Leihkeule-Die-Zeitung-Diskussions-Thread

Begonnen von cyberactivist, 22:11:37 Mi. 08.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Erste Verteilaktion an einem Busknotenpunkt an der Haltestelle, die direkt in ein Gewerbegebiet mit diversen Großlogistikern führt.

1. Eindrücke:
Etwa 50% waren Migranten, die sagten, daß ihr Deutsch nicht reicht, so etwas zu lesen.
Mehrsprache Leihkeule planen?
Wg. des Bilds auf der Titelseite: "Das kommt wohl von Verdi."
Bei den Fragen, wo wir denn herkämen, waren sie überrascht, daß die LK von keiner Partei oder Gewerkschaft kommt und wir es als "Leiharbeitsgeschädigte" unbezahlt "für die Sache" machten.
Wichtig war der Kasten in der Mitte der Leihkeule "Leiharbeit verbieten! Geht das überhaupt?"
Es gibt eine Reihe von Leuten, die kennen nichts anderes als Leiharbeit. Wenn ihre Löhne nicht großartig schlechter sind als im Entleihbetrieb, sind sie zufrieden. Gelegentlich gibt es einen gleichen oder gar besseren Lohn... und sie sind glücklich. Es ist wichtig auf die Spaltung der Belegschaften hinzuweisen, auf die dadurch entstehende Verschlechterung der Bedingungen für ALLE, Leiharbeiter UND Stammbeschäftigte.

Es ist noch viel Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und es sind viele Diskussionen zu führen.

mio56

Servus aus Bayern,
nach  minutenlangem Rumdaddeln habe ich die Leihkeule No. 7 gefunden. Bitte an prominenter Stelle in die Themenübersicht aufnehmen.
Die Verteilung vor Ort finde ich w/richtig. (Im Forum wird viel rumgeschimpft, rausgehen ist gesünder.)  An mehrsprachigen Versionen führt Imho kein Weg vorbei. Drucken könnte ich zwar, aber das dauert ewig bei mir. Ideen?

Rudolf Rocker

Moin mio56!
ZitatIdeen?
Nach einem günstigen Copyshop suchen, wo man das ausdrucken lassen kann.

admin

Oh, Rudi ist mir zuvorgekommen.
Ich habe gute Erfahrungen, die Datei auf einem Stick in den Copyshop zu bringen und dort ausdrucken zu lassen. Es gibt aber erhebliche Preisunterschiede, von 4 bis 15 Cent pro Seite. In einem Copyshop eines Iraners bekomme ich stets Preisnachlaß "für die gute Sache".

Eine mehrsprachige Ausgabe wird es nicht vor diesem Sommer geben. Vielleicht erst im Herbst. Gut Ding braucht Weile.

ZitatDie Verteilung vor Ort finde ich w/richtig. (Im Forum wird viel rumgeschimpft, rausgehen ist gesünder.)

Wir freuen uns über jedes Feedback von Verteilaktionen. Wurden die Flyer gern angenommen? Wie fielen Sprüche und Reaktionen aus? Gab es längere Gespräche?

  • Chefduzen Spendenbutton