Proteste in Bayern

Begonnen von Kuddel, 11:03:18 Mi. 19.September 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

In Bayern wird eine extrem reaktionäre, teilweise faschistoide Politik durchgesetzt.
Entgegen des allgemeinen Vorurteils, die Bayern selbst seien durch die Bank rechts eingestellt, entwickeln sich dort starke Proteste und Gegenbewegungen.


  • Freiheit statt Angst: Größte Demonstration seit Jahrzehnten in München
  • #ausspekuliert: Größter Mieter-Protest aller Zeiten
  • Taxidemos in München und Nürnberg gegen "Uberisierung"
  • Geplant: Großdemo: Mia ham's satt - 6.10.2018 - für eine ökologische, tiergerechte und bäuerliche Landwirtschaft und gesundes Essen. Für saubere Luft und lebenswerte Städte
  • Wieder breiter Protest gegen Polizeigesetz in Bayern geplant
    Das #NoPAG-Bündnis und #ausgehetzt wollen aber nicht nur in Bayern protestieren, sondern zusammen mit weiteren Initiativen eine Protestwelle und einen ,,Herbst der Solidarität" einleiten.


Freiheit statt Angst, Mai 2018 mit rund 50.000 Teilnehmern



Juni 2018
Protest vor der Bayerischen Landesvertretung
Demonstranten wollen Seehofer abschieben


"Horst du die Signale". Teilnehmer der Anti-Seehofer-Demonstration. "Horst muss weg"


"Ausgehetzt" (Juli 2018, laut Polizei 20.000 Teinehmer, 50.000 laut Veranstalter)




Diese Seite berichtet von Initiativen und Protestbewegungen in München seit 1945:
http://protest-muenchen.sub-bavaria.de/




Und hier ein paar aktuelle Bilder von "Seenotrettung statt Seehofer"
(Die Bilder sind zwar aus Frankfurt, doch es geht um die Politik des bayrischen Bundesinnenministers)













counselor

Ja, man kommt zur Zeit in BY aus dem Demonstrieren nicht mehr raus. Es gibt BY auch unter der Landbevölkerung viel Unzufriedenheit mit der Politik der CSU. Aber ich denke, nach der Landtagswahl wird es wieder etwas ruhiger im Freistaat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Es scheint allgemein mehr Demos zu geben, vielleicht auch eine Antwort auf die rechten Spacken die laut Medien die einzig ernstzunehmende Systemkritische Stimme sein soll, da sind all die unqualifizierten Internetberichte über die "vernachlässigbaren" Demos dann doch erhellend und geben Hoffnung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zur Geschichte des Widerstands in BY: Wackersdorf. Der Film läuft bereits im Kino. Damals habe ich meine ersten Erfahrungen mit Protesten gesammelt.

! No longer available

Wackersdorf schildert den Lernprozess eines Landrates, der sich um Arbeitsplätze für die Region kümmert, aber mehr und mehr am Bau einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage zweifelt. Handlung von Wackersdorf Hans Schuierer ist Mitte der 1980er Jahre Landrat des Landkreises Schwandorf in der Oberpfalz. Er hat es nicht leicht: Arbeitsplätze fehlen, Wirtschaftsunternehmen meiden die Region und er will wiedergewählt werden. Der Bau einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage erregt seine Aufmerksamkeit, denn damit könnten einige Probleme beseitigt werden. Also schaut er sich alles genau an und ist begeistert. Aber nach und nach ist Schuierer weniger von dem Projekt angetan, er wird sogar einer der größten Kritiker.

Mehr über die Proteste in Wackersdorf auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitungsanlage_Wackersdorf
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Protestbewegung - Etwas ist passiert in München

In der bayerischen Hauptstadt rumort es. Seit Monaten schlägt den Regierenden der CSU eine Welle des Unmuts entgegen. Für den 3. Oktober ist die nächste Großdemo angekündigt. Die Welle des Unmuts der Zivilgesellschaft ebbt nicht ab - im Gegenteil.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article181704038/Warum-die-Menschen-in-Muenchen-wieder-auf-die-Strasse-gehen.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat,,Jetzt gilt's – gemeinsam gegen die Politik der Angst"

München steht auf: Mehr als 20.000 Menschen demonstrieren gegen Rechts

München steht auf gegen rechte Hetze: Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl ruft ein breites Bündnis erneut zu einer Großdemonstration auf und zehntausend Menschen demonstrieren.

Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-steht-auf-17-000-menschen-demonstrieren-gegen-rechts-10294088.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatUnter dem Motto "Jetzt gilt's" findet eine Großdemonstration gegen Rassismus und gegen die Einschränkung von Bürgerrechten in München statt.
Zehntausende Münchner sind zur Demonstration gekommen, die Veranstalter sprechen sogar von 40 000 Menschen.

Der Sommer in München war in diesem Jahr besonders politisch. Großdemonstrationen gegen das bayerische Polizeiaufgabengesetz im Mai, gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft im Juli und gegen Mietwucher brachten Zehntausende Menschen auf die Straße, zu drei weiteren Kundgebungen kamen laut Kreisverwaltungsreferat zusammen mehr als 5000 Teilnehmer. Das hätte wohl nicht geklappt, wenn die einzelnen Gruppen nicht so gut untereinander vernetzt wären. Aktivisten pflegen inzwischen gute Verbindungen zu Organisationen wie dem Flüchtlingsprojekt Bellevue di Monaco, Attac oder dem Flüchtlingsrat und können so innerhalb kurzer Zeit Menschen mobilisieren.











https://www.sueddeutsche.de/muenchen/grossdemo-jetzt-gilts-zehntausende-muenchner-gehen-gegen-rassismus-auf-die-strasse-1.4152547

Kuddel

ZitatStartbahn-Protest aus der ersten Reihe



Flächenfraß, Agrarfabriken, Verkehrskollaps – es gab genug Punkte, zu denen zwischen  12 000 (laut Polizei) und 18 000 Demonstranten (laut Organisatoren) am Samstag in München immer wieder riefen: ,,Mia ham's satt!" Ganz vorne mit dabei und zahlreich vertreten bei der Großdemo am Königsplatz: die Startbahngegner aus der Airportregion, die dem Aufruf von Aufgemuckt gefolgt waren.
https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/hunderte-aktivisten-aus-freisinger-flughafenregion-bei-grossdemo-mia-ham-s-satt-am-muenchner-koenigsplatz-10304847.ht7l


Fritz Linow



"Satire oder Strafsache: Umstrittenes Wahlkampfplakat in Würzburg"
https://www.youtube.com/watch?v=WC4vQRx8JZk&feature=youtu.be

counselor

ZitatWiderständiges Bayern in Nürnberg: So war die Demo

Am 6. Oktober waren in Nürnberg über 600 Menschen gegen den Rechtsruck und für eine solidarische Welt auf der Straße. Das Demobündnis ,,Widerständiges Bayern" hatte dazu aufgerufen, an diesem Samstag gemeinsam zum Heimatministerium zu ziehen, um der CSU und allen rechten Hetzern auch in Nürnberg klar zu machen, was wir von ihrer menschenverachtenden Politik halten.

Quelle: http://www.redside.tk/cms/2018/10/07/widerstaendiges-bayern-in-nuernberg-so-war-die-demo/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat,,Glatte Falschinformation" - ,,Ohne Anwalt in den Mühlen der Justiz": Hat das Innenministerium beim Polizeigesetz gelogen?

Wer in Haft kommt, erhält einen Anwalt zur Seite gestellt. So ist das übliche Prozedere. Mittlerweile ist klar: Das bayerische Polizeiaufgabengesetz weicht dieses wichtige Recht auf - obwohl das Innenministerium etwas anderes behauptet.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/landtagswahl-in-bayern-hat-innenministerium-beim-polizeiaufgabengesetz-gelogen-10319949.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Tausende bei Anti-AfD-Kundgebung in München

In Sichtweite des Landtags protestieren sie gegen den Einzug der rechten Partei ins bayerische Parlament. Einer der Veranstalter der Demo berichtet von einem Drohbrief.


Der Anfang - das ist für die Initiatoren der Kundgebung der Einzug der AfD in den Bayerischen Landtag, nur ein paar hundert Meter von der Kundgebung am Maxmonument entfernt. Ein "finsterer Triumph", wie die Organisatoren der Kundgebung bereits im Vorfeld erklärten. "Die AfD nutzt unser demokratisches System um die Demokratie langfristig abzuschaffen", sagte Benjamin David unmittelbar vor Beginn der Kundgebung, "deswegen ist es völlig ok gegen ihren Einzug in den Landtag zu demonstrieren".

Ursprünglich hatte die Demonstration auf der Maximiliansbrücke stattfinden sollen, also noch näher an der Volksvertretung. Doch laut David hatte das Innenministerium keine Ausnahmegenehmigung erteilt.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-protest-gegen-afd-mehrere-tausend-teilnehmer-1.4198043











Kuddel

ZitatHunderte fordern Rücktritt von Horst Seehofer



München hat ein Jahr voller Proteste hinter sich - trotzdem kommen auch am Samstag ein paar Hundert zusammen, um gegen die Politik des Bundesinnenministers zu demonstrieren.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/heimat-statt-ausgrenzung-hunderte-fordern-ruecktritt-von-horst-seehofer-1.4245116


  • Chefduzen Spendenbutton