Ranger/Arcor = Drücker ?

Begonnen von djdark79, 18:01:46 So. 25.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rackham

Hallo alle zusammen

So langsam werde ich wieder ein wenig ruhiger, dachte schon, ich sei paranoid. Ich durfte in den letzten 2 Monaten selbst einige Erfahrungen mit diesem "seriösen Unternehmen" machen. Die Sache begann mit einer sehr neutral gestalteten Annonce in meiner Tageszeitung. Aufhänger war der Begriff "Deutsche Telekom", keine Adresse , nur eine Telefonnummer, Gesucht wurden "Kundenberater". Erster Eindruck: Vielleicht Mitarbeiter in einem T-Punkt. Kurz angerufen, schon 2 Tage später Vorstellungstermin, leider nicht bei der Telekom, sondern im örtlichen "Deal" der Firma Ranger Marketing. Im Vorstellungsgespräch kam dann die Frage, ob ich mir "auch" vorstellen könnte, im Außendienst für dieses Unternehmen zu arbeiten. Da ich zur Zeit nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich auf das Spiel eingelassen, dann der übliche Ablauf, Probetag, Einstellung und so weiter. Ich muß zugeben, ich war sehr skeptisch, hatte bereits einige negative Erfahrungen im Außendienst gesammelt, Klinkenputzen wäre an sich keine so schlechte Arbeit, leider haben die meisten potentiellen Kunden bereits ihre Erfahrungen mit Haustürgeschäften gesammelt, entsprechend schwer hat man´s in dem Geschäft.  Über meinen Trainer läßt sich durchaus positives sagen, netter Typ, hier wurde der Kunde gut beraten, nix dran auszusetzen. Der Owner des Deals war ehemalige Führungskraft bei Y-Abenteuerreisen (Die mit den olivgrünen Reisebussen), der Typ war eindeutig bundeswehr-geschädigt. Für mich als gläubigen Nonkonformisten etwas heftig, aber was soll´s... Negativ fiel allerdings sofort der Gruppendruck innerhalb der Filiale auf, hier schien wirklich jeder auf jeden "aufzupassen". Jede kritische Bemerkung wurde bereits im Ansatz unterdrückt, es herrschte allgemeines Denuntiantentum. Das Betriebsklima kam mit irgendwie ein wenig scientologie-mäßig vor, aber lassen wir uns überraschen... Der Tag begann mit (recht guter) Einarbeitung und dem morgentlichen Motivationstraining. Hübsch bizarr und ungefähr so motivierend wie ein Nachmittag beim Arbeitsamt. Danach Fahrt ins Gebiet, wenn man Glück hatte, durfte musste man nicht einmal einem Monat hinter der letzten Drückertruppe herarbeiten. Die angebotene Dienstleistung war eigentlich richtig, toll, Tarifupdates bei Telekom-Bestandskunden. Kein Grund zu Gewissensbissen, richtig beraten profitierte der Kunde sogar, bezahlte weniger, oder bekam zumindest mehr Leistung für sein Geld. Trotzdem nicht ganz ohne, die meisten Leute sind superskeptisch, meist blocken sie schon im Ansatz ab. Garantiert kein Wunder Ich hatte selbst schon Besuch von den Drückern von Arcor (vermutlich ebenfalls Ranger), Donnerwetter, das nenne ich Agressivverkauf!!!. Man könnte vielleicht sogar von diesem Geschäft leben, wenn gewisse Leute darauf verzichten würden, durch unseriöse Methoden verbrannte Erde zu hinterlassen, aber dann mach´ich´s eben besser!!!
Der Idealismus lohnte sich leider nicht, nach 10-12 Arbeitsstunden hatte ich zwischen 10 und 100 Euro verdient, de-Facto-Stundenlohn zwischen 0 und 6 Euro, je nachdem. Die "Grundprovision" deckt zudem nicht einmal die laufenden Kosten, Spesen für Treibstoff oder Telefon gibt´s nicht. Fazit: Ausbeutung in Reinkultur. Das Versprechen, das Ranger seinen Mitarbeitern macht, sind die versprochenen Aufstiegsschancen, ein paar Leute schaffen es, sich in den Kreis der "Owner" hochzuarbeiten, die meinsten Leute hungern sich durch, ober geben auf. Nach meinem Eindruck bleibt vielleicht einer von 100 Mitarbeitern, vielleicht 10 Prozent davon bringen es zu einem halbwegs guten Gehalt. Die wenigen erolgreichen (Status "Trainer") deckeln ihre Untergebenen Kollegen und halten sie mit dummen Sprüchen bei der Stange. Die Sprüche gleichen sich dabei meist, alles wirkt irgendwie aus einer Art Handbuch abgeschrieben. Das Schlimmste ist, daß duch die totale Kontrolle jedes vertrauliche Gespräch unter Kollegen abgewürgt wird. Dazu kommt die Indoktrination. Meiner Meinung nach ist das kein Problem einzelner Filialen, sondern wesendlicher Bestandteil des Systems von Ranger. Der Außendienstler laviert zwischen (teilweise) Betrug am Kunden und Betrug an sich selbst. Ich kann jedem Interessenten nur abratraten, außer man ist 1. aalglatt, 2. leicht beeinflussbar und hat 3. null Selbstachtung.

Grüsse

Euer Rackham
Wissen ist Macht, macht nix!!!!!!

frank1976

Bei Dir scheint die Rangergehirnwäsche ja schon bestens funktioniert zu haben!!!!Wirst es auch noch begreifen was da abgeht!

frank1976

Wie es dir an deinem Probetag ergangen ist kann ich zu 100 Prozent auf meinen Probetag übertragen!!!Ich bin zum Glück ganz schnell wieder raus aus der Sekte.Hoofe Ihr da draussen tretet erst gar nicht ein in diesen Sektenverein!!!!!

frank1976

Ganz meine Meinung!!!Ranger Marketing hat mit Seriös so viel zu tun wie der Teufel mit der Bibel!!!Wir echt höchste zeit das man diesem Unternehmen den Strom abdreht,und zwar bevor noch mehr Leute auf die reinfallen.

frank1976

natürlich hat das mit Glück zu tun.

frank1976

Du bist ein kleiner Ahnungloser Dummschwätzer bei dem die Gehirnwäsche von Ranger schon funktioniert hat!!!Tust mir echt leid!!!!

babasaad

Halllo an alle und hallo ACE


das man beim Rangr geld verdienen das ist jedem bewusst
das Ranger ehrlich und Qualitativ arbeiten will das glauben wir alle.
das Ranger aufstiegsmöglichkeiten bieten das glaub ich auch.

fakt ist wenn Ranger so toll und bunt ist und alles ehrlich läuft und Sales Partner ausbildet warum gibt es diese schein firmen.
Jeder Sales Partner nnt sein unternehmn wie er will.

Warum heißen die Deals nicht Ranger Marketing sonder Intermedia oder Mediacom oder sonst was.

wenn du unternehmer bist von McDonalds bekommst du auch deren namen weil das unternehmn für sich net schämt
bekommst du eine lizenz für ne tanke Heißt die auch Aral und nicht BenzinDiesel UG.

weil das Unternehmen auch sich schützen will die hoffen auf die drucker Ranger bilder drucker aber die Sales Partner durfen blos nicht Ranger erwähnen wenn was schief läuft es ist ein witz der ganze verein

gruß an alle gimmels

und gruß die schlau waren da raus zu kommen


  • Chefduzen Spendenbutton