CDU-Politiker wollen Hartz IV ersatzlos streichen!

Begonnen von CubanNecktie, 10:33:48 Do. 26.April 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Zitat"CDU-Politiker wollen Hartz IV ersatzlos streichen

Die Mittelstandsvereinigung will vor allem jüngere Hartz-IV-Bezieher stärker in die Pflicht nehmen, sich um einen Job zu bemühen.

Wirtschaftspolitiker der CDU wollen arbeitsfähigen Hartz-IV-Empfängern unter 50 die staatliche Unterstützung streichen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Berliner Union (MIT) hält die jetzige Regelung des Bezugs von Arbeitslosengeld II für falsch. "Es ist bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt nicht einzusehen, dass Menschen, die 25 oder auch 45 Jahre alt sind, zu Hause sitzen und Hartz IV beanspruchen können. Das ist gewissermaßen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Unser Grundgedanke ist, dass die Menschen sich um Arbeit bemühen müssen. Wer aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeit annehmen kann, wird natürlich finanziell abgesichert", sagte Christian Graeff, MIT-Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Abgeordneten.

In einem Beschluss lehnt der Vorstand der Mittelstandsvereinigung eine Erhöhung der Hartz-IV-Sätze ab. Angesichts von Hunderttausenden fehlenden Arbeits- und Fachkräften in allen Bereichen der Wirtschaft müsse es vielmehr darum gehen, Menschen noch mehr als bisher zu aktivieren. Dies gelte insbesondere für die Jungen. Bundesregierung und Bundestag sollten daher darüber nachdenken, "ob jüngere Menschen bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation mehr in die Pflicht genommen werden können". Im Klartext heißt das: Die Auszahlung des Arbeitslosengeldes II soll ebenso gestrichen werden wie die Übernahme der Wohnkosten.
Kritik am solidarischen Grundeinkommen

Die Position ist brisant. Sie setzt einen klaren Kontrapunkt zur Idee eines solidarischen Grundeinkommens, wie es der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) vorgeschlagen hatte, aber auch eines bedingungslosen Grundeinkommens, wie es einige Linke und Grüne wollen. Sie richtet sich auch gegen Forderungen, die Sanktionen bei Verstößen gegen Hartz-IV-Regeln abzuschaffen

Der Vorstoß der MIT müsse verfassungsrechtlich geprüft werden, sagte Gräff der Berliner Morgenpost. "Ich halte es aber für möglich. Auch heute sehen die Sanktionen vor, Hartz IV komplett zu streichen. Das wird zwar in Berlin aus politischen Gründen nicht praktiziert, aber die gesetzliche Grundlage dafür ist vorhanden." Der Mittelstandsvereinigung geht es vor allem darum, dass sich "Leistung in Deutschland auch weiterhin lohnt". Es müsse einen spürbaren Unterschied geben zwischen Arbeitnehmern, die in mittleren und unteren Einkommensgruppen tätig sind und Transferhilfeempfängern. Gräff kritisierte Michael Müller auch direkt. "Ich habe den Eindruck der Regierende Bürgermeister setzt sich selten mit den Problemen der Menschen auseinander die jeden Tag etwas leisten in dieser Stadt."

https://www.morgenpost.de/berlin/article214123799/CDU-Politiker-wollen-Hartz-IV-ersatzlos-streichen.html?__pwh=38yKZhNYzuTjmA2W0cXr%2FQ%3D%3D

Die SPD ist schon schlimm genug, aber es geht noch schlimmer. Hier sieht man, was die CDU mit dem C mit christlicher Nächstenliebe  gemeinsam hat. Nichts! Null! Nada! Niente! Nothing! Rien!

Verhungern und Erfrieren soll wieder 'normal' sein :( ich kann nur noch kotzen - über das faschistoide Pack. Wer Glück hat, kann ein paar Brotkrumen und eine Decke bei den Charity-/ Wohltätigkeitsorganisationen erbetteln - Tafel u.ä..
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Tiefrot

Die Funktionsweise durch Arbeit sein Leben zu finanzieren, ist schon
wegen fortschreitender Automatisierung nicht haltbar. Aus dem Artikel
geht ein Spagat von mehr als 100 Jahren hervor. Völlig realitätsfremd... ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

CubanNecktie

Automatisierung + Digitalisierung. Und hier der kommende Amazon Arbeiter 2.0 - der Mensch wird überflüssig. Und die miltärische / polizeiliche Version wird erst recht kommen. Terminator wird Wirklichkeit, schneller als und lieb sein wird.


https://www.youtube.com/watch?v=WcbGRBPkrps

Aber zurück zum Thema - die CDU entwickelt sich mehr und mehr zur AFD.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Zitat von: CubanNecktie am 17:53:41 Do. 26.April 2018
Automatisierung + Digitalisierung.  Arbeiter 2.0 - der Mensch wird überflüssig.
Schwachsinn!
ZitatTrotz  ganzer Regalmeter voller Bücher, in denen das Ende der Arbeit durch Automatisierung und Rationalisierung vorhergesagt wurde, hielt er immer daran fest, dass keine technologische Revolution ohne menschliche Arbeitskraft auskomme. Die Zahl der Lohnabhängigen sei so hoch wie nie, lediglich die Arbeitsbedingungen verschlechterten sich.
http://www.labournet.de/?p=128375

CubanNecktie

Ja, die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich - dass seh ich auch so - brauch man sich nur den AMAZON Thread anschauen oder in den anderen Forenkategorien wie Zeitarbeit/NeueMedien(CallCenter) etc..

Automatisierung - mag sein - dass es doch nicht so schnell klappt - aber schau dir mal den BOSTON DYNAMICS "ATLAS" Roboter an - den find ich am ehesten beeindruckend und erschreckend zugleich. Erschreckend aber eher - weil diese Technik den erz-kapitalistischen und militaristischen 'Amerikanern' gehört.  Vielleicht wird auch nur militärische/polizeiliche Versionen dieser Roboter geben - weil für den Chef kleinerer und mittlerer Firmen zu teuer, der Billigarbeitskräfte hat - zu teuer, müsste man recherchieren - was diese oben genannte Firma mit den Robotern machen will bzw. deren Auftraggeber.  

Ulbricht wies darauf hin, dass Maschinen nicht "von sich" agieren, sondern durch die gesellschaftlichen Verhältnisse!

Und unabsichtlich habe ich heute nt oder n24 reingezappt - die leute vom amerikanischen MIT träumen von einer Mensch-Chip-Maschine-Fusion - gruselig, habs mir nicht ansehen wollen.

Und in einer besseren Gesselschaft müssten die Arbeitsbedingungen durch die Technik immer besser werden.

Roboter-Arbeitskraft gibts schon bei AMAZON genug


https://www.youtube.com/watch?v=cLVCGEmkJs0
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Almenschorsch

So ein lustiger Kerl.. Hartz4 ist also eine Art "bedingungsloses Grundeinkommen".. Na ich denke mal da gibt es genug Bedingungen um überhaupt in den Genuß zu kommen um sich auf der "sozialen Hängematte auszuruhen" wie diese Typen es gerne behaupten und wenn man das "Privileg" hat, vom Staat "alminentiert" zu werden (O-Ton einiger Kommentatoren auf Facebook bei der BILD-Seite) gibt es genug Bedingungen, die man erfüllen muß um keine Sanktion zu erhalten. Eine davon ist, zig Bewerbungen im Monat zu schreiben, 1-Euro-Jobs anzunehmen, an irgendwelchen lächerlichen Maßnahmen teilnehmen, Arbeiten zu absolut unzumutbaren Bedingungen und mieser Bezahlung anzunehmen, unmenschliche Behandlung in den JCs demütig hinnehmen und vieles vieles mehr sind die Bedingungen, die man erfüllen muß, um in den Genußdieses "bedingungslose Grundeinkommen", wie diese feinen Herren es bezeichnet haben, zu kommen. Und das tollste ist, das jeder, auch solche die 20, 30 oder noch mehr Jahre gearbeitet haben, der seinen Job verliert, nach spätestens 12 Monaten ALG1 die einmalige Chance bekommt an dieser "Almimentierung" teilzunehmen. Gilt auch für die Beifallsklatscher bei BILD.

Schluepferstuermer

was heißt, die CxU entwickelt sich zur AfD?

Die CxU, FDP macht offiziell nur auf Menschlich (Wolf im Schafpelz), aber hinterm Vorhang, ...
woraus besteht die AfD? Aus mehrheitlich von CxU und FDP Politikern.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

tleary

Gleich welche Partei(en) aktuell an der Macht sind, sie unterscheiden sich in ihrer Stoßrichtung dann kaum mehr. Selbst Die Linke hat bei der Beteiligung an der Landesregierung in Berlin längst bewiesen, zu welchen sozialen Schandtaten sie fähig und bereit ist, wenn sie sich erst an der Verwaltung des Kapitalismus den "Systemzwängen" ausgesetzt sieht. - Kein Wunder, daß da viele der AfD zulaufen. Diese Rechten meinen es mit ihrem Programm wenigstens noch ernst - auch wenn's in die völlig falsche Richtung geht. So eine Verbissenheit würde man sich auch gerne von einer linken Partei hierzulande wünschen. Die Linke ist ja nichts anderes als eine sozaildemokratische Partei, und die dem Namen nach sozialdemokratische (SPD).... die weiß selbst nicht, was sie sein will. Vielleicht eine "schwarzlackierte CDU", wie jemand einmal treffend angemerkt hat.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Troll

Oh, die gute alte Zeit kommt im Sauseschritt auf uns zu, daß kann nur die beste Regierung aller Zeiten, ... und Trump, ... und diverse Diktatoren, ... und Unrechtsregime, der Dumpingwettbewerb läuft jedenfalls auf Hochtouren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton