Kommt der Rechtspopulismus jetzt auch nach Spanien?

Begonnen von counselor, 19:02:05 So. 09.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatKommt der Rechtspopulismus jetzt auch nach Spanien?

In Spanien gibt es schon lange all das, was Rechtspopulisten brauchen: Korruptionsfälle in den beiden großen Volksparteien, islamistischer Terror, eine hohe Arbeitslosigkeit und immer mehr Flüchtlingsboote an der Mittelmeerküste. Rechtspopulisten hatten bisher keinen Erfolg – bis zum vergangenen Sonntag, als VOX bei den andalusischen Regionalwahlen aus dem Stand rund 11 % der Stimmen holen konnte.

Quelle: https://www.theeuropean.de/fabian-schmiedel/15125-warum-hatten-rechtspopulisten-in-andalusien-erfolg
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kunta

Spanien? War da was? Nie aufgearbeitet oder so - Katalonien vergessen - Spanischer Bürgerkrieg - Franco? ;D

Kleiner Youtube Tipp bei ARTE "Der lange Schatten des Diktators"  ein aktueller Dokumentarfilm über diese spanische Bestie, die tausende von Menschenleben auf dem Gewissen hat und dessen einzige Chance seine Verbrechen zu Überleben war ein neutraler Faschist zu sein...und seinen Faschismus auf Übersee zu transportieren von dem dieser über dortige Diktaturen und die USA nun nach Europa zurückkehrt....Pinoquets Chile gilt als Vorläufer des marktradikalen Kapitalismus....nur mal so am Rande erwähnt....

Der Boden ist auch dort noch sehr fruchtar aus dem das Böse einst gesprossen.

Übrigens das ist auch so ein Thema dass die Presse gerne verschweigt - die Gründe warum es immer noch Faschisten gibt und warum man bei diesen - wie zum Beispiel denen in der Ukraine - ein Doppelspiel betreibt welches heißt zuhause gegen Nazis zu sein, aber wenn es gegen einen vermeintlich gemeinsamen Feind geht denen alle Hilfe zukommen zu lassen die legal, oder illegal, möglich ist.

Um es mit einem US-Historiker zu sagen - Robert O Paxton in Die Anatomie des Faschismus - der Faschismus war nie tot, er hat sich angepasst und bis heute überlebt....insofern ist der Rechtspopulismus kein neues Phänomen sondern ein altes das nie richtig angegangen wurde...

Gruß
Kunta

Troll

ZitatARTE Reportage
Spanien: Vox - die Stimme von Rechtsaußen


Zur Überraschung vieler, die Spanien nach 40 Jahren Franco-Diktatur für immun hielten gegen den Rechtsextremismus,  gewann die neue kleine Partei mit Namen Vox im Dezember vergangenen Jahres 12 Abgeordneten-Mandate im Regionalparlament von Andalusien.

Sie wenden sich gegen den Feminismus, wollen Migranten abschrecken, sind gegen Abtreibung und die Homo-Ehe und wollen Spanien als einigen Nationalstaat stärken. Vermutlich hat neben der Wirtschafts- und der Flüchtlingskrise auch die Debatte um die Unabhängigkeit Kataloniens mit zum Aufstieg von Vox beigetragen. Von zunächst 1% Zustimmung in der nationalen Wählergunst stiegen sie in diesen Tagen auf 10%. Eine ganze Menge für eine neue kleine Partei, die sich weit rechts von der christlichen konservativen Volkspartei Spaniens einordnet.

25 Min., Vvrfügbar vom 26/04/2019 bis 10/04/2022

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/086000/086600/086692-000-A_EQ_0_VA_04262563_MP4-1500_AMM-PTWEB_18gZDSpxWM.mp4
Quelle: Arte

Ein tagesschau Kommentar:

ZitatSpanien-Wahl
Die Rechten werden nicht den Ton angeben

Der befürchtete massive Rechtsruck in Spanien ist ausgeblieben. Daran ändert auch der Einzug der populistischen Partei Vox ins Madrider Parlament nicht. Die Gemäßigten haben die Wähler überzeugt.

Jetzt sind sie also auch im spanischen Parlament. Die ultrarechte Partei Vox hat aus dem Stand mehr als 20 Sitze im Parlament erobert. Und all jene Lügen gestraft, die behauptet haben, dass Spanien immun gegen Rechtspopulisten sei. Sicher wird Vox den Ton im spanischen Parlament verändern - so wie es die AfD in Deutschland getan hat. Den Ton angeben werden sie aber nicht.
...

Quelle: tagesschau

Aha, und sollen wir uns jetzt entspannt zurück lehnen, wie unsere Presse im Bezug zur AfD, die konservativen können Rechts immer besser und machen die AfD irgend wann überflüssig, hurra, ich könnte kotzen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWas die SPD aus der Spanien-Wahl lernen kann
...
(Text: RAM-Austerity-Opfer)

Quelle: n-tv

Via: NDS

Die Berichterstattung hat sich schon auf "post-politisch" umorientiert, mit wem wird gekungelt, wann gibt es die gewünschte Stimmmaximierung?
WAS, Parteiprogramm? Ich muss mal kurz im Keller danach suchen!

Und wo oder was der Kommentator bei den NDS als Ratschlag wahrnimmt kann ich nicht nachvollziehen, jetzt haben sich rosarote gefunden die noch besser in der eigenen Jauche schwimmen können?!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton