McDonalds

Begonnen von Ronald McD., 17:46:37 Fr. 23.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gehtsnoch

Pah....hab fuer den Laden vor 9 Jahren auch mal gearbeitet...kann die Kritiken in dem Video nur unterschreiben....Druck, Hygiene = 0, miese Kollegen und ein extrem mieser Lohn...gerade mal 12 DM/h....
Zeitarbeit ist scheisse!

blackbear

Ob die Qualität des Essens ( ich sag jetzt extra nicht Nahrung) bei MC nicht gut ist, das mag jeder für sich entscheiden, genauso ob einem die Dinge da schmecken

Nur MC hält sich ja an Regeln! das die Regeln scheiße sind, das ist nen anderes Thema! MC ist nen Unternehmen,  die wollen Geld verdienen!  kapier ich, will ich auch.

Blöd nur das für die eben einfachere Regeln gelten als für mich!  MC fragt obs intern oder extern gefressen wird!  klingt bescheuert aber nen bicmac intern wird mit 19% besteuert! extern nur mit 7%!  Zahlen muß ich aber das selbe!

und das ist nicht nur für MC so, das gilt für den gesamten Gastrobereich.

Gastwirt Meier, Inhaber der Linde am Dorfbrunnen, den behindert diese Regelung, weil wann verkauft der was außer Haus? aber bei stellenweiße gleichen produkten muß er sich mit MC messen!

Eivisskat

ZitatDicke Luft bei Burger King - MOBBING, ABMAHNUNGEN, BELEIDIGUNGEN


An Schlaf sei kaum noch zu denken – schon seit Monaten nicht mehr, erzählt Birgit K. (Name geändert). Wenn sie sich ins Bett legt, spielt sie alle Demütigungen des Arbeitstages noch einmal durch – das stundenlange Toilettenschrubben, die Hetze, die verglühten Finger.
Birgit K. arbeitet bei ,,Burger King". Und seit der Franchise-Nehmer ,,DFM Hamburg GmbH & Co. KG" zum Mai dieses Jahres sieben weitere Filialen übernommen hat, soll hier die Angst umgehen.

Besonders schlimm sei es in den Filialen, die einen Betriebsrat haben: St. Pauli, Altona, Bramfeld und Tornesch.

,,Der neue Geschäftsführer versucht, die Betriebsratsmitglieder wegzumobben", sagt Birgit K. Außerdem wolle er die Mitarbeiter loswerden, die er vom vorherigen Arbeitgeber übernommen hat, denn sie verdienen mehr Geld.


,,Er schickt Mitarbeiter vorbei, die uns fertigmachen sollen", sagt Birgit K. ,,Sie hetzen uns durch die Gegend, erteilen uns manchmal fünf Aufgaben gleichzeitig und suchen regelrecht nach Fehlern." Ein Kollege habe die Kacheln der Toilettenräume stundenlang mit einer Zahnbürste schrubben müssen, erzählt Birgit K.

Doch es geht noch schlimmer: ,,Einer der Vorgesetzten hat einen Becher Cola absichtlich vor einem Kollegen ausgekippt und gesagt: ,Wisch das weg!'". Außerdem würden sie Buletten anbrennen lassen und die Schuld den Mitarbeitern geben. ,,Dann hagelt es Abmahnungen", sagt Birgit K.
Immer mehr Mitarbeiter suchen Hilfe vor Gericht. Rechtsanwalt B. Alexander Koll (34) hat in den vergangenen Monaten fast 40 Verfahren gegen ,,DFM Hamburg" ins Rollen gebracht. ,,Dabei geht es in den meisten Fällen um Mitarbeiter, die sich von ihrem Arbeitgeber schikaniert fühlen, vor allem, wenn sie Mitglieder im Betriebsrat sind", sagt er.

Das wohl absurdeste Gerichtsverfahren in dieser Sache: ,,Eine Kollegin wurde abgemahnt, weil sie angeblich zu viel Mayo auf den Burger gegeben hat", erzählt Birgit K. Vor Gericht einigte man sich auf einen Vergleich. Der Geschäftsführer von ,,DFM Hamburg" verpflichtete sich, die Abmahnung zurückzuziehen. ,,In den bisherigen Verfahren hat er sich regelmäßig dazu verpflichtet, keinen Druck mehr auf die Mitarbeiter auszuüben", sagt Rechtsanwalt B. Alexander Koll. ,,Einen Tag später klingelt dann meist wieder mein Telefon und Mitarbeiter berichten, dass sich der Arbeitgeber nicht daran hält."

Einige Angestellte suchten Hilfe beim Franchise-Geber ,,Burger King" – ,,bisher vergebens", sagt Birgit K. Auf Anfrage der MOPO heißt es dort per E-Mail: ,,Burger King setzt alles daran, den Prozess für eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten weiter zu unterstützen." Es habe schon konstruktive Gespräche zur Aufklärung der Sachverhalte gegeben.

Der Geschäftsführer von ,,DFM Hamburg" rief die MOPO wegen einer Stellungnahme leider nicht zurück.
[/size]


http://www.mopo.de/2010/20100825/hamburg/panorama/dicke_luft_bei_burger_king.html

Tante Maria

Das ist ja unter aller Sau ,was die mit den Mitarbeiter machen.Das ist schon Nötigung mit der Zahnbürste die Kacheln zu schrubben.Den würde ich die cola sorry ins Geschicht schütten.Was ist das für ein Niveau?So geht man nicht mal mit den Tieren um.Totale Einschüchterung.Pufi Teufel.

Ich würde mich an die Mobbing Zentrale Dr.Fleisser wenden.
Und die jungen Leute unwissend kaufen dort noch ihr Burger.Armes Deutschland.Gott sein dank ,gehen die Mitarbeiter vor Gericht .Dazu kann ich nur jeden ermütigen. ;)Bei jeder abnahmung sofort zur Verdi.,oder zum Anwalt.


Pfiffi

Gehe nicht zu FastFood Buden, werde ich mir auch nicht angewöhnen.

Warum sollen dort die Arbeitsbedingungen besser sein als anderwo.

Letztens unterhielten sich 2 Kids (8-10 Jahre ca.) wir waren essen heute, wo denn?

Bei Mc Donald, da war ich platt.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Isnogud

ich war heut da und es gab einen McRib zum mitnehmen. Ich geh eigentlich schon lange nicht mehr zu McDoof, dieses Jahr allerdings doch 2mal wegen einem Schokoshake. Der ist dort einigermaßen lecker. Ansonsten boykottier ist diesen fastfoodmist. Ist ja auch ne Geldfrage. Hab ne Menge Schulden(überschaubar und ich werds bis in 2 Jahren los sein)aber 7Maak fürn burger.....3,79€ oder so. Aber da lag er nun schon vor mir auf dem Tablett und ich wollte nicht sagen: ähh nee, kann ich mir nicht leisten...hab mich dann über mich selbst geärgert. Hätt ja auch vorher mal gucken können. Die Preise hängen ja dort aus. Und das beste war.....eigentlich hat es mir nicht geschmeckt. Selbst schuld.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Kuddel

foodwatch hat McDonald's Unterschriften von 72.000 Bürgern übersandt, die Hamburger ohne Gentechnik fordern. Insgesamt haben sich seit Start der foodwatch-Aktion bereits 95.000 Verbraucher der Forderung angeschlossen.



http://foodwatch.de/kampagnen__themen/mcdonalds/unterschriften_uebergabe/index_ger.html

vampyrella

Hm. Wahrscheinlich unterzeichnet von Leuten die nie bei McD essen gehen :) Denn die, die da essen gehen, haben keine Lust für einen Chickenburger 30 Cent mehr zu bezahlen.
Weil ja eh alles viel zu teuer ist und nicht schmeckt und überhaupt und generell... aber morgen stehen die selben Leute wieder vor der Theke :D Und belabern die Studentischen Aushilfskräfte das das ja alles viel zu teuer ist, das das eine Frechheit ikst für eine Fruchttüte 29 Cent mehr als noch vor 4 Jahren zu bezahlen... :D
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Eivisskat

Zitat
Schlau dank McDonald's?

Jeden Tag lockt McDonald's tausende von Kindern in seine Fastfood-Restaurants. Zum "Happy Meal" gibt's Spielzeug gleich dazu. Doch weil McDonald's sein Image als "Familienrestaurant" aufpolieren will, gibt es jetzt vier Wochen lang ein Buch zum Burger.

Ein Buch - das klingt gut. Zumindest besser als Spielkram. Für den Burger-Riesen ist das ein echter Werbecoup: Kinder für Fastfood ködern und dafür noch öffentlich Applaus bekommen. Dabei geht es nicht ums Lesen, sondern um die Kunden von morgen. Unternehmen wie McDonald's versuchen mit allen Mitteln, Kinder so früh wie möglich an die eigene Marke zu binden und die Ernährungsgewohnheiten der Kleinsten zu prägen, damit sie ein Leben lang Kunden und Konsumenten bleiben.

Die Stiftung Lesen hilft mit dieser Aktion McDonald's, mehr Fastfood an Kinder zu verkaufen und sich gleichzeitig als verantwortungsvolles Unternehmen zu geben, das sich um die Bildung der Kinder kümmert.

In einem Offenen Brief hat foodwatch die Stiftung aufgefordert, keine solchen Kooperationen mehr einzugehen. Auch die zahlreichen Politiker, die im Kuratorium der Stiftung sitzen - unter ihnen Bundespräsident Joachim Gauck -, haben wir um eine Stellungnahme gebeten.

Mit seinen Produkten und dem gezieltem Kinder-Marketing ist McDonald's mitverantwortlich für die grassierende Fehlernährung bei Kindern. 15 Prozent aller Kinder in Deutschland gelten als übergewichtig, 6 Prozent sogar als fettleibig. Studien zeigen, dass der regelmäßige Konsum von Fastfood und Softdrinks dabei eine entscheidende Rolle spielt. Genau hier liegt die Verantwortung von McDonald's. Der Konzern muss aufhören, unausgewogenes Fastfood an Kinder zu vermarkten - ob mit Spielzeug oder mit Büchern.


http://foodwatch.de/kampagnen__themen/kinderernaehrung/nachrichten/31082012/index_ger.html

Zitat
Geschäftsinteressen als Bildungsauftrag bemäntelt

foodwatch forderte die Stiftung Lesen in dem Offenen Brief auf: ,,Verzichten Sie auf Kooperationen, die Unternehmen wie McDonald's helfen, ihre Geschäftsinteressen mit einem Bildungsauftrag für Kinder zu bemänteln!"

Die Stiftung Lesen wird von zahlreichen Unternehmen finanziert, unter anderem von Nestlé. Sie führt Projekte zur Leseförderung durch und stellt beispielsweise Unterrichtsmaterialien für Schulen zur Verfügung. Schirmherr der Stiftung ist Bundespräsident Joachim Gauck, im Kuratorium sind zahlreiche Politiker aus Bund und Ländern vertreten. Auch ihnen hat foodwatch den Offenen Brief zugeschickt und sie um eine Stellungnahme gebeten.



http://foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e50159/e50436/e53347/e53349/StiftungLesen_ger.pdf

vampyrella

Foodwatch macht sich mehr und mehr lächerlich.
Würde ein Biobauer so eine Aktion machen, wäre es auf einmal total in ordnung. Aber nee, ist ja der böse Großkonzern.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Onkel Tom

Gibt es bei McD auch schon Erfahrungen zu 7 Monate-Job auf Vermittlungsgutschein ?
habe bis jetzt nur von einem fall dazu was gehört.

Bitte um Infos, gern per PN.
Lass Dich nicht verhartzen !


dagobert

Hier kommt jetzt auch einer her. Neues Gewerbegebiet, und voraussichtlich das erste was fertig wird ist ne Burgerbude.

Update:
Tatsächlich, die Burgerbude ist als erstes fertig.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Efeu

Fast Food... fast ein Essen.

Ich habe in meinem ganzen Leben erst ein Mal erlebt, wie eine McMurder Filiale geschlossen hat. War in einer historischen Innenstadt, in einem schicken alten Gebäude drin. Keine Ahnung, was der Grund dafür war, aber dass plötzlich nicht mehr haufenweise Fast-Food-Verpackungsmüll in der ganzen Umgebung verteilt war und man im Vorbeigehen keinen Schwall von diesem Bratfett-Dunst mehr abbekommen hat, ist sofort positiv aufgefallen. Aber vorher war das "normal". Unglaublich, an was sich Menschen alles gewöhnen können.

Rudolf Rocker

ZitatIch habe in meinem ganzen Leben erst ein Mal erlebt, wie eine McMurder Filiale geschlossen hat. War in einer historischen Innenstadt, in einem schicken alten Gebäude drin

Lustig!
Bei uns hat auch ein McDoof dichtgemacht. Und zwar in einer historischen Innenstadt, in einem schicken alten Gebäude drin (Fachwerk)!
Hat die Stadt was mit Ratten zu tun? ;D

Efeu

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:06:39 Fr. 12.Oktober 2012
Hat die Stadt was mit Ratten zu tun? ;D
Hehe, nein. Mit einer großen romanischen Kirche ;)
Aber daraus schließe ich, dass tatsächlich 2 Filialen geschlossen haben! Yeah ;D

Edit: Mit ist gerade erzählt worden, dass in einer anderen wunderschönen Altstadt (mit Schloss und Universität) anscheinend auch mal eine Filiale geschlossen hat.
Sowas könnte es doch jeden Tag geben!

Tiefrot

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Massenkaufkraft hier so am Boden ist,
daß sich da keiner mehr freiwillig 'nen Knoten im Magen holen kann / will.  ;D  ;D  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Habe diese Läden, da ich für derartiges "Essen" eh nichts übrig habe, bisher drei Mal in meinem Leben betreten. Aufrecht. Mit grösster Selbstverständlichkeit. Um zu Kacken.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Efeu

@BGS: Das haben sie vielleicht gleich aufgefangen und weiterverarbeitet...

Tiefrot

Efeu, du bist eklig !  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Efeu

Har har
Mehr davon? Unterstützung bei einer Diät gefälllig? Ich helfe gern:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=13733.0
(Dieser Thread war zu gut!)
http://de.spongepedia.org/index.php/Killerburger

Isnogud

hej BGS, bei meinem letzten Urlaub in der Nähe von Lillehammer war ich ner Burgerbude wo es litten - medium - store - mega und monster Burger gab. Ich glaub die Abstufung waren 50 - 100 - 150 - 200 und 250 gr. Fleischklops. Aber ich sag Dir....superlecker. In Norwegen hab ich die besten Burger meines Lebens gegessen.
Seit meine Nichte mir von Ihrer Zeit bei McDoof erzählte und was sie dort gearbeitet hatte und wie die Zustände dort waren....neine Danke. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Tiefrot

@Efeu, Danke für den Lesestoff !  :D
Der Thread ist einfach nur herrlich (eklig) !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

vampyrella

Ich weiss ja nicht- ich habe bisher in keiner so sauberen Gastronomie wie bei McD gearbeitet. Muss wohl immer auch an den Mitarbeitern liegen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Dearhunter

Scheint so.

Unser Macces ist etwas außerhalb, mehr Industriegebiet und Stadtrand. Jeden Morgen wird da erstmal für 1 bis 2 Stunden (1 Stunde etwa in der Woche, über 2 Stunden am Wochenende) ein Mitarbeiter losgeschickt, der im Umkreis von 500 Metern den Verpackunsmüll einsammelt.

Eine alteingesessene Bäckerei (über 80 Jahre), die direkt an einer "Einflugschneise" zu einem Schulzentrum eine Filliale hat, interessiert sowas dagegen nicht die Bohne ...


DH

Efeu

Der McD, der zugemacht hat, da haben sie angeblich auch das Boden-Wischwasser benutzt, um die Tabletts "sauberzumachen".
Zitat von: Dearhunter am 10:10:41 Di. 16.Oktober 2012
Jeden Morgen wird da erstmal für 1 bis 2 Stunden (1 Stunde etwa in der Woche, über 2 Stunden am Wochenende) ein Mitarbeiter losgeschickt, der im Umkreis von 500 Metern den Verpackunsmüll einsammelt.
:o Sowas gibts?! Ich kenne leider nur Filialen, die sich schon dutzende Meter vorher durch ihren Müllradius ankündigen. Ich jobbe selbst in schräg gegenüber von einem McD und einem Bäcker. Bei McD ist das leider Dauerzustand und kümmert keinen (oft genug müssen wir das Zeug was zu uns rüberfliegt, auch noch mit wegmachen). Und auch wenn die es bei uns etwas weniger verpacken als im Amiland (dort kommt meine ich auch noch extra Styropor um den Frass) - so viel Einweg-Verpackung, die schon von vornherein bei so einem "Menü" (würg) anfällt, das ist wirklich eine Menge. Bei uns ist auch die ganze Autobahnauffahrt voller M-üll.
Die Bäckereien kümmert es aber auch nicht, das stimmt schon. Durch die vielen trendigen "Coffee-to-go"-Becher ist deren Müllmenge ja leider auch immens gestiegen. Wie ging das denn noch vor einigen Jahren? So ohne ständig irgendeinen Einwegbecher in der Hand?
Ist euch mal aufgefallen, wo das herkommt? Sämtliche "Promis" lassen sich ja fast nur noch mit irgendeinem Becher in der Hand von den Paparazzi fotografieren... und Lieschen Müller findets "stylisch" und machts nach. Schöne neue Welt.
Zitat von: Tiefrot am 23:57:28 So. 14.Oktober 2012
@Efeu, Danke für den Lesestoff !  :D
Der Thread ist einfach nur herrlich (eklig) !
Aber gerne doch! Gell, fand ich auch ;D

Troll

Zitat von: Efeu am 13:14:16 Di. 16.Oktober 2012
Bei uns ist auch die ganze Autobahnauffahrt voller M-üll.
Die Bäckereien kümmert es aber auch nicht, das stimmt schon. Durch die vielen trendigen "Coffee-to-go"-Becher ist deren Müllmenge ja leider auch immens gestiegen. Wie ging das denn noch vor einigen Jahren? So ohne ständig irgendeinen Einwegbecher in der Hand?

Gute Frage, vor allen Dingen können die Pappnasen ihre Pappbecher gut gefüllt problemlos durch die halbe Welt tragen, aber wehe das Ding ist leer, dann schaffen sie es nicht einmal mehr zur nächsten Mülltonne. Ich konsumiere das Zeug nicht, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann bestätigen daß die Becher im leeren Zustand enorm an Gewicht zulegen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

Zitat von: Troll am 15:38:05 Di. 16.Oktober 2012
...können die Pappnasen ihre Pappbecher gut gefüllt problemlos durch die halbe Welt tragen, aber wehe das Ding ist leer, dann schaffen sie es nicht einmal mehr zur nächsten Mülltonne.
Das hätte niemand besser formulieren können!
Die Dinger sind ja nichtmal isolierend (was wahrscheinlich, entsorgungstechnisch gesehen auch besser ist). Ich habe so einen wiederverwendbaren Thermobecher (war ein Geschenk *g*) und trinke aus dem manchmal Kaffee oder Tee (bleibt darin halt lange warm, was wenn man wie ich ständig unterbrochen wird oder hin und her rennen muss oder einfach etwas langsamer trinkt ganz gut ist), aber der wird eigentlich leichter, je weniger drin ist.

Zitat von: Troll am 15:38:05 Di. 16.Oktober 2012
...vielleicht hat jemand Erfahrung und kann bestätigen daß die Becher im leeren Zustand enorm an Gewicht zulegen?
:o Zauberei?
Aber ernsthaft, das ist eine verdammt gute Frage! Damit könnten sich so intellente Sendungen wie "Galileo" oder das "hippe" Magazin NEON doch mal befassen? ;D

Eivisskat

Zitat
McDonald's gibt Mitarbeitern kuriose Nachhilfe -  Fast-Food-Riese rechnet sich Hungerlöhne schön

Weil man von McDonald's-Löhnen kaum leben kann, gibt die Firma ihren Burgerbratern ein paar offizielle Ratschläge zum Sparen. Doch die Musterrechnung offenbart erst das ganze Elend.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/mcdonalds-gibt-mitarbeitern-kuriose-nachhilfe-fast-food-riese-rechnet-sich-hungerloehne-schoen-2039569.html

Kuddel

Zitat,,Lohn-Diebstahl
"Mitarbeiter verklagen McDonald's

McDonald's wird in den USA von den eigenen Mitarbeitern verklagt. In drei Bundesstaaten sollen Filialen ihre Angestellten ,,systematisch" um den Lohn betrogen haben. Zeitkonten sollen manipuliert worden sein.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lohn-diebstahl-mitarbeiter-verklagen-mcdonalds/9616134.html

  • Chefduzen Spendenbutton