(Unvollständiger) Überblick über Streikformen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 11:38:57 Sa. 17.März 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatStreik-Arten im Überblick

Generalstreik: Es ist die drastischste Form des Streiks und damit geeignet, die Volkswirtschaft eines Landes temporär lahmzulegen. Beim Generalstreik legen die Arbeiter eines Landes oder zumindest einer ganzen Region die Arbeit nieder. Aufgrund seiner Auswirkungen ist der Generalstreik in Deutschland nur zulässig, wenn das Grundgesetz selbst in Gefahr gerät.

Vollstreik (Flächenstreik): Betroffen ist in diesem Fall ein ganzer Wirtschaftszweig, in dem die Arbeiter von ihrem Streikrecht Gebrauch machen. Die Gewerkschaften können mit dieser Streikform, nach gescheiterten Verhandlungen, massiven Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Eine Voraussetzung ist jedoch eine prall gefüllt Streikkasse.

Teilstreik (Schwerpunktstreik): Mit der Arbeitsniederlegung in bestimmten Bereichen kann die Gewerkschaft ihre Forderungen wirkungsvoll untermauern. Am Ausstand werden nur relativ wenige Arbeiter beteiligt, dies aber häufig in besonders sensiblen Positionen. Gerade bei Warnstreiks ist der Teilstreik ein probates Mittel zur Durchsetzung der Arbeitnehmer-Interessen. Der Warnstreik ist auch ohne Urabstimmung legitim.

Bummelstreik / Dienst nach Vorschrift: Eine übergenaue Wahrnehmung der Tätigkeit führt zu einer langen Dauer, womit immer mehr Aufgaben unerledigt bleiben. 

Wilder Streik: Die Arbeitsniederlegung erfolgt hier oft spontan, ohne gewerkschaftliche Organisation. Rechtlich ist der wilde Streik nicht zulässig, da keine tariffähige Partei auf der Seite der Streikenden involviert ist. Kündigungen können die Folge sein.


Weitere Formen des Streiks


Viele weitere Streiks erhalten ihren Namen über die Beteiligten, zum Beispiel beim Studentenstreik (Boykott von Lehrveranstaltungen) oder beim Verbraucherstreik (Boykott bestimmter Waren oder Hersteller). Schließlich wird auch als Streik bezeichnet, wenn bestimmte Handlungen verweigert werden. Wichtigstes Beispiel ist hier der Hungerstreik, bei dem beispielsweise Häftlinge die Nahrungsaufnahme verweigern. Auch der Begriff Sexstreik ist durchaus gebräuchlich. Beispiele aus Kolumbien (,,Streik der gekreuzten Beine") oder Togo zeigen, dass Frauen mit Sex-Entzug in der Lage waren, politische und gesellschaftliche Ziele durchzusetzen. 
https://www.advopedia.de/news/ratgeber/streitthema-streik-streik-varianten-und-ihre-bedeutung
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatArbeitskampf Fernost 
So kreativ streiken japanische Busfahrer


Japanische Busfahrer sind in der Stadt Okayama in den Streik getreten. Sie bleiben aber nicht zu Hause oder demonstrieren, sondern ärgern den Busbetreiber auf andere Weise.

Mit dieser Form des Streiks dürften sich die Busfahrer des Unternehmens Ryobi-Group zumindest keine Feinde machen: Sie streiken, bleiben aber nicht etwa zu Hause oder demonstrieren, sondern fahren weiter ihre Routen in der japanischen Stadt Okayama ab – allerdings ohne von den Fahrgästen Geld anzunehmen.

Konkurrenz ist billiger und hat "nettere" Busse

Auslöser des kuriosen Streiks ist ein Konkurrenzunternehmen, das teilweise im selben Gebiet wie die Ryobi-Busse fährt. Dort sind die Ticketpreise niedriger. Außerdem haben die Busse eine Art Gesicht auf ihrer Front und sehen damit "netter" aus.

Die Angestellten der Ryobi-Gruppe fühlen sich durch die neue Konkurrenz bedroht und fürchten um ihre Arbeitsplätze. Sie wollen Jobgarantien von ihrem Arbeitgeber. Um die Kunden nicht zu verärgern, entschieden sie sich für diese ungewöhnliche Art des Protestes.

Vorbild Australien

Wie erfolgreich die Aktion ist, muss man abwarten. Unklar ist ebenfalls, ob die streikenden, aber fahrenden Busfahrer für die entgangenen Fahrgelder aufkommen müssen.

Diese Art des "kreativen Streiks" ist nicht ganz neu. Schon in Australien fuhren im vergangenen Jahr Busse in den Städten Brisbane und Sydney während eines Arbeitskampfs umsonst. In beiden Städten hatten die Angestellten mit ihrer Protestform Erfolg.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_83707898/kurioser-streik-in-japan-busse-fahren-verkaufen-aber-keine-ticktes.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton