Ich hab mich nicht beworben,weil....???

Begonnen von Marmelade, 14:42:10 Mo. 29.Januar 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tleary

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:35:33 So. 11.Februar 2018
Wenn Du das so siehst, befindest Du Dich damit in "bester" Gesellschaft von Faschisten und Neoliberalen!
Jaja, immer diejenigen schön in die rechte Ecke schieben, die Kritik an diesen heiligen Kühen der deutschen Arbeiterschaft (DGB-Gewerkschaften) üben. Damit befindest DU dich in bester Gesellschaft mit den deutschen Mainstream-Medien á la Spiegel, ARD, Deutschlandfunk, Phoenix & Co.. Wenn denen 'was von der politischen Stoßrichtung her nicht passt, verfahren sie genauso. Außerdem fordere ich keine "Auflösung der Gewerkschaften", sondern entweder einen radikalen Politikwechsel hin zu einer echten Interessenvertretung derselbigen (was aber bei der derzeitigen Verbandelung mit SPD & CDU nie zu erwarten ist), oder als Alternative Konkurrenzgewerkschaften, die dann die Interessen der Arbeiterschaft besser vertreten. - Konkurrenz würde auch in diesem Bereich das Geschäft beleben.

Zitat
Das sind nämlich die einzigen, die ich kenne, die eine Auflösung der Gewerkschaften fordern.
Was meinst du, warum Kohl & Co. in der Vergangenheit die "Gewerkschaften als notwendigen Teil dieser Demokratie" bezeichnet haben? - Doch nur, weil er und seine Nachfolger nie ernsthaft von ihnen was zu befürchten hatten und sie (die Gewerkschaften) letztendendes den wichtigsten Beitrag zur sozialen Befriedung ("Sozialpartnerschaft statt Klassenkampf") in diesem Land beigetragen haben. Nicht umsonst legen die DGB-Oberen immer besonderen Wert darauf, von den jeweiligen Bundeskanzlern empfangen zu werden. Und sind dann tief beleidigt, wenn's vorübergehend einmal nicht so ist.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

ZitatAußerdem fordere ich keine "Auflösung der Gewerkschaften", sondern entweder einen radikalen Politikwechsel hin zu einer echten Interessenvertretung derselbigen (was aber bei der derzeitigen Verbandelung mit SPD & CDU nie zu erwarten ist), oder als Alternative Konkurrenzgewerkschaften, die dann die Interessen der Arbeiterschaft besser vertreten.
Ach so! Na, da kommen wir doch schon wieder auf einen gemeinsamen Nenner!

Onkel Tom

Ist doch völlig Wurscht, ob Sperre oder Sanktion..
Für den Betroffenen kommt ja immer das gleiche bei heraus, nämlich der
Entzug von Existenzgrundlagen.

Dieser Rückfragebogen, der bei einem VV an den AG geht, beinhaltet keinerlei
Verpflichtung dazu, das AG diesen ausfüllen und absenden soll.

Wer es dennoch macht, scheißt den Bewerber freiwillig auf dem Koffer.
Wohl mit der Hoffnung, neuen "Billignachschub" vorgeschlagen zu bekommen.

Diese ganzen Irritationen, die das BA / JC - Gefilze so drauf haben, ist beabsichtigt
und sollte hier weniger für Unruhe sorgen.
Soo weit liegen die Repressionsmöglichkeiten bei ALG 1 oder ALG 2 nicht
auseinander..

Es gilt das gegenseitige Ausspielen von Arbeitslosen, Bewerber und Arbeitnehmer
zu brechen.. Solange die Schuld immer an einer gleichberechtigten Konkurenz
ausgemacht wird, funzt das H4-System ja bestens..

kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatIst doch völlig Wurscht, ob Sperre oder Sanktion
Wenn man seine Rechte durchsetzen will, ist das schon ganz praktisch, wenn man weiß wovon man spricht!

Kuddel

Ich glaube, es muß eine Menge recht grundsätzliches Zeugs diskutiert werden. Was wir wollen... auf welcher Grundlange... und wohin man eigentlich will?

Das könnte in dem Klassenkampf-Thread passieren oder einem neuen Diskussionsstrang.
Selbst wenn die Fetzen fliegen sollten, hoffe ich, es ist in einer halbwegs sachlichen Form möglich, ohne einander zu beleidigen und verletzen...

Rudolf Rocker

Ich will ja keine Wortklauberei betreiben und anderweitig ist es mir auch relativ egal, aber in sachbezogenen Threads sollte man schon auf die richtigen Begrifflichkeiten achten.
Wenn ich dem Arzt sage: "Der Patient hat eine Hypertonie", obwohl ich Hypotonie meinte, habe ich ein echtes Problem (und der Patient auch)! ::)

Auf das JC bezogen, könnte ein Widerspruch abgelehnt werden, wenn jemand statt Sanktion Sperre schreibt, mit der Begründung, das eine Sperre nicht vorliegt und der Widerspruch somit unbegründet ist!

inline

Zitat von:  Onkel TomMit dem JC kuschelnde Leihbuden gehen anbei das Risiko einer
Straftat (übler Nachrede) ein.

Ich frage mich auch ob der Datenaustausch über Dritte hier überhaupt so legal ist, gemacht wird es aber anscheinend.
Im Grunde muss man doch immer zustimmen  ob Daten an Dritte gehen dürfen (z. B. geregelt im Telekommunikationsgesetz)


inline

Zitat von:  Rudolf RockerAuf das JC bezogen, könnte ein Widerspruch abgelehnt werden, wenn jemand statt Sanktion Sperre schreibt, mit der Begründung, das eine Sperre nicht vorliegt und der Widerspruch somit unbegründet ist!

hmm Sanktion hat ja keine aufschiebende Wirkung, wenn es dann um die 30 % geht muss das ggf. beim SG über eine EA gehen.  Die werden schon verstehen was gemeint ist oder ggf. nachfragen.

Rudolf Rocker

Zitat von: inline am 19:19:44 So. 11.Februar 2018
Zitat von:  Rudolf RockerAuf das JC bezogen, könnte ein Widerspruch abgelehnt werden, wenn jemand statt Sanktion Sperre schreibt, mit der Begründung, das eine Sperre nicht vorliegt und der Widerspruch somit unbegründet ist!

hmm Sanktion hat ja keine aufschiebende Wirkung, wenn es dann um die 30 % geht muss das ggf. beim SG über eine EA gehen.  Die werden schon verstehen was gemeint ist oder ggf. nachfragen.
Umständlich, wenn man den Widerspruch, bei richtiger Bezeichnung auch ohne das SG durchbekommen hätte!

Rudolf Rocker

Zitat von: inline am 19:08:21 So. 11.Februar 2018
Zitat von:  Onkel TomMit dem JC kuschelnde Leihbuden gehen anbei das Risiko einer
Straftat (übler Nachrede) ein.

Ich frage mich auch ob der Datenaustausch über Dritte hier überhaupt so legal ist, gemacht wird es aber anscheinend.
Im Grunde muss man doch immer zustimmen  ob Daten an Dritte gehen dürfen (z. B. geregelt im Telekommunikationsgesetz)

Stimmt, eigentlich ist das Vorstellungsgespräch ein vertrauliches Gespräch und eine Datenweitergabe ohne Zustimmung dürfte nicht erfolgen.
Die Antwortschreiben an das JC/ BA fragen ja nicht nur ab, ob der Bewerber gekommen ist oder nicht, sondern explizit auch nach Einzelheiten der Verhandlungen.

Hier hatte ich so ein Antwortschreiben mal gepostet:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27156.msg280482#msg280482

Vielleicht könnte man in die Bewerbungen auch einen Sperrvermerk schreiben, das die Bewerbungen vertraulich zu behandeln sind?
https://www.mut-job.de/artikel/sperrvermerk-so-wird-ihre-bewerbung-vertraulich-behandelt

Onkel Tom

Ok, Marmelade hat ja beschrieben, das ein Arbeitsverhältnis von 2,5 Jahen bestand.

Mamelade beschrieb nicht, ob nun ALG 1 oder 2 angesagt ist, also gehe ich jetzt mal
davon aus, das Mamelade zunächst ALG 1 beanspruchen kann.
Bei ALG 1  ist dann die AfA zuständig und kann Sperrzeiten verhängen.

Wie sich das mit dem Rückfragebogen a la JC / AfA "legitiemiert", ist mir auch nicht
klar, obwohl ja bei solchen Bewerbungsverfahren schon jegliche Verhandlungsfreiheiten
des Bewerber beschnitten sind. Übel auch das Vorstellen unter Verfolgungsbetreuung.

Das mit dem Sperrvermerk hört sich gut an..
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatBei ALG 1  ist dann die AfA zuständig und kann Sperrzeiten verhängen.
AfA? Absetzung für Abnutzung ;D
Die BA kann bei ALG 1 Sperrzeiten verhängen und das JC bei ALG II Sanktionen!

Unabhängig davon, was hier beim TE tatsächlich vorliegt schriebst Du ja von Sperrzeiten beim JC. Und genau das war es, was mich verunsichert hat.
Aber das war ja auch nie Bestandteil seiner Frage. Die wurde ja scheinbar schon beantwortet. ;)

rebelflori

Zitat von: Onkel Tom am 17:21:42 Di. 13.Februar 2018
Wie sich das mit dem Rückfragebogen a la JC / AfA "legitiemiert", ist mir auch nicht
klar, obwohl ja bei solchen Bewerbungsverfahren schon jegliche Verhandlungsfreiheiten
des Bewerber beschnitten sind. Übel auch das Vorstellen unter Verfolgungsbetreuung.
Mal ehrlich habe ich noch keinen Vermittlungsvorschlag, wo ich wirklich gerne hätte arbeiten wollen.
Ich glaube das ist so wie die blaue Mauritius, die könnte man ja auch bei jeden Brief bekommen.

Onkel Tom

Wenn sich schon ein Arbeitsvertrag anbahnt, möchte ein Arbeitnehmer so gut
wie möglich seine Arbeitskraft verkaufen und nicht einem Dumpinglohnjob
erlegen sein. Bei vorliegen eines Rückfragebogen ist es für den AG ein leichtes
a la "friss oder stirb" zu pokern..

Von daher verstehe ich das mit der "blauen Mauritius" nicht  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Zitat von: rebelflori am 18:17:59 Do. 15.Februar 2018
Zitat von: Onkel Tom am 17:21:42 Di. 13.Februar 2018
Wie sich das mit dem Rückfragebogen a la JC / AfA "legitiemiert", ist mir auch nicht
klar, obwohl ja bei solchen Bewerbungsverfahren schon jegliche Verhandlungsfreiheiten
des Bewerber beschnitten sind. Übel auch das Vorstellen unter Verfolgungsbetreuung.
Mal ehrlich habe ich noch keinen Vermittlungsvorschlag, wo ich wirklich gerne hätte arbeiten wollen.
Ich glaube das ist so wie die blaue Mauritius, die könnte man ja auch bei jeden Brief bekommen.

Diese VVs kann ja jeder Mitarbeiter eines JCs/ BAs verschicken. Das kann auch der Typ von der Arbeitgeber- Betreuung bei der BA Hinterfurzingen sein. Desshalb kommt da auch so viel unpassender Blödsinn.
Die VVs die ich von meiner SB bekomme sind eigentlich alle "blaue Mauritius", weil wir die vorher gemeinsam durchsprechen!

Onkel Tom

Ah, ok.. VV vom Amt sind so selten gut wie die "Blaue Mauritius"..

Kling, Kuller Kuller, der Groschen ist gefallen  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Zitat von: Onkel Tom am 15:18:19 Sa. 17.Februar 2018
Ah, ok.. VV vom Amt sind so selten gut wie die "Blaue Mauritius"..

Kling, Kuller Kuller, der Groschen ist gefallen  :D

Nein sinnvolle VVs!

inline

ZitatAh, ok.. VV vom Amt sind so selten gut wie die "Blaue Mauritius"..

ja so kann man es auch ausdrücken.
Mir kommt es vor wie ein bunter Wundertüten-Mix auf einer  Kirmes wo von 100 Tüten auch mal ein Treffer dabei sein könnte.
Wo der jeweilige Kandidat was mit anfangen könnte.

Die Jobcenter setzen einfach fast jedem Jobsuchenden die gleichen Jobs in Ihrer vorhandenen oder auch nicht wirklich vorhandenen Masse vor, nach dem Motto, mal schauen was raus wird.

Bei den verschiedenen ZAF kann man sich dann x mal um die gleiche Stelle bewerben,  eine Stelle die vorhanden ist oder  evtl. noch geschaffen werden muss, wenn die  passenden  Bewerber tatsächlich kommen sollten. Man ein Pool der Auswahl hat.

Danach wird ggf. ein Deal mit dem Jobcenter versucht, dann kommt auf der Waage, wie viel ist uns der potenzielle Arbeiter wert, wie ist das Risiko. Das Jobcenter überlegt, was ist es uns Wert, wenn wir den Kandidaten (endlich)  los werden - wie lange hält das ggf. an - was sagt die Statistik.
Was würden wir ggf. durch eine Sanktion sparen oder bewirken, wenn der Deal sozusagen "vereitelt" wird.  etc. So ähnlich wird das wohl hinter den Kulissen laufen.

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:44:06 Sa. 17.Februar 2018
...

Nein sinnvolle VVs!

Was ist denn "WS"? Werbeschreiben (z.B. fuer Zeitarbeit)? Ich hab mich nicht beworben, weil die Nase voll, im Moment, vom Arbeiten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Nicht Ws sondern V V s. Vermittlungsvorschläge!

Almenschorsch

Ich hatte heute ein Schreiben von denen bekommen, ich möge doch bitte begründen, warum ich mich da und da nicht beworben habe, und beabsichtigt wird, mir eine Sperrzeit aufzuerlegen... Von was frage ich mich, denn ich bin seit Januar in einem neuen Arbeitsverhältnis und habe denen das wie befohlen bereits im Dezember letzten Jahres mitgeteilt, worauf innerhalb von 3 Tagen ein Schreiben kam, das ich keinerlei Leistungen bekomme (habe ich vorher auch nicht, ich war doch nur "arbeitssuchend"). Und diese Anstellung ist unbefristet so das ich diesen lästigen Status "arbeitssuchend" endlich los bin, den hatte ich doch ein glattes Jahr da ich immer nur befristete Verträge für 3 Monate hatte :-(

Onkel Tom

Das frage ich mich auch, warum SB noch an vergangenen Dingen
rumkauen will, zumal keinerlei SGB-Leistungen flossen..
Hast doch bestimmt besseres zu tun, als dich weiter für Lau mit dem
JC befassen zu müssen oder ?

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

fidel hastala


  ist doch eh  alles Volksverarschekasperleverein..  >:D
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

  • Chefduzen Spendenbutton