Neue Debatte um Hartz IV dank Nahles (SPD) - Demütigung im Jobcenter, BA empört

Begonnen von Kunta, 13:49:39 Mo. 03.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kunta

Das ist eine Meldung die mir, als jemand der schon seit fast 1 1/2 Jahren (konkret sogar länger, denn auch die Arbeitsagentur agiert hier wie das Jobcenter beim alltäglichen gängeln von Erwerbslosen) wieder vom hiesigen Jobcenter bei diversen Gelegenheiten, sogar bei Kleinigkeiten wie der erneuten, alle 6 Monate neu zu stellenden, Antragsstellung auf ALG2, wo sich nichts geändert hat, gegängelt wird :(, der glatte Hohn kotz und zeigt in was für einer realitätsfernem eigenem Kosmos die Bundesagentur für Arbeit derzeit lebt :evil::

Zitat
"[...]Debatte um Hartz IV - "Demütigung" im Jobcenter - Bundesagentur empört über Vorwürfe[...]"  Autor Uwe Westdörp, Quelle: Osnabrücker Zeitung.

Hier der Link zum kompletten Text:

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1597815/demuetigung-im-jobcenter-bundesagentur-empoert-ueber-vorwuerfe#gallery&0&0&1597815

...und wo sind unsere Gelbwesten? Wo? :evil:

Übrigens der Satz stammt von Ex-Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), der mit der Gängelung von HartzIV-EmpfängerInnen, und die muss es ja als Ex-Arbeitsministerin wissen. >:D

Die Bundesagentur lebt in einer eigenen Welt, dass wird wohl immer mehr offensichtlich? Und hoffentlich merk(el)t auch der Hinterletzte, die Hinterletzte, wie vera.....wir alle wieder werden (auch von der SPD - Wir? HartzIV? Das waren doch nicht wir von der SPD und von den Grünen schon gar nicht? Ja, ja....und wo ist das karierte Zebra und die gestreifte Giraffe.... >:D

Weiter unten könnt ihr von mir gleich 2 Erfahrungen mit Gängelung lesen. In anderen Threads, aber wenn es nach der Bundesagentur für Arbeit geht ist das alles, und auch die früheren Nötigungen bei mir, und anderen Betroffenen, durch das Jobcenter, nur unsere persönliche realitätsfremde Erfahrung >:D.....wo ist meine Gelbe Weste? Wo ist sie? >:D

Gruß
Kunta

PS: Wie das ständige angeblich nicht vorhandene Vorurteilsschüren gegen Arbeitslose - egal wie lange Mann/Frau arbeitslos ist- sogar bei Vorstellungsgesprächen zu Problemen führen kann könnt ihr hier nachlesen:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329632.0

Onkel Tom

Hüstel..

Was hat das denn mit den "Gelbwesten" zu tun ?

Bist Du eventuell von der "Nahles-Erleuchtung" angehaucht und machst dir
diesbezüglich Hoffnungen, das sich im Bezug H4 etwas verbessern könnte ?

Nach 13 Jahren H4-Dreck müsste doch jedem klar sein, das es trotz Versprechen
auf Besserungen nur das Gegenteil bei heraus kommt..

So wird es auch bei dieser Nahles-Erleuchtung wieder ins Gegenteil ausarten..

Ab den 01.01.2019 werden neue Masnahmen stattfinden, die mehr nach einer
Umerziehung klingen, zumal man es anbei vermehrt auf die Erwerbslosen
abgesehen hat, die sich bislang vor den Schikanen und Sonderpreisverramschung
erfolgreich wehren konnten..

Nun betteln Deine Zeilen auch um mehr Widerstand und Protest gegen diese H4-Allüren..

Was hälst Du davon, in deinem Umkreis Flugis zu verbreiten, die zu Treffen einladen,
sich gemeinsam zu organisieren ?

Steine rollen langsam an, aber wenn sie ins Rollen kommen..  ;)

Doch damit müssen Betroffene selber anfangen.. Was nützt z.B. Protest vor einen
Erwerbslosenindustriellen vor der Tür und alle "Insassen" verhalten sich so, wie
gehabt ?

Das Risiko, sich ein zu schleusen, um im "inneren" was in Bewegung zu bringen,
gehört meines Erachten dazu.. Doch trauen sich dazu leider die wenigsten.
Ich habe es jedenfalls nie bereut und konnte so einigen Missbrauch inklusive
Masnahmenträger platt machen.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

@Onkel Tom

Nein, ich seh die Sache wie du, leider  :'(

Auf Nahles weise ich eigentlich nur hin weil sie die Frau Noske für die SPD spielt....falls dich in Geschichte der SPD auskennst weist was ich meine....(falls nein Noske war der Typ der 1918 die Revolution der sozialdemokratischen Arbeiter von der Reichswehr niedermetzeln ließ - Die Anstalt im ZDF hat das vor kurzem schön auf den Punkt gebracht - frei nach dem Motto, dass damals schon galt. Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten.)

Wenn die so weitermachen wird irgendwann - in ferner Zukunft - jemand fragen SPD? Was das? Was zum Essen? :rolleyes:

Gruß
Kunta

Onkel Tom

Nun "Die Anstalt" ist mir bestens bekannt und bei der letzten Folge saßen
wir mit meheren in meiner lütten Hütte wie die Affen auf dem Schleifstein zusammen
und sind unserem "Pflichtprogramm" nach gekommen..

Das Nahles eine unehrliche Haut ist, hat sie ja schon bei den letzten Änderungen
zum AÜG bewiesen.. Aaaber nur darüber zu schimpfen macht nur Seele putput..

Wie schaut es mit Eigenini, siehe mein vorherigen Beitrag aus ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

ZitatNun "Die Anstalt" ist mir bestens bekannt und bei der letzten Folge saßen
wir mit meheren in meiner lütten Hütte wie die Affen auf dem Schleifstein zusammen
und sind unserem "Pflichtprogramm" nach gekommen..

Gut.

ZitatDas Nahles eine unehrliche Haut ist, hat sie ja schon bei den letzten Änderungen
zum AÜG bewiesen.. Aaaber nur darüber zu schimpfen macht nur Seele putput..

Hast recht.

ZitatWie schaut es mit Eigenini, siehe mein vorherigen Beitrag aus ?

Bin schon wo dabei, aber geht schleppend voran :rolleyes: - Aufstehen sagt dir was? Da bin ich dabei. ;)

Gruß
Kunta


Onkel Tom

Ich hatte von Eigeninitiative und nicht vom Anschließen geschrieben..

Hast doch genug Erfahrungen mit JC und Co.. Warum nicht eigene
Spielregeln erstellen ?

#Aufstehen sagt mir was und habe die erste Sitzung in HH unvoreingenommen
besucht.. Nicht wirklich mein Ding, da Orga von oben aufgesetzt ist und weiter
es besser ist, an der elektronischen Handfessel am Ball zu bleiben..

Zwitscher und Fressbuch ? Nö, bin ich zu alt für  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

ZitatIch hatte von Eigeninitiative und nicht vom Anschließen geschrieben..

Hast doch genug Erfahrungen mit JC und Co.. Warum nicht eigene
Spielregeln erstellen ?

Mir fehlt da, als Nicht-Fuchs, ein Lehrer dazu ;( *fremdschäm*

Zitat#Aufstehen sagt mir was und habe die erste Sitzung in HH unvoreingenommen
besucht.. Nicht wirklich mein Ding, da Orga von oben aufgesetzt ist und weiter
es besser ist, an der elektronischen Handfessel am Ball zu bleiben..

Zwitscher und Fressbuch ? Nö, bin ich zu alt für  ;)

Seh ich ganz genauso und deswegen geht mir die Sache ja zu langsam voran  ::)

Außerdem was macht man ohne Online zu sein und wenn man die Ziele von #Aufstehen durchaus teilt?

Was dann? ::)

Onkel Tom

Zitat von: Kunta am 18:47:32 Mi. 05.Dezember 2018
...
Mir fehlt da, als Nicht-Fuchs, ein Lehrer dazu ;( *fremdschäm*
...

Brauchst dich für sowas nicht zu schämen.. Ein "Lehrer" habe ich dazu auch nie
gehabt.. Alles nur durch Larning by doing nach und nach durchschaut und beim
morgendlichen Kaffee durch neue Einfälle einfach ausprobiert..

Funzt nicht alles, aber nach einer Zeit immer besser.. Und für den Anfang, mit einem
ersten Flugi zwecks Treffen, um zu schauen, was man machen kann, ist es nie
zu spät..

Mensch kann schon mit einem Kleingrüppchien manchmal mehr wuppen, wie z.B.
groß aufgemachter Orga a la aufstehen..

Hab Mut und mach doch erstmal ein Flugientwurf.. Anbei könnte ich dich a la
"Außenkonzept" dabei unterstützen, am Flugi soweit rum zu pfeilen, das sich
Leser wirklich angesprochen fühlen.

Anbei brauchst Du noch einen Treffpunkt.. Meine ersten Treffpunkte waren
Caffees oder Kneipen.. Nach der Zeit bekam ich endlich alternative Treffpunkte
organisiert.

Mühsahm ernährt sich das Eichhörnchien, aber es lohnt sich vor allem gegen den
eigenen Frust gegen das JC.. Selbst eine verregnete Flugi-Verteilaktion baut wieder
auf  ;)

Zu #Aufstehen möchte ich mich nicht weiter äußern, da ich nur die erste Sitzung
verfolgt habe und nicht zu denen gehöre, die gleich auf kaputtquasseln aus bin.
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Onkel Tom hat recht: Eine Befreiung/Abschaffung von Hartz-IV kann nur von unten, also den ELO's (und denen, die knapp drüber sind = Leiharbeiter/Niedriglöhner) selbst kommen.

Alles andere mündet - man brauchte sich nur die Einigkeit der Parteioberen in der CDU anlässlich der Wahl zum neuen Oberguru dieser reaktionären Bürgerpartei anzusehen - nur bestenfalls in einer Beibehaltung des Terrorregimes des Arschamts. Wobei die Verschärfungen ja wie oben schon beschrieben beschlossene Sache sind.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kunta

ZitatOnkel Tom hat recht: Eine Befreiung/Abschaffung von Hartz-IV kann nur von unten, also den ELO's (und denen, die knapp drüber sind = Leiharbeiter/Niedriglöhner) selbst kommen.

Seh ich ganz genaus tleary.

Gruß
Kunta

Kuddel

Man denkt, es sei alles schon gesagt worden.
Trotzdem gibt es, von Seiten der Hartz IV Empfänger so viel Mist zu hören, das glaubt man kaum.
Es finden sich immer welche, die sich vor den Mikrophonen der Medien für 1€ Jobs und andere Zwangsmaßnahmen bedanken, denn so würden sie wieder eine Tagesstruktur erlernen. Und die, die ihre sozialen Kontakte verloren haben und zuviel im Netz hängen, sind anfällig für die Propanganda der Reichsbürger und ähnlicher Spinner.

Auch wenn wir glauben, es sei schon alles 1000x gesagt worden, wir müssen weiter mit den Betroffenen reden.
Wir brauchen mehr Diskussionen und praktische Solidarität, auch gemeinsame Forderungen und Proteste von Erwerbslosen und Arbeitenden zusammen und nicht nur jede Gruppe für sich.

Tiefrot

Kuddel sagte:
ZitatTrotzdem gibt es, von Seiten der Hartz IV Empfänger so viel Mist zu hören, das glaubt man kaum.
Es finden sich immer welche, die sich vor den Mikrophonen der Medien für 1€ Jobs und andere Zwangsmaßnahmen bedanken, denn so würden sie wieder eine Tagesstruktur erlernen.
Da bezweifle ich ernsthaft, das es sich hier um echte Elos handelte.
Die würden eher nicht solchen Quatsch verzapfen. Vielmehr ist grade im
Kommerz-TV die Grenze zur Scripted Reality völlig verschwunden.
Damit wird es hoch wahrscheinlich, das es sich hier um Schauspieler handelte,
die mit solchen Aussagen die neoliberale Propaganda als Wahrheit hinstellen...
Und das Publikum schluckt den Köder nur zu bereitwillig.  X(

Vergesst nicht, Leute: Im Fernsehen ist nichts echt !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatDa bezweifle ich ernsthaft, das es sich hier um echte Elos handelte.
Ich hab im echten Leben schon Elos erlebt, die das JC verklagen wollten, weil sie keinen EEJ bekommen haben.
Es gibt sie also wirklich! Das man davon noch einen erwischt, der sich vor die Kamera zerren lässt, ist da gar nicht so abwegig.

Kunta

@Tiefrot und Rudolf Rocker

Zunächst einmal ich denke ihr habt beide recht.

Dazu kommt noch als dritter Punkt, auch kurz das Thema Erwerbslose streifend, dass sich Menschen gegen Geld vor Kamera sowieso ganz anders verhalten als im normalen Leben - das betrifft, wie gerade erwähnt, nicht nur Erwerbslose sondern generell Menschen die für Geld jeden Sch.... verzapfen bzw. schauspielern...hauptsache die Kohle stimmt....ja, es gibt auch absolute Egoisten und Spinner unter Erwerbslosen (sind alles nur Menschen keine Heiligen)

Gruß
Kunta

Kunta

@Kuddel

Hast recht und man darf aber, wie ich gerade erwähnt habe, nicht vergessen auch Erwerbslose sind nur Menschen mit allen Fehlern und Schwächen die Menschen eben haben - so kannst dir erklären warum Erwerbslose die AfD oder andere rechtspopulistischen Spinner wählen.....dabei reicht ein Blick in das Programm der AfD z.B. um zu sehen sind neoliberaler noch als die neoliberale FDP.

Gruß
Kunta

counselor

Es gibt Menschen, die es nicht gebacken kriegen, eine Tagesstruktur aufzubauen, wenn sie nicht arbeiten. Diese Menschen leben ziellos in den Tag hinein, kommen nicht aus dem Bett und empfinden das als quälend. Da kann es schon sein, dass die ganz gern einen 1-€-Job nehmen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kunta

Zitat von: counselor am 14:30:35 So. 09.Dezember 2018
Es gibt Menschen, die es nicht gebacken kriegen, eine Tagesstruktur aufzubauen, wenn sie nicht arbeiten. Diese Menschen leben ziellos in den Tag hinein, kommen nicht aus dem Bett und empfinden das als quälend. Da kann es schon sein, dass die ganz gern einen 1-€-Job nehmen.

Meinst ganz sicher sarkastisch, denn das was du schreibst passt wohl eher auf Depressive oder Leute mit sonstigen psychischen Beeinträchtigungen, und die benötigen was ganz anderes als nur einen 1-€-Job nämlich (sozial- )psychotherapeutische oder psychiatrische Betreuung.

Will keinen eigenen Thread aufmachen, aber das wäre auch mal ein Thema wert was die Agenda 2010 und Hartz IV sowie die medialen Hetze und generelle Vorurteilsverbreitung gegenüber Menschen, die nur ihren Arbeit verloren haben, oder nie welche finden, für psychische Schäden  verursacht haben - da kommt sicher Etliches zusammen. :evil:

Hier mal ein Beispiel aus Der Freitag:

ZitatNix is in Ordnung -  Arbeit Hartz IV ist die Königsklasse der bürokratischen Demütigung, als Bezieher kann man nur die Nerven verlieren. So wie Marcus und Mirja, Artikel von Christian Baron

Quelle und kompletter Text:

https://www.freitag.de/autoren/cbaron/nix-is-in-ordnung

Und Jahre später - so meine Zukunftsvision - gibt es eine nationale Versöhnungskomission wie in Südafrika gegenüber den Opfern des Marktradikalismus in Deutschland - Ja, jetzt bin ich zynisch. ;)

Gruß
Kunta

PS: Dazu paßt übrigens, dass auch durch Vorurteile Bewerber nicht eingestellt werden - wie mir ganz aktuell passiert. Siehe in einem anderen Thread, wo ich diese Erfahrung hier geschildert habe. Wie war das noch einmal mit dem Anti-Diskriminierungs-Gesetz? Was kann man da noch einmal als Entschädigung verlangen *achtung zynismus*   ::) >:(

rebelflori

Zitat von: Kunta am 15:07:00 So. 09.Dezember 2018
Zitat von: counselor am 14:30:35 So. 09.Dezember 2018
Es gibt Menschen, die es nicht gebacken kriegen, eine Tagesstruktur aufzubauen, wenn sie nicht arbeiten. Diese Menschen leben ziellos in den Tag hinein, kommen nicht aus dem Bett und empfinden das als quälend. Da kann es schon sein, dass die ganz gern einen 1-€-Job nehmen.

Meinst ganz sicher sarkastisch, denn das was du schreibst passt wohl eher auf Depressive, und die benötigen was ganz anderes als nur einen 1-€-Job nämlich (sozial- )psychotherapeutische oder psychiatrische Betreuung.
Das musss man nicht umgedingt eine depression sein. Es gibt auch genug Leute die nach Arbeit süchtig sind. Die haben halt nie gelernt, ihre Bestätigung aus anderen Sachen zu ziehen.

Kunta

ZitatDas musss man nicht umgedingt eine depression sein. Es gibt auch genug Leute die nach Arbeit süchtig sind. Die haben halt nie gelernt, ihre Bestätigung aus anderen Sachen zu ziehen.

@rebelflori

Hast auch wieder Recht, wo aber dann wieder das eine zum anderen führen kann - wie ich aus eigener, leidvoller, Erfahrung weis.

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

Zitat...denn das was du schreibst passt wohl eher auf Depressive oder Leute mit sonstigen psychischen Beeinträchtigungen,...
Oder auf Menschen in Schichtarbeit! ;)

Kunta

ZitatOder auf Menschen in Schichtarbeit! ;)

Hast recht, wobei zu erwähnen ist, dass Schichtarbeit oft auch zu psychischen Beeinträchtigungen sowie Schlafstörungen führen kann, aber dazu kannst ebenso einen eigenen Thread aufmachen - das weis ich übrigens auch aus eigener Erfahrung in 3-er Schichtarbeit (Leiharbeit)

Interessant dabei ist, dass ich das Thema einmal in einer psychotherapeutischen Tagesklinik ansprach wo es um den berühmten geregelten achtstündigen Schlaf ging der gesund ist im normalen Tagesrythmus - Kannst dir die betretenen Gesichter der Leute vorstellen als ich sagt ja das erzählen sie mal Schichtarbeitern, die dann ja ganz außen vor sind.

Gruß
Kunta

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kunta

Zitat von: counselor am 16:08:43 So. 09.Dezember 2018
Es gibt auch Menschen, die die Arbeit lieben.

Ja, die soll es auch geben wenn sie denn eine solche Arbeit haben, die sie lieben, und dagegen sagt ja keiner was.

Gruß
Kunta

Tiefrot

Rudi schrob:
ZitatIch hab im echten Leben schon Elos erlebt, die das JC verklagen wollten, weil sie keinen EEJ bekommen haben.
Es gibt sie also wirklich!
Bestätige.  :rolleyes:
Mir ist so eine Figur heute quergekommen. Mit Aussagen wie
"Ich unterschreibe beim JC alles" oder "Ich bin froh, über jeden Job".  8o
Steckt übrigens angeblich in einem EEJ bei 'ner Hauspflegebude,
macht die ganze Arbeit dort alleine. Fast den kompletten Aufgabenbereich.  poo
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

götzb

Ja und es gibt auch Leute, die brauchen Peitschen, um kommen zu können. :]
Jedem was gefällt.... ;D
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 00:17:12 Mo. 10.Dezember 2018
...
"Ich unterschreibe beim JC alles" oder "Ich bin froh, über jeden Job".  8o
...

Solch Elos kenne ich auch.. Doch mit dieser Eintellung wird dem SB auch schnell klar,
das man sich an denen wunderbar "ausprobieren" kann..

Wehrhaftigkeiten eines Elos wird vermutlich mitprotokolliert und wo kein Widerstand
vorhanden ist, ist die Gefahr am größten, sich in "neuen Versuchsballons" wieder
zu finden..

Jeder Elo hat Selbstbewusstsein und Wertegefühl. Doch wenn man dem SB alles
in den Schoß legt, ist man genau so "verlassen" wie man sich auf "andere verlässt".

Das zu erkennen und sich anbei "Selbstbeschäftigung" zu gönnen, ist der erste
Schritt, ein wehrhafter Erwerbsloser zu werden. Es ist einfacher als man denkt  ;)

Und solche Denkweise ist "nicht H4-Kompatibel", erhält jedoch die Selbstwertgefühle
des Betroffenen selbst..

Selbst ist der Mensch und nicht sein SB..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

ZitatKürzen »gegen Armut«
Arbeitsmarktforscher propagieren »Erwerbszuschuss« als neue Hartz-IV-Reformidee. Hinter der vermeintlichen Wohltat steckt eine Mogelpackung

Die Mehrheit der Betroffenen hätte nach Umsetzung des Reformvorschlags am Ende noch weniger in der Tasche


Das Hartz-IV-Sanktionsregime lässt den Niedriglohnsektor boomen. Wer nicht mit Hungerstrafen drangsaliert werden will, muss fast jeden prekären Job annehmen. Mühsam windet sich die SPD als Hartz-IV-Architektin um klare Ansagen dazu herum. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will zwar mit einer Reform noch dieses Jahr besonders harte Sanktionen abmildern. Die »Pflicht zur Mitwirkung«, durchgesetzt mit der Drohung, das Existenzminimum zu kürzen, will er aber beibehalten. Mit den Worten »die SPD steht für ein Recht auf Arbeit – und nicht für bezahltes Nichtstun« hatte Heils Amtsvorgängerin, Parteichefin Andrea Nahles, jüngst den Gedanken »Menschenwürde gegen Leistung« zusammengefasst. An diesen knüpft auch die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit (BA) an. Unter dem Motto »Arbeit muss sich lohnen« wirbt deren Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für einen »Erwerbszuschuss«. Dieser solle »Beschäftigten im unteren Einkommensbereich« ein Plus auf dem Konto bringen. Doch was schön klingt, ist ein als Wohltat angepriesener Kürzungsvorschlag.

Tatsächlich verbirgt sich dahinter eine Absenkung des Freibetrages für Erwerbstätige, deren Lohn so gering ist, dass sie ihn mit Arbeitslosengeld II (Hartz IV) aufstocken müssen. Nach Angaben des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen waren im Jahr 2017 knapp 1,2 Millionen von gut vier Millionen erwerbsfähigen Leistungsbeziehern berufstätig. Knapp die Hälfte davon ging einem Minijob nach, ein weiterer, kleiner Teil war selbständig. Gut eine halbe Million Betroffene verfügten zwar über einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. Bei rund zwei Dritteln davon handelte es sich aber um eine Teilzeitstelle. Von dem IAB-Vorschlag würden indes nur Hartz-IV-Aufstocker profitieren, die über ein monatliches Nettoeinkommen von mehr als 850 Euro verfügen. Der überwiegende Teil der Betroffenen hätte am Ende noch weniger als schon heute in der Tasche.
weiter: https://www.jungewelt.de/artikel/347857.k%C3%BCrzen-gegen-armut.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

A. Nahles verkörpert gut bezahltes Nichtstun wie niemand sonst.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton