt doch, dass sie ganz zufrieden sind, und auch, dass wir keine Hire-and-Fire-Politik betreiben.

MOPO: Und was ist mit der Kürzung von Trinkgeldern, mit der die Mitarbeiter in Nürnberg für Schäden an Autos bestraft wurden, obwohl Mr. Wash dagegen versichert ist?

Enning: Dieser Filialleiter hat kriminell gehandelt. Als seine Machenschaften herauskamen, haben wir ihn sofort entlassen.
https://www.mopo.de/interview-richard-enning-zahlt--mr--wash--nur-hungerloehne--20788158

Frontal21 und Mr.Wash 2010:

https://www.youtube.com/watch?v=WT9m-xiqEJA

Zitat2014
Mr. Wash: 64.000 € für unzulässige Videoüberwachung
Fünf Monate nach Beginn seiner Prüfung bei der Essener Autowaschkette Mr. Wash, kommt der zuständige NRW-Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI), Ulrich Lepper, zu dem Ergebnis, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter und Kunden in 60 Fällen unzulässig und rechtswidrig gefilmt hat.
(...)
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/mr-wash-64-000-e-fuer-unzulaessige-videoueberwachung/

counselor

In Nürnberg soll Mr. Wash jahrelang Arbeitsplätze mit unbezahlten Praktikanten besetzt haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wäre ja interessant, solche Fälle zusammenzutragen. Wenn man Zeugen für ein solches Vorgehen hätte, wäre es leichter gegen einen solchen Ausbeuter vorzugehen.

Mr. Wash ist kein ubeschriebenes Blatt. Beim Googeln wird man gleich fündig:

Der Wirtschaftslobbyist Dirk Maxeiner hat in dem Portal der Widerlinge, der ACHSE DER GUTEN, folgende Lobpreisung auf Mr.Wash verfaßt:
ZitatDie moderne Katharis ist vollautomatisch und heißt Mister Wash. Zivili­sierte Menschen zeichnen sich  dadurch aus, dass sie ihre Affekte in Waschstraßen abrea­gieren und nicht zuhause die Kinder vermö­beln oder in der Wahlkabine die Grünen ankreuzen.

Die positive Auswirkung von Waschstraßen auf die Volksgesundheit ist deshalb nicht zu un­terschät­zen. Als besonders angenehm gelten jene Anlagen, bei denen man während des inneren Waschgangs im Auto sitzen bleiben darf. Am schönsten ist es am Samstagmorgen, wenn die Sonne scheint und sich eine lange Schlange vor dem Tor mit dem geheimnisvoll röhrenden Tunnel bildet, denn die Deutschen fahren auch zur Waschanlage, wenn sie gar nicht schmutzig sind.
https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_mr._wash_und_mrs.merkel

ZitatBig Brother bei Mr. Wash - Mitarbeiter systematisch bespitzelt

Bespitzelung am Arbeitsplatz: Die Autowasch-Kette Mr. Wash überwacht ihre Beschäftigten nach stern-Recherchen systematisch mit Kameras - ein schwerer Verstoß gegen das Arbeitsrecht.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/stern-exklusiv-big-brother-bei-mr--wash---mitarbeiter-systematisch-bespitzelt-3126332.html

ZitatMr. Wash muss für Kamera-Überwachung zahlen

Mr. Wash hat in seinen Filialen Mitarbeiter per Webcam überwacht. Knapp ein halbes Jahr, nachdem der stern das aufdeckte, müssen Kameras demontiert werden, das Unternehmen ein Bußgeld zahlen.


Die Autowaschkette Mr. Wash hat für Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen nun die Quittung bekommen. Der nordrhein-westfälische Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit verhängte ein Bußgeld von 64.000 Euro gegen das Unternehmen. Mehr als 60 Kameras seien beanstandet worden, bestätigte ein Behördensprecher auf Anfrage.

Zoom auf den Arbeitsplatz


Bei Mr. Wash arbeiten rund 800 Menschen in den bundesweit 33 Niederlassungen. Im Februar dieses Jahres hatte der stern berichtet, dass in mindestens 23 Filialen auch außerhalb von sicherheitssensiblen Tankstellenbereichen Webcams montiert waren. Waschstraßen, Ölwechselgruben, Polierstationen – aus der Essener Firmenzentrale ließ sich beinahe jeder Arbeitsplatz heranzoomen.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/mr--wash-muss-fuer-kamera-ueberwachung-zahlen-3942202.html

Der Dreck scheint zu boomen:
ZitatHier wird Tempo gemacht: Erst baut er rund um die Welt Rennpisten für die Formel 1, jetzt eine Waschstraße in Aachen. Wie schnell verdreckte Autos – geplant vom Büro ,,Hermann Tilke – Ingenieure und Architekten" – von der ,,Mr. Wash Autoservice AG" in einem verwandelten ehemaligen Baumarkt zwischen Breslauer und Elsassstraße sauber geschrubbt werden, ist noch nicht klar.

In Aachen werden zwei ,,Hochleistungswaschstraßen" errichtet, hinzu kommen 60 Selbstbedienungs-Saugerplätze. ,,Insgesamt schafft das Unternehmen über 60 neue Arbeitsplätze", teilt ein Sprecher mit.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/zwei-neue-waschstrassen-das-rennen-um-aachens-dreckige-autos-1.1855606

ZitatKosten von neun Millionen Euro
Neues Autowaschzentrum in Kassel schafft 180 Wäschen pro Stunde

Kassel. Im August soll an der Leipziger Straße das neue ,,Mr. Wash"-Autowaschzentrum eröffnen.
https://www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/neues-autowaschzentrum-in-kassel-schafft-180-waeschen-pro-stunde-9691042.html

Was sagt des Personal?
Zitat Viel zu heftig!

Arbeitsatmosphäre
Unangenehm. Es geht um gute zahlen, nicht um gute Mitarbeiter -vertragsbefristung

Vorgesetztenverhalten

Der eine kannte nicht mal n Word Dokument. Probleme konnten nicht gelöst werden da Führungskräfte nicht kompetent waren. Dafür aber ordentlich Selbstbewusstsein besaßen.

Interessante Aufgaben
Angeblich kein druckverkauf. Angeblich.... Testkunden sind ganz normal.

Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es nicht mehr. Die dame 50+ wollte nach 20Jahren Tankstellen Leitung nicht an die Außenkasse (körperlich sehr belastend)

Karriere / Weiterbildung
Gibt's nicht für "normales )"Personal

Gehalt / Sozialleistungen
Pünktlich und 12€ die Stunde brutto. Viel Teilzeit

Umwelt- / Sozialbewusstsein
Nein. Nein. Nein.

Verbesserungsvorschläge

Nicht ständig den nl auswechseln.
https://www.kununu.com/de/mr-wash-bremen/a/SURsVV19fQ%3D%3D

Rappelkistenrebell

Mr Wash in Osnabrück verweigert die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall >:(
Sobald ich meine Abrechnung in den Händen halte werde ich mich an den DGB Rechtschutz wenden!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Fritz Linow

Zitat von: Rappelkistenrebell am 18:24:46 Di. 15.Mai 2018
Mr Wash in Osnabrück verweigert die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall >:(
Sobald ich meine Abrechnung in den Händen halte werde ich mich an den DGB Rechtschutz wenden!
Kommt drauf an, wie lange du da schon bist. In den ersten vier Wochen könnte das schon hinhauen. Es sei denn, es hat sich da die Rechtslage etwas geändert.

Rappelkistenrebell

Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in den ersten 4 Wochen? Da lerne ich dann noch hinzu!!
Ich war 4 Wochen dort und nun bin ich bei einer Leiharbeitsfirma.Besseres Geld und angenehmere Arbeit
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Ich habe da was gefunden im Net.Muß da wohl zu meiner Krankenkasse fahren und nachfragen

Lohnfortzahlung bei Krankheit:
Krank in den ersten 4 Wochen beim neuen Arbeitgeber.


Eine Bekannter von mir ist bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen .
Schon nach einer Woche hatte die Firma für ein paar Tage keine Beschäftigung für ihn.
Die Firma riet meinem Bekannten zum Arzt zu gehen und sich krank schreiben zu lassen.
Er hätte sich sicherlich weigern können jedoch kam er der Bitte der Firma sich Kran zu melden nach.

Die erste Lohnabrechnung lies ihn jedoch erstaunen. Es fehlten die Tage an denen er krank war.
Auf Nachfragen sagte der Chef ihm das in den ersten 4 Wochen eines neuen Beschäftigungsverhältnisses nicht die Firma für die Lohnfortzahlung einstehen muss.
Er könnte für die Krankheitstage Krankengeld bei seiner Krankenkasse beantragen.

Der Arbeitgeber hatte recht was die 4 wöchige Wartezeit betrifft.
Allgemein bekannt ist ja das man bei Krankheit 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommt.
Bei einem neuen Arbeitgeber gibt es allerdings eine Wartezeit von 4 Wochen.
In den ersten 4 Wochen bekommt man also keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber im Krankheitsfall.

Diese Reglung ergibt sich aus dem  EntgFG "Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz)"
Und ist im § 3 "Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall geregelt".

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/BJNR106500994.html

Quelle

http://www.t7a.de/lohnfortzahlung-4-wochen.php
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

§ 3 III EntgFG:
(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: Rappelkistenrebell am 19:10:01 Di. 15.Mai 2018
Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in den ersten 4 Wochen? Da lerne ich dann noch hinzu!!
(...)

Wenn du den gelben Krankenkassenschein bei der Krankenkasse einreichst, gibt es anteilig Lohnfortzahlung von der Krankenkasse, 60 Prozent oder so.

  • Chefduzen Spendenbutton