Meldetermin = EGV

Begonnen von misterk, 22:29:51 Fr. 27.Juli 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

misterk

moinsen,

ich wurde nach exakt 1 jahr ruhe mal wieder eingeladen zum meldetermin, der letzte meldetermin war nur tarnung um mir eine EGV unterzujubeln, diese habe ich am ende nicht unterschrieben und dann war erstmal wieder ruhe. (man hat ja sonst genug probleme) und bemühungen um die hilfebedürftigkeit zu verringern verstehen sich von selber, da braucht man doch kein jobcenter mehr wenn man alles durch hat  kotz

hat sich irgendwas verändert an gesetzeslagen? dürfen meldetermine eigentlich als vorwand um eine EGV aufzusetzen verwendet werden?
mehr werden die wahrscheinlich nicht wollen, versuchen kann mans ja mal wieder scheißverein

grüße

Tiefrot

Der Versuch, die eine EGV unterzujubeln ist seit eh und je Standard.
Bleib in dieser Frage hart, unterschreibe nicht. Ansonsten wollen die nur wissen, ob du noch lebst.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

MarcoW75

Immer der gleiche Mist. Gottseidank bin ich nicht mehr "Kunde" in dem Laden, aber bei mir waren die Meldetermine immer fast auf den Tag genau 2-3 Tage vor Ablauf der jeweils gültigen EGV.  Am (Un-)Sinn mit den EGVs ändert sich aber seit Jahren nix. In einer EGV haben Sachen, die eh rechtlich bindend wären (also bereits anderweitig festgelegt sind), nichts zu suchen. Würde man all das rausstreichen, bliebe in den meisten Fällen nur noch die Zahl der Eigenbemühungen übrig. Und dafür wird ein extra "Vertrag" gemacht ? Sehr sinnvoll.

Tiefrot

Der Kern einer EGV liegt ganz woanders.
Wenn du solch ein Pamphlet unterschreibst, erklärst du dich
auch mit den u.a. in der Rechtsfolgebelehrung angegebenen Sanktionen einverstanden.
Genau dieser Punkt bricht dir bei einer Klage vor dem SG gegen eine Sanktion das Genick.

Also schon von daher mal den Stift geflissentlich stecken lassen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

misterk

der termin liegt nun 4monate zurück, und der neue FM ist wie vermutet der letzte soziale abschaum, ich bin da zwar recht abgehärtet mitlerweile
eine EGV hat er vorerst erst garnicht versucht, sondern ich soll nun einfach mündlich vereinbart handschriftlich eigenbemühungen kurz vor weihnachten einreichen der letzten 4 monate, obwohl wir uns einig waren dass es nix gibt und in der nähe schon alles mehrfach abgeklappert ist

sprüche wie ""wenn ich will kann ich ihnen alle leistungen streichen"" musste ich mir auch anhören, das zeigt ja wieder nur was für eine sorte abschaum das ist, war auch sein einziger kläglicher versuch das gespräch zu dominieren blitzt bei mir mitlerweile zum glück ab

mitlerweile verstecken sich alle SB / FM hinter verriegelten türen im jobcenter sicherheitsstufe 9, wohl nicht ohne grund
mal sehen wie es weitergeht

Onkel Tom

Soso, da hat man Dich mittlerweile einer "Sonderbehandlung" einbezogen..
Das heißt, das dein Fallmanager (Nicht mehr Standard-Arbeitsvermittler) so
viel mehr Zeit hat, dich verarbeiten zu wollen und auf eine EGV verzichtet
werden kann.

Dein FM weiß genau darüber Bescheid, das EGV für dich ein rotes Tuch ist,
du vor jeden erneuten Termin eine EGV-Vorlage befürchtest, was er indirekt
noch mit seinen Anmerkungen "Ich könnte.." befeuert.. Sowas gehört zur
Zermürbungstaktik und wird gezielt von FMs eingesetzt.

Halte bitte dein Gemüt zusammen.. Genau da will FM dich knacken.. FMs
sind gerade in diese Richtung besser ausgebildet wie normale SBs.

Mundfäule (Verschlossenheit) ist auf jeden Fall besser, als sich aus der
Fassung reißen zu lassen.. Mit Beistand (§13 Abs.4 SGB X) geht das noch
besser..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

misterk

nicht ganz onkel tom, ich habe mir im laufe der jahre ein recht dickes fell zugelegt, und angst in zorn gewandelt
ich mache unter anderem auch das jobcenter für meine situation verantwortlich, ich wurde vor vielen jahren schikaniert und sanktioniert bis ich mir meinen lebensunterhalt auf andere weise verschaffen musste und vor dem kadi landete
ich lasse mir vom jobcenter nichts mehr gefallen und scheue auch den weg zum gericht nicht, das ist bei denen auch angekommen denke ich, beim letzten gespräch wurde mir auch gesagt bei mir sei schon alles verloren, jedoch wir alle wissen wie die ticken und dauerhaft schikanenfrei wird man wohl kaum zu 100% sie haben einfach keine lust sich mit mir und der dicken akte zu beschäftigen -wahrscheinlich zuviel arbeit-derzeit

meine frage war eher darauf bezogen ich war mündlich verblieben dem FM bewerbungsbemühungen an weihnachten vorzulegen
mündlich ist jedoch wohl nichts wert, ich frage mich ob ich die bemühungen vorlegen soll und FM evt wieder aufmerksam drauf wird
oder eben nichts vorlegen soll und hoffen dass er es vergisst

Onkel Tom

Zitat von: misterk am 17:51:03 Di. 18.Dezember 2018
...
meine frage war eher darauf bezogen ich war mündlich verblieben dem FM bewerbungsbemühungen an weihnachten vorzulegen
mündlich ist jedoch wohl nichts wert, ich frage mich ob ich die bemühungen vorlegen soll und FM evt wieder aufmerksam drauf wird
oder eben nichts vorlegen soll und hoffen dass er es vergisst

SB könnte diese mündliche Vereinbarung vergessen, es sei denn, das sein Arbeitsplatz-PC
ihn daran erinnert.

Geschmacksache, ob man deswegen nun auf Rechtsgrundlagen schaut oder sich diese
Spielkarte für eine Sache aufspart, heftigere Probleme mit dem JC zu lösen..

Bauchgefühlmäßig würde ich die Bewerbungsnachweise (Tabelle) vor Weihnachten am
Schnellschalter einreichen.. Der SB bekommt den Eindruck, das mann sich auf mündliche
Abmachungen verlassen kann und wen SB weiter mit mündlichen Abmachungen auftischt,
die auf NoGo stoßen, kann mann ja immer noch die Zähne zeigen..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

misterk

denke auch das ist der bessere weg danke

Rudolf Rocker

Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Vorlage beruhen? Und warum soll misterk über jedes Stöckchen springen, das ihm irgend ein SB hinhält?
Entweder bekommt er eine schriftliche Einladung (aus der die Rechtsgrundlage ersichtlich ist) oder er furzt drauf!
Wer bezahlt denn überhaupt die Fahrkosten? Gab ja keine Einladung!

Onkel Tom

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:44:32 Di. 18.Dezember 2018
Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Vorlage beruhen?
...

Es ist eine reine mündliche Abmachung zwichen SB und sein ALG-Bezieher. SB hat anbei auf
"verschärftes Controlling" verzichtet und nach seinem "Ermessensspielraum" gehandelt.
SB hat damit wohl ein Vertrauensvorschuss gegeben und nun anbei um Aufklärung zu
Rechtsgrundlagen, die es nun bei Misterk in diesem Detail nicht gibt,zu bitten wäre m.E. unüberlegt.
Nicht jeder SB kommt gleich auf den Unmenschlichkeitstrip und kommt mit einem Brief a la
Bis dahin Tabelle über Bewerbungen, sonst den Monat darauf kein Geld..

Zitat
...
Und warum soll misterk über jedes Stöckchen springen, das ihm irgend ein SB hinhält ?
...

Habe ich Misterk das wirklich empfohlen ? Klares Nein. Er sollte sich das überlegen, zu
welchen Anliegen und Problemen er seine Energie zur Abwehr einsetzen sollte.
Gibt viel schlimmeres, als vor Weihnachten sein Bewerbungsnachweis ein zu reichen..

Zitat
...
Entweder bekommt er eine schriftliche Einladung (aus der die Rechtsgrundlage ersichtlich ist) oder er furzt drauf!
Wer bezahlt denn überhaupt die Fahrkosten? Gab ja keine Einladung!

Auf diesen Bürokratismus verzichte ich lieber, bevor SB auf dem Trip kommt, mir als
Dank mit einer EGV zu kommen, an der ich bürokratisch gesehen erstmal 2 Monate
daran zu knacken habe..

Misterk wurde hiermit mit Ermessen und nicht mit schmerzhaften Daumenschrauben
bedient.. Anbei nicht schlimm, wenn die Mindestanzahl von Bewerbungsbemühungen
nicht erfüllt wäre.. Spart auch Generve, da Monat noch nicht um ist..

::)

Sehr beruhigend und schöne Weihnachten  ;)


Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatNicht jeder SB kommt gleich auf den Unmenschlichkeitstrip und kommt mit einem Brief a la Bis dahin Tabelle über Bewerbungen, sonst den Monat darauf kein Geld..
Ja, weil es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. Was hat das jetzt mit Ermessenspielraum zu tun?

Onkel Tom

Ermessensspielraum =

Ein SB kann damit individuell auf dem Erwerbslosen zugeschnitten ein- um- und hergehen.
Fast so zu verstehen, wie eine Ampelschaltung.

Grün = SB hat weniger Lust dazu, seine Erwerbslosen unter Druck zu versetzen und
versucht auf die "milde Art und Weise" Erwerbslose wieder in Arbeit zu bringen..
(Inge Hannemann war so drauf.)

Gelb = SB handelt hauptsächlich nach den Vorgaben der BA. Führt die milde Art nicht
zum Erfolg des SB, legt er Daumenschrauben an, die sie meistens mit Verschärfungen
in einer EGV wiederspiegeln. Hier wird mit Kontrahierungszwang bis hin zu "Wir können
sanktionieren..." gearbeitet.

Rot = SB handelt ausschließlich nur nach Dienst nach Vorschrift bis hin zu bösartigen
und hinterlistigen Methoden. Weiter ist bei solchen SBs mit deutlichen Machtdemonstrationen
zu rechnen..

Nun bei Misterk habe ich den Eindruck, das er einen SB im Grünbereich erwischt hat, der
auf gelb geht, wenn SB sich nicht mehr auf mündliche Abmachungen mit Misterk verlassen
kann.. Sonst hätte ich ihm ganz gewiss nicht den Tip gegeben, um sein Level auf grün
halten zu können..

Wenn SB meint, nach der Zeit von selbst aus in den gelb-Modus zu gehen, halte ich das
auch für gut, dem SB nach Rechtsgrundlagen zu befragen..

Bei SBs im Rot-Modus nutze ich alle Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, um das
Handeln des SB zu durchkreuzen und zunichte zu machen feddisch..

Von 10 SBs bewegen sich bevorzugt ca. 2 in grün, 6-7 in gelb und und 1-2 im roten
Bereich..

Es kommt ein wenig auch darauf an, wie die Verhältnismäßigkeit zwichen SB und Elo
steht und erst dann, wenn Eskallationsstufen und Kontrahierungszwänge mich auch
im Privatleben nicht mehr in Ruhe lässt, sehe ich den Papierkrieg erforderlich..

Ausnahmen bestätigen die Regel und warum sollte Misterk nun die Ampel von grün
wegen Verspätung des Bewerbungsnachweis gleich auf gelb provozieren und
eventuell beim nächsten Termin per Einladung ins rot geraten lassen, weil SB sich
denkt
"Dem kann mann mit Freiwilligkeit nicht kommen, da muss ich Zwang ansetzen.."

Die meisten SBs arbeiten wie die Autisten nach Vorgaben der TL-BA, doch Misterk
hat meiner Vermutung noch was "humanes" an den Hakken.

@Misterk, Rieche ich da richtig ? Was meinst Du dazu ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst Onkel Tom und was du uns mit dieser "SB- Ampel"  ;) sagen willst!
Das spielt alles überhaupt nicht die geringste Rolle in dieser Frage, egal ob der SB nett oder ein Arsch ist!
Nochmal: Es gibt keine Rechtsgrundlage für diese Bewerbungsnachweise oder eine Terminsetzung für die Abgabe solcher!

Alles andere in deinem Beitrag, Onkel Tom, ist bloße Spekulation und ins blaue Raten! (Ich wollte jetzt nicht Unsinn schreiben!)
Zitat
Die meisten SBs arbeiten wie die Autisten nach Vorgaben der TL-BA, doch Misterkhat meiner Vermutung noch was "humanes" an den Hakken.
Wenn es ein "humaner" SB ist, würde er auf die Bewerbungsnachweise scheißen und beim nächsten "normalen" Gespräch mal nachfragen, was daraus geworden ist. So wie meine "humane" SB!

Onkel Tom

Ist das Verhalten / Handeln eines SBs im Vergleich zu anderen SBs hier als
Ampel dargestellt so schwer zu verstehen ?

Ein SB kann leider nicht auf alles verzichten, da er nach jedem Elo-Termin
was in seinem PC füttern muss. Das heißt, das er für seine Arbeitsweise
zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Klaro habe ich hier spekkuliert.. Was bleibt mir anderes über, wenn ich Misterk
und sein SB nicht persönlich kenne ?

UND wenn DU nicht soo flüchtig mitlesen würdest, würdest Du einsehen, das

Zitat
...
Nochmal: Es gibt keine Rechtsgrundlage...
...

Völlig überflüssig oder missverständlich ist, da ich in vorausgegangenen Beitrag
das schon bestätigt habe, das es zu Misterks Problem keine Rechtsgrundlage
gibt.. Grumpf.

Zitat
...
(Rechtsgrundlage).. für diese Bewerbungsnachweise oder eine Terminsetzung
für die Abgabe solcher !
...

Die gibt es, sobald sowas in einer EGV vereinbart wurde.. (Vertragsrecht)..
Und darüber wissen wir nichts, ob Misterk EGV-Verpflichtungen hat und wenn
ja, welche.. (Die zuletzt gültige.. (a la gültig bis auf weiteres.)).. Meistens so..

Misterk wollte nur wissen, ob es besser ist, die mündliche Abmache, seinen
Bewerbungsnachweis vor Weihnachten ein zu reichen, ein zu halten ok ist..

Misterk hat zwar von seinem FM ein negativen Ersteindruck, ist jedoch schon
Zeit verstrichen, wo sich sein Eindruck anhand von Handlungen des SB bestätigt
oder nicht. Wir beide wissen darüber bis jetzt noch nichts..

Also lass uns doch erstmal warten, was Misterk dazu meint  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Selbst wenn es in einer EGV steht gibt es dafür keine Rechtsgrundlage. Was soll das mit dem Vetragsrecht? Eine EGV Forderung, die nicht durch das SGB gedeckt ist, ist einfach rechtswidrig!
Ebenso muss jede Ermessensentscheidung des SB durch das SGB gedeckt sein.
Somit können wir alles was mit "könnte ja ein netter SB sein" und ähnliche "Gefühlsduseleien" einfach mal weglassen! (Bitte nicht falsch verstehen, aber es bringt uns in dieser Frage einfach nicht weiter und verwirrt einfach nur)
Außerdem reden wir hier doch die ganze Zeit von einer mündlichen Vereinbarung, oder nicht?

Onkel Tom

Oki.. Sind alle EGVs nicht rechtskonform mit dem SGB ?..
Warum überhaupt eine EGV ? §15 SGB II nur als Einfallstor von Boshaftigkeiten ?

Du hast dich auf "Rechtsgrundlage" und ich mich auf "Verhältnismäßigkeit" verbissen..

Ich mache hier Pause, bis wir von Misterk mehr wissen.  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatSind alle EGVs nicht rechtskonform mit dem SGB
Kommt drauf an, was drinn steht. (Dafür gibt es aber genug eigene Threads und würde hier den Rahmen sprengen.)
Stichwort: Verhältnismäßigkeit
Ist es verhältnismäßig, das misterk auf eigene Kosten zum JC fahren muss, um dort seine Bewerbungsnachweise abzugeben? (Fahrtkostenerstattung gibt es nur auf Einladung und eine solche hat er ja nicht bekommen.)

misterk

verzeiht mir es ist spät durch zufall bin ich nochmal übers forum, ich fasse mich etwas kurz und kann nicht auf alles eingehen da ich schon ziehmlich müde bin auch die aufnahmefähigkeit ist etwas eingeschränkt,

im grunde trifft es die ampel erklärung von onkel tom ganz gut, aber auch was rudolf rocker sagt geht mir im kopf rum
kurze übersicht zum verhältnis@jobcenter der vergangenen jahre

ich glaube nun knapp 4 jahre müssten es sein und ich wurde weitgehendst in ruhe gelassen, bis auf meldetermin und versuchte EGV welche nicht unterzeichnet wurde war nichts dabei, dabei muss ich sagen das ich auch viele andere sachen um die ohren hatte wovon das jobcenter weiß (umzüge etc)

eine EGV besteht nicht

der FM hat sich 2 jahre davor gedrückt mich persönlich zu sehen beim meldetermin, und schickte vorher eine ampel-rot vertretung welche ich qzasi gefressen habe, FM ampel rot vertretung kam argumentativ nicht ansatzweise mit irgendwas überzeugend an, versuchte EGV war ein schlechter scherz
als ich ihn dann endlich persönlich jetzt zum ersten mal traf gab es nur das typische gespräch, ich habe schon alles durch massnahmen bringen nix,da als massnahmenträger in der umgebung immer dieselben zuständig sind die ich schon kenne seit 2006 ca  1€ job bringt nix keine ausbildung etc
er versuchte nur kläglich seine macht mit dem satz alles streichen zu demonstrieren.

ich habe seit ca 3-4 jahren eine neue SB welche ich nie zu gesicht bekam welche jedoch die Ampel grün in person ist, alle anträge welche ich gestellt habe wurden ohne wenn und aber bewilligt -kaum zu glauben eine sehr freundliche person, sanktionstechnich nie mit ihr zutun gehabt (noch) und hoffentlich bleibt das auch so,

wie sich das jetzt mit der FM gibt bleibt abzuwarten, ich traue dem misthaufen jedenfalls keinen zentimeter über den weg, und bis es irgendwas das bedingungslose grundeinkommen gibt befinden wir uns im krieg

misterk

bzgl fahrtkosten ich habe die besondere ehre das dreckscenter in 10minuten zu fuss zu erreichen

Rudolf Rocker

Zitat von: misterk am 02:04:54 Do. 20.Dezember 2018
bzgl fahrtkosten ich habe die besondere ehre das dreckscenter in 10minuten zu fuss zu erreichen
Dann wäre das in deinem Fall nicht so relevant. Es gibt aber auch Leute, die viel Geld ausgeben müssen, um zum JC zu kommen.
Das es keine Rechtsgrundlage für die Forderung des FMs gibt, hatte ich schon erwähnt, oder?

Onkel Tom

@misterk

Vielen Dank, das Du meiner Neugierde nachgekommen bist. Damit kann ich dein
Verhältnis zum JC und entsprechenden SB schon besser einschätzen.

Gut, das bei dir aktuell keine gültige EGV oder EGV-VA anliegt und weiter das JC
gerade mal 10 Minuten Fußweg entfernt ist..
Das bewahrt Dir schon mal etwas mehr Handlungsfreiheiten, wie anderen, die stets
durch kontrahierende EGVs im Dauerstress versetzt werden.

Da SB derzeit noch im Grün-Modus ist, würde ich SB nicht mit Fahrgeldübernahme
zu Wegen von Zuhause zum JC nerven.. Kostet SB Arbeit und wenn sie merkt, das
Du SGB-Mäßig fit bist, könnte sie auf dem Trip kommen, dir es zeigen zu wollen,
wie z.B. mit einer EGV, die dich nur unter Zwängen versetzt.

Bist Du schon ü50 ?
Werden deine Bewerbungsverpflichtungen (mündlich vereinbart) an einer
Mindestzahl verknüpft ?

Ich habe während meiner Arbeitslosigkeit 2000 - 2016 nur 2 Grün-SBs erleben dürfen
und fuhr mit dem Gedanken an Verhältnismäßigkeiten sehr gut und es kostete bis auf
etwas Gegrübel, damit fortwährend gut umzugehen, minimal an Nervensubstanz.

Bei dem Gelb-SBs musste ich zwichen Verhältnismäßigkeit und Prüfung zu
Rechtsgrundlagen variieren, wo anbei einige SBs auch auf Rot gingen.

Und genau da sehe ich einen "menschlich bedingten Knackpunkt".. Deswegen auch
meine bisherhigen Beiträge, die teils unverständlichen Eindruck hinterlassen.
(Habe schon zu viele kaputt gehen sehen, die sich anbei nur auf das SGB konzentrierten,
was mir oft in Elo-Beratungs-Bereich unangenehm auf kommt).. Da ist das H4-System
stets der Gewinner.  >:(

Habe ich den Part Rechtsgrundlagen voll ausgereizt, meinten SBs mir demonstreiern
zu wollen, "wo der Hammer hängt". Solange SB friedlich auf Grün bleibt, kann man
auf Basis von Verhältnismäßigkeit ganz gut und Nervenschonend überleben.

Das du gegenüber dem JC und SB misstrauisch bist, ist verständlich und davon
kann ich auch ein Liedchien singen. Vor allem, wenn wieder ein neuer SB
angesagt ist.. Neu kennen lernen und einschätzen, "wie die Ampel steht".. Ätzend..

Solange keine EGV antrudelt, ist noch alles gut  :D

@Rudolf, Fahrgeld ist nicht von einer EGV abhängig, wird jedoch von den meisten
SBs gern dazu genutzt a la "Tauschgeschäft" dem Elo eine unter zu jubeln..
Lass Dich nicht verhartzen !

misterk

ist komplett richtig so sehe ich das auch, es gibt für diese mündliche vereinbarung keine pflicht oder rechtsgrundlage
sollte ich nach abgabe der bemühungen erstmal ruhe haben ist alles ok, sollte er meinen weitere einladungen zu verschicken etc werde ich darauf zurückkommen, quasi erstmal freundlich, dann sachlich
danke euch 2 für die antworten, ich hoffe natürlich erstmal nichts neues berichten zu müssen ;)

misterk

der beitrag hat sich noch überschnitten @onkel tom

noch keine Ü50
keine mindestanzahl,

einfach nur nachweise wahrscheinlich mit dem sinn das ich überhaupt irgendwas mache


Onkel Tom

Zitat von: misterk am 14:07:57 Do. 20.Dezember 2018
...
einfach nur nachweise wahrscheinlich mit dem sinn das ich überhaupt irgendwas mache


Schön, so wie es sein kann ohne jeglicher Angriffe auf Grundrechte und Zermürbungstaktiken.

Fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton