Demoskopie, Medien und Politik - Schulterschluss mit Risiken und Nebenwirkungen

Begonnen von dagobert, 13:02:13 Di. 23.Oktober 2018

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dagobert

ZitatDemoskopie, Medien und Politik

Ein Schulterschluss mit Risiken und Nebenwirkungen

Demoskopie und ihre Umfrageergebnisse sind wichtige Bestandteile der politischen Kommunikation. Medien geben Meinungsforschung in Auftrag und verwerten die Ergebnisse. Politik nutzt Umfragen, um über das Meinungsklima in der Bevölkerung informiert zu sein. Dadurch hat sich über die Jahre ein demoskopisch-medial-politischer Komplex herausgebildet. Allerdings verändern sich die gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für Meinungsforschung gerade tiefgreifend. So eröffnet das Internet einen neuen Zugang zu den Stimmungen und Haltungen der Menschen. Innerhalb der Branche hat sich der Wettbewerb zwischen den etablierten Instituten, die an den althergebrachten Methoden festhalten, und den aufstrebenden Online-Meinungsforschern verschärft. Es geht um die Produktions- und Verwertungsbedingungen von Demoskopie in der Zukunft.

Das OBS-Arbeitspapier untersucht zunächst die Rolle und Bedeutung, die politische Meinungsforschung im Zusammenspiel mit Medien und Politik hat. Im Anschluss wird die aktuelle Situation der Demoskopie – institutionell und methodisch – beschrieben. Dabei geht es auch um den Stellenwert der Repräsentativität von Umfragen und inwieweit diese überhaupt bei Online-Befragungen zu gewährleisten ist. Auf Grundlage der Bestandsaufnahme wird ein 10 Punkte-Programm als Empfehlung formuliert, welches auf mehr Transparenz und einen bewussteren Umgang mit Umfragedaten zielt.
https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/demoskopie-medien-und-politik/


https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/AP34_Wind_Demoskopie.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Meinungsforschung ist wenig Wissenschaft, viel Geldschneiderei und politische Einflußnahme.

Vom Wahrheitsgehalt der Demoskopie kann man sich im aktuellen spon ein Bild machen:

ZitatUmfrage
Finanzielle Zufriedenheit in Deutschland steigt auf Rekordhoch
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vermoegensbarometer-deutsche-sind-zufrieden-mit-ihrer-finanziellen-lage-a-1234752.html

counselor

Auch diese ganzen Umfragen vor den Wahlen sind reine Meinungsmanipulation. Keiner weiß wirklich, wo die nach welchen Kriterien anrufen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Zitat von: counselor am 16:04:12 Mi. 24.Oktober 2018
Auch diese ganzen Umfragen vor den Wahlen sind reine Meinungsmanipulation. Keiner weiß wirklich, wo die nach welchen Kriterien anrufen.
Doch, die Kriterien sind bekannt (kann man bei den Instituten nachlesen oder bei den Quellenangaben im Kleingedruckten. Natürlich steht da nicht jede einzelne Telefonnummer!)

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