Festanstellung in der Leiharbeitsfirma

Begonnen von Minkie, 22:37:31 Mi. 07.März 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Minkie

Seit den neuen Gesetzen in der Leiharbeit, die ja eigentlich alles noch wässriger gemacht haben, habe ich absolut keinen Überblick mehr!

Ab wann muss die Leihbude das Leiharbeitsunternehmen eigentlich den Sklaven den Leiharbeitnehmer fest übernehmen?

Ich bin jetzt seit 17 Monaten im gleichen Unternehmen, werde dort auch ausgebildet, nehme an Fortbildungen teil und werde dort eigentlich wie ein normaler Kollege behandelt. Man merkt den Unterschied nur daran, dass ich an Brückentagen arbeiten muss, weil weniger Urlaub, die anderen sich über Urlaubs- und Weihnachtsgeld freuen,  :-X und alle Mitarbeitergespräche haben und ich eben nicht. Also einzige LeihkeuleArbeitnehmerin in der Abteilung ist man ein Arbeitnehmer 2.Klasse vor.

Nach 18 Monaten, also ab dem nächsten Monat, hätte ich eigentlich fest übernommen werden müssen, aber der Betriebsrat hat vor 6 Monaten beschlossen, diese Frist auf 4 Jahre zu erhöhen und der Betrieb nimmt das dankend an. Ich bin zwar für die Abteilung schweineteuer, weil ja noch jemand mitbezahlt werden muss, aber sicherlich wird man da vom Vater Staat steuerrechtlich so gestellt, dass ich im Grunde genommen noch billiger bin.

Dem Leihunternehmen hat man schon gesagt, dass man mich gerne auch für die 4 Jahre behalten wird, mit der Option mich vorab festanzustellen. (Was für mich keine Garantie ist, die reden heute morgen so und morgen wieder anders.....alle Optionen offen lassen) Ich habe jetzt nur noch einen Vertrag für weitere 6 Monate von der Leiharbeitfirma. Dann bin ich auch genau 2 Jahre dort eingestellt. Was passiert danach? Muss mich die Leiharbeitsfirma dann festanstellen? Oder dürfen die auch weiter Zeitverträge machen, weil der Betriebsrat der 4 Jahre Regelung zugesagt hat?

Ich brauch ein neues Auto, aber wie kann ich einen Kredit (auch für Gebrauchtwaqen) für sowas bekommen, wenn ich immer nur Zeitarbeitsverträge vorweisen kann. Keine Festanstellung, nur Tagelöhner. Aber ohne Auto keine Arbeit........

Und wuaaaaaaa, warum ist dieser Staat nicht endlich mal in der Lage, diesen Kack abzuschaffen? Es ist modernes Sklaventum, ok, es hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert, aber absolut überflüssig! Ausbeuterisch und erniedrigend. Ja ich weiß, da hat sich eine Riesenindustrie gebildet, es gibt viele Arbeitsplätze mehr, die man jetzt unmöglich wieder abschaffen kann, aber warum auf meine Kosten? Ich schweife ab.......

Kann mir jemand sagen, ab wann die Leihbude das Leiharbeitsunternehmen einen Arbeitnehmer fest übernehmen muss? Sind das immer noch 2 Jahre? Dann hätte ich der Bank jedenfalls was vorzuweisen, denn dass ich mich in den letzten 10 Jahren trotz dieses modernen Sklaventums immer irgendwie durchgekämpft habe, gilt bei einer Bank ja gar nichts. Dort zählen nur Verträge.

dagobert

Zitat von: Minkie am 22:37:31 Mi. 07.März 2018
Ich habe jetzt nur noch einen Vertrag für weitere 6 Monate von der Leiharbeitfirma. Dann bin ich auch genau 2 Jahre dort eingestellt. Was passiert danach? Muss mich die Leiharbeitsfirma dann festanstellen?
Entweder das, oder sie schicken dich zum Arbeitsamt.
Zitat von: Minkie am 22:37:31 Mi. 07.März 2018Oder dürfen die auch weiter Zeitverträge machen, weil der Betriebsrat der 4 Jahre Regelung zugesagt hat?
Nein.
Zitat von: Minkie am 22:37:31 Mi. 07.März 2018Kann mir jemand sagen, ab wann die Leihbude das Leiharbeitsunternehmen einen Arbeitnehmer fest übernehmen muss? Sind das immer noch 2 Jahre?
Aktuell Ja.

Im Kotzalitionsvertrag ist allerdings vorgesehen, das aufzuweichen.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=11592.msg335614#msg335614

Keine Ahnung wie schnell das passiert.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat...ein entsprechendes neues Gesetz ist am 1. April [2017] in Kraft getreten. So müssen Leiharbeiter nun übernommen werden, wenn sie länger als 18 Monate im gleichen Betrieb arbeiten. Ausnahmen sind aber möglich: Über Tarifverträge kann eine längere Ausleihzeit vereinbart werden.
https://www.tagesschau.de/inland/leiharbeit-115.html

tleary

Zitat von: Minkie am 22:37:31 Mi. 07.März 2018
Und wuaaaaaaa, warum ist dieser Staat nicht endlich mal in der Lage, diesen Kack abzuschaffen? Es ist modernes Sklaventum, ok, es hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert, aber absolut überflüssig! Ausbeuterisch und erniedrigend.
Können würde er mit Sicherheit, aber er WILL das halt nicht.
Zitat
Ja ich weiß, da hat sich eine Riesenindustrie gebildet, es gibt viele Arbeitsplätze mehr, die man jetzt unmöglich wieder abschaffen kann, aber warum auf meine Kosten? Ich schweife ab.......
Es würden exakt 0,0 Arbeitsplätze "vernichtet", gäbe des die Leiharbeitsbranche nicht. Denn sie schaffen ja keine Arbeit, sondern vermitteln diese nur. Okay, ein paar parasitäre Arbeitsplätze weniger würde es vielleicht doch geben, z.B. die deines Disponenten und Leiharbeits-Abteilungsleiters etc. - Aber wäre es nicht ein Grund zu feiern, wenn es diese Unterdrückerjobs nicht mehr gäbe?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

Zitat von: tleary am 15:04:43 Sa. 10.März 2018Okay, ein paar parasitäre Arbeitsplätze weniger würde es vielleicht doch geben, z.B. die deines Disponenten und Leiharbeits-Abteilungsleiters etc.
Im Gegenzug wären einige Firmen gezwungen, ihre Abteilungen für menschliche Ressourcen (wieder) zu vergrößern.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton