Erstes Vermittlungsgespräch

Begonnen von Montreal, 21:10:45 Do. 11.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Montreal

Hallihallo liebe Leute,
ich habe da mal eine Frage und zwar, ich habe gekündigt auf Rat meines Arztes. (damit ich keine sperre bekomme)
Das musste ich auch beim ALG1 Antrag sagen und bescheinigen.
Muss bzw weiß mein Vermittler warum ich gekündigt habe bzw darf / muss er das wissen? Oder darf dem das überhaupt nicht interessieren?

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Antwort 🤗
Viele liebe Grüße

Onkel Tom

Hast erstmal alles richtig gemacht und willkommen im Forum der Ausgebeuteten  ;)
Doc hat dir ja ein Attest ausgestellt, wo der Job aus gesundheitlichen Gründen
nicht weiter ausgeübt werden kann oder ?

Bei Antragsstellung von ALG 1 oder ALG 2 wollen Sachbearbeiter immer wissen,
warum sich ein Arbeitsverhältnis aufgelöst hat. Könnte ja sein, das er auf Grund
dessen eine Sanktion verpassen kann.

Sachbearbeiter (SB) will Kündigungsgrund wissen und das ist von der Rechtsgrundlage
her legitim.

Lass Dich nicht verhartzen !

Montreal

Hey grüß dich und danke für die fixe Antwort.
Und ja der SB vom ALG1 Antrag, weiß das ja dann auch. Aber weiß mein Arbeitsvermittler auch bzw muss der den Grund wissen?

Lieben Gruß

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 22:00:05 Do. 11.Oktober 2018Sachbearbeiter (SB) will Kündigungsgrund wissen und das ist von der Rechtsgrundlage her legitim.
Das heißt aber nicht, dass der SB jedes medizinische Detail kennen muss/darf.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Jo, Privatgeheimnisse gehen SB nix an. Darunter fallen auch ärztliches, wie
z.B. Diagnosebezeichnungen deiner Wehwechien.

Will SB z.B. deine "Gesundheitlichen Einschränkungen" wissen, um dich entsprechend
vermitteln zu wollen, könnte er dich zum Arbeitsmedizinischen Dienst (ÄD) schicken.

Die würden dann ein Gutachten erstellen, in dem keine Diagnosebezeichnungen vertreten
sind sondern nur beschreibt, was du kannst und was du nicht kannst..

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Agentur für Arbeit (AfA) oder Jobcenter (JC) gesammelt ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Montreal

Hey, danke dir für den Tipp! Hat wunderbar geklappt heute. Ich habe selbst gekündigt, damit ich für meinen Sohn da sein kann. Den mussten wir aus der Kita nehmen. Er hat drei Monate da nichts gegessen und geschlafen. Weil er mit dem Stress nicht klar kam. :(
Jetzt brauchen wir ein bisschen Zeit für uns und dann suchen wir eine kleine Kita, die mehr für ihn da sein kann.
Und in einen halben Jahr ca möchte ich mir dann auch wieder einen neuen Job suchen. Also wenn ihr noch ein paar Tipps habt, wie die einen in Ruhe lassen, wäre ich euch sehr dankbar. :)

Viele liebe Grüße

  • Chefduzen Spendenbutton