Telefon-Betrug

Begonnen von Kuddel, 14:46:29 Mo. 13.August 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat130 bekannte Fälle in diesem Jahr
Neue Einheit gegen Callcenter: Jagd auf Telefon-Betrüger

Die Staatsanwaltschaft Landshut geht mit einem neuen Referat künftig verstärkt gegen Callcenter-Betrüger vor. Und setzt dabei am Faktor Zeit an.


Sie sind charismatisch, extrem redegewandt, psychologisch geschult, eignen sich Fachvokabular an und sind im Gespräch am Telefon auf alles vorbereitet: Immer öfter werden Menschen Opfer von Callcenter-Betrügern.

Die Personen, die den Betrug am Telefon einfädeln, werden bei der Staatsanwaltschaft im Fachjargon "Keiler" genannt.

So ergaunerten die Banden in Niederbayern 2017 bei etwa 270 Fällen rund 550.000 Euro und bis April 2018 schon bei 130 Fällen rund 260.000 Euro.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.130-bekannte-faelle-in-diesem-jahr-neue-einheit-gegen-callcenter-jagd-auf-telefon-betrueger.e06478ef-c952-4bbd-ac7e-87a385dcf3fc.html

Beim Spiegel hingegen hat der Bericht einen rassistischen Unterton:
Zitat Organisierte Kriminalität
Wie die Callcenter-Mafia Millionen Euro erbeutet

Sie geben sich am Telefon als Polizisten, Staatsanwälte, Richter aus und zocken vor allem Senioren ab. Wie systematisch die türkische Callcenter-Mafia ihr kriminelles Geschäft betreibt, beschreibt eine LKA-Analyse.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/telefonbetrug-wie-die-callcenter-mafia-millionen-euro-erbeutet-a-1221993.html

Kuddel

ZitatOberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch erklärt im Interview die Masche der Callcenter-Betrüger.

Eine Viertelmillion Euro haben Betrüger am Telefon in den ersten vier Monaten des Jahres alleine in Niederbayern erbeutet. Die Fälle von sogenanntem Callcenter-Betrug steigen rasant an.
https://www.idowa.de/inhalt.interview-callcenter-betrug-wir-gehen-von-geschulten-taetern-aus.6b4921b3-7721-46c6-8cc3-be94b3a02739.html

ZitatVerhaftungen und Beschlagnahme
Bremer Polizei nimmt "Callcenter-Mafia" hoch

In Bremen geht die Polizei mit einem Großaufgebot gegen organisierte Kriminalität vor. Berichten zufolge handelt es sich um einen Schlag gegen einen Clan, der mit einer perfiden Telefonmasche mehrere Menschen betrog.


Die Anrufer gaben sich am Telefon als Polizisten aus und brachten ihre Opfer dazu, ihnen Ersparnisse auszuhändigen, um diese vor dem Zugriff angeblicher Krimineller zu sichern. Auf diese Weise sollen sie zwischen Juli und August 246.000 Euro erbeutet und über eigene Transportwege weiter in die Türkei gebracht haben. Derartige Betrugstaten häufen sich seit längerer Zeit bundesweit.

Die insgesamt 14 Beschuldigten sollen außerdem zwischen 2015 und 2017 durch betrügerische Leasinggeschäfte mit Autos weitere 182.900 Euro erbeutet haben. Zu den Festgenommen gehörte auch der 29-jährige Hauptbeschuldigte. Bei der Razzia beschlagnahmten die Beamte außerdem auch ein "Waffenlager mit diversen Langwaffen".
https://www.n-tv.de/panorama/Bremer-Polizei-nimmt-Callcenter-Mafia-hoch-article20634699.html

ZitatAngriffe auf Call Center in vier Jahren um 350 Prozent gestiegen

In den letzten vier Jahren ist der Telefonbetrug um mehr als 350 Prozent gestiegen, so der aktuelle ,,Pindrop Voice Intelligence Report 2018". Dabei sind Versicherungen, Banken und der Einzelhandel die Branchen, die am stärksten vom so genannten Voice Fraud betroffen sind. Gründe sieht der Report erstens in der Tatsache, dass Cyberkriminalität eine lukrative Branche geworden ist und die Zahl der Datenschutzverletzungen zunimmt. Zweitens haben sich die Betrüger weiterentwickelt und kombinieren inzwischen Social Engineering mit Online-Betrug.


Wie die globale Untersuchung von Pindrop zeigt, hat die Zahl der Betrugsdelikte via Telefon stark zugenommen - Tendenz weiter steigend. Die Gesamt-Betrugsrate im Sprachkanal ist von 2016 (ein Betrug pro 937 Anrufe) bis 2017 (einer von 638 Anrufen) um 47 Prozent gestiegen. Der Aufwärtstrend vom Vorjahr – mit einer Zunahme von 113 Prozent – setzt sich also weiter fort. In den letzten vier Jahren hat sich die Betrugsrate um mehr als 350 Prozent erhöht, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung.

Hinter diesem Anstieg stehen insbesondere zwei Gründe. Erstens trägt die Häufung von Datenlecks zu dem Problem bei, was auch nicht verwundert, da sich die Cyberkriminalität mittlerweile zu einer 1,2 Millionen Euro schweren Industrie entwickelt hat. Zweitens agieren die Betrüger inzwischen äußerst raffiniert und kanalüberschreitend. So könnte ein Betrüger beispielsweise mit Social Engineering arbeiten, um ein Passwort für ein Konto seines Opfers zurückzusetzen, und die Rücksetzung anschließend für Online-Betrug ausnutzen.

Pindrop hat in einer anonymisierten Fortune-500-Kundenumgebung forensische Untersuchungen von Betrügereien über das Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response, IVR) sowie den Telefon- und den Online-Kanal durchgeführt. Wie Pindrop Labs dabei feststellte, sind verdächtige Aktivitäten im IVR der führende Indikator für kanalübergreifenden Betrug. Im Durchschnitt mündete eine verdächtige IVR-Aktivität 15 Tage später in einer versuchten betrügerischen Transaktion. Bei mehr als 85 Prozent der betrügerischen Transaktionen, die ihren Ursprung im IVR hatten, hatte Pindrop eine Vorlaufzeit von 24 Stunden. Dieser Zeitabstand bei den Aktivitäten ist typisch für Betrüger, die das IVR-System nutzen, um Listen mit kompromittierten Konten zu überprüfen, die sie im Dark Web erworben haben. Die Absicht dabei kann sein, diese Liste fein abzustimmen und dann wieder zu verkaufen. So können Cyberkriminelle von Datenpannen profitieren, ohne das Risiko einzugehen, selbst Betrug zu begehen.

Die beliebtesten Ziele der Betrüger: Versicherungen, Banken und Einzelhändler
Anders als bei den Finanzmaklern haben bei den Versicherungsunternehmen die Betrugsdelikte im Sprachkanal außerordentlich stark zugenommen: von 2016 bis 2017 um 36 Prozent und seit 2015 um 248 Prozent. Gleich an zweiter Stelle kommt der Bankensektor mit einem 20-prozentigen Anstieg der Betrugsfälle im Jahresvergleich und erstaunlichen 269 Prozent Steigerung in den letzten vier Jahren. Und dicht dahinter folgt der Einzelhandel, der mit einer Zunahme von 15 Prozent beziehungsweise 134 Prozent im selben Vier-Jahres-Zeitraum Platz 3 belegt.
http://www.callcenterprofi.de/branchennews/detailseite/angriffe-auf-call-center-in-vier-jahren-um-350-prozent-gestiegen-20186140/

Troll

Auch seltsame Entwicklung im Telekommunikationsmarkt, Dorfdepp bekommt keine anonyme SIM mehr, aber Betrüger können mit inlandischer Telefonnr.-Anzeige von irgend wo auf der Welt aus anrufen.
Wenn schon dann würde ich entsprechende Dienstanbieter mit in Haftung nehmen wenn die Täter über solche Konstrukte nicht zu ermitteln sind.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Gino

Zitat von: Troll am 11:56:26 Di. 25.September 2018
Auch seltsame Entwicklung im Telekommunikationsmarkt, Dorfdepp bekommt keine anonyme SIM mehr, aber Betrüger können mit inlandischer Telefonnr.-Anzeige von irgend wo auf der Welt aus anrufen.
Wenn schon dann würde ich entsprechende Dienstanbieter mit in Haftung nehmen wenn die Täter über solche Konstrukte nicht zu ermitteln sind.


Das wird nicht einfach sein, viele VOIP Programme nutzen lokale Nummern beim Anruf.
Die ganz Großen sind praktisch nicht zu belangen, also dann auf die kleinen Start ups?

Frage mich wie hoch der Prozentuale Anstieg ist in den letzten 10 Jahren.



Kuddel

Ich krieg in letzter Zeit Anrufe aus Delhi mit lokaler deutscher Nummer, manchmal mehrmals täglich.
Da meldet sich jemand auf Englisch mit feinstem indischen Akzent und sagt, er sei von Microsoft und es gäb Probleme bei meiner Software und weiter kommt er (manchmal sie) nicht, denn dann ziehe ich alles an Beleidigungen aus dem Ärmel, was meine Englischkenntnisse hergeben und lege auf.

Hildchen

die Sperrliste meiner fritz-box wird immer länger...  8)

oñow

Zitat von: Kuddel am 10:33:45 Mi. 17.Oktober 2018
... dann ziehe ich alles an Beleidigungen aus dem Ärmel, was meine Englischkenntnisse hergeben und lege auf.


Früher habe ich die Anrufer auch immer "unhöflich" und "übelst" behandelt. Hab aber festgestellt, das meine Stimmung nachher mies und meine Reizbarkeit hoch war. Diesen Effekt hatte ich jedes mal.
Es geht aber auch anders. Zunächst hör ich mir an was er/sie möchte (Umfrage etc.) und sage:

,,können Sie bitte einen Augenblick warten ... bitte nicht auflegen ... bin gleich für Sie da"

und leg das Telefon erstmal auf Seite. Nach etwa einer Minuten horch ich neugierig geworden, ob noch jemand da ist und wenn ja, dann bitte ich nochmals:

,,Sorry ... bitte nicht auflegen ... bin gleich wieder da ... VERSPROCHEN"

und lege das Telefon wieder auf Seite. Je nachdem wie gut der Anrufer drauf ist mach ich so weiter. Bisher hat das noch keine 5 Minuten gedauert, bis der Anrufer aufgelegt hat.
Man muss sich natürlich auch die Zeit dafür nehmen, aber so bewahre ich mir meine Laune ohne jede Aufregung.
UND wenn der Anrufer gezwungen ist den Job zu machen, weil er z.B. dorthin vermittelt wurde, dann hat er hierbei die Gelegenheit sich ein wenig Genugtuung zu verschaffen, in dem er ebenfalls nicht auflegt und die Telefonkosten so in die Höhe treibt. So kann meine Laune noch einen kleinen Bonus bekommen.

: )


dagobert

Zitat von: Kuddel am 10:33:45 Mi. 17.Oktober 2018Ich krieg in letzter Zeit Anrufe aus Delhi mit lokaler deutscher Nummer, manchmal mehrmals täglich.
Nummer notieren und bei der Bundesnetzagentur melden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Es gibt auch das gute alte Computerbetrug-Forum:
https://forum.computerbetrug.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Gino

Zitat von: counselor am 17:17:39 Mi. 17.Oktober 2018
Es gibt auch das gute alte Computerbetrug-Forum:
https://forum.computerbetrug.de/

Nett kannte ich noch garnicht. Wer ist denn alles betroffen von diesen Anrufen? Ich frage mich ob sich so etwas rechnet. Wieviele machen damit, so prozentual?

Der Schuldige sind wahrscheinlich die gelben Seiten die alle (berufsbedingten) Telefonnummern öffentlich machen.

Onkel Tom

Wenn es sich für die Betrüger nicht lohnen würde, würde es wohl kaum
jemand machen.. Wie viel % darauf reinfallen ? Das weiß noch nicht mal
die Polizei.. (Hohe Dunkelziffer)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton