Wie Karl Marx das Google-Phänomen beschrieben hat

Begonnen von counselor, 11:38:49 Do. 10.Mai 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatWie Karl Marx das Google-Phänomen beschrieben hat

2018 ist Marx-Jahr. Der Ökonom, politische Aktivist und Philosoph wird als Visionär gefeiert und als Wegbereiter totalitärer Systeme verflucht. Spannend ist: In der Digitalwirtschaft gilt vieles, was er am Kapitalismus beobachtete, verstärkt. Die Neuland-Kolumne.

Quelle: https://t3n.de/news/karl-marx-google-phaenomen-1077077/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Ein paar Dinge sind mir beim Durchlesen dann doch säuerlich aufgestoßen:
Zitat
Es wäre daher wieder einmal Zeit, den Kapitalismus vor sich selbst zu retten – damit seine beispiellose Innovations- und Schaffenskraft, seine Effizienz, seine anarchische Dynamik, der Erfindergeist und Risikobereitschaft belohnt wird und zu immer mehr Wohlstand trotz begrenzter Ressourcen führt.
Die Ausgebeuteten und Armen wären doch wirklich sehr blöde, wenn sie ein System weiter am Leben zu erhalten versuchten, und quasi "zu verbessern", um dann doch - vielleicht in etwas abgemildeterer Form - weiterhin die Ausgebeuteten und (im Vergleich zum gesamten Vermögen) annähernd Besitzlosen zu sein.

Zitat
Und zweitens muss die Politik dafür sorgen, dass von der Wohlstandsexplosion durch Technologie wieder eine deutliche Mehrheit und nicht nur eine Minderheit profitiert.
Das würde nichts anderes als eine Revolution bedeuten, also auf der Abschaffung dieses auf Profitmaximierung zielenden Wirtschaftens hinauslaufen. - Wie das gehen soll, verrät der Autor uns leider nicht.

Außerdem wird im Artikel geschrieben:
Zitat
Marx irrte. Statt Verelendung der Massen folgten auf die Industrialisierung westlicher Staaten wie Großbritannien, Deutschland und den USA Sozialreformen, Gewerkschaften und Arbeitskämpfe ­– natürlich auch durch die vom Marxismus inspirierte Arbeiterbewegung.
Marx irrte eben nicht, sondern der Autor! Indem dieser nämlich unterschlägt, daß es den schlappen 80 % der Weltbevölkerung überhaupt niemals besser ging durch das Schalten und Walten des Kapitalismus. Sein einziger Blick ist auf die paar hundert Millionen Menschen gerichtet, die in den paar kapitalistischen Kernländern (er zählt  sie auch extra auf!) leben.

Zitat
Das rettete am Ende den Kapitalismus vor sich selbst, der Wohlstand explodierte – und zwar nicht nur für Wenige, sondern für breite Teile der Bevölkerung.
Nein! - Was den Kapitalismus "gerettet" hat, war letztenendes die Flucht nach vorn - und zwar in den Faschismus und daraus resultierend in zwei Weltkriege. Das Ergebnis ist bekannt: Millionen Menschen wurden ermordet, alles wurde klitzeklein geschlagen. Daraufhin konnte man mit dem selben zerstörerischen System, der Kapitalakkumulation und Ausbeutung der Massen, wieder von vorne beginnen. Ein neuer Krieg wäre übrigens nach dieser Logik schon längst wieder fällig. Geht nur nicht, wegen der Dank technischem Fortschritt nun vorhandenen Massenvernichtungswaffen. Aber wenn man sich die ständig ansteigende Zahl der kriegerischen Konflikte weltweit ansieht, geht's scheinbar (vorerst) noch eine Nummer kleiner, um dieses tolle Wirtschaftssystem am Laufen zu halten. Nur das populärste Beispiel: Syrien ist total zerbombt, und der Wiederaufbau dieses kleinen Landes würde hunderte Milliarden Euro kosten. - Ein gigantisches Wirtschaftsprogramm!   
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton