Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: aufhebungsvertrag - vorher krank melden - sperre ?  (Gelesen 616 mal)
stiltskin

« am: 08. September 2018, 10:39:57 »

Hallo zusammen ich hab mal ne frage möchte einen Aufhebungsvertrag mit meiner Firma schließen gibt es da eine Möglichkeit die Arbeitslosengeld sperre von 12 Wochen zu umgehen oder sie zu verkürzen und was ist wenn ich mich noch vor Ablauf des laufenden Vertrages auf längere zeit krankschreiben lass bis in die Arbeitslosigkeit hinein bekomme ich dann Krankengeld oder Sperren die mir das Krankengeld auch so lange die Sperre vom Arbeitslosengeld läuft Vielen dank im vorraus
Kuddel

« Antworten #1 am: 08. September 2018, 12:57:09 »

Warum "möchtest" du einen Aufhebungsvertrag?
Wenn du deinen Arbeitgeber durch längere Krankheit zu einer Kündigung bewegst, wäre es besser für dich.
stiltskin

« Antworten #2 am: 08. September 2018, 15:27:30 »

ja ist ja der plan macht er aber nicht muss da dringend raus psychischer druck deswegen gibt es nur die Möglichkeit
Kuddel

« Antworten #3 am: 08. September 2018, 17:51:47 »

Du solltest dich auf keinen Fall kaputtmachen und hast jedes Recht der Welt einen quälenden Job zu verlassen.
Der Gesetzgeber hat da aber Fallstricke gespannt und Jobcenter können bösartig sein.
Einen Aufhebungsvertrag halte ich für die schlechteste aller Möglichkeiten.
Vielleicht ist es ja möglich mit deinem Arzt zu sprechen. Er könnte dir eine Beendigung eines gesundheitlich nicht vertretbaren Jobs (z.B. bei Mobbing) ohne Sperre durch das Jobcenter ermöglichen.
stiltskin

« Antworten #4 am: 08. September 2018, 19:14:29 »

ok könnte das ein Hausarzt mit dem bin ich ziemlich gut bestätigen oder muss ich da zu nem Psychologen  noch bitte eine ganz wichtige frage wie ist das ziemlich genau wenn ich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vom Arbeitsamt eine sperre von 12 Wochen bekomme wie ist das mit der Krankenversicherung läuft die weiter vielen dank
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 20:22:20 von stiltskin » Gespeichert
Rudolf Rocker
Waldkauz

« Antworten #5 am: 09. September 2018, 09:49:01 »

Bei einem Aufhebungsvertrag ist dir die Sperre sicher. Sprich mit deinem Hausarzt über die Sache. Einen Psychologen braucht es da (zunächst) nicht.

Zitat
wie ist das mit der Krankenversicherung

Dazu habe ich das hier gefunden: https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/krankenversicherungspflicht-waehrend-sperrzeit-neu-geregelt_240_404670.html

Jetzt können wir endlich rausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten!
tleary

« Antworten #6 am: 11. September 2018, 03:32:30 »

Ein Aufhebungsvertrag wird von der Arbeitsagentur seltsamerweise nur dann nicht sanktioniert, wenn die Abfindung höher ist, als die "gesetzliche" Abfindung gewesen wäre (also höher als 1/2 Monatsgehalt pro Jahr der Beschäftigung).

Also, wenn man besonders viel Abfindung (im Verhältnis zur Beschäftigungsdauer) vom Arbeitgeber zugestanden bekommt, stehen die Chancen gut, daß einem keine Sperrzeit verhängt wird. War bei meiner letzten Beschäftigung (über 25 Jahre) z.B. der Fall.

Ich unterschrieb einen "Beendigungsvertrag" (ist glaube ich nur ein anderes Wort für Aufhebungsvertrag) und bekam trotzdem über 12 Monate mein volles Arbeitslosengeld.

Naja, abgesehen bis auf die 1 Woche Sperrzeit, weil ich mich statt 3 Monate erst 2 Monate und 3 Wochen vorher arbeitslos gemeldet hatte. Aber das ist eine andere Sache.

Wieder eine dieser vielen schleichenden und von der Öffentlichkeit nicht diskutierten Verschlechterungen der finanziellen Absicherung von Arbeitslosen:
2012, als ich arbeitslos wurde, galt noch diese 4-Wochen-Frist. Im ersten Monat der Sperrzeit war man damals wengistens noch beitragsfrei krankenversichert. Das ist nun seit 01.08.2017 auch entfallen, und man muß die 180 € Zwangs-Krankenversicherungsbeitrag noch zusätzlich zur Sperre des ALG aus eigener Tasche bezahlen.
« Letzte Änderung: 11. September 2018, 03:41:26 von tleary » Gespeichert

"Wir sind nicht hoffnungslose Idioten der Geschichte!"
(Rudi Dutschke, 1967)
dagobert

« Antworten #7 am: 11. September 2018, 13:23:36 »

Zitat
Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung übernimmt die Agentur für Arbeit für Sie - auch dann, wenn Sie am Anfang Ihrer Arbeitslosigkeit wegen einer Sperrzeit kein Arbeitslosengeld erhalten.
https://www.tk.de/techniker/service/leistungen-und-mitgliedschaft/versicherung/wenn-sie-arbeitslos-sind/wie-bin-ich-waehrend-einer-sperrzeit-versichert-2005728
tleary

« Antworten #8 am: 17. September 2018, 04:58:39 »

Dann hat aber die TK ihre Webseite noch nicht akutalisiert. Denn das widerspricht ja der obigen Ausführung (vom Haufe-Verlag).

"Wir sind nicht hoffnungslose Idioten der Geschichte!"
(Rudi Dutschke, 1967)
dagobert

« Antworten #9 am: 17. September 2018, 11:56:21 »

Auf der TK-Seite steht unten ein Datum, das sieht durchaus ziemlich aktuell aus.
Seiten: [1] |   Nach oben
Drucken
Gehe zu: