Pleite, Haus- und Grundstücksverkauf wegen Schwerstpflegebedürftigkeit

Begonnen von Kunta, 13:56:39 Fr. 20.April 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kunta

Meine Situation habe ich des öfteren schon geschildert als HartzIV-Betroffener, aber jetzt geht es mir rein um ein anderes Thema, und wenn es hier nicht passt, dann bitte ich die Forenredaktion es in die entsprechende Rubrik zu verschieben.

Das Thema beweist, neben anderen, meines Erachtens, dass wir schon lange nicht mehr in einem Sozialstaat mehr leben.

Ich bin Angehöriger einer schwerstpflegebedürftigen Mutter, Diagnose Demenz und Parkinson, und jetzt geht uns, nach 2 Jahren, das Geld für die Pflege meiner Mutter, trotz Unterstützung durch diverse Gelder für die Pflege, zur Neige. Wir müssen bei der Bank einen Kredit auf das Eigenheim aufnehmen, oder Grundstücke als Baugrundstücke umwidmen, und dann verkaufen - damit werden wir weitgehend alleine gelasssen, und es ist wohl so, dass ich mir dann, in einigen Jahren, eine neue Bleibe suchen muss, wenn ich es nicht vorher schon getan habe. Die Geschäftsauflösung, auch durch die Pflegebedürftigkeit meiner Mutter entstanden kostet jeden von uns 4 Kindern 8.000,-- Euro Schulden beim Finanzamt - nur woher nehmen wenn du keine Arbeit hast. Wahrscheinlich muss sich ein Anwalt für Pflegerecht näher mit unserem Fall beschäftigen, mein Schwager hat eine entsprechende Adresse erhalten, da ich beim Thema Sozialrecht von diesem Anwalt gute Hilfe erhielt, aber der Skandal bleibt, der medial weitgehend totgeschwiegen, oder verharmlost, wird.

Die Pflegebedürftigkeit vieler Menschen in Deutschland führt für deren Angehörige zum finanziellen, und manchmal auch zum gesellschaftlichen Aus.

Das ist auch ein sehr schlimmer Pflegeskandal, neben dem schon aktuellen Pflegekräfte und Pflegebedürftige betreffend, aber hier sind Angehörige und gut meinende Helfende, direkt betroffen.

Es wäre einmal interessant zu ermitteln wieviele Immobilien, und Existenzen, deswegen vernichtet wurden, weil jemand unverschuldet, und plötzlich, zum Pflegefall wurde?

Vielleicht habe ich ja einen falschen Eindruck, aber ich sehe auch in meinem näheren Umfeld jetzt wie Leute durch Pflegebedürftigkeit Angehöriger eben dort landen, wie ich es oben beschrieben habe.

Vielleicht könnte sich der Bundestag ja mal hier kümmern?

Gruß
Kunta

  • Chefduzen Spendenbutton